Vibrationen nach FBL Umbau

QuackdB

#1 Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von QuackdB »

Leidiges Thema zu dem ich schon viel gelesen habe und in das man sicher Stunden seines Lebens investieren kann. Es geht um folgendes:

Ich hab nen Rex 500 ESP den ich jetzt mit nem RJX Kopf (das komplett Set von Hobbyking) und Microbeast auf FBL umgebaut habe. Heute war ich das erste mal fliegen. Ansich fliegt er gut, liegt gut in der Luft, allerdings habe ich nach ein paar Minuten abgebrochen. Grund waren Vibrationen die man deutlich am Heckgesehen hat. Beim Hochlaufen, das hatte ich aber vorher auch leicht und ist ja auch nicht ungewöhnlich, etwas stärker aber auch auf Drehzahl gingen sie nicht weg, dafür hat er hin und wieder deutlich gezuckt. Im Stand habe ich kurz die Heckflosse berührt und die hat auch sehr deutlich vibriert, konnte man auch leicht sehen. Microbeast lief aber trotzdem tadellos. Allerdings fing er dann bei nem schnellen Vorwärsflug plötzlich schon das Schlagen mit dem Heck an. An der Stelle habe ich abgebrochen. Das kann natürlich auch vom falsch eigestellten Beast kommen aber ich wollte dann doc herstmal die leichten bis mittleren Vibrationen entfernen.

Die eigentliche Frage, woran kann das in diesem Fall liegen? Hab beim RJX kopf schon etwas richtung Dämpfung gelesen. Ich hab auch ein leichtes Spiel in den Blatthaltern, man kann sie mit Kraft ein wenig auf der Achse auseinander ziehen. Kann es daran liegen? Weil das HEck habe ich wie gesagt nicht angefasst. Auch die Hauptrotorwelle ist noch original Align und hat vorher keine Probleme gemacht. Der Heli ist bisher auch Gott sei Dank absturzfrei. Ideen?

Gruß
Marcel
QuackdB

#2 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von QuackdB »

Ich mach mal selbst einen Lösungsvorschlag:

Ich hab noch die original Align Blätter drauf, sidn keine speziellen FBL Blätter. Hatte diese als ich den Heli gekauft habe gewuchtet, sollte also alles gut sein. Was mir aber aufgefallen ist: Die Blätter sitzen strammer in den Blatthaltern als vorher. Klar, bewegen geht noch ;-) aber relativ schwer. Normalerweise würde ich jetzt sagen dass kann beim hochlaufen Vibrationen verursachen, aber evtl. auch auf voller Drehzahl?
putzvarruckt
#3 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von putzvarruckt »

Hallo Marcel,

ich hab auch Vibrationen nach diesem Umbau, allerdings mit dem Align 3G Kopf und dem Beast.
Folgendes hab ich festgestellt:

1. Hauptrotorwelle ist gerade, ohne Kopf eiert nix
2. Kopfzentralstück ohne Blätter eiert wenn es fest angezogen ist
3. Kopfzentralstück ohne Blätter eiert NICHT wenn es nicht ganz fest angezogen ist

Morgen versuch ich nochmal zu fliegen mit etwas Tesa als Zwischenlage zwischen HRW und Zentralstück, So scheint es nicht unwucht zu laufen. Jedenfalls ohne Blätter sieht es so gut aus.

Vllt. hilft Dir das...

putzvarruckt
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
calli
#4 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von calli »

Ich hatte das auch mit dem RJX Kopf. Bei mir passten die BLW und die Dämpfungsgummies nicht so gut zusammen und hatten Spiel. Habe jetzt Align Welle und Gummies drinn. Bei mir flog zu Anfang eine Lage Tesa um die BLW mit, das hat sogar eine Saison funktioniert (war im Urlaub und hatte nix anderes, dann hat das Provisorium überlebt).

Eine weitere Sache ist das Zentralstück gut auf der Haupt-Welle zu sichern, da wackelt es auch gerne mal. Die Schrauben in den TS-Mitnehmnern klemmen das Zentralstück fest! Ruhig fest anziehen (aber nach ganz fest kommt ganz viel Arbeit ;-)). Ich habe auch immer etwas Locktide auf die Zentral-Welle gemacht.

Ich fliege auch mit Align (Baukasten nicht FBL) Blättern. Damit sie nicht zu stramm gehen habe ich sie vorsichtig abgeschliffen und ein leichter Film WD 40 sorgt für Leichtgängigkeit.

Spiel sollte nirgends sein am Kopf, ich hatte glaube ich auch mal ein BLW-Schraube die hatte einen Grat und lies sich daher nicht ganz eindrehen. Am besten einmal ohne Loctide testen.

Ach und die Gummies gut fetten!

