pmo hat geschrieben:hallo,
ich habe mir mal die mühe gemacht und die neupreise der t-rex 450 supercombo zusammengerechnet.. wenn mann fertig ist bekommt mann das chassis bei align kostenlos..
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Dass die Teile einzeln gekauft teurer sind ist ja überall so, da kann man sich das rechnen sparen. Aber hier ging eigentlich um den 500er und nicht den 450.
pmo hat geschrieben:
naja wenn mann allerdings mit billig gyro servos und motor regler fliegen möchte ist der clone auch schon deutlich günstiger.. jedoch ist das flugbild dem preis entsprechend schlechter als bei allign..
Interessante These ...
Wie sieht denn ein schlechteres Flugbild durch billigere Komponenten genau aus? Fliegt der Heli dann nicht so hoch, nicht gerade sondern Wellenlinien? Werden Kurven nicht rund sondern eirig?
Sorry, aber manche Hypothesen hier sind einfach nur abenteuerlich.
Ich baue und fliege lange genug Helis um mir ein Urteil bilden zu können und ich habe mal einen HK500 für einen Bekannten aufgebaut.
Preislich kommt man inkl. einiger Align Teile wie Heckrotorwelle und HZR deutlich unter 300 Euro raus. Wohlgemerkt für einen flugfertigen Heli mit Carbonchassis und Alukopf sowie Heck, mit 80A Regler der im Gegegensatz zu den Align Reglern sogar im Reglermodus funktioniert, einem Motor der der sich hinter dem Align MX nicht verstecken muss, Servos mit Metallgetriebe und MEMS Gyro der das Heck ohne langes rumgebastel einwandfrei und ruhig hält.
Ein Flybarless Umbau auf der Basis dieses Helis kostet nochmal ca. 50 Euro, dafür spart man den Kopf und den Gyro. Somit kostet der 500er FBL ca. 300 Euro und fliegt richtig eingestellt nicht schlechter wie ein T-Rex 500.
Gerade für einen Anfänger ist der niedrigere Preis ein Vorteil, vor allem auch was die Hemmschwelle im Kopf angeht.
Dass der Anfänger mit dem Aufbau eines solchen "billigen Clone" und/oder der Auswahl der richtigen Komponenten mangels Erfahrung etwas überfordert ist und möglicherweise zu anderen Ergebnissen kommt, ist durchaus möglich.
Ebensowenig wird der extreme 3D Bolzer mit einem solchen Heli glücklich werden, aber das gilt dann genauso für die Align Supercombos. Da werden dann sehr schnell Servos, Regler, Motor und ggf. die Flybarless Elektronik getauscht. Und dann ist man sehr schnell in Preisregionen beim doppelten der Supercombo.
pmo hat geschrieben:
mittlerweile ist der 250 abgestürtzt weil ein nickservo versagte..billigservo...
Wieviel Leute haben die DS410 aus den 250er und 450 rausgeschmissen weils sie damit nur Probleme hatten?
Man findet zu jedem Beispiel auch ein Gegenbeispiel.
Tatsache ist, auch Align ist kein High End. Und man kann mit noch preiswerteren Komponenten sofern sie zu den Ansprüchen passen, durchaus günstig fliegen.
slevin hat geschrieben:
Nachdem mir der zweite Heli fies gecrashed war, weil zwei Schrauben am Heck mitten im Flug ihre Köpfe verloren hatten, habe ich die Reste verkauft und habe mir einen Heli von einem renommierten Hersteller gegönnt und ich bin überglücklich damit.
Sorry aber die HK Mechaniken haben mich nicht überzeugt.
So hat jeder seine Erfahrungen ...
Aber z.B. für den T-REX 250 wird hier mehrfach das Schraubenkit vom HK250 als "Optimierung" wegen der schlechten Schraubenköpfe der Align Schrauben empfohlen. Nur sind diese Schrauben vom HK250 extrem spröde, dort kann man sehr leicht den Schraubenkopf abreissen bzw. die Schraube zum brechen bringen. Am Chassis sollten die Schrauben aber kein Problem darstellen. Am Kopf wie z.b. in der Blattlagerwelle würde ich die aber nicht verwenden wollen.