
P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
- Daniel Gonzalez
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#91 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
^^ ... aber wenigstens eine Gewichsangabe für 6S 

http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#92 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
ich kann morgen mal nen 3s auf die Waage legen, dann kannste spekulieren 

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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- Daniel Gonzalez
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#93 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Danköööö 

http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#94 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
eben nochmal die Hunde rausgelassen und die Zeit genutzt....
Die 3s sind 132 x 42 x 16 mm und wiegen 209 gr. , incl. dem langen Anschlußkabel ( ca. 15 cm ). Für nen 6s geh also mit reduzierter Kabellänge mal von ca. 400....410 gr. aus.
Ach ja : ich würde die Zellen als 2500er einstufen, da sie die 2600 mAh nicht ganz erreichen, derzeit liege ich bei ca. 2570 mAh bei 100% Entladung @ 12c ( 31,2 A cc. )
Die 3s sind 132 x 42 x 16 mm und wiegen 209 gr. , incl. dem langen Anschlußkabel ( ca. 15 cm ). Für nen 6s geh also mit reduzierter Kabellänge mal von ca. 400....410 gr. aus.
Ach ja : ich würde die Zellen als 2500er einstufen, da sie die 2600 mAh nicht ganz erreichen, derzeit liege ich bei ca. 2570 mAh bei 100% Entladung @ 12c ( 31,2 A cc. )
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- Daniel Gonzalez
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#95 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Na das klingt doch super ... jetzt schnell einen 6S konfektionieren und ab gehts ... meine Adresse hast Du ja noch 

http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#96 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Hallo Daniel,
mit was misst du die Einzelzellen im Flug. Ich messe mit den CellLog 8S ich weiss nicht wie genau der ist. Ich habe jetzt 12 Flüge mit den 4800 mAh als 12S runter. Ich fliege meistens 7 Minuten und lade dann zwischen 2200 und 2500 mA nach. Bei mir misst der CellLog dann 3,46V/Zelle so ab der 2 Minute weiter runter aber nicht bisher. Ich werden wahrscheinlich morgen mal 8 Minuten fliegen und mich langsam rantasten.
@Chris
Bei meinen Versuchen heraus zufinden wie lange meine Flugzeit sein darf was passiert mit den Zellen unter Last wenn ich mal unter 3,1V kommen sollte. Lipos vertragen unter Last ja auch mal 2,5V wie sieht es bei den P-Ion aus würdest du sagen auf keinen Fall tiefer als 3,3V/Zelle.
Ich fliege ja mit den JLog2 und überlege welchen Spannungsalarm ich wählen sollte. Beim JLog gibt es nur die Gesamtspannung des Packs sollte ich da dann 3,3V x12S=39,6V
eingeben oder geht ein Alarm auch tiefer von der Spannung her.
LG aus HH
Stephan
mit was misst du die Einzelzellen im Flug. Ich messe mit den CellLog 8S ich weiss nicht wie genau der ist. Ich habe jetzt 12 Flüge mit den 4800 mAh als 12S runter. Ich fliege meistens 7 Minuten und lade dann zwischen 2200 und 2500 mA nach. Bei mir misst der CellLog dann 3,46V/Zelle so ab der 2 Minute weiter runter aber nicht bisher. Ich werden wahrscheinlich morgen mal 8 Minuten fliegen und mich langsam rantasten.
@Chris
Bei meinen Versuchen heraus zufinden wie lange meine Flugzeit sein darf was passiert mit den Zellen unter Last wenn ich mal unter 3,1V kommen sollte. Lipos vertragen unter Last ja auch mal 2,5V wie sieht es bei den P-Ion aus würdest du sagen auf keinen Fall tiefer als 3,3V/Zelle.
Ich fliege ja mit den JLog2 und überlege welchen Spannungsalarm ich wählen sollte. Beim JLog gibt es nur die Gesamtspannung des Packs sollte ich da dann 3,3V x12S=39,6V
eingeben oder geht ein Alarm auch tiefer von der Spannung her.
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Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
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#97 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Du kannst mit den Zellen machen, was du willst - wenn du sie außerhalb der Specs betreibst killst du JEDE Zelle. Und wo bitte steht das Lipos "kurzzeitig" bis 2,5 V dürfen ?
Dann brauchen wir keine Begriffe wie Entladeschluß udn auch keine c-Rates. Die Aussage ist schlichtweg falsch, die Zelle wird dann außerhalb der Specs betrieben und wird überlastet - das macht keine Zelle öfter als 50 Zyklen mit, dann ist sie reif für die Tonne. Wenn die 20c nicht reichen und der Akku unter 3.0 V / Zelle einbricht muß eben ein anderer gewählt werden, mit dem das nicht passiert.
Nochmal ganz deutlich : die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - klar wäre es toll, wenn wir mit den Knopfzellen aus Omas Hörgerät fliegen könnten, am besten 30 Minuten lang und in 5 Minuten wieder vollgepumpt. Das ist aber nunmal nicht drin, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und die P-Ion sind nicht als Konkurrenz zu 45c Lipos zu verstehen ( auch nicht als Konkurrenz zu Lipos mit "echten" 35c ) , denn was sie nicht hergeben, geben sie einfach nicht her.
Beim Auto hat man beim Drehzahlmesser einen roten Bereich - das ist das absolute Limit. Wenn jetzt jemand kommt und sagt, du kannst deinen Motor kurzzeitig ruhig 2000 rpm höher drehen, machst du das ? Vermutlich nicht, oder ? Und warum ?
Also kurzgefaßt : wo es paßt, ist es gut. Wo es nicht mehr paßt muß eben ne andere Versorgung her. Und macht bitte nicht solche Experimente mit "kurzzeitig bis 2,5 V", wenn ihr nicht beim nächsten Laden ne weiche Zelle haben wollt
Dann brauchen wir keine Begriffe wie Entladeschluß udn auch keine c-Rates. Die Aussage ist schlichtweg falsch, die Zelle wird dann außerhalb der Specs betrieben und wird überlastet - das macht keine Zelle öfter als 50 Zyklen mit, dann ist sie reif für die Tonne. Wenn die 20c nicht reichen und der Akku unter 3.0 V / Zelle einbricht muß eben ein anderer gewählt werden, mit dem das nicht passiert.
Nochmal ganz deutlich : die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - klar wäre es toll, wenn wir mit den Knopfzellen aus Omas Hörgerät fliegen könnten, am besten 30 Minuten lang und in 5 Minuten wieder vollgepumpt. Das ist aber nunmal nicht drin, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und die P-Ion sind nicht als Konkurrenz zu 45c Lipos zu verstehen ( auch nicht als Konkurrenz zu Lipos mit "echten" 35c ) , denn was sie nicht hergeben, geben sie einfach nicht her.
Beim Auto hat man beim Drehzahlmesser einen roten Bereich - das ist das absolute Limit. Wenn jetzt jemand kommt und sagt, du kannst deinen Motor kurzzeitig ruhig 2000 rpm höher drehen, machst du das ? Vermutlich nicht, oder ? Und warum ?

