GY401 teurer geworden, Begründung?
- Hubibubi62
Kurzes Beispiel aus dem Leben:helihopper hat geschrieben:Hi Daniel,
wen interessieren denn die lokalen Händler, wenn die kaum Leistung für den Mehrpreis bringen?
Fachhändler aufgesucht
Zeit mitgebracht
min. 1 Stunde auf ein Beratungsgespräch geduldig gewartet
Beratungsgespräch:
Nach 5 Minuten saß ich am PC des Händlers und konnte mir in seinem Online-Shop die Teile selber anschauen / raussuchen.

Ergebnis für den Händler:
Hab 2 neue Heli's inkl. Elektronik und Antrieb bei ..... (sag ich jetzt nicht) im Internet gekauft.
Im Internet surfen und mich informieren kann ich von zu Hause aus gemütlicher!
Ich gehöre eigentlich zu der Käufergruppe, die lieber im Fachhandel kauft.
Wenn ich aber für den Mehrpreis nur den PC des Händlers nutzen darf, damit ich mich selber im Internet informiere,
fehlt mir JEGLICHES VERSTÄNDNIS warum ich beim Fachhändler kaufen und mehr bezahlen soll.
lg
Franz
Hubis:
T-REXI 450XL HDE 450TH, BL35G, RC-RX6, RCE-500X - T-REXII 450XL HDE 430L, BL35G, RC-RX6, RCE-500X
Eco 8 mit ALU-Gedöns - Eco 7 (JR) Freilauf - UR-Piccolo CDR, DD - Fun-Piccolo BL, BL, DD - Micro Bell 47G
Fläche:
Pitts S1 BL, Extrema 330S BL, E-Segler 2,6m BL, Partenavia, Hotliner 1,30m BL, Mustang 1,0m BL
Status:
Schweben in allen Lagen
Rundflüge, Pirouetten, Loopings.
Homepage:
http://www.muehlfeldner.net
Franz
Hubis:
T-REXI 450XL HDE 450TH, BL35G, RC-RX6, RCE-500X - T-REXII 450XL HDE 430L, BL35G, RC-RX6, RCE-500X
Eco 8 mit ALU-Gedöns - Eco 7 (JR) Freilauf - UR-Piccolo CDR, DD - Fun-Piccolo BL, BL, DD - Micro Bell 47G
Fläche:
Pitts S1 BL, Extrema 330S BL, E-Segler 2,6m BL, Partenavia, Hotliner 1,30m BL, Mustang 1,0m BL
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
- Juergen110
3D-Daniel hat geschrieben:Robbe versucht mit als erster, die Lokalen Händler vor dem verrecken zu retten, und ihr heult rum weil nun Ende ist mit Geiz ist geil, sach mal rafft ihrs noch ?!?!?!

Indem man die Preise nach oben setzt ????
Naja, der Spruch "Die Wege des Herrn sind unergründlich" trifft wohl hierbei auch zu....

Momentan fällt mir kein Grund ein, warum ein "lokaler Händler" der mit Existenzproblemen kämpft, seinen Laden nicht durch Unterstützung eines Internetshops erweitern kann, und somit Konkurrenzfähig bleibt/wird

Ausserdem bin ich auch immer wieder begeistert wenn ich dort hinfahre, mit einem freundlichen Lächeln begrüßt werde und der Hinweis kommt: "Kein Problem. Habe ich zwar nicht da, aber das kann ich gerne für Sie bestellen."
HALLO ???? Das kann ich auch selber !!!!!
Und dann muss ich NICHT noch ein 2tes Mal hinfahren, um die Sachen dann auch noch zu einem teureren Preis abholen...

