Newbie an Board
#1 Newbie an Board
Hi und Hallo,
wollte mich nur kurz vorstellen.
Ich bin absoluter Nreuling in sachen Heli Fliegen, bin bisher nur Fläche geflogen. Habe mir jetzt einen Traum erfüllt und mir den Piccolo V2 geordert. Man sagte mir der sei für Anfänger allemal besser als die ganzen Walkera geschichten. Habe mir auch gleich die M24 Blätter mit bestellt, weil die ja stabiler und ruhiger sein sollen. Sind hier zufällig Leute aus der Umgebung von Bremen die Lust haben einem Neuling bei Einstellungsarbeiten und seinen ersten Hüpf Versuchen zu begleiten?
Ich hoffe ich bekomme das alles hin.
grüße
wollte mich nur kurz vorstellen.
Ich bin absoluter Nreuling in sachen Heli Fliegen, bin bisher nur Fläche geflogen. Habe mir jetzt einen Traum erfüllt und mir den Piccolo V2 geordert. Man sagte mir der sei für Anfänger allemal besser als die ganzen Walkera geschichten. Habe mir auch gleich die M24 Blätter mit bestellt, weil die ja stabiler und ruhiger sein sollen. Sind hier zufällig Leute aus der Umgebung von Bremen die Lust haben einem Neuling bei Einstellungsarbeiten und seinen ersten Hüpf Versuchen zu begleiten?
Ich hoffe ich bekomme das alles hin.
grüße
#2
Moin und Wilkommen,
mit dem V2 bist du auf jeden Fall besser dran als mit nem Dragonfly...
Hast du ein Komplett-Set bestellt oder nur den Bausatz und die Servos usw extra geordert? Kommen bei dir LiPo´s zum Einsatz oder NiMh-Akkus. Das bekommste aber schon geregelt. Trainier etwas mit dem Sim der dabei ist um die Steuerbefehle in den Kopf zu bekommen und dann klappt das nach ner Weile schon...
mit dem V2 bist du auf jeden Fall besser dran als mit nem Dragonfly...
Hast du ein Komplett-Set bestellt oder nur den Bausatz und die Servos usw extra geordert? Kommen bei dir LiPo´s zum Einsatz oder NiMh-Akkus. Das bekommste aber schon geregelt. Trainier etwas mit dem Sim der dabei ist um die Steuerbefehle in den Kopf zu bekommen und dann klappt das nach ner Weile schon...
Gruss Bosti
- Gerald 3007
- Beiträge: 471
- Registriert: 17.01.2006 12:12:31
- Wohnort: Traun
#3
Servus im Forum
Ein LiPo Akku und ein doppelter Taumelscheibenmitnehmer sind auch zu empfehlen. Das macht das Fliegen auf jeden Fall angenehmer. Das reicht für den Anfang erstmal. Empfehlenswert für später ist auch ein Alurotorkopf und eine Paddelstange aus Federstahl (Agrumi). Aber für die ersten Schwebeübungen ist der Plastikkopf gar nicht mal schlecht, weil er sich beim Crash lösen kann. Den kannst nachher wieder aufstecken und weiterfliegen und alles andere bleibt in der Regel heil. Der Alukopf fliegt nämlich nicht mehr davon und es verbiegt dir eventuell die Rotorwelle oder es brechen die Blätter, was deutlich mehr Reparaturaufwand und Kosten darstellt. Auch ein Freilauf wäre von Beginn an nicht schlecht, weil er die Zähne des Hauptzahnrades bei plötzlichem Rotorstillstand (Crash) schont. Ich flieg auch noch nicht solange und hab ganz schön Lehrgeld bezahlt. Aber inzwischen gehts und ich hab meinen V2 auch erst nach und nach aufgerüstet.
P.S. Mit einem LiPo Akku musst du ab und zu mal eine Pause einlegen, damit die Motoren nicht zu heiss werden.
Gruß Geri
Ein LiPo Akku und ein doppelter Taumelscheibenmitnehmer sind auch zu empfehlen. Das macht das Fliegen auf jeden Fall angenehmer. Das reicht für den Anfang erstmal. Empfehlenswert für später ist auch ein Alurotorkopf und eine Paddelstange aus Federstahl (Agrumi). Aber für die ersten Schwebeübungen ist der Plastikkopf gar nicht mal schlecht, weil er sich beim Crash lösen kann. Den kannst nachher wieder aufstecken und weiterfliegen und alles andere bleibt in der Regel heil. Der Alukopf fliegt nämlich nicht mehr davon und es verbiegt dir eventuell die Rotorwelle oder es brechen die Blätter, was deutlich mehr Reparaturaufwand und Kosten darstellt. Auch ein Freilauf wäre von Beginn an nicht schlecht, weil er die Zähne des Hauptzahnrades bei plötzlichem Rotorstillstand (Crash) schont. Ich flieg auch noch nicht solange und hab ganz schön Lehrgeld bezahlt. Aber inzwischen gehts und ich hab meinen V2 auch erst nach und nach aufgerüstet.
P.S. Mit einem LiPo Akku musst du ab und zu mal eine Pause einlegen, damit die Motoren nicht zu heiss werden.
Gruß Geri
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JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
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#4
Na,Auch ein Freilauf wäre von Beginn an nicht schlecht, weil er die Zähne des Hauptzahnrades bei plötzlichem Rotorstillstand (Crash) schont.
da machst du aber einen Denkfehler!

Ein Freilauf im Pic ist reine geldverschwendung, denn außer das der Rotor bei abgeschalteten Moror nachdreht (sieht halt gut aus) bringt der überhaupt nix!
Da beim Crash der Motor den Rotor gegen den Kraftschluß dreht, kann ein Freilauf in dem Fall nix bringen!

