Ich habe noch einen Scale-Rumpf einer AS350 in 600er Größe herumliegen und würde diesen gerne endlich verbauen. Gedacht wäre der für Raptor 50 oder T-Rex 600, nur sind sowohl der neue T-Rex 600 als auch der neue E-Raptor (ich hab jetzt den genauen Namen nicht im Kopf) für Scale nicht wirklich geeignet (soweit ich das mitbekommen habe).
Meine Anforderungen wären im Idealfall 5s (ich fliege einen "alten" T-Rex 600 problemlos mit 5s, allerdings auch mit einer recht niedrigen Drehzahl und asymmetrischen Blättern), zur Not auch 6s (jedenfalls keine 10s-12s) mit eher geringen Drehzahl (auf einem 3-Blatt-Kopf). Der neue 600er Rex würde generell als 10s schon irgendwie gehen, aber da passt die Heckdrehzahl sicher nicht zur gewünschten geringen HR-Drehzahl.
Was gibt es da für Alternativen und Empfehlungen?
Welche Mechanik für 600er Scale Ecurail?
#1 Welche Mechanik für 600er Scale Ecurail?
Schiffe: 2*Mini-Sprint, 2*Mini-Eco, Eco, 2 größere Jachten (Holz), Mini Speed, offenes Sportboot (Holz), Azimut Atlantic Challenger (V) [to be continued]
Autos: X-Ray M18T, HPI Hellfire, 2*Buggy, 3* Tourenwagen
Flieger: Mega Xtreme, Extra 300 (1m70), Micro Show Flyer, Handley Page Victor (PSS), Big Lift, 3*Mini Viper, Hotpoint 40, F4U Corsair, ...
Helis: 2*Raptor 50, Raptor 90, Synergy N9, T-Rex 600, Mini Titan, 3*T-Rex 450
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- Sniping-Jack
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#2 Re: Welche Mechanik für 600er Scale Ecurail?
Ich finde, deine Intentionen sind doch genau richtig. Im Sinne von Scale meine ich.
Ich habe hier auch ein 600er Projekt in der Mache, bei dem ich ganz genau dasselbe vorhabe:
Scalige, also dezent "untermotorisierte" Mechanik, leicht, leise, dafür ggf. mit Soundmodul, um eine originale Soundkulisse zu bekommen.
Die Zelle ist bei mir eine Hughes 500E mit 5-Blattkopf, aber das ist ja (fast) egal.
Als Mechanik habe ich mir den 550er Gaui passend zurechtmodifiziert:
- größeres Heckabtriebsrad für ausreichende DZ am Heck auch bei Kopf-DZ unter 1000 RPM -> Microhelis.de
- Minimal größerer Motor: Scorpion 3226-900KV für kleinere RPMs und trotzdem noch Druck (bis 2KW, sollte es nötig sein)
- diverses Alutuning in der Anlenkunsstrecke, um die Vorteile von Push&Pull weiter auszubauen -> CNCHelicopter.com
- V-Stabi, da zuverlässig und mit externen Sensoren (keine Schwingungsübertragung durch Kabelbaum)
- 6s, um ggf. genügend Reserven freistellen zu können, bzw. nicht die Ströme zu sehr hochschießen zu lassen
- größeres Heckrotorblatt auf Alu-Heckmechanik - ebenfalls CNCHelicopter.com
- tragende Blades (hier: Spinblades, aber M-Blades oder - wenn lieferbar - Helitec gingen auch)
- mitnehmerfreier 5-Blatt Rotorkopf 500er-Size mit 12mm Bladecases!) mit nachgerüsteten Links/Rechts-Gewindestangen für perfekten Spurlauf
- schwimmende Aufhängung der Mechanik im Rumpf, um Schwingungen nicht auf den Rumpf zu übertragen
- Heckrohr vom Outrage 600 und Heckriemen vom Rex600
- modifiziertes Heckgestänge, sodass das Heckservo in der Mechanik verbleiben kann (Schwerpunkt und Einbauplatz)
- KEIN CFK-Chassis, da das Kunststoffchassis weit besser Schwingungen schluckt. Für harte und präzise Anlenkungen sind die Alutunings zuständig
So oder so ähnlich könnte auch dein Konzept aussehen.
Bedenke: Wenn du alles von der Stange kaufst, bleibt fast nur eine kastrierte 3D-Mechanik oder deutlich teurere Konzepte speziell für
Scale. Da sind aber auch sehr interessante Versionen dabei, die dir z.Bl einen Mechanikfreien Cockpitausbau erlauben. Geht
geradeso bei 600er Größe los (Helikoptermanufaktur, Größe 1, ab 1,4m, aber mit 10er Welle => kleinerer Kopf und damit scaligere Größe möglich).
