MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
silentcop

#1 MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

ich habe seit gestern ein "Problem" mit meinem MCPX und zwar nach meinen Beobachtungen nur im Stunt Mode. Der MCXP steigt plötzlich unkontrolliert und haut nach vorne ab...nicht ständig..sondern heute z.B. beim ersten Lipo. Hat mich gerade ein Rotorblatt und ein Landegestell gekostet. Ist aber schon getauscht :-) Im Normalmodus habe ich keinerlei Probleme. Der MCPX funktioniert im NormalMode wie er soll. Ich kann mir sowas überhaupt nicht erklären.. Ich fliege mit einer DX6i und habe keinerlei Änderungen durchgeführt. Ich habe keine Idee mehr... Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein zumal er wie gesagt die zicken nur im StuntMode macht... Kennt ihr sowas oder habt ihr eine Idee ???

Grüße
Silentcop
Zuletzt geändert von silentcop am 21.02.2012 19:35:13, insgesamt 2-mal geändert.
silentcop

#2 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von silentcop »

Hallo

kleines Update.. ich habe jetzt nochmal auf dem Dachboden einen Lipo verflogen und zwar Stunt und Normal Mode und was soll ich sagen keinerlei Probleme... Kann es auch mit den Lipos zusammenhängen ..ich glaube ich hatte das Problem vorher mit einem Tunigy Lipo und gerade habe ich eine originalen Lipo verflogen..oder vielleicht ein Temperatur Problem ???? Na ja ich werde es beobachten......

Grüße
Silentcop
predator_77
#3 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von predator_77 »

Das gleiche hat mein Kumpel auch gehabt , Normal alles gut und in Stunt hat er sich ums Heck gedreht wie wild. Lag am Akku ( war der org. Akku ) . Er hat diesen gekennzeicht damit er wenigstens im normal Ihn nutzen kann.
MfG Danny
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
echo.zulu
#4 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von echo.zulu »

predator_77 hat geschrieben:Das gleiche hat mein Kumpel auch gehabt , Normal alles gut und in Stunt hat er sich ums Heck gedreht wie wild. Lag am Akku ( war der org. Akku ) . Er hat diesen gekennzeicht damit er wenigstens im normal Ihn nutzen kann.
Das halte ich für total unwahrscheinlich. Meiner hatte auch mal so eine Tendenz zu Dauerpirouetten, wenn ich nen Flip geflogen habe. Bei mir lag es daran, dass das Heckrohr aufgepleißt war und sich die Anschlusskabel blank gescheuert hatten. Immer wenn sie zusammenkamen gab es einen Kurzschluss. Da dann natürlich der Heckrotor nicht mehr dreht, dreht sich halt der Heli. Also schnell mal kontrollieren, bevor das Mainboard durchbrennt. Ich habe noch Glück gehabt.
Mataschke

#5 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von Mataschke »

silentcop hat geschrieben:ich glaube ich hatte das Problem vorher mit einem Tunigy Lipo
du weisst doch sicher noch , was ich zu den Turnigys gesagt habe ;-)

ich denke auch es ist der Akku! Wobei ich würde den einfach mal spasseshalber neu binden.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
silentcop

#6 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von silentcop »

Hallole

ja klar :-) hab aber gerade ein anderes Problem..vielleicht hängt/hing es auch daran. War gerade draussen und wollte testen ob es tatsächlich die Lipo sind. Gleiches Problem ..Heli war nur schwer kontrollierbar... War mal wieder ne echt harte Landung. Hab dann den Lipo abgezogen. Ohne Gewalt anzuwenden... einfach wie immer ..
War dann völlig baff als ich sah dass ein Stecker mit dran hing.... also der Stecker wo ich den Lipo am MCPX dran stecke.. Kann es sein dass der schon einen Hau hatte und deshalb die Stromversorung des MCPX nicht korrekt war und der Heli deshalb so komisch reagiert hat ?? Hier mal ein Bildchen :-)

Grüße
Silentcop
Dateianhänge
P1140078.JPG
P1140078.JPG (1.36 MiB) 1222 mal betrachtet
Mataschke

#7 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von Mataschke »

silentcop hat geschrieben: Kann es sein dass der schon einen Hau hatte und deshalb die Stromversorung des MCPX nicht korrekt war und der Heli deshalb so komisch reagiert hat ?? Hier mal ein Bildchen :-)
YAP ! definitiv würde ich sagen :mrgreen:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
silentcop

#8 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von silentcop »

:-) Das Leben ist kein Tanzkaffee :-) Jetzt kann ich das schöne Wetter leider nicht wirklich nutzen :-) Mist.. Bis Do.. !!! ????

Grüße Silentcop
-Didi-

#9 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von -Didi- »

Hatte icha uch schon! Einfach neu anlöten, einschrumpfen und zwei Minutenspäter wieder fliegen!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
silentcop

#10 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von silentcop »

..wird heute Abend gemacht... :-) Steh noch ganz am Anfang und hab noch nicht das richtige Werkzeug ...
AlphaBravo

#11 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von AlphaBravo »

Mataschke hat geschrieben:
silentcop hat geschrieben:ich glaube ich hatte das Problem vorher mit einem Tunigy Lipo
du weisst doch sicher noch , was ich zu den Turnigys gesagt habe ;-)

ich denke auch es ist der Akku! Wobei ich würde den einfach mal spasseshalber neu binden.

Lass die Turnigys in Ruhe, die sind toll :wink:
Haben eben den Stecker angelötet - Problem besteht immer noch.
Die Lösung war eine andere, aber das darf Silent selber erzählen, total simpel...
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
silentcop

#12 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von silentcop »

Hallole

AlphaBravo war schneller :-) Heli fliegt wieder ... löten...schrumpfen..passt... Nochmals Danke an Dich... Hauptzahnrad war noch ein wenig nach unten gerutscht...Jetzt werden die Tunigys einem Langzeittest unterzogen... :-)

Grüße
Silentcop
predator_77
#13 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von predator_77 »

heut unsanfamft beim Hallenfliegen mit DX6 das Pitchen angeschaut ( wegen Heckdrehen beim vollpitchen ) , dabei voll gegen de Wand gesetzt rums autsch . dann wieder versucht aber no Chance... nur am spinnen und taumeln bzw drehen direkt nach start. z.H gesehen ... Heckrohr komplet gerissen und der Stift am Heckmotor eiert ( also hat einen weg ) konnte ihn auch samt Rotor rausziehen ?! liegt hoffe ich daran.... dann auch nen Bruch am Kabel des Akkusteckers bemerkt . Hoffe das es das ist . Danach erst ma Beruhigungsbier getrunken, toller Abend
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
baufeld

#14 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von baufeld »

Hallo Danny, mein Beileid, rufe mich morgen gegen 10 / 11 Uhr mal an, wir reden mal drüber.

Michael
Fusion 50, Blade 130 X, Thunderbolt 170mm FMS, Acro Master MPX, Pitts von Riccs, Cessna 190 ,Robbe Arcus Sport 280mm, Knurrus Nuri, Extra 260 an 8 S,Delta Eigenbau,2x Nuri Eigenbau,2x Coppter Eigenbau, Spectrum DX 6I und Royal Evo 16 Flugort: MFC Zaunkönig
-Didi-

#15 Re: MCPX plötzlich ausser Kontrolle ??

Beitrag von -Didi- »

Das ist das Schöne an dem Kleinen...mit ein paar Euro ist der in der Regel schnell wieder einsatzbereit!
Das wird schon!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“