Drucker mit Isopropanol spülen?
#1 Drucker mit Isopropanol spülen?
Moin.
Ich hab hier ein kleines Problem mit einem unsauberen Druckbild bei einem Tintenstrahldrucker (Brother dcp 115C).
Das Druckbild ist extremst ausgefranzt und man hat einen "Schatten" oberhalb aller Drucklinien. Ich tippe auf einen verschmutzten Druckkopf.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es empfehlenswert den Drucker mal ordentlich mit Isopropanol zu spülen?
Damit meine ich einfach die Tintenleitung + evtl. die schwarze Patrone (nur bei der besteht das Problem) mit Isopropanol zu fluten und dann ordentlich schwarz zu drucken, bis das Isopropanol durchgespült ist..... - oder kann davon was kaputt gehen?
Lieber den Druckkopf mal für ne Nacht in Isopropanol baden und danach vorsichtigi auspusten und trocknen lassen?
Danke für eure Tipps!
Ich hab hier ein kleines Problem mit einem unsauberen Druckbild bei einem Tintenstrahldrucker (Brother dcp 115C).
Das Druckbild ist extremst ausgefranzt und man hat einen "Schatten" oberhalb aller Drucklinien. Ich tippe auf einen verschmutzten Druckkopf.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es empfehlenswert den Drucker mal ordentlich mit Isopropanol zu spülen?
Damit meine ich einfach die Tintenleitung + evtl. die schwarze Patrone (nur bei der besteht das Problem) mit Isopropanol zu fluten und dann ordentlich schwarz zu drucken, bis das Isopropanol durchgespült ist..... - oder kann davon was kaputt gehen?
Lieber den Druckkopf mal für ne Nacht in Isopropanol baden und danach vorsichtigi auspusten und trocknen lassen?
Danke für eure Tipps!
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#2 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Ich hab den gleichen drucker....und hatte das gleiche problem
Hab mit einem watestäbchen und alk den druckkopf sauber gemacht..brauchte nix.
Dann bisschen im internet rumgesucht, das reinigungsprogramm bringt es echt...musst es aber 10-15 mal durchlaufen lassen. Danach war das druckbild wieder gut.
Hab mit einem watestäbchen und alk den druckkopf sauber gemacht..brauchte nix.
Dann bisschen im internet rumgesucht, das reinigungsprogramm bringt es echt...musst es aber 10-15 mal durchlaufen lassen. Danach war das druckbild wieder gut.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#3 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Schon probiert. Hat nur eine leichte Besserung gebracht. Ich denke das die Verschmutzung nicht direkt am Düsenende sitzt und ich deshalb nicht direkt da drann komme mit Wattestäbchen oder ähnlichem...
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#4 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Wenn das Abwischen aller erreichbaren Stellen nicht wirkt, kann man den Spülversuch mal starten.
Ich würde als Erstes mal eine Mischung aus ca. 60% IPA und 40% H2O versuchen.
Ich würde als Erstes mal eine Mischung aus ca. 60% IPA und 40% H2O versuchen.
Grüße
Dietmar
Dietmar
#5 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Reinigungsprogramm wirklich 15 mal durchlaufen gelassen ? die ersten 12 versuche waren alle gleich doch dann wurde es besser.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#6 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Insgesamt bestimmt noch öfterFabe hat geschrieben:Reinigungsprogramm wirklich 15 mal durchlaufen gelassen ? die ersten 12 versuche waren alle gleich doch dann wurde es besser.

Werde später destiliertes H2O holen und dann mal probierenDeeCee hat geschrieben:Ich würde als Erstes mal eine Mischung aus ca. 60% IPA und 40% H2O versuchen.

Danke für eure bisherigen Tips!
Gruß
Daniel
#7 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
So... Druckkopf ist grad im Isopropanol-H2O-BadTueftler hat geschrieben:Werde später destiliertes H2O holen und dann mal probieren

- Dateianhänge
-
- druckkopf.jpg (3.18 MiB) 1100 mal betrachtet
Gruß
Daniel
#8 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
*daumen_drück*
Wenn es nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt reines IPA ohne H2O und dann das Ganze nochmal mit Ethanol (oder Spiritus) anstelle des IPA.
Das ist dann nochmal etwas agressiver. Aber irgendwann könnte auch die Hardware angegriffen werden...
Wenn es nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt reines IPA ohne H2O und dann das Ganze nochmal mit Ethanol (oder Spiritus) anstelle des IPA.
Das ist dann nochmal etwas agressiver. Aber irgendwann könnte auch die Hardware angegriffen werden...
Grüße
Dietmar
Dietmar
#9 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Das spielt keine Rolle.DeeCee hat geschrieben: Aber irgendwann könnte auch die Hardware angegriffen werden...
Klar wäre es ärgerlich, aber unbrauchbar ist der Drucker so, oder so

