X-Peak 3 Plus überlädt meine Lipos! -> Antwort von Jamara
#1 X-Peak 3 Plus überlädt meine Lipos! -> Antwort von Jamara
Servus!
Ich habe ein X-Peak 3 Plus und dazu einen Robbe Equalizer.
Normalerweise lade ich meine Akkus immer mit dem Balancer. Diesmal hab ichs nicht gemacht (unterwegs).
Als ich dann zuhause ankomme und den Eq anschliesse blinkt der nur -> Overvoltage!
Ich hab dann mal die Akkuspannung gemessen: 12,9V, beim anderen Akku 13,1V!
Ich habs kaum geglaubt und gedacht, mein Multimeter ist ungenau.
Also hab ich ein geeichtes Messgerät hier bei mir in der Firma benutzt. Dieselben Werte.
Das X-Peak zeigt ja bei langem Drücken auf BATT-TYPE die aktuelle Eingangs- und Ausgangsspannung an. Das hab ich nachgemessen. Da stimmt gar nix. Eingangsspannung wird zu niedrig angezeigt. Akkuspannung 12,550V, bei gemessenen 12,9... das sind 350mV zuviel.
Mir gefällt das gar nicht.
Sind die X-Peaks so ungenau? Im Calibration-Menü war ich mal. Hab die Eingangsspannung angepasst. Hilft aber nix. Ausgangsspannung noch immer zu hoch.
Kennt jemand den Punkt Batt-Calibration im Cal-Menu?
Was tun?
Grüsse,
Korso
Ich habe ein X-Peak 3 Plus und dazu einen Robbe Equalizer.
Normalerweise lade ich meine Akkus immer mit dem Balancer. Diesmal hab ichs nicht gemacht (unterwegs).
Als ich dann zuhause ankomme und den Eq anschliesse blinkt der nur -> Overvoltage!
Ich hab dann mal die Akkuspannung gemessen: 12,9V, beim anderen Akku 13,1V!
Ich habs kaum geglaubt und gedacht, mein Multimeter ist ungenau.
Also hab ich ein geeichtes Messgerät hier bei mir in der Firma benutzt. Dieselben Werte.
Das X-Peak zeigt ja bei langem Drücken auf BATT-TYPE die aktuelle Eingangs- und Ausgangsspannung an. Das hab ich nachgemessen. Da stimmt gar nix. Eingangsspannung wird zu niedrig angezeigt. Akkuspannung 12,550V, bei gemessenen 12,9... das sind 350mV zuviel.
Mir gefällt das gar nicht.
Sind die X-Peaks so ungenau? Im Calibration-Menü war ich mal. Hab die Eingangsspannung angepasst. Hilft aber nix. Ausgangsspannung noch immer zu hoch.
Kennt jemand den Punkt Batt-Calibration im Cal-Menu?
Was tun?
Grüsse,
Korso
Zuletzt geändert von Korso am 22.02.2006 15:04:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, dicke Backen hat er keine gemacht, aber Kapazität verloren.
Gehen nur noch 800mAh in den 1800er rein, wenn der Regler dichtmacht.
Mein Robbe Eq zeigt auf allen Zellen Overvoltage.
Ich versuch jetzt mal im LiIo Programm zu laden. Da sind ja dann 0,3V weniger Ladeschlussspannung.
Ansonsten. Verkloppen auf ebay und Orbit Pocket??
Grüsse,
Korso
Gehen nur noch 800mAh in den 1800er rein, wenn der Regler dichtmacht.
Wie meinen? 0,7V weniger?Chris92 hat geschrieben: beim normalen X-Peak3 ist bei lang "BattType! drücken die Spannung immer um 0,7V niedriger als sie wirklich ist.
Mein Robbe Eq zeigt auf allen Zellen Overvoltage.
Ich versuch jetzt mal im LiIo Programm zu laden. Da sind ja dann 0,3V weniger Ladeschlussspannung.
Ansonsten. Verkloppen auf ebay und Orbit Pocket??
Grüsse,
Korso
Dann würd ich des Peak doch lieber zurückschicken!!!
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
- ER Corvulus
Das werd ich so machen. Mal schauen, was die machen...
--
Hab grad nochmal kalibriert. Eingangsspannung stimmt jetzt, aber die Ausgangsspannung liegt genau 300mV zu niedrig.
--
Hab grad nochmal kalibriert. Eingangsspannung stimmt jetzt, aber die Ausgangsspannung liegt genau 300mV zu niedrig.
