Macht Sinn. Vor allem, weil es bis dahin wohl eh noch keinen der beiden zu kaufen geben wird.Heli_Freak hat geschrieben:
Ich würde mit dem Kauf bis Mai warten, dann weiss man über beide Heli's mehr.
Lohnt es sich noch einen Rex zu kaufen
#16
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- tracer
- Operator

- Beiträge: 63851
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
- Kontaktdaten:
#17
2000undwieviel?Chris_D hat geschrieben: Macht Sinn. Vor allem, weil es bis dahin wohl eh noch keinen der beiden zu kaufen geben wird.
/* Achtung IT-Joke */
Der Zoom kommt sicher noch vor hurd.
#18
SE-V1 + SE-V2 + SE-V3 wobei SE-V3 ja wegfällt „gibt es nicht“ aber egal wie auch immer.
Was mich Irritiert ist das die SE-V2 Version nur mit der neuen Übersetzung gibt und das würde heißen dass man„Mindestens Aufwärts von 2300U/min Kopf Fliegen müsste „oder so“
Sehe ich das Richtig oder nicht.
T-Rex SE-V1 Übersetzung
Mein Gear : = 150T
Autorotation Tail Drive Gear : = 109T
Tail Drive Gear : = 22T
T-Rex SE-V2 Übersetzung
Mein Dear : = 150T
Autorotation Tail Drive Gear : = 106T
Tail Drive Dear : = 25T
Was mich Irritiert ist das die SE-V2 Version nur mit der neuen Übersetzung gibt und das würde heißen dass man„Mindestens Aufwärts von 2300U/min Kopf Fliegen müsste „oder so“
Sehe ich das Richtig oder nicht.
T-Rex SE-V1 Übersetzung
Mein Gear : = 150T
Autorotation Tail Drive Gear : = 109T
Tail Drive Gear : = 22T
T-Rex SE-V2 Übersetzung
Mein Dear : = 150T
Autorotation Tail Drive Gear : = 106T
Tail Drive Dear : = 25T
Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher...
Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
Der Weltbeste Heli-ein-locher...
Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
#19
Yap, das kommt wohl hin. Würde ich beim SE aber sowieso empfehlen.Crofter hat geschrieben:das würde heißen dass man„Mindestens Aufwärts von 2300U/min Kopf Fliegen müsste „oder so“
Sehe ich das Richtig oder nicht.![]()
Unter 2400-2500 fliegt er sich arg schwammig. Ab 2600 macht`s Spass.
Ich hab die neue Übersetzung noch nicht probiert, aber ich gehe stark davon aus, daß der Heli auch mit "nur" 2300 am Kopf fliegen wird.
Der Unterschied an der Heckübersetzung dürfte sich im unteren Drehzahlbereich nur gering bis gar nicht bemerkbar machen.
Bei über 3000 am Kopf macht es halt den Unterschied zwischen einem sehr nervösen, oder gar explodierenden, oder einem etwas besser zu steuernden Heck aus. Das war wohl der Grund, aus dem das geändert wurde. Zumindest ist das meine Einschätzung.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#20
Chris_D hat geschrieben:Yap, das kommt wohl hin. Würde ich beim SE aber sowieso empfehlen.Crofter hat geschrieben:das würde heißen dass man„Mindestens Aufwärts von 2300U/min Kopf Fliegen müsste „oder so“
Sehe ich das Richtig oder nicht.![]()
Unter 2400-2500 fliegt er sich arg schwammig. Ab 2600 macht`s Spass.
Ich hab die neue Übersetzung noch nicht probiert, aber ich gehe stark davon aus, daß der Heli auch mit "nur" 2300 am Kopf fliegen wird.
Der Unterschied an der Heckübersetzung dürfte sich im unteren Drehzahlbereich nur gering bis gar nicht bemerkbar machen.
Bei über 3000 am Kopf macht es halt den Unterschied zwischen einem sehr nervösen, oder gar explodierenden, oder einem etwas besser zu steuernden Heck aus. Das war wohl der Grund, aus dem das geändert wurde. Zumindest ist das meine Einschätzung.
Hallo @ Chris_D
Das ist schade dass du die neue Übersetzung noch nicht probiert hast.
Da können wir ja nur hoffen dass irgendwann einige davon berichten.
„ODER SO“
Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher...
Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
Der Weltbeste Heli-ein-locher...
Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
#21
Ich habe nur den Sinn der niedrigeren Heckdrehzahl immer noch nicht verstanden. Die meisten
Piloten mit Männermotor im Rex beschweren sich, dass das Heck bei Vollpitch wegdreht, weil die Wirkung
zu gering ist (geht mir im Moment leider auch so). Wenn jetzt die Heckdrehzahl mit der neuen
Übersetzung noch geringer ist, wird die Heckrotor-Wirkung noch geringer und damit das Wegdrehen
schlimmer. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Piloten mit Männermotor im Rex beschweren sich, dass das Heck bei Vollpitch wegdreht, weil die Wirkung
zu gering ist (geht mir im Moment leider auch so). Wenn jetzt die Heckdrehzahl mit der neuen
Übersetzung noch geringer ist, wird die Heckrotor-Wirkung noch geringer und damit das Wegdrehen
schlimmer. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
#22
Das ist ein Abstimmungs- und Einstellungsproblem. Hat aber fast nichts mit der Drehzahl zu tun. Mit langer Heckwelle, einer leichtgängingen Anlenkung, GY401 + passendem Heckservo und korrekter Einstellung dreht da nichts weg.Wolfi hat geschrieben:Die meisten
Piloten mit Männermotor im Rex beschweren sich, dass das Heck bei Vollpitch wegdreht, weil die Wirkung
zu gering ist (geht mir im Moment leider auch so).
Bedeutung hat die niedrigere Heckdrehzahl erst bei Kopfdrehzahlen um 3000 UpM. Bei solchen Drehzahlen ist das Heck ständig kurz vorm Explodieren und dementsprechend giftig sind die Steuerreaktionen.
Für die bei uns verbreiteten Motoren ist das weniger interessant, weil man mit SS23/ SD260/ 450TH mit den gängigen Ritzelgrössen eigentlich deutlich unter den 3000 bleibt. Meist 2600-2800. In USA sind Motoren mit sehr hoher KV verbreiteter, als bei uns und damit werden fast durchweg sehr hohe Drehzahlen geflogen.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#23
Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Abstimmung zu tun. Der Impuls durch den starken
Pitchwechsel ist so hoch, dass der Heckrotor zu wenig Fläche (oder alterniv Weg) hat, um den
entsprechenden Gegenschub zu leisten. Die Amis fliegen eh alle 9650er auf dem Heck und es
hält trotzdem nicht. Bei denen gilt es schon als normal. Ich fliege derzeit mit 2850 am Kopf und
habe den gleichen Effekt (jaja, ich hab nur ein HS-56 - aber immerhin die schnelle Version
).
Und ja, ich behaupte ich kann meinen Rex einstellen...
Giftig finde ich das Heck deshalb überhaupt nicht. Aber die Piro-Rate ist schon geil

