HC3SX oder Sookum SK720

Antworten
mond728

#1 HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mond728 »

Hallo, ich beabsichtige mir ein Sabilisierungssystem zu kaufen und schwanke zwischen HC3SX von Robbe und dem SK 720 von Skookum. Tendiere aber zum Skookum, da es offensichtlich mit dem HC3SX doch erhebliche Probleme beim einstellen gibt. Ich bin für jede Info und jeden Tip dankbar. Ich fliege einen entschärften T-Rex 600 EFL Pro und bin bestenfalls ein fortgeschrittener Pilot, kein Kunstflug, kein 3D Flug, allenfalls einfacher Rundflug. Ich übe noch. :P
Armadillo
#2 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Armadillo »

Warum hast du nur auf die beiden ein Auge geworfen?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Thomas T-Rex

#3 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Thomas T-Rex »

Hallo mond728,
Dein Gedankengang ist der absolut der Richtige. Kaufe Dir das SK720 und Du bist alle Sorgen los, was die Einstellung, das Fliegen und die Software betrifft.
Hier mal ein Link: http://www.heli-shop.com/
Habe das HC3SX unter anderem auch im Einsatz gehabt und kann es absolut nicht empfehlen. Im Nachbarforum wird ausführlich darüber dikutiert,welche Einstellungen und, und, und ...... Mittlerweile weit über 3000 Fragen/Antworten und das sagt in meinen Augen schon alles.
Ich kann Dir das Skookum nur wärmstens empfehlen und bin auch gerne bereit bei Fragen zu helfen. Wie auch schon von der Ko­ry­phäe Herrn Maurer RC ganz klar
beschrieben; das Skookum fängt da an, wo andere Stabilisierngssysteme aufhören. Ich bin nicht nur davon überzeugt weil ich es fliege, sondern schon ausgibig unter Anderem das Microbeast, das V-Stabi und das HC3SX getestet habe. V-Stabi dicht gefolgt vom Microbeat sind sehr gute Syteme. Vor allen Dingen ausgereift und bewährt. Allerdings ohne Stabilisierungshilfe. Das HC3SX ist es in meinen Augen nicht. Zumindestens nicht im Stabilisierungsmodus. Wenn Du fliegen möchtest, mit der Sicherheitsfunktion der Stabilisierungshilfe, kauf Dir das Skookum und freue Dich über ein ausgereiftes System mit vielen Vorzügen :mrgreen: . Wenn Du nur am Rechner sitzen möchtst, kauf Dir das ........ . Aber letztendlich entscheide.
Gruß Thomas 8)
Alles Logo oder was?!
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
mond728

#4 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mond728 »

Im Moment habe ich noch das Micro Beast montiert und ich bin damit auch sehr zufrieden damit, die anderen beiden Systeme finde ich find ich gut, da ich da eine Rettungsfunktion einrichten kann, soweit ich weiß.
mond728

#5 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mond728 »

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Info. Das ist auch der Grund warum ich zum Skookum tendiere. Ich habe auch einige Treads im Nachbarforum gelesen und bin sehr erschrocken über die anscheinenden Probleme der HC3SX Software, zumal dieses System doch um ein vielfaches mehr verbreitet ist, als das Skookum. Ich werde mich mal auf der Seite des Herrn Maurers informieren. Was mich jetzt aber wundert ist warum das Skookum nicht so verbreitet ist, wo du es doch sehr lobst. Oder gibt es dort eventuell auch Probleme?
Thomas T-Rex

#6 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Hallo mond728,
mit dem System gibt es "leider" keine Probleme. Es stammt aus Kanada und ist dort sehr weit verbreitet. In Deutschland leider noch nicht so richtig angekommen. Wird sich aber in kürze bestimmt ändern. Aber trotzdem fliegen es doch ettliche und sind anscheinend doch bestens damit zufrieden. Ansonsten würde man ja von Problemen hören. Gibt aber nichts zu hören und das sagt ja wohl alles. :D
Wünsche Dir viel Spass damit, beim Fliegen.
Gruß Thomas
Alles Logo oder was?!
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
mond728

#7 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mond728 »

@Thomas,
ich werde mich wie gesagt informieren und sollte ich zu einer Entscheidung zu Gunsten des Skookum kommen, würde ich gern auf dein Angebot der Hilfe zurück kommen, denn eigentlich bin ich doch noch ein Anfänger, nicht nur beim Fliegen, auch beim Einstellen des Helis. Beim jetzigen Setup hat mir auch ein sehr guter Freund und erfahrener Helipilot geholfen und die Einstellmöglichkeiten beim HC3SX und beim SK720 sind doch um einiges umfangreicher, als beim Micro Beast, obwohl ich mir das einstellen beim letzteren jetzt auch zutraue, nachdem ich es einmal unter Anleitung gemacht habe.

Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Fliegen und eine Absturzfreie Saison. :)
Fränky

#8 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Fränky »

Hallo mond728,

damit Du Dir ein Bild machen kannst gibt es hier ein Thread:
http://www.flybarless.de/index.php?page ... readID=188

und hier:
http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=118

Ich habe mich für das HC3-SX entschieden.

Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
LeechesX

#9 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von LeechesX »

Ich fliege das SX und ein weiterer Kollege auch. Wir beide sind überzeugt davon. Das Setup geht einfach von der Hand durch den Manager der dich durch das erste Setup führt und wenn danach alles passt fliegt er auch. Zumal du danach auch die einzelnen Funktionen verstanden hast und weißt was du tust. Alles andere ist eigentlich schön per Tooltips erklärt. Wenn man das nicht versteht will man halt nichts denken. Aber das kann dir kein System abnehmen.

Die Probleme mit der Stabifunktion sind Geschichte, das funktioniert schon längst, genauso wie die Online Update Funktion.

Hier ist das einfach wie in allen anderen Bereichen auch, frägst du drei Leute hast du vier Meinungen. Jeder hat halt so seine Lieblinge. Aber Fakt ist, dass sich die Systeme mittlerweile alle nicht mehr viel nehmen. Das ist die eine oder andere Funktion in der sie sich noch unterscheiden.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
mond728

#10 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mond728 »

@ Fränky und LeechesX,
auch euch beiden erstmal vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich natürlich sehr, das die anscheinend vorhandenen Probleme des HC3SX behoben sind. Was ich genau wie LeechesX sehe ist, das es bei drei Leuten mindestens vier Meinungen gibt, was mir die Entscheidung nicht einfacher macht, aber ich muß mich ohnehin mit der Anschaffung noch etwas gedulden, da der Preis beider Systeme doch erheblich ist und meine Regierung hat mir schon Ärger angekündigt, aber bis zum richtigen Saisonbegin werde ich mich für ein System entscheiden und es auch anschaffen, Regierung hin oder her :twisted: . Was ich als klaren Vorteil des SX sehe, ist die deutsche Software und die deutsche Anleitung. Denn mit mit dem Englisch habe ich doch Schwierigkeiten, die Schule ist doch schon fast 30 Jahre her und bei diesem Hobby ist doch auch viel Fachenglisch gefragt, was die Sache nicht einfacher macht. Wobei das aber zweitrangig ist, denn vor allem muß das System einwandfrei funktionieren, man muß sich auf seine Funktionen verlassen können.

Ich Wünsche euch beiden auch eine erfolgreiche und vor allem absturzfreie Saison :D
gecko03

#11 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von gecko03 »

HC3SX:
+ deutscher Support
+ Acrofunktion auch MIT Pitch

- verbesserungsbedürftige Anleitung
- kein Stick-Deadband
- kein Governor
- keine Vibrationsmessung
- kann nur mit PC eingestellt werden

SK720:
+ Stick-Deadband
+ Vibrationsmessung- und Analyse
+ Governor
+ Optionales Bedienteil verfügbar (anstelle von PC)

- kein deutscher Support
- Acrofunktion (hier Bailout) nur OHNE Pitch möglich
- noch teurer als das HC3SX
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Thomas T-Rex

