joe_hab hat geschrieben:Zum Thema subwoofer oder voluminoese gehauese schonmal was von klipsch gehört ?
cooles Wortspiel, ja von gehört, aber noch nichts von denen gehört
Ich hab mich vor ca 15 Jahren ein wenig eingelesen in den Lautsprecherbau, hatte mir selbst PA Boxen zusammengezimmert, 1000DM pro Box ausgegeben, Gehäuse Prisma, innen geteilt in 4 Gehäuse inkl. Bassreflex-Kanal. Eins von den Teilen wog 45kg. und gab 300Watt ab. noch in der damals gültigen "sinus" Angabe. Rms dürften die Dinger so an die 1500Watt gelegen haben. Mein damaliger Verstärker hatte 2x 250Watt Ausgangsleistung.
Fakt ist: ich habe einiges an Lautsprechern durch, (zur Zeit Quadral, klein, schwer, große Treiber) aber an den Klang von Volumen kommt einfach (für MEINE Ohren) nichts dran. Entweder sind die Bässe "geklopft" (die Systeme in den Subwoofern werden ja auch immer kleiner und kriegen mehr Spannung) oder die Höhen und mitten sind nur hörbar wenn man alles bis oben aufdreht und den Bass rausnimmt.
Ich werde wenn meine derzeitigen Boxen durch sind wieder was selber bauen, das wird groß und häßlich, aber klingt gut. Auch wenn ich leise höre.