Kopfhörer gesucht!

Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#1 Kopfhörer gesucht!

Beitrag von bastiuscha »

Hi Leute,

da heute schon wieder der Hausmeister bei mir geklingelt hat, möchte ich mir wenigstens zum Zocken, Kopfhörer besorgen.
Nun habe ich bissel gegoogelt und ein paar Infos gefunden, die mich neugierig machen.
Wichtig ist mir, dass ich "5.1 oder besser 7.1 Ton" nutzen kann.
Im Web liest man aber sehr viel Zeuch.... z.b. gibt es diese Gamerheadsets 7.1.
Manche haben wohl mehrere Lautsprecher pro Seite und manche haben nur Einen pro Seite. Dort wird es dann simuliert.
Meine Frage an die Fachmänner unter euch: die "echten" 7.1 Kopfhörer mit mehreren Lautsprechern...haben die dann 4x Stereoklinke oder wie
muss ich mir das dann vorstellen?
Dann wird auch hier und da geschrieben, dass stinknormale Stereokophörer völlig ausreichen,
da die Soundkarte das mit nem passenden Soundkartenchipsatz emulieren kann?!
Ich weiss nicht, wie das bei meinen Treiber gehen soll. Werde mal ein paar Billigkopfhörer ranstecken und testen. Kann mir aber nicht vorstellen,
wie das gehen soll. (die besagten Leute nutzen so einen Chipsatz wie ich besitze) Da gibts doch nirgens eine Option
"simuliere 7.1 am Stereoklinkenausgang".
Oder sind das die Spiele selbst, die das unterstützen?


Welchen Kopförer könnt Ihr mir empfehlen? Ich möchte SEHR guten Spielklang. Meine Preisobergrenze liegt bei 300€!
Beyerdynamic DT990 Edition? Ebay Artikelnr: 330695492557 (mal als Stereovertreter)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von ColaFreak »

Sennheiser hat in dem Preissegment ziemlich gute Sachen. Vorallem sind deren Soundkarten Mac, Linux und Windows kompatibel.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
T-Rex
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2008 19:55:02
Wohnort: Velbert

#3 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von T-Rex »

Sennheiser ist super! Als Alternative dazu, kann auch schon ein Roccat Kave reichen.

Klingt bei Musik zwar für mich nicht zu frieden stellend (habe da aber auch sehr hohe Ansprüche), jedoch ist der Spielsound wirklich großartig.
Vor allem ist das Headset rellativ günstig zu bekommen und fühlt sich sehr gut an.

Auch die Sprachqualität ist 1A.

mehr als 150€ würde ich nicht für ein Gaming Headset ausgeben. Alles darüber sind eher Hifi Kopfhörer, die nur bedingt zum Spielen geeignet sind.

Wichtig ist hier eher noch eine gute Soundkarte. Empfehlen kann ich dir da die Modelle von Creative (sollte so 60-120€ kosten, check mal Testberichte bei Amazon).

Emuliertes 5.1 oder 7.1 kommt nie an mehrere Lautsprecher ran (wie im Roccat Kave), jedoch kommt nie ein Headset gegen den Klangeindruck einer "Günstigen" z.B. Teufel 5.1/7.1 Anlage dran.
Zu mindestens was den räumlichen Eindruck angeht.

Wenn das Headset zum Spielen sein soll, verzichte auf Hifi und Studiokopfhörer. Damit wirst du nicht glücklich!
Gruß
Kevin
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von Armadillo »

Ich hab seit nem guten Jahr das Sennheiser PC 333D und bin absolut zufrieden. Ob es mehrere Lautsprecher sind weiß ich nicht, aber ich vermute mal eher nein. Es kann Stereo, 4-Kanal, 5.1 und 7.1. Ich hab in Spielen immer 7.1 und bei Musik Stereo an, das hört sich dann sehr gut an. :)

Ansonsten hilft es nur Tests zu lesen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#5 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von bastiuscha »

Sennheiser hatte ich auch mal. Aber nur 450HD´s. Die waren OK......
Roccat Kave habe ich schon mal gelesen! Ist ja evtl. wirklich eine Überlegung wert. Ist wirklich nur fürs Zocken.
Habe eben nur sowas gelesen, änlich dem was Armadillo schreibt. Nämlich: "Nen Stereo Kopfhörer von Qualität und kein Gamingkopfhörer kann da mithalten."
Klanglich glaube ich das sogar gerne. Aber ich verstehs eben nicht, wie da 7.1 Ton entsteht- bzw WO?

Armadillo: du hast in den Spielen 7.1 an? Und dann auch räumlichen Klang? Das muss echt vom Spiel kommen, wenn im Soundkartentreiber
nur wei Kanäle eingestellt sind. Ich teste das gleich mal.....

