Free IMU BARO-Probleme

Antworten
gerdi

#1 Free IMU BARO-Probleme

Beitrag von gerdi »

Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit schon Vabios FreeIMU 0.3.5_MS.
Prinzipiel funktioniert scheinbar alles, da in der GUI die Werte erscheinen und sich auch bei Lageveränderungen verschieben.

Allerdings hatte ich mit dem Baro (ALT) bisher keine großen Erfolge.
Wenn ich nach der Initialisierung die ALT und Debug1-Werte beobachte, sind die fast immer viel zu hoch (so um die 2000 mit steigender Tendenz)

Manchmal ist dann aber nach kurzer Zeit ALT immer noch bei etwa 2000 und die Debug1-Werte dann so etwa 850.

Diese 850m Höhenangabe sind realistisch, da mein Wohnort etwa 900 m Höhenlage hat.
Die dritte Möglichkeit einer Anzeige ist recht selten und hat dann bei ALT und Debug1 die gleichen Werte so um 850.

Wenn ich dann meinen Quadro anhebe, reagiert der Sensor sehr genau und zeigt tatsächlich Höhenänderungen von 10cm an.
Da ich mir ein "LCD Config" gebaut habe, kann ich die Werte auch draußen kontrollieren, habe aber auch da die unterschiedlichsten Höhenangaben.

Bei Probeflügen habe ich auch noch nie ein brauchbares Ergebnis bekommen, obwohl ich mit verschiedensten Einstellungen experimentiert habe.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für diese extrem unterschiedlichen Anzeigen.

Vielen Dank im Voraus.
Dieter
Scotch

#2 Re: Free IMU BARO-Probleme

Beitrag von Scotch »

Hallo Dieter,

hab hier auch ein FreeIMU 0.3.5_MS den ich spätestens am WE verbaut haben möchte.
Dann kann ich den Baro auch testen.
Was von Vorteil sein Soll ist das man die Öffnung vom Baro vor Luftzug schützt.
Des weiteren hab ich irgend wo gelesen das man mit den P Wert sehr hoch gehen muss.
12-14 Finde den Beitrag aber nicht mehr :-(
Werde meine Erfahrungen dann berichten.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Crizz
#3 Re: Free IMU BARO-Probleme

Beitrag von Crizz »

Nicht nur P-Wert, auch D-Wert, und zwar in bereiche bis über 30, im WiiCopter-Thread hatte Tilman da letztens erst was gepostet.

Den Baro vor Zugluft zu schützen ist sicherlich kein ernstzunehmender Hinweis - dann dürfte der Copter auch nru schweben und müßte dabie zugleich auch noch mit aktuell herrschendem WInd gleiten, sonst wäre jegliche Barometrische Funktion unmöglich. Da die Dinger aber nicht auf Luftgeschwindigkeit sondern absoluten Druck reagieren ist das also überflüssig. Vielmehr macht die Luftdichte aufgrund unterschiedlicher Temperaturen da eher sich bemerkbar, da mit unterschiedlicher Dichte der Luftdruck variieren wird. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
#4 Re: Free IMU BARO-Probleme

Beitrag von Crizz »

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“