Eigentlich ist ein Freilauf für eine AR gedacht! Das heist, das der Motor aus gehen kann aber der Rotor weiter läuft und nicht gebremst wird und da das beim Pic nicht geht, ist das rausgeworfenes Geld!

Zuletzt geändert von Pforti am 19.02.2006 13:19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!
Funke: Frsky Taranis x9d
Stefan
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#5
Hi,
Ich habe mir den Bausatz bestellt, ich denke das is besser, da ich mich von Anfang an mit der Materie richtig beschäftigen muß. Dazu habe ich dann wie üblich das Picoboard +, Zwei vernünftige Servo´s und wie gesagt die M-24 Blätter. Ich wurde vorher auch Supergut in sachen Heli beraten, denn ich hätte beinahe den Fehler gemacht nen Dragonfly zu kaufen. An dieser stelle nochmal danke an Gogi und Co
. Achja als Antriebsakku hab ich zwei Emtec 11,1V 1250 mah. Das sollte für den Anfang reichen. Wenn ich dann Fliegen kann wird eh aufgerüstet, da steht der doppelte TM schon an erster stelle.
grüße
Thorben
Ich habe mir den Bausatz bestellt, ich denke das is besser, da ich mich von Anfang an mit der Materie richtig beschäftigen muß. Dazu habe ich dann wie üblich das Picoboard +, Zwei vernünftige Servo´s und wie gesagt die M-24 Blätter. Ich wurde vorher auch Supergut in sachen Heli beraten, denn ich hätte beinahe den Fehler gemacht nen Dragonfly zu kaufen. An dieser stelle nochmal danke an Gogi und Co

grüße
Thorben
- - -> Piccolo V2 - Board ´n Brushless <- - -
- GWS 2205/15T BL-Set 12er Ritzel
- Simprop SPG-05 mit Jamara Digi Control 06
- 2* C261 auf TS
- Schwarze M24er, DTSM, Crashspeed Chassis, Alu-Tuning .......
- - -> TT Mini Titan "Monstor" <- - -
- OBL 29/35-10H mit Jazz 40-6-18
- 3 *S3107 auf TS
- Logitec 2100 mit FS61BB Speed Carbon Digital
- Schulze Alpha 8.35W
- Blattschmied
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#6
Den doppelten TM würde ich an deiner stelle zügig einbauen, der ist echt eine Bereicherung und macht seine Arbeit echt gut!!
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#7
Hi,
wo kann ich den DTSM denn zügig bestellen? Bei den Buschflieger´n ist er zur zeit auf unbestimmtem Liefertermin.
wo kann ich den DTSM denn zügig bestellen? Bei den Buschflieger´n ist er zur zeit auf unbestimmtem Liefertermin.
#8
Da:http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... 4&c=54&m=s
ist aber auch auf rot
einfach mal im Forum unter E-Bay als gesuch schreiben
ist aber auch auf rot

Gruß
Michael
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#9
Oh sh*t,
scheint sehr beliebt zu sein das Teil. Danke für die Info, werd ich gleich mal machen.
grüße
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#11
Joa, danke aber leider akzeptiert er keine Überweisung, sondern nur Paypal und Barzahlung. Ganz in die Schweiz fahren wollte ich dafür nun auch ned
.
Naja, muß ich halt noch ein wenig warten.

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#12
Ich habs bar per Kuvert eingeschrieben geschickt. Die paar Euro kann man schon mal riskieren. Bei mir hats problemlos geklappt.
Gruß Geri
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JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
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#13
Hallo und willkommen im Forum,
ich habe meinen doppelten TSM auch bei rigoleth per "Geld im Kuvert" gekauft. War kein Problem. Und der spart Dir einiges an einstellerei...
Grüße,
*WiggaL*
ich habe meinen doppelten TSM auch bei rigoleth per "Geld im Kuvert" gekauft. War kein Problem. Und der spart Dir einiges an einstellerei...
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Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
- Gerald 3007
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#14
@Pforti, Mit dem Kraftschluß am Rotor hast du sicher recht, aber wenn man als Anfänger in Schwierigkeiten kommst, dreht man in der Regel das Gas raus. Der Motor steht und die Blätter können ohne Kraftschluss gemütlich einschlagen, und das schont , glaube ich, schon die Zähne. Ich hab seit Einbau des Freilaufes merklich weniger Karies am Zahnrad. (Liegt wahrscheinlich auch daran, das ich immer weniger abstürze:-))
Gruß Geri
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#15
Seit ich den Agrumi-freilauf drin hab, habe ich garkeine Zahnräder mehr gebraucht (dafür schon mal die eine oder andere HRW
. Ich finde den Freilauf insofern eine "Bereicherung" des Piccs, weil einmal der von mir mal verwendete CDR so stark gerastet hat, dass es den Heli beim Motoraus immer umgeschmissen hat - und er fliegt 'n bischen Weicher. Dafür braucht er 'n bischen länger, bis er dann den Sinkflug auch mal macht.
Habe den DTSM (und die Kugel) übrigens auch von Chris Rigoleth (hat der die nicht sogar mal erfunden?) jedenfalls gabs die damals noch nirgendwo anders. Und das Zeug hält ewig (bei mir im FP-Picc >3Jahre...)
Grüsse Wolfgang

Habe den DTSM (und die Kugel) übrigens auch von Chris Rigoleth (hat der die nicht sogar mal erfunden?) jedenfalls gabs die damals noch nirgendwo anders. Und das Zeug hält ewig (bei mir im FP-Picc >3Jahre...)
Grüsse Wolfgang