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
QuackdB

#5 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von QuackdB »

Danke euch beiden, ich werd die Sache morgen mal angehen, brauch eh noch ein neues Ritzel und dann werde ich auch mal andere Dämpfungsgummis ausprobieren. Original Align Welle habe ich eh noch, die Gummis habe ich (leider) zusammen mit dem Zentralstück vom Paddelkopf schon verkauft. Welche Härte hast du denn? Die normal im Set dabei sind?
calli
#6 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von calli »

Ich glaube jetzt habe ich die grauen drinn, bin aber nicht sicher...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Flashcard
#7 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von Flashcard »

Die Dämpfergummis sind abhängig von der Drehzahl die du fliegen willst.

niedrige Drehzahl = graue Dämpfergummis
hohe Drehzahl = schwarze Dämpfergummis

Die Sache mit dem Heck hört sich für mich nach einem zu scharf eingestellten Heck an. Nimm die Empfindlichkeit des Gyros mal um 5 bis 10 % runter und schau ob es im schnellen Flug immernoch schlägt.

Das Zentralstück des RJX-Kopfes solltes sorgfältig anziehen. Zentralstück auf Rotorwelle stecken, dann den "Jesus-Bolt" durchstecken. Die Schraube aber noch nicht anziehen. Dann die Klemmung der Taumelscheibenmitnehmer anziehen. -Aber nicht gleich die erste voll anziehen sondern abwechselnd. Wenn zuerst die eine voll anziehst so Klemmt diese stärker als die andere und schiebt dir das Zentralstück evtl. schräg auf die Rotorwelle. Wenn die Taumelscheibenmitnehmer abwechselnd festgezogen hast den "Jesus-Bolt" noch festschrauben
-Fertig ist der Lack...... :-)

Dann fehlt nur noch eines: Rausgehen und Spass haben.
:drunken:
viele Grüße, Patrick
putzvarruckt
#8 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von putzvarruckt »

calli hat geschrieben:Ich hatte das auch mit dem RJX Kopf. Bei mir passten die BLW und die Dämpfungsgummies nicht so gut zusammen und hatten Spiel. Habe jetzt Align Welle und Gummies drinn. Bei mir flog zu Anfang eine Lage Tesa um die BLW mit, das hat sogar eine Saison funktioniert (war im Urlaub und hatte nix anderes, dann hat das Provisorium überlebt).

Eine weitere Sache ist das Zentralstück gut auf der Haupt-Welle zu sichern, da wackelt es auch gerne mal. Die Schrauben in den TS-Mitnehmnern klemmen das Zentralstück fest! Ruhig fest anziehen (aber nach ganz fest kommt ganz viel Arbeit ;-)). Ich habe auch immer etwas Locktide auf die Zentral-Welle gemacht.

Ich fliege auch mit Align (Baukasten nicht FBL) Blättern. Damit sie nicht zu stramm gehen habe ich sie vorsichtig abgeschliffen und ein leichter Film WD 40 sorgt für Leichtgängigkeit.

Spiel sollte nirgends sein am Kopf, ich hatte glaube ich auch mal ein BLW-Schraube die hatte einen Grat und lies sich daher nicht ganz eindrehen. Am besten einmal ohne Loctide testen.

Ach und die Gummies gut fetten!

Carsten
Hallo Carsten,

mein Problem ist genau, dass bei fest angezogenem Zentralstück auf der Haupt-Welle die Vibration erst anfängt, weil die Bohrung nicht zur Welle passt!

putzvarruckt
Status: Rundflug.
Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
QuackdB

#9 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von QuackdB »

So, nachdem ich gestern gekauft und gebaut habe habe ich heute getestet.

Was habe ich gemacht:
Ich habe mit die harte kdbb Dämpfung besorgt und den Kopf nochmal zerlegt, d. h. Blatthalter ab, dann die RJX Welle + Lager raus, Dämpfung getauscht und original Align Welle + (Axial)Lager rein. Dann das Zentralstück über die beiden TS-Mitnehmer Schrauben schön fest gezogen. Das hatte ich beim ersten bauen schon gesehen, dass da diese Schitze sind und mich gefragt ob man die Schrauben wohl richtig "anknallen" muss. Naja, bin ich drüber hinweg gekommen hab sie nur fest angezogen. Aber das ist jetzt behoben.

Was hat es gebracht:
Zuerst mal die gute Nachricht, Vibrationen sind weg. Allerdings "schlägt" das Heck. Ist mir heute auch erst nach dem dritten bis vierten Akku aufgefallen da es auch recht windig war und ich das so kenne, dass der Heli da eh nie ganz still steht. Aber das Heck geht so 1-2 die Sekunde für ca. 1cm rauf runter udn auch leicht links rechts. Microbeast Manual kennt den Fall "Der Heli wippt im Flug auf der Roll u. Nick-Achse.", ich bin mir aber nicht sicher ob das damit gemeint ist.
Lösungsvorschläge laut Handbuch die imho in Betracht kämen: Taumelscheibenempfindlichkeit reduzieren, FBL Blätter verwenden, Kugelköpfe zu schwergängig.

