Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

el-dentiste

#9886 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Wow dynai!
Cooles Bild! mit dem vodoo prozi
Habe ja an der Arbeit Auflicht Mikro zum arbeiten, ich schau mir gerne die Platinen drunter an.
Besonders geil sind die Silicium Schichten in dem Quarz des WMPs und der Aufbau des gyro Chips!! Dort sind auch an gezackten
Mikro beinchen augehängte gyrostrukturen. Echt Wahnsinn, sehr Schade das ich davon kein Foto zeigen kann. Obwohl haben ja
Ne kleine Cam . Aber ich glaub nur 2mp zum pc.

Hast du Unterschied bemerkt im fliegen danach?
Zuletzt geändert von el-dentiste am 22.02.2012 11:11:30, insgesamt 2-mal geändert.
...Zahnfee....
calli
#9887 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

el-dentiste hat geschrieben:Wow Jin
Cooles Bild!
Ich frag mich grade welches Bild gemeint ist? Hatte nur mal ein paar Seiten zurück geblättert kam aber nicht drauf...

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
el-dentiste

#9888 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

calli hat geschrieben:
el-dentiste hat geschrieben:Wow Jin
Cooles Bild!
Ich frag mich grade welches Bild gemeint ist? Hatte nur mal ein paar Seiten zurück geblättert kam aber nicht drauf...

C!
Editieretetetet :D
Ich meinte dynai
Zuletzt geändert von el-dentiste am 22.02.2012 11:12:54, insgesamt 1-mal geändert.
...Zahnfee....
Jingej

#9889 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

???

ah ok...
Zuletzt geändert von Jingej am 22.02.2012 12:18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
mr_swell

#9890 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mr_swell »

Hallo Tilman,
danke für deinen Bericht zu Drotek IMU 10DOF LLC,
http://www.microcopters.de/artikel/drotek-10dof-llc-imu
ich stolpere noch etwas über die Einbaulage, entspricht dein Bild der tatsächlichen Flugrichtung?
meine IMU (noch mit dem BMP085) ist genau um 180 Grad in Flugrichtung gedreht
und ich bin damit schon geflogen :) allerdings nur kurz!
wenn im Layout nichts geändert wurde....... wäre meine ja falsch eingebaut?
Gruß
Jo
Dateianhänge
IMU.jpg
IMU.jpg (279.57 KiB) 773 mal betrachtet
r0sewhite

#9891 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Jo, das ist noch das alte Flydusense und da darfst Du nichts auf den Richtungspfeil geben. Die Stiftleiste liegt in Flugrichtung vorne. Spätestens in meinem Sensor-Kompendium kannst Du ja sehen, wie es richtig ist. Wäre Deine IMU verdreht, wäre Dein Copter gar nicht flugfähig. Von daher muss ja alles bei Dir in Ordnung sein. :wink:

In der nächsten MultiWii werden auch ein paar mehr Drotek IMUs stehen. Ich habe Alex neulich mal ein paar IMU defs geschrieben, die er einfügen will. Da mir Drotek demnächst noch ein paar IMUs mit dem MPU6050 zum testen schicken will, werde ich zusehen, dass Alex dafür auch gleich die defs bekommt.

Btw: Am Wochenende hab ich nen coolen Brummer getestet: http://www.microcopters.de/artikel/smar ... adrocopter. Ich habe zudem einige echt tolle Ideen von Smartdrones schon gesehen. Das könnte echt spannend werden, wenn die Seite an den Start geht.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
calli
#9892 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Das größte Stück Tesa, das ich an einem Blatt befestigen musste, war knapp 1cm³ groß.
Doch so ein Brocken ja? :twisted:

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
r0sewhite

#9893 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

calli hat geschrieben:
Das größte Stück Tesa, das ich an einem Blatt befestigen musste, war knapp 1cm³ groß.