Also kurzgefaßt : wo es paßt, ist es gut. Wo es nicht mehr paßt muß eben ne andere Versorgung her. Und macht bitte nicht solche Experimente mit "kurzzeitig bis 2,5 V", wenn ihr nicht beim nächsten Laden ne weiche Zelle haben wollt

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#98 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Hallo Chris,
also das war mehr als deutlich. Damit nicht die Gefahr besteht das eine Zelle die 3,1V erreicht stelle ich den Alarm bei mir dann auf 39,6V im JLog.
LG
Stephan
also das war mehr als deutlich. Damit nicht die Gefahr besteht das eine Zelle die 3,1V erreicht stelle ich den Alarm bei mir dann auf 39,6V im JLog.
LG
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Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
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#99 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Würde ich zumindest mal mit anfangen, wenn es das problemlos hält kannst du auch auf 3,2 V / Zelle runtergehen, die sollten nicht so extrem driften das es bei 12s gleich zu ner defekten Zelle kommt wenn die arg runtergehen. Sind halt Sachen zum herantasten.
Übrigens : wenn du die vorheizen solltest, ab 35°C wirst du vmtl. keinen Unterschied zu Lipo in der Spannungslage bemerken
Übrigens : wenn du die vorheizen solltest, ab 35°C wirst du vmtl. keinen Unterschied zu Lipo in der Spannungslage bemerken
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- Goldfussel
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#100 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Ich möchte zum vorheizen noch was hinzufügen, da ich auch Vorheize habe ich die erfahrung gemacht das auch die mAh verbrauch zurück geht.
Bei mir waren es beim Beam 450 mit einem 3s 2200 mAh, die Ersparnis waren ca. 200 mAh pro Flug von 5 min .
Nach dieser erfahrung werde ich nun meine Akkus auch im Sommer vorheizen.
Bei mir waren es beim Beam 450 mit einem 3s 2200 mAh, die Ersparnis waren ca. 200 mAh pro Flug von 5 min .
Nach dieser erfahrung werde ich nun meine Akkus auch im Sommer vorheizen.
Gruß Fussel
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#101 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Das kann gut sein, Fussel - schließlich ist Leistung das Produkt aus Spannung und Strom. Ist die Spannung höher, wird für die identische Leistung weniger Strom benötigt. Wie stark das ausfällt hängt natürlich auch vom Flugstil und einigen anderen Faktoren ab, der eine wird es deutlicher merken als andere vielleicht.
( Ich heize das ganze Jahr meine Akkus auf 40°C vor, ich mag die deutlich stabilere Spannungslage die ich sie dann haben )
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#102 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Moin,
ich baue gerade ein Logo 500 auf. Nun habe ich mal kurz das Chassis zusammen gehalten und siehe da der 6S 4800mAh P-Ion passt hochkant rein. Da ich noch nicht anfange den Logo zusammen zu bauen weiss ich nicht ob es mit dem Schwerpunkt passt. Ich kann also noch nicht sagen wie weit der Akku aus dem Chassis schauen wird ( wegen dem Motorritzel ).
Fliegt evtl. schon jemand den Logo 500 mit den P-Ion 6S 4800er und könnte dazu was sagen.
Wünsche allen schöne Ostern und LG aus HH
Stephan