Aber ok, das Roccat Kave hat nen schönen Preis und wird ja sehr hoch gelobt.
Eine hammer Soundkarte, sogar mit Kopfhörerverstärker für hochohmige Qualitätskopfhörer besitze ich.
Der von mir genannte Beyerdynamic DT990 wird sogar schon als Studiokopfhörer genutzt. Und auch wohl von einigen Gamern.
(Hat sogar Jemand bei "gutefrage" gepostet, dass er damit ultraguten Raumklang hat)
Aber wenns rausgeschmissenens Geld ist, dann spar ich mir das lieber.

Wie wird der Roccat Kave denn nun angeschlossen? Finde da nie Infos drüber. Ich möchte auf jeden Fall sehr guten räumlichen Klang.
Wenn ich schon meine Sourroundanalge aus lärmtechnischen Gründen nur noch fürs "Kino" nutzen darf, dann wenigstens guten Kopfhörersound.
Musik hören ist mir auch nicht wichtig.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von Armadillo »

bastiuscha hat geschrieben:Armadillo: du hast in den Spielen 7.1 an? Und dann auch räumlichen Klang? Das muss echt vom Spiel kommen, wenn im Soundkartentreiber
nur wei Kanäle eingestellt sind. Ich teste das gleich mal.....
Ja natürlich kommt dann 7.1, sonst wäre das ja ziemlich sinnlos. Der Treiber steht dann auch auf 7.1.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#7 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von bastiuscha »

Armadillo hat geschrieben:
bastiuscha hat geschrieben:Armadillo: du hast in den Spielen 7.1 an? Und dann auch räumlichen Klang? Das muss echt vom Spiel kommen, wenn im Soundkartentreiber
nur wei Kanäle eingestellt sind. Ich teste das gleich mal.....
Ja natürlich kommt dann 7.1, sonst wäre das ja ziemlich sinnlos. Der Treiber steht dann auch auf 7.1.
Hm, wenn mein Treiber auf 7.1 steht, dann kommt aus allen 8 Kanälen der Ton. ?! Wie machst du das?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von Armadillo »

bastiuscha hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:
bastiuscha hat geschrieben:Armadillo: du hast in den Spielen 7.1 an? Und dann auch räumlichen Klang? Das muss echt vom Spiel kommen, wenn im Soundkartentreiber
nur wei Kanäle eingestellt sind. Ich teste das gleich mal.....
Ja natürlich kommt dann 7.1, sonst wäre das ja ziemlich sinnlos. Der Treiber steht dann auch auf 7.1.
Hm, wenn mein Treiber auf 7.1 steht, dann kommt aus allen 8 Kanälen der Ton. ?! Wie machst du das?
Das Headset ist per USB angeschlossen und hat selbst 3,5mm Anschlüsse, die an die am USB-Kabel hängende Soundkarte angeschlossen wird. Die macht das mit dem 7.1. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von bastiuscha »

Aha ;(
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
T-Rex
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2008 19:55:02
Wohnort: Velbert

#10 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von T-Rex »

bastiuscha hat geschrieben:
Wie wird der Roccat Kave denn nun angeschlossen? Finde da nie Infos drüber.
Der Mensch besitzt nun mal nur Stereo Ohren :D So doof wie es auch klingt.

Somit kann man mit Equalizern und Laustärkeunterschieden (per Soundkarten-Software/Hardware generiert) ein räumliches Klangbild nachbilden.

Funktioniert ganz gut soweit. Nur hat mir da das Roccat besser gefallen, als das Logitech G35, welches ich zurück geschickt hatte.

Zur Not hast du ja auch die Möglichkeit 14 Tage vom Kauf zurück zu treten. Testen ist hier wichtig, jeder setzt andere Prioritäten bzw. hört oft anders.

bastiuscha hat geschrieben:
Wie wird der Roccat Kave denn nun angeschlossen? Finde da nie Infos drüber.
Usb dient zur Beleuchtung und die 3,5mm Klinkenanschlüsse für den Ton. (3 mal Lautsprecher, 1 Mikrofon)
Gruß
Kevin
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#11 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von PeterLustich »

Also ich kann auch uneingeschränkt zu Sennheiser raten was Gaming Headsets angeht und natürlich auch als normalen Kopfhörer. In deinem angestrebten preissegment findet sich da einiges gutes. Ansonsten auch ruhig mal bei AKG gucken, die machen aber soweit ich weiß keine brauchbaren Gaming Headsets, aber dafür eigentlich recht gute Kopfhörer.