#12 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Alles gut und schön! Aber fakt ist doch nun mal, das es seitdem das Skookum auf dem Markt ist, es keinerlei Probleme mit diesem System gibt. Und der direkte Vergleich zeigt es doch wohl eindeutig, dass das Skookum nun mal mehr kann, eindeutig besser; auch in der Technik ist. Von den Sensoren ganz zu schweigen. Und wenn man mal auf die SkookumRobotics.com Seite geht und dieses auch mal liest, kann man an den Inhalt nicht vorbei reden. Nicht umsonst wird dieses System ausschließlich in Großhubschraubern, sowie im kommerziellen, gewerblichen Bereichen eingesetzt. Man muss sich halt auf ein System verlassen können und das kann man zweifelsfrei bei dem Skookum :bounce: ohne ständige Update`s durchführen zu müssen. Es kann nun mal mehr, so steht es geschrieben und so ist und fliegt es auch. Und billiger ist es auch noch. :mrgreen:

PS: 1. Die Deutsche Software wird gerade eingepflegt und ist in kürze erhällich. 2. Der Support ist bei http://www.heli-shop.com/ bei Herrn Maurer wohl der Beste den es gibt. Anrufen und alles, aber auch wirklich alles wird erklärt ohne wenn und aber. Nichts ist für ihn neu, denn er weis wovon er spricht, was man von einigen nicht sagen kann.
Und nochmal: Das Skookum ist nicht teurer als das HC3SX.
Mal auf die Seite http://www.heli-shop.com/ gehen und richtig lesen.
Dann wird einigen wohl das Eine oder Andere klar.
Melde mich jetzt von dem Thema ab und freue mich wieder bald fliegen zu können. Unbesorgt, dank dem Spitzenstabilisierungssystem Skookum SK720. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Alles Logo oder was?!
gecko03

#13 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von gecko03 »

Thomas T-Rex hat geschrieben:Und nochmal: Das Skookum ist nicht teurer als das HC3SX.

sondern?
das SK720 kostet 449€ zzgl. 4,90€ VK
das HC3SX 398€, und wenn man das ein bißchen geschickt macht, bekommt man das auch für 388,04€... OHNE VK...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Fränky

#14 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Fränky »

Hallo Thomas,

sorry aber das hört sich an als wenn der Hersteller oder ein Distributor sein System beschreibt :oops:

Das SK 720 hat keine Probleme? Na dann hilf bitte den Leuten die große Schwierigkeiten mit Vibrationen haben
und das SK 720 dann keine Rettungsfunktion bereitstellt. Oder denen die mit dem Gov. Sensor kämpfen und dann
mit dem Regelkreis.

Beide Systeme funktionieren in den heutigen Grenzen, keines von beiden zu 100%.

Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
LeechesX

#15 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von LeechesX »

Thomas T-Rex hat geschrieben:Alles gut und schön! Aber fakt ist doch nun mal, das es seitdem das Skookum auf dem Markt ist, es keinerlei Probleme mit diesem System gibt. Und der direkte Vergleich zeigt es doch wohl eindeutig, dass das Skookum nun mal mehr kann, eindeutig besser; auch in der Technik ist. Von den Sensoren ganz zu schweigen. Und wenn man mal auf die SkookumRobotics.com Seite geht und dieses auch mal liest, kann man an den Inhalt nicht vorbei reden. Nicht umsonst wird dieses System ausschließlich in Großhubschraubern, sowie im kommerziellen, gewerblichen Bereichen eingesetzt. Man muss sich halt auf ein System verlassen können und das kann man zweifelsfrei bei dem Skookum :bounce: ohne ständige Update`s durchführen zu müssen. Es kann nun mal mehr, so steht es geschrieben und so ist und fliegt es auch. Und billiger ist es auch noch. :mrgreen:

PS: 1. Die Deutsche Software wird gerade eingepflegt und ist in kürze erhällich. 2. Der Support ist bei http://www.heli-shop.com/ bei Herrn Maurer wohl der Beste den es gibt. Anrufen und alles, aber auch wirklich alles wird erklärt ohne wenn und aber. Nichts ist für ihn neu, denn er weis wovon er spricht, was man von einigen nicht sagen kann.
Und nochmal: Das Skookum ist nicht teurer als das HC3SX.
Mal auf die Seite http://www.heli-shop.com/ gehen und richtig lesen.
Dann wird einigen wohl das Eine oder Andere klar.
Melde mich jetzt von dem Thema ab und freue mich wieder bald fliegen zu können. Unbesorgt, dank dem Spitzenstabilisierungssystem Skookum SK720. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
:roll:

Wirst du von denen bezahlt. Bisschen stark in schwarz-weiß betrachtet.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500