Die Rennsoftware die ich nahezu nur verwende ist Iracing.com
Das ist eine komplette virtuelle Motorsportsimulation. Angefangen über Lizensen die man machen muss um verschiedene Autoklasen fahren zu dürfen über Strafpunkte wenn man Fehler / Fouls begeht und man wieder abgestuft werden kann. Autos werde zusammen mit den Herstellern gebaut (daher nur wenige Autos die aber extrem realistisch) Strecken Lasergescannt auf 1mm genau. Du trainierst am Sim und in echt passt es 100%, jede Querfuge ist genau da wo es sein muss, da wo echte Rennfahrer die Linie wechseln damit das Auto nicht versetzt, genau da spürst du den Schlag im Rücken auch wenn du da durchfährst mit einem evtl Abgang, weil du beschleunigt hast, während das Auto leicht wurde.
Anfangs extrem frustrierend, weil es gnadenlos echt ist, aber für jemanden der echten Motorsport nicht betreiben kann ein Traum der Wirklichkeit wurde.
DIe Motion Software ist von Simxperience, dem Lieferanten der Linearmotoren und der Controller Einheit. Hier werden die Telemetrie Daten der Software ausgewertet. (Komplette Daten wie in Reallife, daher auch über Motec oder Atlas auswertbar)
Hallo Henning.
Das Teil ist ja megageil. So etwas hab ich mir schon damals gewünscht, als ich mit GPL die Nordschleife und die Solitude unsicher gemacht habe.
erstmal meinen größten Respekt für die Leistung. Ich finde das Teil absolut Hammer. Allerdings ist mir eines aufgefallen: Wäre es nicht besser beim Bremsen den Stul nach hinten und beim Beschleunigen nach vorn zu kippen? Normalerweise bekommt man ja beim Beschleunigen den Sitz ins Kreuz und beim Bremsen ziehts einen raus. Ich könnte mir vorstellen, daß das Gefühl so noch realitätsnäher ist. Aber vielleicht hast Du da ja andere Erfahrungen gemacht. Es würde mich freuen, wenn Du da mal was dazu schreiben könntest.
Hallo Porsti. Die Effekte passen schon so 100% Beim Beschleunigen bekommst du ja nicht den Sitz ins Kreuz, sondern du wirst in den Sitz gepresst bzw, du wirst vom Lenkrad "weggezogen". Genau das macht der Sitz. Musst mal morgen beim Autofahren beobachten (>130 PS vorausgesetzt ) Im echten Rennwagen biste zwar stark fixiert mit 6 Punkt Gurt, aber in unseren Alltagsschüsseln sitzen wir recht lose ungebunden im Sitz und der 3 Punkt Gurt lässt es zu das die Physik uns hin und her schwenken lässt. Aus dem Alltag kennt unser Hirn diese Bewegungen und transferiert das auf das Sim Gefühl. Das klappt so gut, dass die echten Motorsportler auch voll drauf ab fahren.
Das ist das Negativ Beispiel. Sehr beeindruckend, aber da kommt kein Gefühl bei rüber. Ich bin schon so ziemlich alle kommerziellen Sims gefahren, bin extra 500kk quer durch Deutschland gefahren um den Force Dynamiks zu fahren der um die 150000 Euro kostet und den Blue Tiger. Sind so ähnlich wie der Russen Sim hier im Video mit den Gardinen aus dem Kriegsbeutezug. Als Achterbahn Ersatz super, aber nicht um gezielt zu trainieren und die definierten Gefühle und Grenzbereiche des Autos zu erleben.
Wer mag, einfach ne PM und einen Termin für eine Gratis Probefahrt machen. Dann kann man über Rennsims und Helis bei nem Bierchen Fachsimpeln
ensonic hat geschrieben:Wer mag, einfach ne PM und einen Termin für eine Gratis Probefahrt machen. Dann kann man über Rennsims und Helis bei nem Bierchen Fachsimpeln
Das habe ich gelesen!
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Du bist nur gute 200 km von mir weg ...
Termin kann noch ein bisschen dauern
Liebe Grüße aus München
Wolfi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- aktiv:LOGO 500 V-Stabi, Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000 aktiv:T-REX 450 pro - AirwolfAusstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520 aktiv:Blade MSR, MCP-X aktiv:DJI Mavic pro
[/b] hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es auch für Rally möglich ist Das wäre eher was für mich, aber den richtigen Feeling vom Rally wird man warscheinlich nie so richtig in einen Simulator so komplex es auch sein mag wiedergeben können. Da kommt zuviel zusammen neben den Beschleunigungskräften die man sonst im Auto so kennt.