4te Bergkamener HeliNight

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Ich glaube es gibt da wohl viele Ansichten was weiträumig ist und das wird auch das Problem sein!

Ich glaube du warst das am Sa Abend der neben mir gestartet ist. (Rex mit weißer Haube, Blauer Alu Kopf, dem mein PIC beim Wettbewerb zwischen das Heckrohr gerat)
Ich schwebte mit meinem FP PIC Nase und du bist mehr oder weniger spektakulär abgehoben. Das habe ich mich schon gut erschreckt und gedacht jetzt reisst er meinen PIC in Fetzen!
Bin dann auch wegen dir gelandet! Aber das war für mich kein Problem!!!

Ich wollte dir das auch noch sagen, bin aber eigentlich nicht sonderlich nachtragend.In dem Moment hats mich klar gewurmt weil ich gerade mal meine Frequenz ergattert hatte.
Ich will keinen unbedingt in Schutz nehmen , aber wenn ich 3D könnte wöllte ich bestimmt auf so nem Treffen auch mal die Sau rauslassen. Allerdings die umstehenden warnen/informieren
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Markus Fiehn

Beitrag von Markus Fiehn »

Hi!

Ich denke, man kann über alles reden, wenn man nur will. Und konstruktive Kritik ist kein Thema. Auch ein 14-jähriger kann nem 33-jährigen was sagen. Unter Fliegerkollegen gibt's mMn keine Altersgrenzen. Ich ahb auch kein Problem damit, nem 60-jährigen was zu sagen. Die Zeiten, wo's "von oben runter" ging, sind vorbei. Nächstes Jahr muss ich mich evtl. bei Dir über Deinen Flugstil "beschweren" :wink:

Gruß

Markus
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Markus Fiehn hat geschrieben:Unter Fliegerkollegen gibt's mMn keine Altersgrenzen. Ich ahb auch kein Problem damit, nem 60-jährigen was zu sagen. Die Zeiten, wo's "von oben runter" ging, sind vorbei.
Das sehen wir so.
Ob das ein 14-jähriger auch so sieht?
Nächstes Jahr muss ich mich evtl. bei Dir über Deinen Flugstil "beschweren" :wink:
Wenn ich dafür bis dahin dann Fliegen kann, nehme ich das in Kauf :)
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Ich glaube aber Ihr redet mit dem Falschen!

Ich hatte mit dem Piloten geredet, der so wenig Haare auf dem Kopf hatte ;) , Markus hat Haare auf dem Kopf ;)
Gruß Frank
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Frank Schwaab hat geschrieben:Ich glaube aber Ihr redet mit dem Falschen!
Nee, ich glaube nicht.
Aber im Prinzip ist es wurscht.

Es geht ja nicht um die bestimmte Person, sondern damit, wie man grundsätzlich mit 3D-Einlagen bei Hallentreffen umgeht.
Ich hatte mit dem Piloten geredet, der so wenig Haare auf dem Kopf hatte ;) , Markus hat Haare auf dem Kopf ;)
Du musst Tombos feschen Haarschnitt meinen :)
Plextor

Beitrag von Plextor »

Leute Hand aufs Herz .. man will hier keinen Stunk machen oder es so aussehen zu lassen.

Fakt ist 3 D wurde geflogen als noch andere in der Luft waren und so war es nicht abgesprochen , dazu waren zu viel auf der Fläche .

