Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#10351 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
gestern das erste Mal den QC angeschwebt mit neuer Konfig ....... -> HAMMER wie stabil der ITG3205 als Standalone geht!

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#10353 BMP085 Barometer
Hi!
Ich würde gerne mal den BMP085 Barometer Sensor probieren.
Sollte ich da Schaumstoff o.ä. drauf machen um ihn vor Wind zu schützen ?
Ich würde gerne mal den BMP085 Barometer Sensor probieren.
Sollte ich da Schaumstoff o.ä. drauf machen um ihn vor Wind zu schützen ?
MiniProtos, Blade -nano, -mcpx, -400, T-Rex -250, -450sport, HK450GT, MultiWiiCopter
http://www.youtube.com/user/pommesschranke2
http://blog.cipworx.org/laserman
http://www.youtube.com/user/pommesschranke2
http://blog.cipworx.org/laserman
#10354 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ja, etwas Schaumstoff gegen Störeinflüsse solltest Du drauf machen. Erwarte Dir vom BMP085 aber nicht zuviel. Seine Auflösung ist nicht gerade hoch.
- Michael Brakhage
#10355 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi
der BMP085 mag vielleicht nicht der beste Sensor sein. Bei meinem Quad kann ich bei gut eingestelltem PID aber eine Genauigkeit von +/- 0,3m erreichen ohne Probleme! Das reicht mir für diesen Sensor! Der schwebt so ruhig damit das ist eine wahre Freude!
Schaumstoff ist Pflicht! Der Sensor ist aber mehr Lichtempfindlich als gegen Zugluft! Flieg mal ohne Schutz vom Schatten in die Sonne
da kommt Freude auf!!!!!
der BMP085 mag vielleicht nicht der beste Sensor sein. Bei meinem Quad kann ich bei gut eingestelltem PID aber eine Genauigkeit von +/- 0,3m erreichen ohne Probleme! Das reicht mir für diesen Sensor! Der schwebt so ruhig damit das ist eine wahre Freude!
Schaumstoff ist Pflicht! Der Sensor ist aber mehr Lichtempfindlich als gegen Zugluft! Flieg mal ohne Schutz vom Schatten in die Sonne

--
Gruß Michael
Gruß Michael
#10356 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wie hoch hast du bei dir denn welche Werte eingestellt, Micha ? Nur mal so als Orientierung, kann man ja im EInzelfall mal als Ausgangsbasis nehmen und dann experimentieren. Ich bin bisher noch gar nicht dazu gekommen, mich um den Baro unter 2.0pre zu kümmern, muß ich gestehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#10357 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
grad ma die mwc 2pre4 fw ausprobiert. alles default. fliegt sich ganz gut und der bmp baro macht wasser soll. trusted accz ist active.
- el-dentiste
#10358 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
HI Markus
RC -Rate 1.72 is default ??
RC -Rate 1.72 is default ??

...Zahnfee....
#10359 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ja Michael,Michael Brakhage hat geschrieben:der BMP085 mag vielleicht nicht der beste Sensor sein. Bei meinem Quad kann ich bei gut eingestelltem PID aber eine Genauigkeit von +/- 0,3m erreichen ohne Probleme!
wenn ich nur schon auch so weit wäre.....
bin seit etwa Sept. dran, erst mit grossem Quattro und zur Zeit mit grossem Hexa. Ich schätze ca. 40 Akku-Ladungen durch,....und eigentlich keinen Erfolg

bin alle bekannten Vorgehensweisen durchgegangen

Hab deinen Bericht zu den PID Werten bei Vers. 2.0-2 kopiert, in dem du schreibst, dass VEL jetzt nicht mehr nötig sei. Werde ich vielleicht am WE mal probieren.
Habe allgemein den Verdacht. dass die ganzen IMU- Anwender ihre Sensoren gar nicht einsetzen,....sonst würde viel mehr über diese Problematik diskutiert....

LG
Mezzo
.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Mezzo
.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
- Michael Brakhage
#10360 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hiCrizz hat geschrieben:Wie hoch hast du bei dir denn welche Werte eingestellt, Micha ? Nur mal so als Orientierung, kann man ja im EInzelfall mal als Ausgangsbasis nehmen und dann experimentieren. Ich bin bisher noch gar nicht dazu gekommen, mich um den Baro unter 2.0pre zu kümmern, muß ich gestehen.
ich fliege momentan mit diesen werten:
PID 1.8/0.015/7
geht einwandfrei.
--
Gruß Michael
Gruß Michael
- Michael Brakhage
#10361 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hiMezzo hat geschrieben:Hab deinen Bericht zu den PID Werten bei Vers. 2.0-2 kopiert, in dem du schreibst, dass VEL jetzt nicht mehr nötig sei.
VEL ist nicht mehr implementiert! Also alles nur noch über ALT einstellen. Hier hatte ich früher viel zu hohe Werte. Habe dann wieder die DEFAULT geladen und mich langsam rangetastet.
--
Gruß Michael
Gruß Michael
#10362 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@Mezzo also rege Diskussion bzgl. Baro(s) gibts im multiwii forum --> http://www.multiwii.com/forum/ einfach nach altitude und velocity suchen. da muss man sich zwar duch ein paar seiten kämpfen, aber danach ist man schlauer 

Gruß
David
David
#10363 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Was ist das für ein Kopter?Michael Brakhage hat geschrieben:VEL ist nicht mehr implementiert! Also alles nur noch über ALT einstellen. Hier hatte ich früher viel zu hohe Werte. Habe dann wieder die DEFAULT geladen und mich langsam rangetastet.
Grösse und Gewicht würde mich haupsächlich interessieren, danke.
LG
Mezzo
Mezzo
#10364 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ja David,x4FF3 hat geschrieben:@Mezzo also rege Diskussion bzgl. Baro(s) gibts im multiwii forum --> http://www.multiwii.com/forum/ einfach nach altitude und velocity suchen. da muss man sich zwar duch ein paar seiten kämpfen, aber danach ist man schlauer
dort hab ich mich schon auch "durchgekämpft" wenn man das mit meinen Englischkenntnissen so beschreiben möchte

ABER: so richtig gut sind die Erkenntnisse und Schlussfolerungen in dem Forum auch nicht wirklich?!? ..oder hab ich was nicht richtig verstanden...
Ich würde mich halt freuen, wenn es hier auch einen regen Austausch über wirkliche Schwierigkeiten und Probleme geben würde, und nicht immer wieder darüber, wie man was macht, was 10 oder 20 Seiten zuvor schon ausfühlich geschrieben wurde.

LG
Mezzo
Mezzo
-
#10365 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo, kennt jemand Bezugsquellen für gutes, brauchbares (für Quadkopter) und evtl. preisgünstiges Carbonrohr, 16 mm mit mind. 2mm Wandstärke? Hab mir ja das Flyduino Cheese Plate bestellt und brauch jetzt eben die Rohre. Alternativ nehme ich auch Alurohr.
Hoffentlich ist bald April, denn ich liebäugel mit dem 4 fach BEC von Smartdrones, dann brauch ich die Regler nicht an den Rahmen pappen.
Grüße
Peter
Hoffentlich ist bald April, denn ich liebäugel mit dem 4 fach BEC von Smartdrones, dann brauch ich die Regler nicht an den Rahmen pappen.
Grüße
Peter