Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
#1 Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
... habe ich heute nen HUfschmied gefragt, er konnte leider nicht plausibel erklären,.... er vermutete das "runde" Nägel nicht so aus dem Huf austreten würden das man das hinterher noch bearbeiten könnte..... weiß jemand mehr?
#2 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Na weil Hufnägel seit jeher geschmiedet werden und eckig deutlich leichter zu schmieden ist als rund.
Andere Nägel waren früher auch eckig.
Eckige Nägel können auch leichter so angesetzt werden, dass sie seitlich aus dem Huf austreten ohne die Lederhaut zu verletzen.
Harald
Eckige Nägel können auch leichter so angesetzt werden, dass sie seitlich aus dem Huf austreten ohne die Lederhaut zu verletzen.
Harald
- Kekskutscher
#3 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
das kommt daher das die richtung die der nagel im huf nehmen soll mit nem runden nagel nicht zu beeinflussen wäre, mit nem eckigen geht das.
der schmied mach auch die spitze leich krumm und kann somit die richtung bestimmen!
( habe schon recht viele pferde mit nem befreundeten hufschmied beschlagen)
der schmied mach auch die spitze leich krumm und kann somit die richtung bestimmen!
( habe schon recht viele pferde mit nem befreundeten hufschmied beschlagen)
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
#4 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
nichts gegen Fortschritt....helihopper hat geschrieben:Na weil Hufnägel seit jeher geschmiedet werden und eckig deutlich leichter zu schmieden ist als rund.
helihopper hat geschrieben:Eckige Nägel können auch leichter so angesetzt werden, dass sie seitlich aus dem Huf austreten ohne die Lederhaut zu verletzen.
warum müssen die austreten? Der Schmied weiß ziemlich genau wie weit der Nagel in den Huf ein, bzw, austritt..... ein Runder Nagel wäre schneller, und genauer zu setzen wenn die Länge angepasst wäre, der Schmied kommt mit 20 Rohlingen der Hufeisen, hat aber nur EINE Sorte Nägel,,, alle gleich lang, alle gleich geformt....wieso? Tradition? Deshalb so Teuer? Das Schmieden ist heute kein Ding mehr, die Nägel werden mehr gegossen als geschmiedet. Die FORM ist Traditionell.
Auc das Formen des "Zwickels" was die Richtung bestimmt ist eher Traditionell, das geht ohne Probleme auch mit runden Nägeln, zumal de Schmied am Nagel selbst nichts macht, der setzt nur an wie gewohnt.
- Kekskutscher
#5 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
#6 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
so wirds sein.Rundnägel werden von der Rolle hergestellt,als Hufeisen aufkamen gab es sowas nicht.Außerdem sind Hufnägel konisch und die Führung im Hufeisen immer quadratisch,das hält viel besser als Rundnägel.Um die Zusammensetzung bei guten Hufnägeln wird oft genau so ein Geheimnis gemacht wie um Waffenstahl;gute Hufnägesl sind richtig teuer.
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
- Kekskutscher
#7 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
ein guter schmied macht sehr wohl was mit dem nagel und es gibt verschieden sorten von nägel.
https://www.strohm.de/de/productgroup,86.html
https://www.strohm.de/de/productgroup,86.html
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
#8 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
demnach kann ich behaupten "eckige Köpfe halten besser" ?, Der schmied wusste es selbst nicht zu erklären und bat mich fürsnächste mal etwas Parat zu haben.... den Link von Reiman hatte ich schon bevor ich das hier postete, scheint mir aber "heute" etwas dünn.... weil etwas "schon immer" so war, rechtfertigt ja nicht unbedingt die weitere Nutzung. 