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- Hubibubi62
Hi Jürgen,Jürgen110 hat geschrieben: Ausserdem bin ich auch immer wieder begeistert wenn ich dort hinfahre, mit einem freundlichen Lächeln begrüßt werde und der Hinweis kommt: "Kein Problem. Habe ich zwar nicht da, aber das kann ich gerne für Sie bestellen."
HALLO ???? Das kann ich auch selber !!!!!
Und dann muss ich NICHT noch ein 2tes Mal hinfahren, um die Sachen dann auch noch zu einem teureren Preis abholen...
das würde ich sogar noch akzeptieren, wenn der Fachhändler dann auch durch Beratung, Kompetenz usw. den Mehrpreis, -aufwand wieder wettmacht.
lg
Franz
Hubis:
Fläche:
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
Franz
Hubis:
Fläche:
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
- ER Corvulus
*Senfdazugeb*
behaupte mal, am "sterben des kleinen Händlers um die Ecke" sind wir wohl alle Schuld.
Als es an Helis nur den Graupner mit Heim gab, hatte der ein oder andere Händler bestimmt auch E-teile lagernd. Heutzutage, wo halt 346 verschieden Helis zu kaufen sind, kann ein "Fachhändler um die Ecke" unmöglich für alles und jedes genau das E-teil auf Lager haben, was der Herr XYZ gerade dringend braucht.
Nun macht die Industrie ja nicht einfach so dauernd neue Modelle, sondern auch, weil die anscheinend verkauft werden.
Also, was macht der kleine Händler nebenan: das Verkaufen, was er schon immer verkauft hat - an die Mitglieder der 2,3 Vereine in der Umgebung und 'n bischen newcomer-Zeugs (+ Modelleisenbahn....).
Spezialsachen (und da zählen sowohl Helis als auch noch zB. SlowFlyer) gehen halt nur im "Spezialladen" - und der ist halt im WWW.
Abgesehn davon: von einen 401 haben die meisten nur den Karton im Tresen. Der wird dann halt bestellt (und dann muss ich in 2 Wochen nochmal kommen
)
Grüsse Wolfgang
behaupte mal, am "sterben des kleinen Händlers um die Ecke" sind wir wohl alle Schuld.
Als es an Helis nur den Graupner mit Heim gab, hatte der ein oder andere Händler bestimmt auch E-teile lagernd. Heutzutage, wo halt 346 verschieden Helis zu kaufen sind, kann ein "Fachhändler um die Ecke" unmöglich für alles und jedes genau das E-teil auf Lager haben, was der Herr XYZ gerade dringend braucht.
Nun macht die Industrie ja nicht einfach so dauernd neue Modelle, sondern auch, weil die anscheinend verkauft werden.
Also, was macht der kleine Händler nebenan: das Verkaufen, was er schon immer verkauft hat - an die Mitglieder der 2,3 Vereine in der Umgebung und 'n bischen newcomer-Zeugs (+ Modelleisenbahn....).
Spezialsachen (und da zählen sowohl Helis als auch noch zB. SlowFlyer) gehen halt nur im "Spezialladen" - und der ist halt im WWW.
Abgesehn davon: von einen 401 haben die meisten nur den Karton im Tresen. Der wird dann halt bestellt (und dann muss ich in 2 Wochen nochmal kommen

Grüsse Wolfgang
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Dani, bei aller persönlichen Sympathie Dir gegenüber, bis vor kurzem warst Du auch Kunde.3D-Daniel hat geschrieben:Robbe versucht mit als erster, die Lokalen Händler vor dem verrecken zu retten, und ihr heult rum weil nun Ende ist mit Geiz ist geil, sach mal rafft ihrs noch ?!?!?!
Man kauft da, wo es günstig ist, und die "Alimentierung" der Händler durch "Robbe/Grauper/MPX" und co. rechtfertigt für den Kunden doch nicht wirklich, auch nur einen Cent mehr als nötg auszugeben.
Wen nen z.B. GY-401 für 120 EUR an den Mann zu bringen ist, warum sollte man dann 50 EUR mehr bezahlen? Weil diese nostalgischen "Krämerläden" so rührig sind?
"Mess with the best, or die like the rest"... Den Spruch solltest Du kennen.
Auch euch ist das Internet nicht unbekannt, das weiss ich

- Juergen110
Kein ProblemHubibubi62 hat geschrieben: Hi Jürgen,
das würde ich sogar noch akzeptieren, wenn der Fachhändler dann auch durch Beratung, Kompetenz usw. den Mehrpreis, -aufwand wieder wettmacht.