Was das 5.1 und 7.1 bei den Kopfhöhrern mit einem Lautsprecher angeht, wird das durch verschiedene Frequenzen "emuliert". Anfangs dachte ich auch immer das das nie im Leben vernünftig funktionieren kann, wurde aber mit meinem Sennheiser eines besseren belehrt. Ein Zocker Kollege hat sich ein "echtes" 5.1 Headset - für ca. 50 Euro - mit mehreren lautsprechern gekauft und wir haben das dann mal klanglich in Spielen mit meinem mittlerweile ca. 4-5 Jahre alten Sennheiser Headset verglichen und auch er musste zugeben das mein Sennheiser den gleichen Raumklang bietet bei besserer Klangqualität. Seins hat zwar mehrere Lautsprecher in den Ohrmuscheln, die aber anscheinend nicht so eine gute Wiedergabe der einzelnen Frequenzen haben wie der eine Lautsprecher den Sennheiser in meinem Headset einsetzt. Dazu kommt noch das die mehreren kleinen Lautsprecher ja in der Ohrmuschel so nah beieinander liegen das es gehört auch keinen großen Unterschied zu einem Lautsprecher mit besserem Klang macht. Für mich war kein Unterschied zu hören, eben ausser das der Klang definitv schlechter war. Interessant ist es wenn man dann in seinem Soundkartentreiber oder zugehörigem Programm in die Raumklangeinstellungen geht und die Boxen bei 5.1 mal virtuell weiter wegschiebt, man merkt richtig wie man in einem größeren Raum sitzt.

Ich würde mir immer wieder nen Sennheiser kaufen wenns um nen guten Kopfhöhrer oder nen Gaming-Headset geht. Als DJ Equipment allerdings mag ich den dafür vorgesehenen HD25 z.B. überhaupt nicht und bin nach mehreren Versuchen beim Technics gelandet. Der bietet für mich beim Mixen den besseren Sound mit dem ich differenzierter die einzelnen Vinyls wahrnehmen kann. Ausserdem ist bei besagtem Sennheiser die Muschel immer abgefallen da diese am HD25 nur gesteckt sind.

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter. :)

Achja, ne sehr gute Soundkarte ist natürlich immer Grundvoraussetzung. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#12 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von bastiuscha »

Danke Kevin! 3 mal Lautsprecher bedeutet: 3x Klinke?
Das wäre für mich echt eine billige aber leider umständliche Lösung, da ich jedesmal die Klinkenkabel von meinen AV Reciver abstecken muss.
Und das ist echt nen Problem, da mein HTPC in einer Art Hushbox sitzt. Dazu müsste ich jedes mal noch im Treiber die Lautstärken anpassen.
Weil das bei mir alles unterschiedlich eingepegelt ist (unterschiedliche Boxen im System). Aber ich werd die mir mal zum testen bestellen.
Weil viele davon schwärmen.

Hi Timo,
genau DAS habe ich eben schon ein paar mal gelesen. Das interessiert mich total, weil das für mich eine einfache Lösung ist.
Ich könnte direkt in den Kopfhörerausgang meines AV Recivers gehen, der neben dem Sofa steht.
Dieser schleift mir auf Wunsch einfach nur den Stereo Ton durch.
Aber Timo, die Frage an dich: wie löst du das (7.1 Quellen-) Problem, an nem Stereo Headset? Hab ja noch das alte Sennheiser Headset...
ich muss das mal testen.
Meine Soundkarte ist übrigens die Auzentech X-FI Home Theater HD. Womit ich sehr gut ausgerüstet sein sollte.
Der Creative Treiber macht es mir allerdings nicht einfach. Ich MUSS auf Kopfhörer stellen. Sonst kommt der Ton eben aus allen Ausgängen.
Und da steht nix mehr von Virtuellen 7.1. Nur noch 2 Kanal - Sense!
Ich mach das jetzt mal und starte mit Kopfhörern ein Spiel. Stelle gegebenenfalls im Spiel auf 7.1....mal schaun obs klappt.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#13 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von Kalle75 »

Hi Jungs.

Ich hab zum Zocken das Medusa NX 5.1.

Kann es als Gamer Headset nur empfehlen.

Hier vielleicht mal ein hilfreicher LINK

Beste Grüße
Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#14 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von bastiuscha »

So, gerade getestet...ganz normal Stereo. Wenn ein Ton vorne Rechts kommt oder hinten Rechts, kann man das kaum unterscheiden.
Was muss ich einstellen? :/
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#15 Re: Kopfhörer gesucht!

Beitrag von bastiuscha »

Hey Kalle,
was für nen Anschluss hat das Headset? 3x Klinke?

Offtopic: 2x Logo 400, einmal Beast und einmal V-Stabi...wie äussert sich für dich fliegerisch der Unterschied?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“