#9 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Aeroworker hat geschrieben:warum müssen die austreten?
Weil das Eisen sonst in kürzester Zeit wieder abfällt.
Die treten an der Seite aus und werden dann umgebogen, abgeschnitten und runter gefeilt. Nur so hält das Eisen einige Zeit sicher.
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 15.02.2012 18:58:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Kekskutscher
#10 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
http://www.youtube.com/watch?v=g2rD7LMwsic
hier kann man auch sehen das der schmied sich den nagel anschaut damit er ihn nicht falsch ansetzt da sonst der naggel ins leben gehen würde.
hier kann man auch sehen das der schmied sich den nagel anschaut damit er ihn nicht falsch ansetzt da sonst der naggel ins leben gehen würde.
Zuletzt geändert von Kekskutscher am 15.02.2012 18:59:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
#11 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Schad das ich heute keine Bilder gemacht habe.... beschlag: Hufeisen glühend machen, anlegen, Form der "Verbrennungshaut" anschauen, Eisen in den Ofen, zurechtschmieden, noch mal anpassen,...... noch mal nachschmieden, anlassen, anhalten, "ins Wasser werfen" (Härten), Hufe glatt feilen, anpassen, anhalten, Nageln, (Nägel eintreiben, aussen abkneifen, mit Hufeisen(oder Huf zange?) Nachschlagen, (Spitzen ins Horn treiben), Nachfeilen, fertig...... Rostschutz ( NickelLösung) drauf, fertig..... ?? Hab ich was verpasst?helihopper hat geschrieben:Weil das Eisen sonst in kürzester Zeit wieder abfällt.
Die treten an der Seite aus und werden dann umgebogen. Nur so hält das Eisen einige Zeit sicher.
#12 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Ich denke die eckige Form hat einfach ein Paar Vorteile
1. das Ansetzen ist "fehlerfreier" Möglich ( wie oben schon beschrieben ist es wegen der Schrägen Spitze nicht egal wie herum der Nagel angesetzt wird. ein mal angesetzt kan sich der 4eckige Nagel im Hufeisen nicht mehr verdrehen, also auch nicht in den Huf "abwandern"
2. Der Nagel muss an der Seite aus den Huf herauskommen, weil er oben, ich sag mal grob "umgebrochen" wird, was die Verbindung haltbarer macht
3. finde ich es etwas erschreckend das ein Hufschmied darauf keine Antwort hat >> er weiß also nicht wirklich was er da tut
1. das Ansetzen ist "fehlerfreier" Möglich ( wie oben schon beschrieben ist es wegen der Schrägen Spitze nicht egal wie herum der Nagel angesetzt wird. ein mal angesetzt kan sich der 4eckige Nagel im Hufeisen nicht mehr verdrehen, also auch nicht in den Huf "abwandern"
2. Der Nagel muss an der Seite aus den Huf herauskommen, weil er oben, ich sag mal grob "umgebrochen" wird, was die Verbindung haltbarer macht
3. finde ich es etwas erschreckend das ein Hufschmied darauf keine Antwort hat >> er weiß also nicht wirklich was er da tut

#13 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Ich hab letztens nen Schmied gefragt warum die immer den Amboss mithauen. Fand' das viel interessanter. 

- Kekskutscher
#14 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
na mit härten hat das nix zu tun wenn er die ins wasser wirft ehrer damit sie schnell kalt werden.
um die eisen gegen schnellen abrieb zu schützen kann man optional widia stift in die eisen schlagen damit die länger halten wenn die pferde oft und viel auf asphalt bewegt werden.
um die eisen gegen schnellen abrieb zu schützen kann man optional widia stift in die eisen schlagen damit die länger halten wenn die pferde oft und viel auf asphalt bewegt werden.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
#15 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Das ist mir an sich das wichtigste, meine Schwester liest hier mit oder ich kopier ihr das, und dann ist es ihr auch vielleicht etwas unwichtiger das um einiges günstiger zu bekommen. Der Schmied ist da aber "Alteingesessen", und als "Gut" bekannt..... ich derweil bin ein Honk der einfach mal nachfragtfrankyfly hat geschrieben:3. finde ich es etwas erschreckend das ein Hufschmied darauf keine Antwort hat >> er weiß also nicht wirklich was er da tut

Das Hauen auf den Amboss neben bei dient übrigens der Kühlung des Hammers.