Ich habe Ihn jedesmal durch fachliche Beratung und kompetente Aussagen, gestützt auf fundiertes Fachwissen, dazu gebracht mir die Dinge zu bestellen, die ich brauche......

Wenn ich gerade so drüber nachdenke: Eigentlich sollte ich dem Kerl bei jedem meiner Besuche im Laden eine "Schulungsstunde" Honorar abknöpfen......

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
Die meisten Onlinehändler müssen aber nicht von ihrem Geschäft leben. Wenn du an jedem Artikel nur 2 € hast, kannst du auch bei VW Arbeiten gehen da hast du weniger Arbeitszeit und Mühe für mehr Kohle. Davon muss noch der gesamte Laden bezahlt werden und Mitarbeiter. Wenn andere Shops die Sachen für unter Einkaufspreis verkaufen, und denen das egal ist weil sie Hauptberuflich nen Job haben der ordentlich Knete bringt, ist das schon zum Kotzen. Und das ist es doch wieder. Bestellen kannst du auch selber, aber davon hat dein Händler nix. Davon ab bauen wir z.B gerade einen Internetshop auf. Und du kannst auch vorher anrufen ob das entsprechende Teil da ist oder nicht. Und dann erst losfahren. 
Und das Argument mit der miesen Beratung und dem schlechten Sortiment lasse ich nicht gelten. Das kann man nicht pauschalisieren. Weil einer Mist baut sollen alle Schuld sein ? Den ultimativen Händler gibt es noch nicht. Die 300
Helimarken kann man einfach nicht handlen.

Und das Argument mit der miesen Beratung und dem schlechten Sortiment lasse ich nicht gelten. Das kann man nicht pauschalisieren. Weil einer Mist baut sollen alle Schuld sein ? Den ultimativen Händler gibt es noch nicht. Die 300