Viel mehr kann ich jetzt auch noch nicht sagen, da ich gerade an etwas anderem bastle, ehe ich die bereits fertiggestellte Mechanik mit dem
Rumpf verheirate. Wenn es dann soweit ist, gibbs nen Baubericht.

Ich habe hier auch ein 600er Projekt in der Mache, bei dem ich ganz genau dasselbe vorhabe:
Scalige, also dezent "untermotorisierte" Mechanik, leicht, leise, dafür ggf. mit Soundmodul, um eine originale Soundkulisse zu bekommen.
Die Zelle ist bei mir eine Hughes 500E mit 5-Blattkopf, aber das ist ja (fast) egal.
Als Mechanik habe ich mir den 550er Gaui passend zurechtmodifiziert:
- größeres Heckabtriebsrad für ausreichende DZ am Heck auch bei Kopf-DZ unter 1000 RPM -> Microhelis.de
- Minimal größerer Motor: Scorpion 3226-900KV für kleinere RPMs und trotzdem noch Druck (bis 2KW, sollte es nötig sein)
- diverses Alutuning in der Anlenkunsstrecke, um die Vorteile von Push&Pull weiter auszubauen -> CNCHelicopter.com
- V-Stabi, da zuverlässig und mit externen Sensoren (keine Schwingungsübertragung durch Kabelbaum)
- 6s, um ggf. genügend Reserven freistellen zu können, bzw. nicht die Ströme zu sehr hochschießen zu lassen
- größeres Heckrotorblatt auf Alu-Heckmechanik - ebenfalls CNCHelicopter.com
- tragende Blades (hier: Spinblades, aber M-Blades oder - wenn lieferbar - Helitec gingen auch)
- mitnehmerfreier 5-Blatt Rotorkopf 500er-Size mit 12mm Bladecases!) mit nachgerüsteten Links/Rechts-Gewindestangen für perfekten Spurlauf
- schwimmende Aufhängung der Mechanik im Rumpf, um Schwingungen nicht auf den Rumpf zu übertragen
- Heckrohr vom Outrage 600 und Heckriemen vom Rex600
- modifiziertes Heckgestänge, sodass das Heckservo in der Mechanik verbleiben kann (Schwerpunkt und Einbauplatz)
- KEIN CFK-Chassis, da das Kunststoffchassis weit besser Schwingungen schluckt. Für harte und präzise Anlenkungen sind die Alutunings zuständig
So oder so ähnlich könnte auch dein Konzept aussehen.
Bedenke: Wenn du alles von der Stange kaufst, bleibt fast nur eine kastrierte 3D-Mechanik oder deutlich teurere Konzepte speziell für
Scale. Da sind aber auch sehr interessante Versionen dabei, die dir z.Bl einen Mechanikfreien Cockpitausbau erlauben. Geht
geradeso bei 600er Größe los (Helikoptermanufaktur, Größe 1, ab 1,4m, aber mit 10er Welle => kleinerer Kopf und damit scaligere Größe möglich).
Viel mehr kann ich jetzt auch noch nicht sagen, da ich gerade an etwas anderem bastle, ehe ich die bereits fertiggestellte Mechanik mit dem
Rumpf verheirate. Wenn es dann soweit ist, gibbs nen Baubericht.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#3 Re: Welche Mechanik für 600er Scale Ecurail?
Für mich ist hier immernoch eine Logo 500/600 Mechanik das idealste.
- wenig Teile
- leicht
- leise
- durch XL-Teilung Riemen einfach in der Länge an den Rumpf anpassbar
Ich hatte sogar anfangs auch eine Logo 10 Mechanik verbaut: http://home.arcor.de/hport/Helis/Hughes500/index.htm
- wenig Teile
- leicht
- leise
- durch XL-Teilung Riemen einfach in der Länge an den Rumpf anpassbar
Ich hatte sogar anfangs auch eine Logo 10 Mechanik verbaut: http://home.arcor.de/hport/Helis/Hughes500/index.htm
#4 Re: Welche Mechanik für 600er Scale Ecurail?
Moin,
[Werbung ein]
schau doch mal bei Microhelis vorbei bzw. schreib den Jürgen mal an wenn Du nichts passendes in seinem Shop findest.
[Werbung aus]
und Nein, ich werde nicht gesponsert.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#5 Re: Welche Mechanik für 600er Scale Ecurail?
Danke für die Antworten!
Die Riemen-Mechanik von Microhelis sieht ganz spannend aus, aber auch die Idee einen 550er entsprechend umzubauen ist nicht schlecht. Werd mir beide Alternativen mal genauer ansehen.
Die Riemen-Mechanik von Microhelis sieht ganz spannend aus, aber auch die Idee einen 550er entsprechend umzubauen ist nicht schlecht. Werd mir beide Alternativen mal genauer ansehen.