Pitchwechsel ist so hoch, dass der Heckrotor zu wenig Fläche (oder alterniv Weg) hat, um den
entsprechenden Gegenschub zu leisten. Die Amis fliegen eh alle 9650er auf dem Heck und es
hält trotzdem nicht. Bei denen gilt es schon als normal. Ich fliege derzeit mit 2850 am Kopf und
habe den gleichen Effekt (jaja, ich hab nur ein HS-56 - aber immerhin die schnelle Version
Und ja, ich behaupte ich kann meinen Rex einstellen...
Giftig finde ich das Heck deshalb überhaupt nicht. Aber die Piro-Rate ist schon geil
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
- Heli_Freak
- Beiträge: 1760
- Registriert: 28.03.2005 16:17:21
#25
Seit wann gibt's davon mehrere Versionen?Wolfi hat geschrieben:jaja, ich hab nur ein HS-56 - aber immerhin die schnelle Version![]()
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#26
..aber um mal zum Topic zurückzukommen (lohnt es sich, NOCH einen Rex zu kaufen) - klar, lohnt sich immer. Falls einer mal "aus versehen" kaputtgeht, z.B. beim Übereifrigen Zuschlagen der Autotür, hat man noch einen zum fliegen....
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
- tracer
- Operator

- Beiträge: 63851
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
- Kontaktdaten:
#27
Es gibt wohl unterschiedlich Informationen, was die technischen Daten angeht...Heli_Freak hat geschrieben:Seit wann gibt's davon mehrere Versionen?Wolfi hat geschrieben:jaja, ich hab nur ein HS-56 - aber immerhin die schnelle Version![]()
#28
Jedenfalls stand bei meinen HS-56 auf der Packung:
0.12sec/60° at 4.8Volt
Da gab's früher wohl langsamere Angaben.
@Chris: Wie groß ist denn Dein max. Pitch?
0.12sec/60° at 4.8Volt
Da gab's früher wohl langsamere Angaben.
@Chris: Wie groß ist denn Dein max. Pitch?
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
#29
+/- 11,5°Wolfi hat geschrieben:
@Chris: Wie groß ist denn Dein max. Pitch?
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#30
Dann fliegst Du scheinbar nicht hart genug

Nee, keine Ahnung. Das HS-56 packt's jedenfalls nicht. Wenn ich aus dem Schweben heraus
schlagartig max. Pitch gebe (12°), dann verdreht es das Heck kurz um 30°. Vielleicht sind die
Heckblätter vom SE kleiner
*DuckUndWeg*
Nee, keine Ahnung. Das HS-56 packt's jedenfalls nicht. Wenn ich aus dem Schweben heraus
schlagartig max. Pitch gebe (12°), dann verdreht es das Heck kurz um 30°. Vielleicht sind die
Heckblätter vom SE kleiner
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7