Zuletzt geändert von Danny-Jay am 27.02.2006 14:35:35, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------
- tracer
- Operator
Und sich das Produktportfolio nur dadurch änderte, dass alle 2 Jahre die Verpackung umlackiert wurde...ER Corvulus hat geschrieben: Als es an Helis nur den Graupner mit Heim gab,
Warum sollte man dann noch einen "Fachhändler" aufsuchen?Abgesehn davon: von einen 401 haben die meisten nur den Karton im Tresen. Der wird dann halt bestellt (und dann muss ich in 2 Wochen nochmal kommen)
Ich kann ohne leben.
Als ich vor 2 Jahren wieder "neu" mit Modellbau angefangen habe, habe ich meine Beratung auch überall bekommen, aber nicht beim "Fachhandel".
RC-Car und Modelleisenbahn-Verkäufer kennen sich halt nicht zwangsläufig mit Helis aus.
- Hubibubi62
Hi Wolfgang,ER Corvulus hat geschrieben:...
Heutzutage, wo halt 346 verschieden Helis zu kaufen sind, kann ein "Fachhändler um die Ecke" unmöglich für alles und jedes genau das E-teil auf Lager haben, was der Herr XYZ gerade dringend braucht.
...
da stimme ich Dir zu, dass ein Fachhändler nicht jedes gerade benötigte E-Teil auf Lager haben kann, aber ich war gerade vor ca. 1,5 Stunden beim Fachhändler vor Ort und wollte ein paar GFK-Stäbchen kaufen.
Ergebnis:
Zitat:
"Habe ich leider nicht da, kann ich aber bestellen."
Und mit einem Lächeln auf dem Gesicht hat er mir den neuesten Graupner-Neuheiten-Katalog für 2,50 € in die Hand gedrückt.
lg
Franz
Hubis:
Fläche:
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
Franz
Hubis:
Fläche:
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
- tracer
- Operator
Ich kenne die Umsätze der "Großen" nicht, aber es scheint ja zu reichen.3D-Daniel hat geschrieben:Die meisten Onlinehändler müssen aber nicht von ihrem Geschäft leben.
Und solange es Formen wie z.B. Robbe es dem Direkthandel unnötig schwer machen, indem nur Händler beliefert werden, die ein Ladenlokal haben, wundert man sich schon, warum das alles so passiert.
Wer bezahlt im Laden den regulären Grauper/Robber/MPX Preis?
Alle bekommen einen "Sonderpreis". Klasse.
Der Direkthandel deckt das auf, und jetzt ist der Kunde der dumme?
Hi Daniel,
wenn jemand unter Preis verkauft, dann geht der Laden-Shop kaputt, ob mit, oder ohne Nebenjob. Welchen Sinn macht es Verluste zu produzieren.
Kundenbindung entsteht nicht durch einmalige Schnäppchen, sondern durch dauerhaft guten und schnellen Service bei günstigen Preisen.
Dass die meisten Onlinehändler davon nicht leben müssen, bezweifle ich stark.
Dass aber einige Preisbrecher davon nicht leben müssen glaube ich Dir gerne.
Aber auch die werden nicht unter EK verkaufen.
Wenn Robbe meint eine solche Preisbindung einführen zu müssen, dann bitte schön. Dass das die Importware und Nachbauten nach vorne bringt, sollte eigentlich zu erwarten sein.
Robbe hat schon mit der Weigerung Importware instandzusetzen ins Klo gegriffen. Ein ähnlicher Schuss in den Ofen wird das jetzt auch werden.
Cu
Harald
wenn jemand unter Preis verkauft, dann geht der Laden-Shop kaputt, ob mit, oder ohne Nebenjob. Welchen Sinn macht es Verluste zu produzieren.
Kundenbindung entsteht nicht durch einmalige Schnäppchen, sondern durch dauerhaft guten und schnellen Service bei günstigen Preisen.
Dass die meisten Onlinehändler davon nicht leben müssen, bezweifle ich stark.
Dass aber einige Preisbrecher davon nicht leben müssen glaube ich Dir gerne.
Aber auch die werden nicht unter EK verkaufen.
Wenn Robbe meint eine solche Preisbindung einführen zu müssen, dann bitte schön. Dass das die Importware und Nachbauten nach vorne bringt, sollte eigentlich zu erwarten sein.
Robbe hat schon mit der Weigerung Importware instandzusetzen ins Klo gegriffen. Ein ähnlicher Schuss in den Ofen wird das jetzt auch werden.
Cu
Harald
- Hubibubi62
Hi Daniel,3D-Daniel hat geschrieben:...
Und das Argument mit der miesen Beratung und dem schlechten Sortiment lasse ich nicht gelten. Das kann man nicht pauschalisieren. Weil einer Mist baut sollen alle Schuld sein ?.
