2.1 gesucht

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#16 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von Tueftler »

Diese "Gefrierdosen zum in die Ecke schrauben" haben mir einfach nicht genug Klangtreue. Für Filme/Sprache mag das ja OK sein, aber für Musik empfinde ich klanglich selbst eine 40 Euro Komplettanlage von Feinkost Albrecht oftmals als "voller".
Wenn die Frau was gegen große/viele Lautsprecher hat kann man natürlich nichts dagegen machen ;)
Aber wenn man selbst entscheiden darf, steh ich mehr auf voluminösen Klang! Center ist auf dem Bild nicht mit drauf (sind 2 3-Wege-Systeme in einem Regallautsprechergehäuse).
Viele sagen bei Filmen "Dad musste richtig aufdrehen damit das rummst und klingt, wah!"
Muss man hiermit nicht ;) und Lautsprecherbausätze gibt's oft für kleines Geld ab ca.20 Euro/Stück aufwärts.
Subwoofer ist eigetnlich nur für Filme mit vielen Effekten an... sonst aus...
boxen1.jpg
boxen1.jpg (116.58 KiB) 935 mal betrachtet
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#17 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von Sky_ »

Abend,

ich habe mir heute die Bose Companion 20 geholt.

Der Sound ist einfach großartig. Hätte nicht gedacht, dass aus so kleinen Boxen, so ein toller Klang rauskommt. Ohne Übertreibung!

LG,
Gottfried
Zuletzt geändert von Sky_ am 29.02.2012 21:14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#18 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von Tommes »

Kupfer hat geschrieben:Schon mal eine ordentliche Bose Anlage gehört?
Wenn ich so drüber nachdenke... nö. :mrgreen:
Mein Tip wäre auch eher Teufel...
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#19 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von Jonas_Bln »

Tommes hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:Schon mal eine ordentliche Bose Anlage gehört?
Wenn ich so drüber nachdenke... nö. :mrgreen:
Mein Tip wäre auch eher Teufel...
Meiner Auch, nachdem unser neues 5.1 BlueRay System von Teufel einfach genial arbeitet (Klang ist wirklich klasse und die Funktionen für 600€ Top!)
Bose haben wir vorher auch reingehört, aber da hätte es für vergleichbaren Klang locker das doppelte gekostet .... Name halt ....
Viele Grüße, Jonas :)
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#20 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von Sky_ »

Jonas_Bln hat geschrieben:Bose haben wir vorher auch reingehört, aber da hätte es für vergleichbaren Klang locker das doppelte gekostet .... Name halt ....
Natürlich zahlt man auch für den Namen. Dafür bekommt man auch etwas.

Wenn man aber ein ganz besonderen Klang haben möchte, sollte man zu Cabasse greifen.

Hier ein tolles 2.1 Set.

Aber wahrscheinlich wird hier dann auch wieder über den Preis gemeckert...... Qualität hat seinen Preis!
Aeroworker

#21 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von Aeroworker »

ist doch alles (sorry) Cocolores. Voluminösen Klang kriegt man nur aus Voluminösen Gehäusen...... sämtliche Tricks der Subwoofer: "Faltkanal", "Schallkompression" etc..... sind nur Methoden um dem "erwarten" des Kunden nahe zu kommen. Jedes System mit Subwoofer und mini Hochtönern kann nicht den Klang erzeugen wie 2 ordentliche 3-Wege Standboxen.... mögen die crossoverfrequenzen dynamisch oder Regelbar ausgeführt sein..... ist eben nicht das gleiche....

Wie beim Auto.... Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.....so bei Lautsprechern....

Volumen kann nur durch noch mehr Volumen ersetzt werden....bei entsprechender Dämmung natürlich. :oops:

edith: Tueftel hat da was ansprechendes abgebildet.
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#22 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von joe_hab »

torro hat geschrieben:es ist das concept c100 von teufel geworden. gibt´s grad im SSV.
das kommt jetzt an meinen rechner und mein altes 2.1 vom rechner (das zufällig 2 eingänge hat) kommt unter die glotze.
Ich denke das war ne gute Wahl
Ich hab ein Teufel impaq 3100 hier stehen mit nem iPod Dock
Das klingt ausgezeichnet :D
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#23 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von joe_hab »

Aeroworker hat geschrieben:ist doch alles (sorry) Cocolores. Voluminösen Klang kriegt man nur aus Voluminösen Gehäusen...... sämtliche Tricks der Subwoofer: "Faltkanal", "Schallkompression" etc..... sind nur Methoden um dem "erwarten" des Kunden nahe zu kommen. Jedes System mit Subwoofer und mini Hochtönern kann nicht den Klang erzeugen wie 2 ordentliche 3-Wege Standboxen.... mögen die crossoverfrequenzen dynamisch oder Regelbar ausgeführt sein..... ist eben nicht das gleiche....

Wie beim Auto.... Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.....so bei Lautsprechern....

Volumen kann nur durch noch mehr Volumen ersetzt werden....bei entsprechender Dämmung natürlich. :oops:

edith: Tueftel hat da was ansprechendes abgebildet.
Zum Thema subwoofer oder voluminoese gehauese schonmal was von klipsch gehört ?
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#24 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von torro »

keine klagen nach nem halben jahr. das teufel rumst wie ab :P
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Aeroworker

#25 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von Aeroworker »

joe_hab hat geschrieben:Zum Thema subwoofer oder voluminoese gehauese schonmal was von klipsch gehört ?
cooles Wortspiel, ja von gehört, aber noch nichts von denen gehört :-)

Ich hab mich vor ca 15 Jahren ein wenig eingelesen in den Lautsprecherbau, hatte mir selbst PA Boxen zusammengezimmert, 1000DM pro Box ausgegeben, Gehäuse Prisma, innen geteilt in 4 Gehäuse inkl. Bassreflex-Kanal. Eins von den Teilen wog 45kg. und gab 300Watt ab. noch in der damals gültigen "sinus" Angabe. Rms dürften die Dinger so an die 1500Watt gelegen haben. Mein damaliger Verstärker hatte 2x 250Watt Ausgangsleistung.

Fakt ist: ich habe einiges an Lautsprechern durch, (zur Zeit Quadral, klein, schwer, große Treiber) aber an den Klang von Volumen kommt einfach (für MEINE Ohren) nichts dran. Entweder sind die Bässe "geklopft" (die Systeme in den Subwoofern werden ja auch immer kleiner und kriegen mehr Spannung) oder die Höhen und mitten sind nur hörbar wenn man alles bis oben aufdreht und den Bass rausnimmt.

Ich werde wenn meine derzeitigen Boxen durch sind wieder was selber bauen, das wird groß und häßlich, aber klingt gut. Auch wenn ich leise höre.
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#26 Re: 2.1 gesucht

Beitrag von Jonas_Bln »

Es wird auch seinen Grund haben, warum im professionellen (Konzert/Veranstaltungsbereich) auf große, stabile, gute Boxen gesetzt wird ;)

Aber zuhause hat man den Platz meistens nicht, und daher wird getrixt um bei kleinstmöglichem Volumen den größtmöglichen Klang zu erreichen ;)
Und das kostet halt, die Performance eines wirklich guten Systems erreicht man zwar nicht direkt damit (vorallem Verzerrungsfrei bei großen Lautstärken) aber das benötigt man zuhause ja auch nicht :)
Da soll es a) guten Sound haben b) gut aussehen c) lange halten
Mechanisch muss es meist auch nur wenig belastung abkönnen und laut wirds in den meisten Fällen auch nicht ....
Viele Grüße, Jonas :)
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“