C!
Jep. Ich hatte schon Befürchtungen, dass der Prop unter der Last zusammenbricht, doch bislang hält er. 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Agrumi

#9894 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Agrumi »

r0sewhite hat geschrieben:
calli hat geschrieben:

C!
Jep. Ich hatte schon Befürchtungen, dass der Prop unter der Last zusammenbricht, doch bislang hält er. 8)
hmm,

sieht bestimmt komisch aus, so´n würfel von 10x10x10mm. :mrgreen: :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
el-dentiste

#9895 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Naja 4in1 ESC klingt zuerst spannend und sieht gut aus. Was wenn einer abraucht oder mal kurz verpolt oder oder ?
Geht ja eh nur KK soft grad.
Ich find ja so alles druf auch gut, aber die türme werden ja auch immer höher.
Herkules Regler gibt's ja schon länger die das System haben, aber man hört ja nix drüber . Aber auch nicht schlechtes ;)
...Zahnfee....
r0sewhite

#9896 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Agrumi hat geschrieben:sieht bestimmt komisch aus, so´n würfel von 10x10x10mm. :mrgreen: :wink:
Autch, jetzt hab auch ich es kapiert. Hehe, danke :oops:
el-dentiste hat geschrieben:Naja 4in1 ESC klingt zuerst spannend und sieht gut aus. Was wenn einer abraucht oder mal kurz verpolt oder oder ?
Geht ja eh nur KK soft grad.
Ich find ja so alles druf auch gut, aber die türme werden ja auch immer höher.
Herkules Regler gibt's ja schon länger die das System haben, aber man hört ja nix drüber . Aber auch nicht schlechtes ;)
Nico, die neue Firmware ist doch schon längst draußen und ich kann meinen "alten" sogar zum Updaten einschicken.

Was das Verpolen betrifft: Hmm ja, da hast Du theoretisch zwar Recht. Doch auf der anderen Seite reden wir hier von Junk-Preisen. Die 15A-Regler in meinen Microhelis kosten 80 Euro (pro Stück!) und schon bei einem Mini-Heli in der 450er Klasse bist Du locker 100 bis 140 Euro für einen Regler los. Da würde doch auch keiner sagen, den kaufe ich nicht, weil ich ihn verpolen könnte.

Letztendlich ist das auch eine Sache des Einsatzes. In einem Sport-Quad für Kunstflug, den ich oft in den Acker schieße, würde ich so etwas auch nicht haben wollen. Doch bei so einem Kameraträger dürfte ein geschrottetes ESC im Fall eines Absturzes vermutlich das geringste Problem sein.

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was das FET-Board einzeln kosten wird, doch die beiden Boards des 4in1 sind extra aus dem Grund gesteckt, dass man im Ernstfall eben nur ein Board ersetzen muss. Wenn wir hier mal blauäugig über die Hälfte reden, wären das 35 bis 40 Euro. So extrem ist der Preisunterschied da nicht mehr zu einem einzelnen 20/25A ESC, als dass ich das als Hinderungsgrund für einen Kauf sehen würde.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
mr_swell

#9897 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mr_swell »

Von daher muss ja alles bei Dir in Ordnung sein. :wink:
Super, dachte schon ich fliege rückwärts......und bemerke es nicht :drunken:
(an das Kompendium dachte ich gar nicht!)
Zuletzt geändert von mr_swell am 22.02.2012 13:40:55, insgesamt 2-mal geändert.
el-dentiste

#9898 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Echt? Hat er lauffähige Software bekommen? Wusst ich gar nicht:)
Nun ja.
Ja wie gesagt wir waren alle mal Einsteiger und grad im helibereich gibt's viele die das günstige durch haben und beim Jazz gelandet sind:)
Verdrahtungs Aufwand ist sicherlich bissl geringer nur Denk dran die Platine zieht viel Hitze weg beim löten und viele Kriegen wahrscheinlich die 12 Kabel nicht drangebrutzelt.
Meine zweit lieblingsfarbe hat das platinchen ja schonmal. Is ja auch was.
Bin gespannt auf April!!;)
...Zahnfee....
r0sewhite

#9899 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Jup, die neue Firmware ist seit rund 2 Wochen draußen und lässt eine Frequenz bis 480Hz zu, also voll MultiWii-tauglich. :wink:

Deine Bedenken wegen der Wärmeableitung beim Löten hatte ich übrigens auch, doch die waren schnell ausgeräumt: Ganz locker easy gelötet, trotz eher niedriger Temperatur. Man braucht deutlich weniger Leistung, als zum Löten eines Stromverteilerpads auf einer Flyduino Centerplate. Ist also auch für schwächere Lötkolben kein Problem.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#9900 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Na dann ganz gespannt ich bin was wird :mrgreen:
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“