Yuki Karate B6 raucht aus dem Balancerstecker bei 6s Akku!

Antworten
Flight_S0_High
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2012 19:49:38
Wohnort: Hamburg, Bergedorf

#1 Yuki Karate B6 raucht aus dem Balancerstecker bei 6s Akku!

Beitrag von Flight_S0_High »

Moinsen,

wenn ich meinen 6s Akku anschließe, 22,2V einstelle fängt der Balancerstecker an zu rauchen und das Ladegerät zeigt an das zu viel Volt in einer Zelle sind.
Ich hab gemessen und es sind auf jeder Zelle 3,6V (+-0,02V).
Genau das zeigen die 3s Akkus von meinem Bruder aber auch an und die kann ich problemlos laden...

Kann es daran liegen das mein Akku einen JST-EH Balancer hat, das Ladegerät aber einen XH-Balancer hat?

Ich lade ihn grade ohne Balancer, was Problemlos funktioniert, aber mit Messgerät am Balancer um nicht über 4,2 zu kommen. Schadet das dem Akku?

Danke!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Yuki Karate B6 raucht aus dem Balancerstecker bei 6s Akk

Beitrag von frankyfly »

Flight_S0_High hat geschrieben:Kann es daran liegen das mein Akku einen JST-EH Balancer hat, das Ladegerät aber einen XH-Balancer hat?
sehr wahrscheinlich, denn wenn du es geschafft hast den Akku ohne Umbau an den Ballancer-Port an zu schließen, dann hast du gnadenlos verpolt und wahnsinnig Glück gehabt wenn der Ballancer nichts abbekommen hat.

Mein Tipp: lass den Stecker am Akku von jemandem Umbauen der Ahnung hat oder besorge dir ein Adapter-board!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Yuki Karate B6 raucht aus dem Balancerstecker bei 6s Akk

Beitrag von frankyfly »

jup, wobei ich persönlich die Board-Lösung bevorzuge
Board : http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ruppe=1696
Kabel Lader<>Board : http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ruppe=1696

- weil die Buchsen eben zur Printmontage gedacht sind und wenn man einfach Kabel anlötet meist irgendwann das Problem bekommen das die Pins nach hinten heraus rutschen
- weil wenn man Mist zusammen steckt oft die Leiterbahnen auf dem Board das schwächste Glied sind und durchbrennen >> lassen sich leicht Löten und wenn nicht hat man eben 7€ schaden
- weil man da die Möglichkeit hat auch mehrere Akkus in Reihenschaltung zu laden (bei einem 6S Lader natürlich nur 2X3S oder 3X2S und nicht 2X5S)

und keine Panik weil da immer nur was von "junsi" steht - das Board geht mit dem Kabel an jeden 6S-XH-Port
Flight_S0_High
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2012 19:49:38
Wohnort: Hamburg, Bergedorf

#5 Re: Yuki Karate B6 raucht aus dem Balancerstecker bei 6s Akk

Beitrag von Flight_S0_High »

danke für die schnelle Hilfe und ich werde mich beim nächsten mal nicht so doof anstellen :oops:
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“