Heavy Load X8
#46 Re: Heavy Load X8
Klasse !
Bin aber auch mal gespannt wie die "low" cost variante aussieht ohne diese Fertigungsmöglichkeiten.
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Greetz Fabe
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#47 Re: Heavy Load X8
Na die Fertigungsmöglichkeiten brauchst du ja nicht, Tilman möchte den Rahmen ja industriell fertigen lassenFabe hat geschrieben: Bin aber auch mal gespannt wie die "low" cost variante aussieht ohne diese Fertigungsmöglichkeiten.
@Tilman
Feines Teil! Sind wirklich ein paar interessante Detaillösungen, bin gespannt ob sich alles so bewährt wie du es dir vorstellst.
Was wiegt denn der nackte Rahmen?
Bin mal gespannt ob mein Rahmen tut was er soll. Hab heute die FC bekommen.
Ich liege leider seit Freitag mit Magen Darm flach, wollte eigentlich übers Wochenende noch ein bisschen was machen.
Nun brauch ich schon sehr viel Glück und antrieb die Fuhre bis zum kommenden We in die Luft zu bekommen.
Mal sehen, hab ja mittlerweile schon gelernt das man im Modellbau nix übers knie brechen sollte
Gruß, Alex
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#48 Re: Heavy Load X8
Alex, im Artikel stehen unten die technischen Daten.
Rahmen: 330gr
LG: 170gr
gesamt:500gr.
Rahmen: 330gr
LG: 170gr
gesamt:500gr.
#49 Re: Heavy Load X8
Heute sind die Motoren dran gekommen. Vorher sah der Rahmen ja noch ganz niedlich aus, aber jetzt...
#50 Heavy Load X8
Geile Carbon Props =)
Greetz Fabe
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#51 Re: Heavy Load X8
schöner okto, tillman! beim testflug aber nicht im acker versenken. ^^
quad ? -done.
hexa ? -done.
okto ? -done!
hexa ? -done.
okto ? -done!
#53 Re: Heavy Load X8
Bei mir geht's auch ein bisschen weiter
Hab heute endlich die Drehteile bekommen. Ansicht sind die für unsere Verhältnisse recht gut geworden,
vor allem der Schlitz für die Klemmung! Allerdings sitzen die Gewinde nicht alle 100% passgenau
Sowas muss man dann wohl doch einer CNC Fräse anvertrauen... Nu werd ich wohl die Bohrungen in den Frästeilen
hier und da ein bisschen aufweiten müssen...
Da ich die Rohraufnahmen aus Gewichtsgründen von 80mm auf 50mm gekürzt hab und ein paar Gewinde auch an
andere Stellen gerutscht sind muss ich nun erst mal den gesamten Frästeilesatz anpassen. Mal sehen ob ich das bis zum WE schaffe...
Auf jeden Fall sieht man langsam was es mal werden soll
Hab heute endlich die Drehteile bekommen. Ansicht sind die für unsere Verhältnisse recht gut geworden,
vor allem der Schlitz für die Klemmung! Allerdings sitzen die Gewinde nicht alle 100% passgenau
Sowas muss man dann wohl doch einer CNC Fräse anvertrauen... Nu werd ich wohl die Bohrungen in den Frästeilen
hier und da ein bisschen aufweiten müssen...
Da ich die Rohraufnahmen aus Gewichtsgründen von 80mm auf 50mm gekürzt hab und ein paar Gewinde auch an
andere Stellen gerutscht sind muss ich nun erst mal den gesamten Frästeilesatz anpassen. Mal sehen ob ich das bis zum WE schaffe...
Auf jeden Fall sieht man langsam was es mal werden soll
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#54 Re: Heavy Load X8
Das sieht ganz schön schwer aus!
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
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Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
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#55 Re: Heavy Load X8
Nöö ist ganz leicht, klebt doch sogar bei den ersten Bildern an der Decke. Da braucht er dann Motore um die Fuhre runter zu bekommen
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#56 Re: Heavy Load X8
Da ich auch grad nen Heavy-Lift Y6 aufbaue.
Ich hab noch vorne ein Loch bei den Motorträgern, und hab die zwei quasi nochmal mit einem Abstandsbolzen verbunden. hilft sehr, dass der träger nicht schlabbert (hab allerdings auch 2mm Carbon, kein alu, evtl gehts dort anders) ansonsten muss ich sagen, sehen deine Alu teile toll, aber echt schwer aus. Ich arbeite mit plastikschellen, die 20gr wiegen, und schon die sind schwer, würd ich umstellen auf zweigeteilte schellen, wäre ich bei 10gr für 2 stück!
Viel erfolg noch, derzeit siehts so aus, als würd ich das rennen gewinnen, bei mir ist wohl alles morgen oder spätestens am WE fertig!