Man kann daraus nur lernen .... man bedenke den zwischenfall mit Reimann und die Duzis .. sowas muss nicht sein.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:
Du musst Tombos feschen Haarschnitt meinen :)
Nein, da war noch ein Kollege mit weniger. Also eigentlich "ohne" :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
auch wenn ich nicht da war lieber frank habe doch das recht meine meinung zu äußern.
100 leute für eine halle und 24 stunden halte ich eindeutig für zu viel und eine teilenhmer begrenzung wäre das sehr sinnvoll!
wenn ich zum einem konzert will was ausverkauft ist habe ich halt pech gehabt irgendwo müssen doch grnezen liegen.
es ist lange vorher bekannt wann das treffen sein wird und dann kann man sich ja eintragen oder nicht.
dachte so an termin bekannt geben und 4 wochen später die liste zum anmelden veröfendlichen dann hat auch jeder zeit sich um urlaub zu kümmern.
wer keinen bekommt oder nicht weis ob er ihn bekommt hat pech.
aber so viel leute sind zuviel denke ich
zum 3D fliegen denke ich das auf einem hallentreffen ganz drauf verzichtet werden sollte weil beim 3D fliegen einiges schneller geflogen wird als normal und die unfallgefahr steigt enorm nicht nur wegen der geschwindigkeit sondern auch weil das material wesendlich höher belastet wird und die gefahr einer materialermüdung einfach höher ist.
alkohohl ist so eine sache bei solchen treffen finde ich man kann auch mal eine wochenende ohne alkohol auskommen.
ich hatte letztes jahr auch schon den eindruck das es eine 2 klassen gesellschaft gibt rc line und diese hier aber das will ich nicht überbewerten.
und nun feuer frei ;-)
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Blade

Beitrag von Blade »

Reimann hat geschrieben:hallo
auch wenn ich nicht da war lieber frank habe doch das recht meine meinung zu äußern.
Jo, sicher! (aber zur Beurteilung fehlt dir dann wirklich die "Erfahrung" dagewesen zu sein - ich fand die Halle riesig! "Meine" alte Schulturnhalle war vielleicht 1/6 davon)
Reimann hat geschrieben: 100 leute für eine halle und 24 stunden halte ich eindeutig für zu viel und eine teilenhmer begrenzung wäre das sehr sinnvoll!
Nö, Blödsinn (sorry, aber im Gegenteil .. je mehr, desto besser .. und selbst wenns nur 20 Kanäle gäbe, hätten theoretisch 2880 Flüge a 10min innerhalb von 24h stattfinden können.)
Reimann hat geschrieben: wenn ich zum einem konzert will was ausverkauft ist habe ich halt pech gehabt irgendwo müssen doch grnezen liegen.
es ist lange vorher bekannt wann das treffen sein wird und dann kann man sich ja eintragen oder nicht.
dachte so an termin bekannt geben und 4 wochen später die liste zum anmelden veröfendlichen dann hat auch jeder zeit sich um urlaub zu kümmern.
wer keinen bekommt oder nicht weis ob er ihn bekommt hat pech.
Konzert und 4BKHN find ich nen schlechten Vergleich.
4BKHN kann man eher mit einer Messe vergleichen. Und da gibts Eintrittskarten bis zum abwinken
Reimann hat geschrieben: aber so viel leute sind zuviel denke ich
zum 3D fliegen denke ich das auf einem hallentreffen ganz drauf verzichtet werden sollte weil beim 3D fliegen einiges schneller geflogen wird als normal und die unfallgefahr steigt enorm nicht nur wegen der geschwindigkeit sondern auch weil das material wesendlich höher belastet wird und die gefahr einer materialermüdung einfach höher ist.
Hmm .. Der Interessent oder Newbie freut sich schon, mal 3D live zu sehen. Und der Ace freut sich, es mal vorzuführen.
Reimann hat geschrieben: alkohohl ist so eine sache bei solchen treffen finde ich man kann auch mal eine wochenende ohne alkohol auskommen.
Ich persönlich finde, das man sein ganzes Leben ohne Alkohol gut auskommen kann. Selbst ich hab notfalls in jeder ersten Nacht mit neuer Frau auf den Asti Cinzano verzichtet. :-) (wenn keiner da war)
Reimann hat geschrieben:ich hatte letztes jahr auch schon den eindruck das es eine 2 klassen gesellschaft gibt rc line und diese hier aber das will ich nicht überbewerten.
und nun feuer frei ;-)
DAS kann ich nun widerum noch gar nicht bewerten. Habs aber auch nicht bemerkt. Kann allerdings schon verstehen, das man sich halt mehr an ein Forum bindet und dann dort auch lieber ist, weil man die Leute halt kennt. Mir gefällt am RHF z.B. Design, Bedienung und Antwortfrequenz/Traffic. Mir gefällts nicht so gut in Foren in denen ich z.B. auf ein Thema klicke, dann kommt nix, und dann muss ich erstmal aufmerksam sein um zu sehen, das ich noch angeben muss: "Auch Beiträge aus den letzten 1,2,6,12 Monaten" anzeigen... Das ist hier im PHPBB halt besser. Trotzdem sind doch andere Heli-Piloten auch nette Leute, auch wenn sie mglw. ein anderes Forum bevorzugen.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Hallo Dirk
Eine Meinung kannst du haben , klar, aber nicht ein Urteil bilden, ohne Teilnahme, über dieses Treffen!

