hab's jetzt 2,5mm eingekürzt.
hatte einen kora-25/16 liegen. dünnringlager raus und 10windungen 0,9er dreieck drauf. ns bei 650. ziel ist ein leiser heli mit drehzahl unten bis mitte. hinten ist ein 18er rad drauf.
Hallo,
Ich habe da eine Frage bezüglich der Riemenspannung. Also das Gegenrad am Motor, kann man ja um ein Loch weiter nach hinten versetzten. Doch in der Anleitung für den Stretch steht das man das nicht tun soll... Wenn ich das aber nicht mache, schlabbert der Riemen nur so rum... Gruß, Orlando
Moin Orlando.
Die hintere Position ist für größere Riemenräder am Motor gedacht. Die Rolle muss in der vorderen Position montiert werden. Kennst du den Trick (HRW ausbauen und von oben durch die Lager peilen) um die korrekte Riemenspannung einzustellen? Das Gegenlager wird erst ganz zum Schluss fest gezogen.
Meinst du die Anpress-Rolle auf der Zugseite ?
Die gehört an das Loch näher am Motor soweit ich weiß - wie vorher auch schon.
Wenn du Mit der Riemenspannung nicht klar kommst hast du etwas falsch gemacht was das korrekte Spannen betrifft.
Ich gebe hier frei nach echo.zulu wieder:
Das Riemenrad sollte von beiden Seiten (Motorseite und Heckseite) den gleichen Zug erfahren. Um das hin zubekommen geht man wie folgt vor...
1. Im zusammengebauten Zustand den Riemen ungefähr so spannen wie man es haben will (in der Regel lieber etwas lockerer als zu fest).
2. Dann die Hauptrotorwelle (HRW) vom Riemenrad lösen und nach oben raus ziehen. Das Riemenrad bleibt von alleine weiter im Riemen hängen.
3. Jetzt druckst du das Riemenrad leicht gegen den Druck des Riemens nach links bis du gut von oben durch die Lager bis zum Boden gucken kannst.
4. Mit Heck und/oder Motorplatte (bevorzugt Motorplatte) die Riemenspannung so korrigieren, dass das Loch im Riemenrad in perfekter Flucht mit den Lagern steht.
Fertig.
Edit: Er war schneller - wenngleich nicht so ausführlich
Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
Kannst du dir doch eigentlich alles selbst beantworten
- Riemenspannung wird wohl wie bei "kurzen" sein.
- Heckritzel kommt auf die Kopfdrehzahl an die man fliegen will und ob einem persönlich die Leistung des Hecks reicht.
- Das man an der Heckeinstellung was machen muss ist logisch, der Hebel zum Heli verlängert sich also wird das Heck auch "Spitzer" reagieren als vorher.
Und zu deinem letzten Punkt:
echo.zulu hat geschrieben:Die hintere Position ist für größere Riemenräder am Motor gedacht. Die Rolle muss in der vorderen Position montiert werden.
Soll wohl gehen.
Allerdings eiß ich nicht, wieso MSH dann sagt es sei nur für das Carbon-Kit. Entweder schlagen die Bohrungen im Plaste-Chassis irgnedwas etwas aus, oder MSH wollte nur den Absatz des Carbon-Umrüst-Kits erhöhen.
Zuletzt geändert von the-fallen am 06.03.2012 07:27:05, insgesamt 1-mal geändert.
Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]