Da wir hier ja langsam mehr Multicopterpiloten als Helipiloten haben möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen!
Ich fliege seit über 3 Jahren Heli, was auch ganz gut klappt, allerdings bin ich nicht unbedingt das was man ein ModelBAUER nennen würde

Dennoch habe ich es mir zum Ziel gemacht einen Octocopter Rahmen selbst zu entwickeln!
Ich hoffe hier ein paar Sympathisanten zu finden die mir bei meinen vielen fragen helfen, man könnte ja auch mehr als einen Rahmen fertigen

Ziele:
1. maximales Payload (ich brauche mindestens 2KG Payload, ich schätze der Copter selbst wird flugfertig auch 3+ KG wiegen --> min. 10KG Schub!)
2. trotz des hohen Payload´s Flugzeiten von 10min+ (i.M. plane ich 3-4s 2p 5000mAh)
3. die Ausleger sollen Steckbar für den besseren Transport sein. Alle elektrischen Verbindungen zu den Armen sollen über ein festes Stecksystem (Buchsen) in der Centerplate gelöst werden
4. Möglichst vibrations absorbierende Bauweise in Richtung Elektronik und Gimbal
5. Copter soll auch bei Ausfall einer ganzen Motorebene noch zu landen sein
Weitere Überlegungen und momentaner Stand:
- Budget max. 2000€ für den Flugfertigen Octo ohne Akkus, Gimbal, GPS und Cam
- Als Steuerelektronik habe ich das AQ50d von TMF ins Auge gefasst da es sehr eigenstabil fliegt, günstig im Preis und für einen Nichtelektroniker ohne großen Aufwand zu handle´n ist
- Die Ausleger-Aufnahmen und Motorhalter sollen aus 30x30mm Aluvierkant gefertigt werden (Drehbank, Bohrwerk und jemand der Diese bedienen kann ist vorhanden)
- Für die Ausleger habe ich an 25mm Logo 600 Heckrohre gedacht (im Moment habe ich einen Motorachsabstand von ca. 1300mm --> 50cm Arme --> zu lang?)
- Für die Centerplates und die anderen CFK Teile habe ich erst mal an 1,5mm CFK Platten gedacht, ich weiss nicht ob das reicht
(ich habe Zugriff auf eine 2 Achs CNC Fräse, hab aber noch nie CFK gefräst --> wenn hier jemand vielleicht ein paar Erfahrungen hat?

- Von der Dimensionierung der Luftschrauben, Motoren und Regler habe ich keinen Schimmer (ich schätze mal 10-12"x4,5 Props + 30-40A Regler? Motoren?)
wie gesagt, bei meinen Vorstellungen muss jeder Motor schon mindestens 1,2 - 1,5KG Schub entwickeln können...
- im Idealfall sollte das ganze ohne Payload auch mit nur einer Motorebene vernünftig fliegen (dann kann ich die Investition in die restlichen 4 Regler/Motoren noch ein bisschen rauszögern
und mich erstmal an das Flugverhalten und Flugbild dieses dicken Brummers gewöhnen) <-- das ist aber kein muss!
Zeichnungen: damit ihr mal seht was ich schon hab und wie ich mir das im großen und ganzen vorgestellt habe! Ich habe, nach dem ich die Akkus gezeichnet habe, schon festgestellt das die Centerplates
gut und gern 30% größer werden sollten weil es sonst doch zu eng zugeht und ich von meiner Flexibilität Einbußen hinnehmen müsste...
Das ganze ist übrigens im Adobe Illustrator gezeichnet da ich weder ein CAD Programm besitze noch dieses ohne weiteres bedienen könnte.
Ansonsten bin ich für alles Tips, Anregungen und hinweise dankbar und hoffe auf eine gewisse Beteiligung

Bevor ich jetzt weiter zeichne, dachte ich erst mal auf ein paar Reaktionen zu warten und über Sinn und Unsinn zu diskutieren