Taumelscheibenservos
-
#1 Taumelscheibenservos
Hallo
bei meinem Graupner 3d Heli mit 120 grad Taumelscheibenanlenkung(2 Servohebel pro Servo haben natürlich dieselbe Länge arbeiten die 3 Servos nicht zusammen.Also wenn ich den rechten Steuerknüppel(Mode2bei negativ Pitch weniger bei positiv mehr) links nach vorn links nach hinten oder anders rum bewege dann ist Spannung auf allen Servohebeln und der Rotor lässt sich dann nur schwer drehen.Wenn ich jetzt bei der rc Anlage(Modelcraft mc6) die dual rate auf unter 50 drehe wirds besser.Habe schon sämtliche Einstellungen probiert nichts hat geholfen.Kann mir bitte jemand erklären wies geht dass man die Dual rate raufdrehen kann und somit auch eine schärfere Anlenkung hat.
mfg
bei meinem Graupner 3d Heli mit 120 grad Taumelscheibenanlenkung(2 Servohebel pro Servo haben natürlich dieselbe Länge arbeiten die 3 Servos nicht zusammen.Also wenn ich den rechten Steuerknüppel(Mode2bei negativ Pitch weniger bei positiv mehr) links nach vorn links nach hinten oder anders rum bewege dann ist Spannung auf allen Servohebeln und der Rotor lässt sich dann nur schwer drehen.Wenn ich jetzt bei der rc Anlage(Modelcraft mc6) die dual rate auf unter 50 drehe wirds besser.Habe schon sämtliche Einstellungen probiert nichts hat geholfen.Kann mir bitte jemand erklären wies geht dass man die Dual rate raufdrehen kann und somit auch eine schärfere Anlenkung hat.
mfg
#2 Re: Taumelscheibenservos
Hallo Michael,
kannst Du bitte mal ein paar mehr Informationen (z.B.um welchen Heli handelt es sich genau) bzw. ein paar Bilder von den betroffenen Anlenkungen posten?!
Porsti
kannst Du bitte mal ein paar mehr Informationen (z.B.um welchen Heli handelt es sich genau) bzw. ein paar Bilder von den betroffenen Anlenkungen posten?!
Porsti
-
#3 Re: Taumelscheibenservos
Hallo
habe glaub ich den Fehler gefunden,weil ich die 4Servohalterungsplättchen nicht 100Prozent ident gemacht habe(keine passenden Servos gefunden)sind da minimale differenzen entstanden die ich nicht mit der rc Anlage ausgleichen kann.Helikopter habe ich übrigens den micro star 1000 von Graupner.Also der Druck den die Taumelscheibe auf die drei Gestänge die von der Ts zu den Umlenkhebeln und dann zu den Servos ausübt verringert sich wenn ich dr auf ca 45 runterdrehe.Man müsste aber glaub ich so auch gut fliegen können.Ich muss mich wohl erstmal mit dem zufriedengeben,wenns jemanden interessiert und eine andere Lösung weiß der kann ja posten.mfg michael
habe glaub ich den Fehler gefunden,weil ich die 4Servohalterungsplättchen nicht 100Prozent ident gemacht habe(keine passenden Servos gefunden)sind da minimale differenzen entstanden die ich nicht mit der rc Anlage ausgleichen kann.Helikopter habe ich übrigens den micro star 1000 von Graupner.Also der Druck den die Taumelscheibe auf die drei Gestänge die von der Ts zu den Umlenkhebeln und dann zu den Servos ausübt verringert sich wenn ich dr auf ca 45 runterdrehe.Man müsste aber glaub ich so auch gut fliegen können.Ich muss mich wohl erstmal mit dem zufriedengeben,wenns jemanden interessiert und eine andere Lösung weiß der kann ja posten.mfg michael
-
#4 Re: Taumelscheibenservos
Hallo Heli Fans
kann mir jemand 4 Servohalterungsplatten anfertigen?Also das ganze sieht so aus,4 Alu Platten mit der stärke von 1mm max 2mm auf Maß bringen und dann ein rechteckiges Stück das die Länge und breite des Servos hat mittig herausstanzen.Alle 4 Plättchen sollen identisch gemacht werden.
mfg Michael
kann mir jemand 4 Servohalterungsplatten anfertigen?Also das ganze sieht so aus,4 Alu Platten mit der stärke von 1mm max 2mm auf Maß bringen und dann ein rechteckiges Stück das die Länge und breite des Servos hat mittig herausstanzen.Alle 4 Plättchen sollen identisch gemacht werden.
mfg Michael
-
#5 Re: Taumelscheibenservos
Hallo
habe mir jetzt 4 identische Servorahmen anfertigen lassen und es ist nichts besser geworden.Kann mir keiner erklären wo das Problem ist?Habe mal ein Foto angehängt.
habe mir jetzt 4 identische Servorahmen anfertigen lassen und es ist nichts besser geworden.Kann mir keiner erklären wo das Problem ist?Habe mal ein Foto angehängt.
- Dateianhänge
-
- DSCF0062.JPG (2.28 MiB) 1975 mal betrachtet
#6 Re: Taumelscheibenservos
Dein Gestänge von der TS zu dem hebel auf der paddeleben ist schonmal verkehrt. der sollte gerade nach oben gehen.
Was ich nicht verstanden habe: wenn du an der funke rührst dann bewegt sich nix, oder schaltest du alles ein und versuchst dann mit der hand was zu bewegen ?