Servus,
so, nachdem ich mit Herrn Ringel von Parkflieger.de (dem Händler . übrigens ein ganz ein freundlicher) gemailt hatte, hab ich nach seiner Anweisung das Ladegerät zu Jamara geschickt. Ausführliche Fehlerbeschreibung und einen der defekten Akkus dazu. (Das zweite mal 7 Euro an die Post
)
Jetzt nach gut einer Woche kam es zurück, mit der lapidaren Notiz auf dem Lieferschein: "Kein Fehler feststellbar".
Ja wollen die mich verarschen?
Ich konnte es wieder ganz leicht nachvollziehen: "Akku dran, Spannung messen, Vergleich mit Anzeige: 0,3V Differenz".
Was tun? Die Jamaras kotzen mich grad dermassen an.
Ich will das Ding loswerden und dann hol ich mir ein Orbit.
Was habe ich für Möglichkeiten?
Danke und Gruß,
Korso
so, nachdem ich mit Herrn Ringel von Parkflieger.de (dem Händler . übrigens ein ganz ein freundlicher) gemailt hatte, hab ich nach seiner Anweisung das Ladegerät zu Jamara geschickt. Ausführliche Fehlerbeschreibung und einen der defekten Akkus dazu. (Das zweite mal 7 Euro an die Post

Jetzt nach gut einer Woche kam es zurück, mit der lapidaren Notiz auf dem Lieferschein: "Kein Fehler feststellbar".
Ja wollen die mich verarschen?
Ich konnte es wieder ganz leicht nachvollziehen: "Akku dran, Spannung messen, Vergleich mit Anzeige: 0,3V Differenz".
Was tun? Die Jamaras kotzen mich grad dermassen an.

Ich will das Ding loswerden und dann hol ich mir ein Orbit.
Was habe ich für Möglichkeiten?
Danke und Gruß,
Korso
Korso
DF36 (BL 430L + ESC35G, Align 325pro, Kokam 2000H/3s1p, CNC-Deluxe-Alukopf, Graupner mc-19, MPX PiCo5/6, GY-401, 3xHS55, 1xHS50, ein paar REX-Teile)
http://dragonheli.iphpbb.com
DF36 (BL 430L + ESC35G, Align 325pro, Kokam 2000H/3s1p, CNC-Deluxe-Alukopf, Graupner mc-19, MPX PiCo5/6, GY-401, 3xHS55, 1xHS50, ein paar REX-Teile)
Hi,
ich würde anrufen (bei Jamara) mir nen Techniker / den Chef geben lassen und den Sachverhalt noch einmal schildern.
Wenn das nichts hilft, dann über weitere Schritte nachdenken.
Falls Du Mitglied im DMFV bist, könntest Du eventuel Rechtsbeistand über den Justitiar bekommen (so hoffe ich zumindest für Dich).
Cu
Harald
ich würde anrufen (bei Jamara) mir nen Techniker / den Chef geben lassen und den Sachverhalt noch einmal schildern.
Wenn das nichts hilft, dann über weitere Schritte nachdenken.
Falls Du Mitglied im DMFV bist, könntest Du eventuel Rechtsbeistand über den Justitiar bekommen (so hoffe ich zumindest für Dich).
Cu
Harald
Hi!
Gekauft Mitte Dezember 05, 2 Wochen benutzt - kaputt (Output Circuit Error) - eingeschickt zu Jamara - 6 Wochen gewartet, Anfang diesen Monats einen Austausch bekommen. Jetzt der Fehler.
Soll ich wegen 59 Euro einen Aufstand machen? Der dämliche Lader hat mich jetzt schon 59 Euro + 5 Euro Porto (ca.) + 7 Euro Versand an Jamara + 7 Euro Versand nochmal an Jamara gekostet.
Dazu noch 35 Euro für Akku1 und 35 Euro für Akku2.
Sind summa summarum: 148 Euro.
Zum Sche..e schreien...
Grüsse,
Korso
Gekauft Mitte Dezember 05, 2 Wochen benutzt - kaputt (Output Circuit Error) - eingeschickt zu Jamara - 6 Wochen gewartet, Anfang diesen Monats einen Austausch bekommen. Jetzt der Fehler.
Soll ich wegen 59 Euro einen Aufstand machen? Der dämliche Lader hat mich jetzt schon 59 Euro + 5 Euro Porto (ca.) + 7 Euro Versand an Jamara + 7 Euro Versand nochmal an Jamara gekostet.
Dazu noch 35 Euro für Akku1 und 35 Euro für Akku2.
Sind summa summarum: 148 Euro.
Zum Sche..e schreien...
Grüsse,
Korso
Korso