wii-copter inbetriebnahme

torro
#1 wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von torro »

moin,

hab Fabi´s wii-copter übernommen.

funke heli mit H1
empfänger R617FS, roll auf 1, nick auf 2, gas auf 3 und heck auf 4 stimmt soweit, oder?

jetzt isses so, daß nach dem akku anstöpseln die regler initialisieren, dann kommt ein etwas längerer piep und dann geht gar nix mehr. egal ob ich mit + oder -100% gas den akku anstöpsel.
soll ich mal gucken, was rumblinkt nach den init?

wearscheinlich brauch ich das prog-ding für´s ardu, oder? ist das dann das gleiche für die heatbox?

anbei 2 fotos
wii1.jpg
wii1.jpg (414.77 KiB) 1699 mal betrachtet
wii2.jpg
wii2.jpg (462.1 KiB) 1699 mal betrachtet
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Crizz
#2 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von Crizz »

Das "Prog-Ding" ( FTDI-USB-Adapter ) ist der selbe, kannst du für beide nehmen. Wieso Heli H1 ? Ich flieg alle MC auf Fläche, da fluppt dir wenigstens garantiert kein Mischer rein, hst schließlich keine Taumelscheibe sondern mehrere Motore die unabhängig gesteuert werden. Könnte mir vorstellen ds Heli H1 in einigen Fällen kontrproduktiv ist.

Was die Regler betrifft werden deine Geberwege nicht stimmen, die müssen in der GUI abgeglichen werden ( Min = 1000 / Mitte = 1500 / MAx = 2000 ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
torro
#3 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von torro »

Crizz hat geschrieben:Was die Regler betrifft werden deine Geberwege nicht stimmen, die müssen in der GUI abgeglichen werden ( Min = 1000 / Mitte = 1500 / MAx = 2000 ).

ok, dazu ist der FTDI adapter aber ein muß, oder? einfach gasendpunkte in der funke hoch/runterschruaben wird´s nicht bringen?? :mrgreen:

wo gibt´s den adapter? link bitte :oops:
Gruß, Flo

Crizz
#4 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von Crizz »

Den Adapter bekommst du z.b. bei Flyduino http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-new-Type

Werde den ab voraussichtlich Mo./Di. auch im Shop haben.

Einstellen ohne Adapter ist mehr Glücksspiel als Abgleich, du mußt schließlich die Signale für alle Achsen abgleichen, sonst wirst du dir den Copter schnell in den Boden hauen, wenn du mal bisl weiter aussteuern mußt und die Regelwege unterschiedlich sind. Abgesehen davon das du keinen vernünftigen Schwebeflug hinkriegst wenn die Mitten nicht recht gut passen, dann fängt man mit Trimm an und vergrößert das Problem nur.

Also FTDI ran , die zur Copter-Firmware passende GUI gestartet und erstmal im Sender die Wege anpassen.

Wie gesagt, am besten wäre du stellst erstmal auf Fläche um , alle Mischer deaktivieren, alls Trimms und Subtrimms auf "0" und die Geberwege erstmal alle auf 100%. Die Ausschläge in der GUI stellst du über Gebermitte und Geberwege / Endpunkte im Sender ein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
torro
#5 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von torro »

okay, sobald ich den adapter von Dir hab, geht´s hier weiter :mrgreen:
Crizz hat geschrieben:Also FTDI ran , die zur Copter-Firmware passende GUI gestartet und erstmal im Sender die Wege anpassen.

welche ist das? Andre, Fabi ANTRETEN! :salute:

oder kann jemand anhand der fotos erahnen, welche firmware da drauf ist?
Gruß, Flo

frankyfly

#6 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von frankyfly »

torro hat geschrieben:oder kann jemand anhand der fotos erahnen, welche firmware da drauf ist?
ich würde sagen 1.8P2 (wegen WMP, ich meine das wäre die letzte die den noch "Serienmäßig" unterstützt)
.Wenn garnichts klappt >> PN (bin aber erst ab 2. da unten) ich hab es ja nicht so weit und wollte dich/euch sowieso mal irgendwann heimsuchen :wink:
muggel117

