OS MAX-105HZ/HZ-R
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.05.2011 18:06:42
#31 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
HAllo,
ich möchte meinen 105 HZ-R mit 30 % Nitro fliegen.
Welche Kopfdichtung würdet Ihr zusätzlich verbauen, die 0,1er oder die 0,2er?
Ab Werk sind 0,2 drauf.
Lg
ich möchte meinen 105 HZ-R mit 30 % Nitro fliegen.
Welche Kopfdichtung würdet Ihr zusätzlich verbauen, die 0,1er oder die 0,2er?
Ab Werk sind 0,2 drauf.
Lg
#32 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Hallo Manuel,
verbaue beide.
Solltest du dann hoch immer zu große Frühzündungen haben (je nach Sprit), kannst du eine kalte Kerze versuchen oder auf 0.4 oder 0.5 Verdichtung gehen.
LG,
Gottfried
verbaue beide.
Solltest du dann hoch immer zu große Frühzündungen haben (je nach Sprit), kannst du eine kalte Kerze versuchen oder auf 0.4 oder 0.5 Verdichtung gehen.
LG,
Gottfried
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.05.2011 18:06:42
#33 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Erstmal Danke, möchte Rapicon 30 fliegen. also komm ich dann ingesamt auf 0,5? Ich frage nur nochmal, weil in der Anleitung steht "bei 23 bzw. 30 %igen 0,1 oder o,2 draufpacken...
#34 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Hallo Manuel,
mit den Dichtungen kommst du auf 0,3mm die dabei sind. Alles andere muss man selber dazu kaufen, wenn man keine mehr hat.
Dass was da in der Anleitung steht, sind nur Richtwerte.
LG,
Gottfried
mit den Dichtungen kommst du auf 0,3mm die dabei sind. Alles andere muss man selber dazu kaufen, wenn man keine mehr hat.
Dass was da in der Anleitung steht, sind nur Richtwerte.
LG,
Gottfried
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.05.2011 18:06:42
#35 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
ok, hab ich falsch Verstanden.. Ich meinte insges. 0,5, mit der orginalen 0,2er die schon verbaut ist.
#36 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Sky_ hat geschrieben:Schönen Abend,
So viele videos wie es bei dem neuen Powerset von dem OS 105 gibt, noch in dieser kurzen Zeit, habe ich bei dem YS 120 nicht gesehen.
Dieser Motor ist wohl in den Hintergrund getreten.
Der Großteil hat auf den OS 105 gewartet.
Da kommt kein OS mit...ist doch logisch warum die Leute mehr die Os Motoren kaufen, weil sie einfach um einiges einfacher einzustellen sind, wenn man nicht so den Plan hat vom Motoren einstellen und das ist ja auch ok. Finde den Sound doch um einiges schöner bei dem YS120 zumindest was jetzt bei den meisten Videos so rüberkam-->wenn ich noch mehr Leistung bräuchte würde ich ganz klar wieder zum YS greifen, im Moment bin ich aber noch zu geizig mir reicht meine jetztige Leistung völlig aus. Geschenkt würde ich sie aber beide nehmen
Gruß Andi
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
#37 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Hallo,
jetzt habe ich auch 5 Tanks den Motor einlaufen lassen können. Wobei dies noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Betreibe diesen Motor mit Rapicon 30%. Hier hört man ganz schön, dass der Zündzeitpunkt noch nicht ganz i.O. ist.
Habe mir jetzt noch ein paar kältere Kerzen bestellt. Derzeit ist die OS 8 verbaut.
Mit Rapicon 20% stimmt der der Zündzeitpunkt spitze. Aber ich flieg lieber mit Rapicon 30%.
Beeindruckend finde ich bei diesem Motor, dass er die +-12° auch bei nur 1250RPM am Hauptrotor durchzieht.
Noch dazu, da ja der Hirobo TD3 EX FBL auch nicht gerade ein Fliegengewicht ist.
Motorlauf ist wie von OS gewohnt, großartig. Noch dazu bei 17,17ccm. Toll!
Bei meinem Flugstil hat sich die Flugzeit gegenüber dem OS 91 HZ-R 3D mit OS Powerboost Pipe 90 und Rapicon 30%, um ca. 3 Minuten verkürzt.
Hier ein Video vom heutigen Einfliegen.
jetzt habe ich auch 5 Tanks den Motor einlaufen lassen können. Wobei dies noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Betreibe diesen Motor mit Rapicon 30%. Hier hört man ganz schön, dass der Zündzeitpunkt noch nicht ganz i.O. ist.
Habe mir jetzt noch ein paar kältere Kerzen bestellt. Derzeit ist die OS 8 verbaut.
Mit Rapicon 20% stimmt der der Zündzeitpunkt spitze. Aber ich flieg lieber mit Rapicon 30%.