Und wenn ich lese, "2 Klassen Gesellschaft ", und das auch schon letztes Jahr , bekomme ich ein würgen im Hals!
So einen Mist! Wo denn? Wann ? Man kann sich auch was einreden!
Forum hin oder her, zudem es mir wirklich egal ist , wer aus welchem Forum kommt, es geht doch um die Leute, Freunde und Bekannte.
Etwa 70% der Piloten kenne ich vom quatschen und fachsimpeln, könnte die aber mit Sicherheit nicht in Ihre Foren Schublade einordnen, weil es gelinde gesagt auch sch... egal ist!

Gruß Frank
Kekskutscher

nabend
darf ich auch nicht über den 2. weltkrieg diskutieren oder über den 11. september nur weil ich nicht dabei war??
ich war letztes jahr da und denke das ähnlich war!
außerdem will ich nicht kritisieren sonmdern anregungen bringen für verbesserungen einzubringen so habe ich es bei jörg rausgelesen.

ich weis nicht nicht auf welchen treffen du schon warst aber bei soo vielen piloten die sich angemeldet haben sollte man eine grenze ziehen ich denke das der vergleich mit nem konzert gar nicht sooo schlecht war.
was würde denn passieren wenn sich bein nächsten treffen 200 leute anmelden was ist dann??es gibt für fast alles eine grenze und die sollte auch bei nem hallentrefeen fest gesetzt werden was die personen anzahl angeht.
man sieht ja was daraus wird wenn 80 piloten beim briefing dabei sind aber nicht richtig zuhören weil sie mit nem kumpel reden den sie lange nicht gesehn haben.
und manche sehen das hobby scheinbar immer noch als spielzeug an und nicht als hobby bei dem man sich im schlimsten falle tötlich verletzten kann!
letztes jahr in warburg waren es nicht 24 sonder 48 stunden und das ganze hat sich auf die beiden tage aufgeteilt die piloten die 2 tage bleiben wollen habe zeit zum fliegen und die, die erst am 2. tag kommen konnten auch gut fliegen weil die am ersten tag da waren mal ne pause machen oder schon wieder nachhause sind.

wenn jemand 3D fliegen will dann kann man hingehn und sagen so nun ist ein stunde für alle 3D piloten frei und so viele gibt es bestimmt nicht das es da engwird.
vorrausgesetzt es gibt ausreichend sicherheitsmasnamen.

mit dem alkohol sind wir uns ja einig.

mit dem forum muss ich dir recht geben das stimmt schon zitat von blade " Kann allerdings schon verstehen, das man sich halt mehr an ein Forum bindet und dann dort auch lieber ist, weil man die Leute halt kennt. "
da magst du sicher recht haben.
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Kekskutscher

Frank Schwaab hat geschrieben:Hallo Dirk
Eine Meinung kannst du haben , klar, aber nicht ein Urteil bilden, ohne Teilnahme, über dieses Treffen!
urteil wollte ich mir auch keins bilden ist evtl. etwas falsch von mir ausgetrückt gewesen.