Gruß
Daniel
#10 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Hi,
Jegliche Alkoholischen Lösungsmittel zerstören nur den Druckkopf.
Die Reinigung immer mit Wasser machen.
Alkohol trocknet nur den Kopf aus.
Gruß
harrysam
Gruß
harrysam
#11 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Habe den Kopf jetzt mit einer 50:50-Mischung Isopropanol und destiliertes Wasser gespült.Harrysam hat geschrieben:Hi,
Gruß
harrysam
Leider hat NICHTS eine Besserung gebracht. Ich würd sagen - das war's. Muss wohl bald ein neuer Drucker her... vorübergehend wird dann halt nur Farbe gedruckt.
Foto von der Wasser-Befüllung kommt noch. Evtl. hilft's ja noch jemandem der es auch mal probieren will.
Gruß
Daniel
#12 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Ist nur minimal besser geworden. Aber immerhin 
Hier ein Foto vom Patrone mit Isopropanol/Wasser befüllen

Hier ein Foto vom Patrone mit Isopropanol/Wasser befüllen

- Dateianhänge
-
- dcp.jpg (1.98 MiB) 990 mal betrachtet
Gruß
Daniel
#13 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Schade. Aber die Drucker kosten ja nicht mehr die Welt. Im Gegensatz zu den Patronen...
Letzte Woche wollte jemand einen Drucker wieder beleben, der 10 Jahre still stand. Da habe ich mich dann gleich geweigert.
Früher, im Labor, haben wir da noch andere Möglickeiten und exotische Lösemittelchen gehabt.
Letzte Woche wollte jemand einen Drucker wieder beleben, der 10 Jahre still stand. Da habe ich mich dann gleich geweigert.

Früher, im Labor, haben wir da noch andere Möglickeiten und exotische Lösemittelchen gehabt.

Grüße
Dietmar
Dietmar
#14 Re: Drucker mit Isopropanol spülen?
Deswegen befürchte ist der Drucker jetz auch kaputt.DeeCee hat geschrieben:Aber die Drucker kosten ja nicht mehr die Welt. Im Gegensatz zu den Patronen..
Habe 2x den Gleichen (für Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz) und mit Billigstpatronen für 80cent/Stück gefüttert

Aber wenn ich rechne das eine original Patrone ca. 15 Euro kostet und ich über 40 Patronen durch gejagt habe und rechne die Ersparnis durch die Billigtinte, dann... ähm... ja.... an Patronen weit über 500 Euro gespart

Mal sehen was ich mir als Nächstes für ein Multifunkionsgerät zulege. Fax wäre fein, aber keine Notwendigkeit. Ansonsten muss es aber ein 3in1 sein.
Der Brother hat jetzt 5 Jahre gehalten. Wäre schön wenn ich wieder einen Brother bekäme bei dem die Patronen passen. Auch wenn er dann nach wenigen Jahren wieder kaputt ist... bei meinem Druckdurchsatz spare ich im Endeffekt doch wieder (hoffe ich

Könnt ihr was an Druckern um 100 Euro empfehlen?
Muss haben/sein:
- Scanner
- Drucker
- (klar... dann halt auch Kopierfunktion

- Einzelne Farbpatronen
- Patronen müssen preiswert sein
- KEIN Laserdrucker!
- Wenn ein Drucker den Druckkopf in der Patrone hat und keinen Separaten, muss die Patrone nachfüllbar sein! (also nicht mit "ich bin leer"-Chip den man nicht zurücksetzen kann)
Nice to have mit etwas höherer Priorität:
- Brother mit den selben Patronen wie der DCP 115C (LC-900-Serie)
- Netzwerk-Anschluss (evtl. WLAN)
Nice to have ohne Priorität:
- CD-Druck
Gruß
Daniel
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Warum das?Tueftler hat geschrieben:- KEIN Laserdrucker!
Ich habe hier noch nen OfficeJet 4500, und das war definitiv der letzte Tintenpisser, der je in mein Haus gekommen ist.
Wenn der LaserJet 6P mal die Grätsche macht, oder ich einfach mal 400 EUR über habe, kommt nen HP Multifunktionsfarblaser ins Haus.
Und was anderes als HP eh nicht.