Soooo
gestern 5 Tanks geleert.
Was soll ich sagen. Fliegt sich wunderbar! Hatte erste Bedenken wegen diesem sehr dünnen pad, aber die Kiste stand trotz momentanem fetten motor wie ne 1 in der Luft.
Da der Wind aufgehört hatte, habe ich noch einen Trimmflug gemacht und dann 3 Tanks lang schonmal etwas leichtes 3D.
Das Heck ist extrem Knackig. Da musste ich bei beast oder Vstabi schon mehr schrauben um es wie hier bei Standardeinstellungen so hinzubekommen.
Die TS gefällt mir vom Steuerfeeling noch nicht 100%. Da werd ich noch mit den Flightmodes rumspielen müssen.
@Sky
Mit der Drehzahl. Wenn du 1000 einstellt, siehste die 1000 auch im Display?
Weil mir ist alles pic o bello. Drehzahl auf 1500, Regler an, und gemessen, passt. (Sender T12).
Sollte bei dir im Display nicht die gleiche Drehzahl erscheinen müsstest du deinen Sender mit dem Display abgleichen. Dazu gibts bei der 12Z ne Option.
Ansonsten.. wie hast du die Drehzahlen gemessen? (weil bis zu letzten stelle genau angegeben).
Robbe/Futaba CGY 750
#17 Re: Robbe/Futaba CGY 750
Hallo Force,
freut mich, dass die ersten Flüge erfolgreich waren.
Ich habe bei meiner T-14 und im CGY-750 die gleichen Drehzahlwerte. Alles ganz genau abgestimmt!
Die Drehzahlen habe ich mit dem CGY-750 gemessen. Hier ist ja eine Max. Drehzahl Anzeige vorhanden.
Damit es zu keinen Verfäschungen kommen konnte, ging ich so vor:
Speicher geleert, Heli gestartet, Heli auf die Flugwiese gestellt und mit Gaskurve langsam an Drehzahl zugelegt.
Dann auf Begrenzermodus umgeschalten. Das ganze mit langer Verzögerung, damit der Motor nicht schnell hochdreht und mir die Solldrehzahl verfälscht.
Nun bei Pitch 0° laufen lassen. Anschließend auf AR geschalten und Motor AUS.
Jetzt die Drehzahl am CGY-750 abgelesen. Die Drehzahl glich sich mit meinem Gehör.
Als ich noch 2050RPM im Sender hatte, dachte ich mir gleich, dass können keine 2050rpm sein.
CGY-750 hat ca. 2300rpm angezeigt. Uns so hörte sich der Heli auch an.
Werde aber bei Gelegenheit auch noch mit meinem iPhone messen.
LG,
Gottfried
freut mich, dass die ersten Flüge erfolgreich waren.
Ich habe bei meiner T-14 und im CGY-750 die gleichen Drehzahlwerte. Alles ganz genau abgestimmt!
Die Drehzahlen habe ich mit dem CGY-750 gemessen. Hier ist ja eine Max. Drehzahl Anzeige vorhanden.
Damit es zu keinen Verfäschungen kommen konnte, ging ich so vor:
Speicher geleert, Heli gestartet, Heli auf die Flugwiese gestellt und mit Gaskurve langsam an Drehzahl zugelegt.
Dann auf Begrenzermodus umgeschalten. Das ganze mit langer Verzögerung, damit der Motor nicht schnell hochdreht und mir die Solldrehzahl verfälscht.
Nun bei Pitch 0° laufen lassen. Anschließend auf AR geschalten und Motor AUS.
Jetzt die Drehzahl am CGY-750 abgelesen. Die Drehzahl glich sich mit meinem Gehör.
Als ich noch 2050RPM im Sender hatte, dachte ich mir gleich, dass können keine 2050rpm sein.
CGY-750 hat ca. 2300rpm angezeigt. Uns so hörte sich der Heli auch an.
Werde aber bei Gelegenheit auch noch mit meinem iPhone messen.
LG,
Gottfried
#18 Re: Robbe/Futaba CGY 750
Hallo,
heute hatte ich mit dem 50iger Erstflug mit der neuen Firmware 1.10 mit Piro-Optimierung.
Ich sag nur: GENIAL
Hatte fast einen Drehschwindel bekommen, da der Heli am Stand Piros drehte ohne sich von dem stärkeren Wind ablenken zu lassen.
Egal ob links oder rechts rum. Sowas präzises hatte ich noch bei keinem FBLS gehabt. Vor allem, wenn ich 30 Sekunden lang das Heck drehen lies.
Wow - Futaba ist einfach Top!