Grüße
Daniel
Ich hab noch vorne ein Loch bei den Motorträgern, und hab die zwei quasi nochmal mit einem Abstandsbolzen verbunden. hilft sehr, dass der träger nicht schlabbert (hab allerdings auch 2mm Carbon, kein alu, evtl gehts dort anders) ansonsten muss ich sagen, sehen deine Alu teile toll, aber echt schwer aus. Ich arbeite mit plastikschellen, die 20gr wiegen, und schon die sind schwer, würd ich umstellen auf zweigeteilte schellen, wäre ich bei 10gr für 2 stück!
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#58 Re: Heavy Load X8
Das musste ja irgendwann kommen Sooooooo schwer wird der gar nicht. Ohne Elektronik so um ein Kilo. Da kommen ja auch ein paar Motörchen mehr drauf, da kommts auch nicht auf´s Gramm an
Ich hätte den sicherlich auch leichter bauen können. Knackpunkt war halt, das ich ohne Aufwand und ohne Werkzeug die Arme abnehmen kann. Diese Bauweise war halt das einzige was ich mit meinen Mitteln herstellen kann.
Es gibt ja auch eon paar wenige Fertig Rahmen mit Faltmechanik, die verdienen aber alle nicht den Namen Heavylift, da ist meisten bei 1,5 - 2 KG Payload schluss. Mit ner 7D + Lander + Gimbal + Downstream wird das arg eng...
Wenn ich nächste Woche den vorerst finalen Frästeilesatz fertig hab stell ich das UBoot im Trockendock mal auf die Waage
Ich hätte schon ein paar Ideen für leichtere Lösungen nur fehlt mir da die 5 Achs Frässe, ich musste halt schauen das es für mich umsetzbar bleibt... irgendwas is ja immer...
Ich hätte den sicherlich auch leichter bauen können. Knackpunkt war halt, das ich ohne Aufwand und ohne Werkzeug die Arme abnehmen kann. Diese Bauweise war halt das einzige was ich mit meinen Mitteln herstellen kann.
Es gibt ja auch eon paar wenige Fertig Rahmen mit Faltmechanik, die verdienen aber alle nicht den Namen Heavylift, da ist meisten bei 1,5 - 2 KG Payload schluss. Mit ner 7D + Lander + Gimbal + Downstream wird das arg eng...
Wenn ich nächste Woche den vorerst finalen Frästeilesatz fertig hab stell ich das UBoot im Trockendock mal auf die Waage
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- el-dentiste
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#59 Re: Heavy Load X8
Ach komm Alex lass dich nicht ärgern das ist nur der Neid der CFK Fraktion
Dafür liegt dein Boot auch satter in der Luft. Erstmal abwarten.
Dafür liegt dein Boot auch satter in der Luft. Erstmal abwarten.
...Zahnfee....
#60 Re: Heavy Load X8
Jep, genau das ist der Knackpunkt, Alex: Es gibt momentan praktisch keine kommerziell vertrieben Rahmen, die wirklich Payload bewältigen. Wenn ich da in manchem Gimbal eine DSLR sehe, kann ich nur lachen, wenn man darüber so ein fragiles Gebilde als Rahmen sieht. Das fliegt vielleicht noch unter Idealbedingungen, wenn kein Lüftchen weht und am besten 90% Expo auf den Knüppeln liegt.
Also lieber etwas schwerer als klapperig, auch wenn es auf Kosten der Flugzeit geht. Man muss schließlich bedenken, dass so ein Copter mit Akkus und Kamera bestückt schon locker 4 KG wiegen kann. Natürlich wird bei Luftaufnahmen primär sanft geflogen und keine Loopings gemacht. Das heißt aber nicht, dass so ein Rahmen keine hektischen Manöver mitmachen muss. Hier mal eine fiese Windböe, dort mal ordentlich verknüppelt und schon machen die G-Kräfte wundersamerweise aus dem AUW ein Vielfaches.
Also cool bleiben: Du machst das schon ganz richtig, auf maximale Stabilität zu setzen.
Also lieber etwas schwerer als klapperig, auch wenn es auf Kosten der Flugzeit geht. Man muss schließlich bedenken, dass so ein Copter mit Akkus und Kamera bestückt schon locker 4 KG wiegen kann. Natürlich wird bei Luftaufnahmen primär sanft geflogen und keine Loopings gemacht. Das heißt aber nicht, dass so ein Rahmen keine hektischen Manöver mitmachen muss. Hier mal eine fiese Windböe, dort mal ordentlich verknüppelt und schon machen die G-Kräfte wundersamerweise aus dem AUW ein Vielfaches.
Also cool bleiben: Du machst das schon ganz richtig, auf maximale Stabilität zu setzen.