Und wenn ich lese, "2 Klassen Gesellschaft ", und das auch schon letztes Jahr , bekomme ich ein würgen im Hals!
So einen Mist! Wo denn? Wann ? Man kann sich auch was einreden!

Gruß Frank[/quote]

ich hatte den eindruck das manche aus dem RHF eher belächelt wurden aber das kann schon sein das ich mir das nur eingebildet habe.

was haltet ihr von einer fusion der beiden foren? ;-) hihihi
spaß muss sein!
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

derberliner

Beitrag von derberliner »

Ich war zwar nicht da, habe aber die Videos gesehen, ich weiß jetzt nicht von wem das war (Helinight06.wmv), da sehe ich 3D und fand das schon ganz schön riskant, in einer Halle wo noch andere fliegen. Können hin und her, die Nähe zu den Zuschauern und anderen Heli´s war schon extrem, ich möchte da nicht gestanden haben.

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
diskman73

Beitrag von diskman73 »

das war meins und das sollte auchder pilot ohne haare sein um den es hier geht.
-Chris-

Beitrag von -Chris- »

Moin @ all,

da ich ja schon hier im Beitrag angesprochen werde, schilder ich meine Erfahrungen.

Als alles erstes ein Dank an das rc-city Team. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich werde bei den noch kommenden HeliNight's dabei sein.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :oops: mh ....

Hallenlage:
Da ich aus Bergkamen komme, ist das ja kein Problem mit der Anfahrt (ca. 10 min).

Parkplatzsuche: :D dazu sag ich mal nicht denk es euch einfach....

Platzsuche:
Meiner Meinung nach fand ich es am Anfang noch sehr übersichtlich von den Tischreihen her. Gegen Abend, als ca 100 Piloten vor Ort waren wurde es knapp. Vielleicht kann man das ja dadruch verbessern, das die Piloten einfach nur, die Sachen mitbringen die man auch brauch. (Ich denk mal nicht das man 10 Helis mitbringen muss wenn man nur 1 fliegt). Die Helis vom Veranstallter ausgeschlossen, die sind ja da um zu Zeigen was man hat.

Pilotenanzahl:
Es waren 111 angemeldet ... und ein paar über 100 waren da.
Das ist schon sehr beachtlich. Find ich echt Klasse, das ihr so so zahlreich erschienen seit.

Anmeldung,Frequenztafel:
Genial gemacht, da muss ich Tombo loben! Mal schauen was es nächstes Jahr kommt....

Briefing:
Wenn das Briefing erst dann gemacht wird, wenn alle da sind, dann würden wir immer noch da stehen. Denn alle sind nicht da gewesen. (Frag mich nicht wer nicht da war :D)....
Es wurde nach meiner Meinung alles erwähnt, was nötig war, um eine gute Veranstaltung durchführen zu können und es konnte am Ende noch jeder Fragen los werden, das auch einige gemacht haben.

Zum Fliegen selber:
Als ich mich vorbereitet habe zum fliegen, und mir meiner Klammer holen wollte ... mh ... die war net da .... gut 10 Min gewartet... Juhu meine Klammer ist da. Zack schnell eingeloggt und zum Flugfeld. Da eine Lücke ganz links (es waren 3 Piloten mit ihren Helis unterwegs).
T-Rex hingestellt, anlaufen gelassen 4 Minuten einfacher Schwebeflug, bzw Nasen und Seitenschwebeflug. In der 5. Minute Krachte es fast (Gegnerheli -> irgendso ein geschrumpfter Piccolo). Glück gehabt, da ich den Pitch noch rechtzeitig raus genommen habe. Dann bin ich gelandet und bin bis 23 Uhr nicht geflogen da ich andere Aufgaben hatte.