ich baue gerade ein Logo 500 auf. Nun habe ich mal kurz das Chassis zusammen gehalten und siehe da der 6S 4800mAh P-Ion passt hochkant rein. Da ich noch nicht anfange den Logo zusammen zu bauen weiss ich nicht ob es mit dem Schwerpunkt passt. Ich kann also noch nicht sagen wie weit der Akku aus dem Chassis schauen wird ( wegen dem Motorritzel ).
Fliegt evtl. schon jemand den Logo 500 mit den P-Ion 6S 4800er und könnte dazu was sagen.
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#103 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Da wird net viel rausschaun, die zellen sind nur knapp 140 mm lang
*sent from vacation thru mcu*
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#104 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Ich dachte mir, ich löt mir nen Adapter auf 5,5 Goldstecker und flieg meine zwei P-Ion 3200er als 12S in meinem Goblin ^^
Wer nen Video ansehen möchte ...http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... ost2000573
http://www.youtube.com/watch?v=Ya3GsHE2PlY
Logs von dme Flug gibts leider keine, da ich blöderweise mein IISI verstellt habe und es nicht aufgezeichnet hat
Tiefste Spannung war allerdings 40,2V, also voll im grünen Bereich
Wer nen Video ansehen möchte ...http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... ost2000573
http://www.youtube.com/watch?v=Ya3GsHE2PlY
Logs von dme Flug gibts leider keine, da ich blöderweise mein IISI verstellt habe und es nicht aufgezeichnet hat

Tiefste Spannung war allerdings 40,2V, also voll im grünen Bereich

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#105 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Hallo Leute, inzwischen haben die 6S 3200er P-ION 20C schon über 35 Zyklen hintersich gebracht (haben ja erst Anfang Mai
) und was soll ich sagen?! Seit 35 Zyklen nicht einmal balanciert worden und immer ohne mit 3,2C vollgepumt und neuerdings fliege ich sie auch in Reihe geschaltet unglaublich gerne im Goblin http://www.youtube.com/watch?v=gbQxN3fYxQA
Nach 4 Minuten sind 2650 mAh raus wenn ich flott fliege und auch mit Peaks von 173 Ampere, immerhin kurzzeitig 54C!!!!!, ist die minimalste gemessene Spannung noch 39,4V (3,3V pro Zelle) und damit noch innerhalb der Spezifiaktionen!!!
Auch mit 54 Grad ist noch alles im gelbgrünen Bereich und auch nach so einer Quälerei im 700er haben sie nach dem Flug die auch vor dem Flug gemessenen 5-8 mV "Drift".
Diese P-Ion Akkus sind der Wahnsinn! Sobald meine normalen 12S Lipos ausgelutscht sind (25C 4900er Rhinos und 20C 5000er Turnigys) kommen auf jeden Fall die 4800er P-Ion als 12S in den Goblin rein.
Vielen Dank Chrizz für FAIRE ausgewiesene und geratete 20C Akkus!
Grüße,
Daniel

Nach 4 Minuten sind 2650 mAh raus wenn ich flott fliege und auch mit Peaks von 173 Ampere, immerhin kurzzeitig 54C!!!!!, ist die minimalste gemessene Spannung noch 39,4V (3,3V pro Zelle) und damit noch innerhalb der Spezifiaktionen!!!
Auch mit 54 Grad ist noch alles im gelbgrünen Bereich und auch nach so einer Quälerei im 700er haben sie nach dem Flug die auch vor dem Flug gemessenen 5-8 mV "Drift".
Diese P-Ion Akkus sind der Wahnsinn! Sobald meine normalen 12S Lipos ausgelutscht sind (25C 4900er Rhinos und 20C 5000er Turnigys) kommen auf jeden Fall die 4800er P-Ion als 12S in den Goblin rein.
Vielen Dank Chrizz für FAIRE ausgewiesene und geratete 20C Akkus!

Grüße,
Daniel
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