Hier die Einstellungen:
PhaseEqu - on
RotEqua - on
EquaDir - reverse
Rot His - 16
Leider kann ich meinen 90iger noch nicht testen mit der neuen Firmware, da ich das neue Powertriebwerk OS 91 HZ-R 3D mit OS Power Boost erst geliefert bekomme.
LG,
Gottfried
heute hatte ich mit dem 50iger Erstflug mit der neuen Firmware 1.10 mit Piro-Optimierung.
Ich sag nur: GENIAL
Hatte fast einen Drehschwindel bekommen, da der Heli am Stand Piros drehte ohne sich von dem stärkeren Wind ablenken zu lassen.
Egal ob links oder rechts rum. Sowas präzises hatte ich noch bei keinem FBLS gehabt. Vor allem, wenn ich 30 Sekunden lang das Heck drehen lies.
Wow - Futaba ist einfach Top!
Hier die Einstellungen:
PhaseEqu - on
RotEqua - on
EquaDir - reverse
Rot His - 16
Leider kann ich meinen 90iger noch nicht testen mit der neuen Firmware, da ich das neue Powertriebwerk OS 91 HZ-R 3D mit OS Power Boost erst geliefert bekomme.

LG,
Gottfried
#19 Re: Robbe/Futaba CGY 750
Schönen Abend,
es git wieder ein Update für das Futaba CGY 750.
Hier geht es zur Updateseite von Futaba.
Hier die Beschreibung von dem Update zur Version 1.10
Hier die Beschreibung von dem Update zur Version 1.20
LG,
Gottfried
es git wieder ein Update für das Futaba CGY 750.
Hier geht es zur Updateseite von Futaba.
Hier die Beschreibung von dem Update zur Version 1.10
Hier die Beschreibung von dem Update zur Version 1.20
LG,
Gottfried
#20 Re: Robbe/Futaba CGY 750
Ich überlege auch gerade, ob ich nicht das VStabi gegen das Futaba tauschen soll. Würde mich auf jeden Fall reizen.
#21 Re: Robbe/Futaba CGY 750
Servus,
ich würde nicht lange zögern.
Nach - AC-3X 2.4, HC Rigid, HC3-3Xtreme, HC3-SX und Beasterl (V-Stabi nur auf im L/S Betrieb geflogen - ist nichts für mich) habe ich für mich das Beste FBLS gefunden.
Egal welchen Heli ich damit eingestellt habe, vom 450 E-Heli bis 90er Nitro Heli, gab es nie Probleme mit dem CGY 750.
Man kann sich den Heli auch so einstellen (eigentlich so im Auslieferungszustand), dass er sich wie ein Paddelheli anfühlt.
Wobei dieses Steuerungsgefühl wurde ja von den Testpiloten so gewünscht.
Was ich aber gleich weggenommen habe. Bzw. es nur ganz leicht gelassen habe.
Ich persönlich kaufe keinen anderen Hersteller mehr.
Alles aus einer Hand ist immer am Besten! Futaba hat da wirklich bestes geliefert und dies zu einen wirklich fairen Preis.
LG,
Gottfried
ich würde nicht lange zögern.

Nach - AC-3X 2.4, HC Rigid, HC3-3Xtreme, HC3-SX und Beasterl (V-Stabi nur auf im L/S Betrieb geflogen - ist nichts für mich) habe ich für mich das Beste FBLS gefunden.
Egal welchen Heli ich damit eingestellt habe, vom 450 E-Heli bis 90er Nitro Heli, gab es nie Probleme mit dem CGY 750.
Man kann sich den Heli auch so einstellen (eigentlich so im Auslieferungszustand), dass er sich wie ein Paddelheli anfühlt.
Wobei dieses Steuerungsgefühl wurde ja von den Testpiloten so gewünscht.
Was ich aber gleich weggenommen habe. Bzw. es nur ganz leicht gelassen habe.
Ich persönlich kaufe keinen anderen Hersteller mehr.
Alles aus einer Hand ist immer am Besten! Futaba hat da wirklich bestes geliefert und dies zu einen wirklich fairen Preis.
LG,
Gottfried
#22 Re: Robbe/Futaba CGY 750
Ich überlege ob ich mir eins für meinen 600efl hole,aber manche sagen dass ist nicht so gut und manche sagen das es sehr gut ist.Deswegen kann ich mich nicht so richtig entscheiden,ob ich ein HC nehme oder den CGY 750 was würdet ihr machen ?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem neuen Updates gemacht?
Gruß Tobias
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem neuen Updates gemacht?
Gruß Tobias