ich habe nicht pauschalisiert sondern konkret "meinen" Fachhändler gemeint.
lg
Franz
Hubis:
Fläche:
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
Franz
Hubis:
Fläche:
Status:
Schweben in allen Lagen
Homepage:
#44 ...Internetbörse Modellbau.....
Hallo,
auch ich verstehe momentan die Preispolitik einiger Hersteller nicht mehr.
Da ist Fa. Kontronik, die bestimmt nicht aus Mitleid oder Wohlwollen die Preise drastisch senkt.
Firma Graupner bringt die neue MX-16S, ein Konkurenzmodell zur FF9 (vielleicht nicht in allen Punkten, lassen wir es mal so stehen), die bei Schwab schon für 209,- Euro angeboten wird!
Und Firma Robbe (muss gestehen bin eingefleischter Robbe Fan, Service und Qualität haben mich überzeugt).....zieht die Preise an!?!?
Bin gerade dabei für meinen Bruder alles notwendige (Motor, Dämpfer, Kreisel, Servos und Sender) zu ordern, da er mit dem Hobby nun auch anfängt.
Falle fast vom Hocker, ALLE haben Ihre Preise gesenkt oder gehalten, nur Robbe zieht an.
FF9 = 60,- Euro teurer (Im Handel)
401 Kombi 20,- Euro teurer
Wie soll das funktionieren?
So wird die Preisdifferenz zum Importmodell noch größer, der Kunde spart also noch mehr, wenn er ein Importmodell kauft!
Klar hat Daniel Recht, die Vertragshändler brauchen Unterstützung, denn sie dürfen Ihre Ware nicht selbst importieren, sie sind auf die höheren Einkaufspreise des Generalimporteurs angewiesen.
Aber die Preise nun anzuziehen, halte ich für absolut FALSCH!
Statt FF9 werden nun alle MX-16 kaufen, statt 401 dann bald auch etwas anderes, ok, habe verstanden, das hilft wirklich dem Händler, denn der verkauft nun mehr Graupner als Robbe Futaba.
Gruß,
Ralf
auch ich verstehe momentan die Preispolitik einiger Hersteller nicht mehr.
Da ist Fa. Kontronik, die bestimmt nicht aus Mitleid oder Wohlwollen die Preise drastisch senkt.
Firma Graupner bringt die neue MX-16S, ein Konkurenzmodell zur FF9 (vielleicht nicht in allen Punkten, lassen wir es mal so stehen), die bei Schwab schon für 209,- Euro angeboten wird!
Und Firma Robbe (muss gestehen bin eingefleischter Robbe Fan, Service und Qualität haben mich überzeugt).....zieht die Preise an!?!?
Bin gerade dabei für meinen Bruder alles notwendige (Motor, Dämpfer, Kreisel, Servos und Sender) zu ordern, da er mit dem Hobby nun auch anfängt.
Falle fast vom Hocker, ALLE haben Ihre Preise gesenkt oder gehalten, nur Robbe zieht an.
FF9 = 60,- Euro teurer (Im Handel)
401 Kombi 20,- Euro teurer
Wie soll das funktionieren?
So wird die Preisdifferenz zum Importmodell noch größer, der Kunde spart also noch mehr, wenn er ein Importmodell kauft!
Klar hat Daniel Recht, die Vertragshändler brauchen Unterstützung, denn sie dürfen Ihre Ware nicht selbst importieren, sie sind auf die höheren Einkaufspreise des Generalimporteurs angewiesen.
Aber die Preise nun anzuziehen, halte ich für absolut FALSCH!
Statt FF9 werden nun alle MX-16 kaufen, statt 401 dann bald auch etwas anderes, ok, habe verstanden, das hilft wirklich dem Händler, denn der verkauft nun mehr Graupner als Robbe Futaba.

Gruß,
Ralf
Gruß,
Ralf
Ralf
- tracer
- Operator
MIt dem integriertem Synthi ein Hammer-Preis für eine Funke mt den versprochenen Daten.streuner31 hat geschrieben: Firma Graupner bringt die neue MX-16S, ein Konkurenzmodell zur FF9 (vielleicht nicht in allen Punkten, lassen wir es mal so stehen), die bei Schwab schon für 209,- Euro angeboten wird!
Das ist aber das Problem der Händler, nicht des Kunden.Klar hat Daniel Recht, die Vertragshändler brauchen Unterstützung, denn sie dürfen Ihre Ware nicht selbst importieren, sie sind auf die höheren Einkaufspreise des Generalimporteurs angewiesen.
Sorry, auch wenn ich es jedem gerne rechtmachen möchte, ich BIN Kunde, und kaufe zu 99% online.
Mir kommt es auf den Preis und den Support an.
Auf nen hübsches Ladenlokal kann ich verzichten.