Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
#16 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Das ist neu. Mir hat er erzählt, daß es darum gehen würde die "Energie" im Hammer zu behalten. Also Schwung und Rhythmus. Nun, wieder was gelernt.
#17 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Man lernt nie aus, der "Ambossschag" des schmiedes soll im allgemeinen Verhindern das der Hammer eventuell sich soweit erwärmt das er seine Härte verliert, also ab und zu auf den Amboss zum kühlen ist besser als in der Glut zu vergehen.Porsti hat geschrieben:Das ist neu. Mir hat er erzählt, daß es darum gehen würde die "Energie" im Hammer zu behalten. Also Schwung und Rhythmus. Nun, wieder was gelernt.

#18 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Wäre auch Mist wenn die Nägel zu hart sind, dann würden sie sich nämlich nicht mehr Biegen und an der Seite herauskommen, sondern im Huf abbrechen.Reimann hat geschrieben:mit härten hat das nix zu tun
#19 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Sorry, das halte ich für Humbug.Aeroworker hat geschrieben:an lernt nie aus, der "Ambossschag" des schmiedes soll im allgemeinen Verhindern das der Hammer eventuell sich soweit erwärmt das er seine Härte verliert,
Es geht um Rythmus und Schwung.
Harald
#20 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
*zustimm*helihopper hat geschrieben:Sorry, das halte ich für Humbug.
Wenn dem Hammer zu warm wird kommt er eben für 1-2 Sekunden in den Wasserkübel - ist bestimmt X mal effizienter als auf dem Amboss herum zu klopfen.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#21 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Was schon, nur warum?frankyfly hat geschrieben:3. finde ich es etwas erschreckend das ein Hufschmied darauf keine Antwort hat >> er weiß also nicht wirklich was er da tut
Je schlechter die Nägel halten, desto öfter müssen sie erneuert werden, und wenn es da nur einen Schmied gibt ...
- Kekskutscher
#22 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
So sehe ich das auch und so wurde es mir vom Schmied erklärt.helihopper hat geschrieben:Sorry, das halte ich für Humbug.Aeroworker hat geschrieben:an lernt nie aus, der "Ambossschag" des schmiedes soll im allgemeinen Verhindern das der Hammer eventuell sich soweit erwärmt das er seine Härte verliert,
Harald
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
#23 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Von Pferden und allem drum und dran habe ich momentan noch mehr Ahnung als vom Helifliegen!
Aber es wurde schon alles gesagt und besser erklärt als manches Heliproblem!
Interessanter als die Nägel sind die verschiedenen Eisen. Zum Beispiel Slidereisen!Die braucht ein Westernpferd beim Slidin stop!
Hier ein Video von jemanden der es fast perfekt kann und normalerweise auf vier Rädern unterwegs ist!
http://www.youtube.com/watch?v=p1Al48T6EBo
Gruß Frank.

Aber es wurde schon alles gesagt und besser erklärt als manches Heliproblem!

Interessanter als die Nägel sind die verschiedenen Eisen. Zum Beispiel Slidereisen!Die braucht ein Westernpferd beim Slidin stop!
Hier ein Video von jemanden der es fast perfekt kann und normalerweise auf vier Rädern unterwegs ist!
http://www.youtube.com/watch?v=p1Al48T6EBo
Gruß Frank.
Heli 1: T623(23)Thunderbird Koaxial 3 Kanal. Geänderte Rotorblätter, geändertes 500er Landegestell.
Heli 2: HK450V2, 3x KDS 9g Servo, N590 Servo Heck, HK401b Gyro, KDS WS-2632 3500KV Motor, Hobbywing Skywalker 40A 2-3S Lipo BEC 3A@5V Brushless ESC, Lipo Zippy 3s1c 11,1V 2200mh 25c, Sender Turnigy 9x. Ladegerät Hype X-Treme Charger.
http://www.modellbau-cnc.de/
http://www.rc-24h-shop.de/
Heli 2: HK450V2, 3x KDS 9g Servo, N590 Servo Heck, HK401b Gyro, KDS WS-2632 3500KV Motor, Hobbywing Skywalker 40A 2-3S Lipo BEC 3A@5V Brushless ESC, Lipo Zippy 3s1c 11,1V 2200mh 25c, Sender Turnigy 9x. Ladegerät Hype X-Treme Charger.
http://www.modellbau-cnc.de/
http://www.rc-24h-shop.de/
-
#24 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Mir auchReimann hat geschrieben:So sehe ich das auch und so wurde es mir vom Schmied erklärt.
Gruß
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
#25 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Sag doch gleich Vollbremsung!! *gg*monky68 hat geschrieben:Die braucht ein Westernpferd beim Slidin stop!

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#26 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
So hab ich es selber auch gelernt.helihopper hat geschrieben:Sorry, das halte ich für Humbug.Aeroworker hat geschrieben:an lernt nie aus, der "Ambossschag" des schmiedes soll im allgemeinen Verhindern das der Hammer eventuell sich soweit erwärmt das er seine Härte verliert,
Harald
(und ich hab es noch gelernt

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
#27 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Und schon habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.bernharda hat geschrieben:So hab ich es selber auch gelernt.helihopper hat geschrieben:Sorry, das halte ich für Humbug.Aeroworker hat geschrieben:an lernt nie aus, der "Ambossschag" des schmiedes soll im allgemeinen Verhindern das der Hammer eventuell sich soweit erwärmt das er seine Härte verliert,
Harald
(und ich hab es noch gelernt)
Gruß Bernhard

#28 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Aber wenn er jedes Mal auf das Schmiedestück hauen würde, hätte er doch auch den Rythmus und wär schneller, weil er nicht die Hälfte der Schläge "verschlagen" würde und so auch das Schmiedestück mehr Zeit zum Abkühlen hat ?helihopper hat geschrieben:Es geht um Rythmus und Schwung
MFG
speedy
#29 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Ich glaub du verkennst grade etwas, dass es auch um Präzision und nicht nur um Quantität geht. Hau mal einen Hammer testweise auf ein solides Stück Metall... der wird stark zurückfedern und ist da relativ unkontrollierbar. Darum lässt man den Hammer auf dem Amboss auslaufen; auch soll der Hammer durch sein Eigengewicht die Arbeit machen, nicht der Unterarm. Wenn du jedes mal die Wucht vom Rückprall mit dem Arm rausdrücken willst, haust du keine 8 Stunden am Tag auf so ein Werkstück 
Geübte Schmiede haben so einen richtigen Rhytmus, wie eine Melodie; auch das hilft soweit ich weiß.

Geübte Schmiede haben so einen richtigen Rhytmus, wie eine Melodie; auch das hilft soweit ich weiß.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#30 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Ähm - also der Amboss ist nicht aus Metall ?face hat geschrieben:Hau mal einen Hammer testweise auf ein solides Stück Metall... der wird stark zurückfedern und ist da relativ unkontrollierbar. Darum lässt man den Hammer auf dem Amboss auslaufen

MFG
speedy