Schiffe: 2*Mini-Sprint, 2*Mini-Eco, Eco, 2 größere Jachten (Holz), Mini Speed, offenes Sportboot (Holz), Azimut Atlantic Challenger (V) [to be continued]
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Flieger: Mega Xtreme, Extra 300 (1m70), Micro Show Flyer, Handley Page Victor (PSS), Big Lift, 3*Mini Viper, Hotpoint 40, F4U Corsair, ...
Helis: 2*Raptor 50, Raptor 90, Synergy N9, T-Rex 600, Mini Titan, 3*T-Rex 450
Autos: X-Ray M18T, HPI Hellfire, 2*Buggy, 3* Tourenwagen
Flieger: Mega Xtreme, Extra 300 (1m70), Micro Show Flyer, Handley Page Victor (PSS), Big Lift, 3*Mini Viper, Hotpoint 40, F4U Corsair, ...
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- Sniping-Jack
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- Wohnort: bei Dillingen
#6 Re: Welche Mechanik für 600er Scale Ecurail?
Mit 550er ist natürlich der 425er IRCHA gemeint, der nur 80 Euronen kostet.
Da der 550er erstens teurer und zweitens auch nicht lang genug ist, macht das Sinn.
Die Logos sind ganz sicher auch eine sehr gute Wahl. Wenn man aber erst zukaufen muss,
ist der Gaui halt unschlagbar billig, da der Bausatz auf das allernötigste reduziert wurde.
Billig ist natürlich längst nicht alles, das Wichtigste ist schon, dass die Mechanik das
mitbringt, was man braucht. Und in den oben genannten Punkten "leise, leicht" hält
der Gaui sicher stand. Was das mit den wenigen Teilen zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Ich vermute mal, die beiden Plaste-Halbschalen? Hat der Gaui auch.
Die Riemenchassis gefallen mir auch und wenn der Preis egal ist, wäre dies sicher eine
interessante Alternative. Allerdings sind Logo und Gaui auch nicht besonders laut, sondern
zählen zum leisesten, was man unter Getriebe-Helis so bekommen kann. Wenn du aber
eine kompromisslos leise Mechanik suchst, kommst du an Microheli nicht vorbei.
Im Grunde ist es aber fast egal, alles hat seinen Reiz und jedes ist geeignet.
Da der 550er erstens teurer und zweitens auch nicht lang genug ist, macht das Sinn.
Die Logos sind ganz sicher auch eine sehr gute Wahl. Wenn man aber erst zukaufen muss,
ist der Gaui halt unschlagbar billig, da der Bausatz auf das allernötigste reduziert wurde.
Billig ist natürlich längst nicht alles, das Wichtigste ist schon, dass die Mechanik das
mitbringt, was man braucht. Und in den oben genannten Punkten "leise, leicht" hält
der Gaui sicher stand. Was das mit den wenigen Teilen zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Ich vermute mal, die beiden Plaste-Halbschalen? Hat der Gaui auch.

Die Riemenchassis gefallen mir auch und wenn der Preis egal ist, wäre dies sicher eine
interessante Alternative. Allerdings sind Logo und Gaui auch nicht besonders laut, sondern
zählen zum leisesten, was man unter Getriebe-Helis so bekommen kann. Wenn du aber
eine kompromisslos leise Mechanik suchst, kommst du an Microheli nicht vorbei.
Im Grunde ist es aber fast egal, alles hat seinen Reiz und jedes ist geeignet.

Grüße,
Jack
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- Grashopser
- Beiträge: 181
- Registriert: 07.10.2007 10:28:44
#7 Re: Welche Mechanik für 600er Scale Ecurail?
Ich habe es bei meiner Bell so gelöst :
Ein gestretchter T-Rex 550FBL. Servos Serie, Microbeast, Motor BL600MX mit 10:112 Schräg verzahnt, Kontronik Jive LV 100 mit Kühlkörper,
Microservos mit Metallgetriebe am Fahrwerk und Beleuchtung. Erstaunlicher Weise nur ca 4100g schwer.
Bild auf Seite 58 zeigt Eure Scale Helis.
Ein gestretchter T-Rex 550FBL. Servos Serie, Microbeast, Motor BL600MX mit 10:112 Schräg verzahnt, Kontronik Jive LV 100 mit Kühlkörper,
Microservos mit Metallgetriebe am Fahrwerk und Beleuchtung. Erstaunlicher Weise nur ca 4100g schwer.
Bild auf Seite 58 zeigt Eure Scale Helis.
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600
T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600
Simprop Intelly-BiPower Pro
FutabaT8FG
T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600
Simprop Intelly-BiPower Pro
FutabaT8FG