Beeindruckend finde ich bei diesem Motor, dass er die +-12° auch bei nur 1250RPM am Hauptrotor durchzieht.
Noch dazu, da ja der Hirobo TD3 EX FBL auch nicht gerade ein Fliegengewicht ist.
Motorlauf ist wie von OS gewohnt, großartig. Noch dazu bei 17,17ccm. Toll!
Bei meinem Flugstil hat sich die Flugzeit gegenüber dem OS 91 HZ-R 3D mit OS Powerboost Pipe 90 und Rapicon 30%, um ca. 3 Minuten verkürzt.
Hier ein Video vom heutigen Einfliegen.
#38 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Hi
was ist eigendlich der unterschied zwischen Hz und Hzr?
Ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich auf nen 700er nitro sparen soll und dafür den 550er abgebe.
Gruß Tobias
was ist eigendlich der unterschied zwischen Hz und Hzr?
Ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich auf nen 700er nitro sparen soll und dafür den 550er abgebe.
Gruß Tobias
#39 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Hallo Tobias,
der Unterschied zum HZ-R ist der Druckregulator.
HZ-R Versionen von diesen Motoren laufen vom ersten bis zum letzten Tropfen Treibstoff nahe unverändert.
Es gibt kein abmagern mehr, da der Treibstoff durch die Druckbeaufschlagung reguliert wird und durch die mechanische Einspritzung
in gleicher Menge zugeführt wird.
Daher kann der Motor immer die optimale Leistung liefern.
Ich persönlich fliege nur noch OS in der HZ-R Version.
der Unterschied zum HZ-R ist der Druckregulator.
HZ-R Versionen von diesen Motoren laufen vom ersten bis zum letzten Tropfen Treibstoff nahe unverändert.
Es gibt kein abmagern mehr, da der Treibstoff durch die Druckbeaufschlagung reguliert wird und durch die mechanische Einspritzung
in gleicher Menge zugeführt wird.
Daher kann der Motor immer die optimale Leistung liefern.
Ich persönlich fliege nur noch OS in der HZ-R Version.
#40 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Danke,dann weiß ich ja jetzt bescheid.Sind die Align Hz oder auch Hzr ich glaub da steht immer das selbe dran?
#41 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Hallo,
die HZ-Rs sind nicht gleich mit dem Normalen HZs.
Vorallem in der 3D oder F3C Version.
In der alten Version sollte es kein Unterschied geben.
Wobei ich es nicht bei dem Align sagen kann, da ich nur Motoren vom Hersteller OS , YS und TT habe/hatte.
die HZ-Rs sind nicht gleich mit dem Normalen HZs.
Vorallem in der 3D oder F3C Version.
In der alten Version sollte es kein Unterschied geben.
Wobei ich es nicht bei dem Align sagen kann, da ich nur Motoren vom Hersteller OS , YS und TT habe/hatte.
#42 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Hallo,
nach einigen Erfahrungen mit OS 91 HZ und YS 91 SRS steht fest der OS ist der bessere Motor.
OS hat nicht umsonst das Hub - Bohrverhältniss zugunsten der Vibrationen gewält.
Mit dem HZ 105 zum YS120 ist es genauso. Der 105HZ läuft viel besser in der Resonanz mimm Hatori und bietet den höheren Wirkungsgrad.
Ich bin letztes Jahr ausschließlich YS SRS geflogen, was für ein Krampf, bis der Motor mal an einen OS 91HZ rankommt war einiges an Aufwand nötig. Zum guten Schluss brach der Ringstoß am Kolben weg, gelandet und der Motor war nur noch Mühl.
Es kommt nur noch HZ91 und 105 zum Einsatz.
Ein Video wirds och mal geben, wenn der 105erHZ mimm FullcomplementSi3N4 Lager hinten und vorne mimm R6ZZ Hybridlager ferig ist.
Sprit Rapicon 30% greift die Stahllager an, nach 8 Litern kannste fühlen wie rauf die Lagerringe sind.
Die Einsatztemperatur des Vollkeramiklagers liegt bis 800Grad. Bevor da was passiert ist der Motor geschmolzen.
nach einigen Erfahrungen mit OS 91 HZ und YS 91 SRS steht fest der OS ist der bessere Motor.
OS hat nicht umsonst das Hub - Bohrverhältniss zugunsten der Vibrationen gewält.
Mit dem HZ 105 zum YS120 ist es genauso. Der 105HZ läuft viel besser in der Resonanz mimm Hatori und bietet den höheren Wirkungsgrad.
Ich bin letztes Jahr ausschließlich YS SRS geflogen, was für ein Krampf, bis der Motor mal an einen OS 91HZ rankommt war einiges an Aufwand nötig. Zum guten Schluss brach der Ringstoß am Kolben weg, gelandet und der Motor war nur noch Mühl.
Es kommt nur noch HZ91 und 105 zum Einsatz.