Was ich nicht verstanden habe: wenn du an der funke rührst dann bewegt sich nix, oder schaltest du alles ein und versuchst dann mit der hand was zu bewegen ?
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
-
#7 Re: Taumelscheibenservos
ich kann die dual rate max bis 45 Prozent einstellen dann läuft alles normal,die Ts bewegt sich nach allen Richtungen und eiert nicht aber sobald ich die dr an der Funke raufdreh und eine Richtung heble dann drückt die Ts die Gestänge auf und ab die Servos beginnen zu brummen und der Rotor lässt sich nur schwer drehen.
-
#9 Re: Taumelscheibenservos
Ja dann blockiert doch irgendwas mechanisch.
Was ist es denn?
Und auf wie viel Grad Pitch kommst denn mit den 45% dual rate?
Zyklisch und Collektiv?
Was ist es denn?
Und auf wie viel Grad Pitch kommst denn mit den 45% dual rate?
Zyklisch und Collektiv?
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
Multiplex Royal Pro 16
-
#10 Re: Taumelscheibenservos
keine Ahnung auf wieviel Pitch ich komme habe keine Pitchlehre,pitchen funktioniert ja bei waagrechter Ts,im Grunde genommen blockiert ja nichts aber je mehr dual rate ich einstelle umso mehr eiert die Taumelscheibe und übt Druck auf die Gestänge und Servos aus wenn man rumhebelt,bei waagrechter Ts lässt sich der Rotor normal drehen egal wieviel dr.
#11 Re: Taumelscheibenservos
michael237 hat geschrieben:keine Ahnung auf wieviel Pitch ich komme habe keine Pitchlehre,pitchen funktioniert ja bei waagrechter Ts,im Grunde genommen blockiert ja nichts aber je mehr dual rate ich einstelle umso mehr eiert die Taumelscheibe und übt Druck auf die Gestänge und Servos aus wenn man rumhebelt,bei waagrechter Ts lässt sich der Rotor normal drehen egal wieviel dr.
Wenn ich das so lese dann wundert mich nichts mehr.
Sry besorg dir erstmal die ganzen Basic Sachen für Helis.
Ein Tipp habe ich eventuell noch. War damals bei meinem Rappi so.
Wenn man zuviel zyklisch Pitch zugemischt hat, dann hat sich der äußere Ts-Ring so stark geneigt, dass er an der Rotorwelle angestanden ist. Je weiter man den Weg erhöht hat, desto schlimmer wurde es, bis sogar die Rotorwelle blockierte.
Das ganze trat aber erst bei Zyklischen Werten jenseits von gut und böse auf.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Multiplex Royal Pro 16
Multiplex Royal Pro 16
- Dr.Zoidberg
#12 Re: Taumelscheibenservos
Deine TS läuft an, das ist ganze Geheimnis... und, deine Funke ist eine Sackgasse!michael237 hat geschrieben:aber je mehr dual rate ich einstelle umso mehr eiert die Taumelscheibe und übt Druck auf die Gestänge und Servos aus wenn man rumhebelt,bei waagrechter Ts lässt sich der Rotor normal drehen egal wieviel dr.

Die DR (dualrate) ist der Wert, den deine Servos an Weg machen, je mehr DR, desto stärker läuft die TS an. Das sich da nichts tut, wenn du die TS waagerecht hoch/runterfährst ist doch klar, du neigst sie ja nicht. Das tust du erst, wenn du Roll oder Nick reinsteuerst.
Um das anlaufen der TS zu vermeiden musst du mit der DR soweit runter, dass sie eben NICHT anläuft und blockiert... Du hast zuviel Weg auf Nick/Roll... ganz einfach.
Eine "ordentliche" Funke bietet dir die Möglichkeit, die Wege UNABHÄNGIG von einer DR einzustellen... oder anders hättest du die DR ZUSÄTZLICH, aber nicht ausschließlich um die Wege der Servos abhängig, unabhängig oder einzeln zu regulieren... klar soweit?!
Zuerst brauchst du den gesamten Weg (kollegtiv) um an den Pitchwert zu kommen (10°+/- oder mehr/weniger), dann kommt zyklisch (7/8° oder mehr/weniger). Sollten 8° zuviel zyklisch sein, merkst du das, weil die TS anfängt zu klemmen, die Servos wimmern und die Gestänge sich biegen etc. Also würdest du mittels DR die Wege auf Roll oder Nick herabsetzen, indem du die DR verringerst... Dir fehlt jede Basis, such dir jemanden vor Ort, der dir helfen kann!
UND: Du brauchst das ganze Zeug!

Dem ist nichts hinzuzufügen.catdog79 hat geschrieben:Wenn ich das so lese dann wundert mich nichts mehr.
Sry besorg dir erstmal die ganzen Basic Sachen für Helis.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
#13 Taumelscheibenservos
Wiki lesen und Basiswissen aneignen, Werkzeug und messinstrumente besorgen. Dann die Theorie in die Praxis umsetzen und nochmal ganz vorsichtig Nachfragen.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
#14 Re: Taumelscheibenservos
Hallo Michael.
Such Dir persönliche Hilfe in Deiner Nähe. Woher kommst Du denn?
Gerade mit dem Sender wirst Du aber nicht weit kommen. Da gibt es besseres für wenig Geld.
Such Dir persönliche Hilfe in Deiner Nähe. Woher kommst Du denn?
Gerade mit dem Sender wirst Du aber nicht weit kommen. Da gibt es besseres für wenig Geld.