Flugleiter:
"Dem Flugleiter ist umgehend Folge zu Leisten" hieß es. Egal ob das nun ein Jörg R., Thomas B., oder meine eigene Person ist. :roll:

Jörg hatte mir die Weste für gut ne Stunde ca gegeben, da er auch mal fliegen wollte.

Als erstes habe ich ein paar von der Tribüne geholt, es waren Zuschauer keine Piloten. (Natürlich bietet es sich an, sich dort nieder zu lassen, um alles sehen zu können)
Danach hab ich mich ca 20 Minuten aktive zu den Piloten gestellt und denen über die Schulter geschaut, um Präsenz zu zeigen. Da hat alles Prima geklappt. Aber komsicher Weise sobald man den Flugleiter nicht mehr sieht (hab mich nur hingesetzt), flieg auf einmal einer an der Seite.
Da muss etwas gemacht werden, da es ja untersagt wurde. Ich bin hin und habe dem Piloten gesagt er möchte bitte von der langen Seite aus sein Modell fliegen. Er machte mir klar das er beim Briefing nicht dabei gewesen sei. (Dann hab ich ihm noch eine Schnelleinweisung gegeben, und damit war das geklärt). Auf dem Rückweg wurde ich von der Seite mit akge** Stimme. Da gab es eine nicht bedeutende kleine Auseinandersetzung, von wegen 3D fliegen. Will nicht weiter darauf eingehen.
Nachdem ich wieder an der langen Seite des Flugfeldes war, habe ich Dennis D. und Markus R. darauf hingewiesen das sie sich bei mir melden sollen wenn sie 3D fliegen, aber bitte erstmal langen. (Fazit: Dennis D. und Markus R. sind an dem Abend nicht mehr 3D geflogen) Eigentlich schade!!

WDR Fernsehen:
Gegen 18 Uhr kam das 1. WDR Team (es wurde nur aufgebaut, keine Störung des Flugbetriebes), nach Absprach mit dem Veranstalter, hat das Team von 19:30 bis 19:58 den Flugbetrieb "unterbrochen,gestört" (nennt es so wie ihr wollt). Die Liveübertragung war für 4 Minuten angesetzt von 19:48 bis 19:52, im Livebeitrag hat der Sender unterbrochen/ausgeblendet. Danach ist das erste Team wieder gefahren.
Um ca 20 Uhr kam das 2. WDR Team für die Reportage am Sonntag. Das Team hat nirgends den Flugberieb gestört oder sogar unterbrochen.
Liste:

- Es wurde für eine Sequenz nur eine Ecke benutzt.

Bild

- Dann wurde einmal der JetRanger (der noch nie vorher geflogen ist) geflimt. Natürlich alleine, da es eine Absprache gab, Modelle über 750g müssen vorher beim Flugleiter angemeldet werden, damit diese eine kleine Show machen können. (Das hat jeder dem Piloten gegönnt)

- Das gleiche wurde dann noch mit dem Airwolf Piloten gemacht, der mich schon auf darauf angesprochen hatte.

- Und einmal gegen 23 Uhr stand das Team mitten auf dem Feld für 2-3 Minuten. (da ist keiner geflogen).

- Danach wurden immer nur Kleine Squenzen vom Rand aus aufgenommen, was keinen Störte ... so scheinte es zumindest.

Ich habe beide Beiträge live miterlebt und habe beide Im Fernsehen gehen und fand beide klasse.

Frühstück:
Das Frühstück war schön gemüdlich und sogar gesponsored. Klasse :)

Zum MicroheliCup:
Ich hatte bei der 1. und 3. Aufgabe ein Streichergebnis -> Störungen aus heiterem Himmel. An sich hat es mir wie immer gut gefallen.

Bei der Preisverleihung habe ich einen Lipo Akku gewonnen :lol:

Ich hoffe, mein Beitrag hat einigen ein wenig mehr Infos über die 4. HeliNight in folge gebracht.

Mit freundlichen Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Events“