Ein Video wirds och mal geben, wenn der 105erHZ mimm FullcomplementSi3N4 Lager hinten und vorne mimm R6ZZ Hybridlager ferig ist.
Sprit Rapicon 30% greift die Stahllager an, nach 8 Litern kannste fühlen wie rauf die Lagerringe sind.
Die Einsatztemperatur des Vollkeramiklagers liegt bis 800Grad. Bevor da was passiert ist der Motor geschmolzen.
#43 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Gut wenn ich das so lese würde ich dir eher zum Elektro raten-->ein YS91SRS kommt nicht an die Leistung eines OS91HZ-->Rapicon greift die Lager an-->selten so ein Schmarn gehört
Gruß Andi
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
#44 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Hallo,
die Lager bestehen aus 100Cr6 einem gehärteten Stahl. Leider ist jeder gehärtete Stahl korrisionanfällig.
Besonders dann wenn noch oxidierend wirkende Stoffe auf das Lager wirken.
Nirtomethan ist so ein Stoff z.B.
Das Oel im Rapicon besitzt keinen ausreichenden Zusätze die die Korrision wirkungsvoll verhindern.
Das Aeroshyn3 ist da deutlich besser.
Nach 8 Litern sind die Lagerringe schon soweit angegriffen das ein Motorschaden bei weiterem Betrieb die Folge ist.
Natürlich kann dieser Effekt durch Konservieren mit Oel entgegen gewirkt werden.
Dies verhindert einen vorzeitigen Lagerausfall aber nicht völlig, sondern zögert es nur hinaus.
Mit den Standartlagern ist nach spähtestens 20 Liter schluß mit Freude am Motor und Leistung bei 30% Nitro.
Durch den längeren Hub des HZ 105 oder YS120 wirken noch höhere Drücke auf das Lager, was zur Folge haben wird das bei 30er Kraftstoff die Lager noch früher ausfallen.
Dem kann man nur noch mit 15er Kraftstoff entgegenwirken.
die Lager bestehen aus 100Cr6 einem gehärteten Stahl. Leider ist jeder gehärtete Stahl korrisionanfällig.
Besonders dann wenn noch oxidierend wirkende Stoffe auf das Lager wirken.
Nirtomethan ist so ein Stoff z.B.
Das Oel im Rapicon besitzt keinen ausreichenden Zusätze die die Korrision wirkungsvoll verhindern.
Das Aeroshyn3 ist da deutlich besser.
Nach 8 Litern sind die Lagerringe schon soweit angegriffen das ein Motorschaden bei weiterem Betrieb die Folge ist.
Natürlich kann dieser Effekt durch Konservieren mit Oel entgegen gewirkt werden.
Dies verhindert einen vorzeitigen Lagerausfall aber nicht völlig, sondern zögert es nur hinaus.
Mit den Standartlagern ist nach spähtestens 20 Liter schluß mit Freude am Motor und Leistung bei 30% Nitro.
Durch den längeren Hub des HZ 105 oder YS120 wirken noch höhere Drücke auf das Lager, was zur Folge haben wird das bei 30er Kraftstoff die Lager noch früher ausfallen.
Dem kann man nur noch mit 15er Kraftstoff entgegenwirken.
#45 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R
Morgen,
ein Lager ist nun mal ein Verschleißteil und wird einfach getauscht,
wenn man der Meinung ist, es tauschen zu müsse. Mit oder ohne fixer Laufzeit.
Hier ein Foto von einem OS 105 HZ-R mit 10Liter Laufzeit und 2 Monate Stehzeit.
Sprit ist Rapicon 30% gewesen. Das Kurbelwellengehäuse sieht nicht mal so stark verrostet aus.
Auch das Lager läuft noch sehr geschmeidig.
Hybridlager sind sicher nicht schlecht, die sich mit Motoreneinstellung nicht wirklich auskennen.
Diese Lager verzeihen schon mal eine zu magere Einstellung von dem Vergaser.
Wie gesagt, jeder wie er will und glaubt.
P.S.: Hatte nie Probleme mit Hybrid Lagern.
ein Lager ist nun mal ein Verschleißteil und wird einfach getauscht,
wenn man der Meinung ist, es tauschen zu müsse. Mit oder ohne fixer Laufzeit.
Hier ein Foto von einem OS 105 HZ-R mit 10Liter Laufzeit und 2 Monate Stehzeit.
Sprit ist Rapicon 30% gewesen. Das Kurbelwellengehäuse sieht nicht mal so stark verrostet aus.
Auch das Lager läuft noch sehr geschmeidig.
Hybridlager sind sicher nicht schlecht, die sich mit Motoreneinstellung nicht wirklich auskennen.
Diese Lager verzeihen schon mal eine zu magere Einstellung von dem Vergaser.
Wie gesagt, jeder wie er will und glaubt.
P.S.: Hatte nie Probleme mit Hybrid Lagern.