Mein ihr, dass mein beschriebenes Problem damit gemeint ist? Die Align Pfannen sitzen z. B. sehr stramm auf den RJX Köpfen, habt ihr da was getauscht? Empfindlichkeit hab ich leider auf der Wiese überlesen, werde ich überprüfen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem zu dem Fall in der Anleitung passt, denn der Heli wippt eher über Nick und Gear als Roll.
felix62

#10 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von felix62 »

Vielleicht mal härtere Pads fürs BeastX versuchen ! Vollflächig mit Spiegelklebeband, hat mir auch schon mal geholfen !
Gruß
Felix

T-Rex 450 Pro FBL / DS92A+ / DS520 / Jazz 40-6-18 / Brain /
Compass 7HV FBL / SZ4926 / MKS BLS 950 / MKS BLS 990 / Kosmik 160 / Brain
Blade MCPX Bl.............................. Sender : MX 16 Hott, Mode 3 Flieger
Akkus vorgewärmt by "HeatBox"
Wer nicht hoch fliegt, kann nicht tief fallen !
QuackdB

#11 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von QuackdB »

felix62 hat geschrieben:Vielleicht mal härtere Pads fürs BeastX versuchen ! Vollflächig mit Spiegelklebeband, hat mir auch schon mal geholfen !
Jo, ich habe mir diese "Speziel Pad Set" von BeastX gekauft, da sind zum einen die normalen Pads mit der Öffnung in der Mitte drin und zum anderen noch welche von 3M die etwas anderes sind. Ich denke im nächsten Schritt werde ich mal testen doch die RJX Welle + Lager zu verwenden und halt nen anderes Pad verbauen. Die Vibrationen bin ich ja los und denke eher, dass es am nicht richtig festen Zentralstück oder evtl. an der Dämpfung lag. Im Beast Handbuch steht auch noch was von Axial Lager falsch herum, glaube ich zwar nicht weil darauf habe ich eigentlich geachtet aber in dem Zusammenhang werde ich noch mal die original RJX Teile testen.
Alex K.
#12 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich habe auch erst einen RJX-Kopf mit Align BLW und Gummis auf meinem 500er ESP verbaut, da musste ich mit Paßscheiben unterlegen damit ich das Spiel raus hatte. Ich hatte noch woanders einen RJX-Kopf mit RJX-BLW und Gummis gekauft, die Gummis waren deutlich härter und die BLW hatte auch kein Axialspiel mehr. Mit dem Kopf flog er besser mit weniger Vibrationen.

Nick-Pendeln kommt bei mir, wenn ich mit weniger als 2300 1/min fliege. Wie hoch ist Deine Drehzahl?

Die Heckempfindlichkeit stelle ich beim Beast immer im Speedflug ein. Das kann im Kunstflug und beim Schweben gut stehen, beim Speedflug aber fängt es plötzlich an sich aufzuschwingen. Ich schalte da immer zwischen 2 identischen Flugphasen, aber mit verschiedenen Empfindlichkeiten hin und her.

Ansonsten sind typische Vibrations-Herde beim 500er ESP die Hauptrotorwellenlager, Heckrotorwellenlager und Schlag des Hauptzahnrades, was man mit Paddeln nicht so sehr sieht, aber das Microbeast zum Zittern bringt...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
QuackdB

#13 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von QuackdB »

Wie gesagt, Vibrationen sind wohl weg, aber er pendelt halt über Nick. Hab nun schon viel gelesen, ich werd zunächst mal nen bissle noch am Beast rumspielen und dann das Pad tauschen, evtl. auch das Beast versetzen, has momentan auf der Gyro Platform. Danach werde ich berichten.
QuackdB

#14 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von QuackdB »

Ein kurzes Update von mir:
Ich hab mir heute im Baumarkt das gute Tesa-Spiegelband besorgt und auch eben verbaut. Leider ist es schon dunkel, werde es also frühstens morgen testen können. ABER war mir dabei aufgefallen ist, das Beast kam mir fast von alleine entgegen. Am Beast war das Pad super verklebt, aber auf dem Heli hat es sich fast Rückstandfrei mit minimaler Kraft (fast nur "wegschieben") lösen lassen. Evtl. war das schon das Problem, dass das Beast leicht gewackelt hat.
oldyello

#15 Re: Vibrationen nach FBL Umbau

Beitrag von oldyello »

Hallo,
das Problem mit einem sich auflösenden Beast- Pad hatte ein Kollege von mir schon zweimal. Allerdings an seinem Radikal G20- Benziner. Er fliegt noch den Paddelkopf, verwendet das Beast nur als Heckkreisel. Habe Ihm auch das Tesa- Spiegelklebeband empfohlen. Funktioniert bei meinen Helis problemlos.

Gruß
Joe
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“