#7 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von muggel117 »

frankyfly hat geschrieben:
torro hat geschrieben:oder kann jemand anhand der fotos erahnen, welche firmware da drauf ist?
ich würde sagen 1.8P2 (wegen WMP, ich meine das wäre die letzte die den noch "Serienmäßig" unterstützt)
...
Warum wird eigendlich immer so hartnäckig behauptet, daß mit der 2.0 kein WMP mehr unterstützt wird?
Gruß Frank
Crizz
#8 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von Crizz »

Wahrscheinlich weil der WMP an der 2.0 nicht so einfach läuft wie bei der 1.8, der die I²C-Fehler noch "egal" waren. Die Leut sind es halt von da gewohnt das man den anlötet und sonst nix machen mußte, wenn man dann auf die 2.0 updatet ohne die kleinen Mods wie externe PullUps noch zu ändern wundert man sich eben. Denke das es da seinen Ursprung hat.

frankyfly

#9 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von frankyfly »

Nun, es geht nicht darum welche Version was unterstützt wenn man dies oder jenes beachtet, sondern darum welche Version wohl momentan auf dem Board von Flo drauf ist, und da sehe ich einen direkt angeschlossenen WMP und keine Widerstände (natürlich möglich das welche auf der Rückseite sind) >> letzte Version die das soweit ich weiß ohne Murren aktzeptiert >> 1.8Patch2
trailblazer

#10 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von trailblazer »

Ich glaube, da ist noch die 1.6 oder 1.7 drauf, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Wie gesagt ist bei uns die "Copter-manie", wo jeder so ein Teil geflogen ist, seit fast nem Jahr vorbei. Folgende Entwicklungen habe ich dann auch nicht mehr mitgemacht - flog ja damals super. Am besten und einfachsten geht der Abgleich natürlich mit der SW und einem FTDI Adapter, das Einstellprozdere habe ich über die Zeit etwas vergessen, müsste mich dann auch wieder kurz einlesen.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Crizz
#11 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von Crizz »

Ach Leutz, was soll der Geiz..... ist doch eigentlich egal, was drauf ist : man spielt einfach ne 1.8p2 drauf und konfiguriert dann das ganze. Ob da nun ne 2er drauf ist oder ne 1.5 spielt doch eigentlich keine Rolle, beim Heli bedeutet ja auch nicht das das Einstellen der Werte einer anderen Funke gleich einen stabil schwebenden Copter hervorbringt. Ich finde, die paar Minuten mehr sind es nicht wert, sie durch die Suche nach der richtigen Version und etwaiger trotzdem erforderlicher Nachabstimmung doppelt zu vertrödeln. ;)

torro
#12 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von torro »

welche anschlüße muß ich mit dem prog-fix verbinden?

wo kann ich die software/treiber ziehen? (würde die bestehende SW erstmal belassen und nur die gas-werte anpassen)
wii1.jpg
wii1.jpg (168.62 KiB) 1401 mal betrachtet
Gruß, Flo

Crizz
#13 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von Crizz »

Die Multiwii-Software findest du unter http://code.google.com/p/multiwii/downl ... nloadCount

Ist jeweils die Firmware für den Copter und die zugehörige GUI zum einstellen enthalten, mußt halt wissen welche Version drauf ist und die richtige runterladen.

Dann brauchst du für die Firmware - wenn du die im Copter neu aufspielen willst / mußt - noch Arduino, findest du unter http://arduino.cc/en/Main/Software

Da solltest du für MultiWii-Versionen unterhalb 2.0 am besten die Arduino 023 verwenden, ich glaube ab MWC 1.9 wurde dann auch Arduino 1.0 unterstützt, sieht man daran ob die Firmware für den Copter als .PDE-Datei oder .INO-Datei kommt .

Und der FTDI hat 5 Anschlüsse und wird so aufghesteckt das es paßt - ist alles beschriftet, mußt nur mal genau draufschaun ;)

torro
#14 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von torro »

also so? wundert mich nur, da dann z.b. TX/RX nicht passt und wenn ich das prog-fix drehe passt´s nicht mit GRND :scratch:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (74.96 KiB) 1382 mal betrachtet
Gruß, Flo

el-dentiste

#15 Re: wii-copter inbetriebnahme

Beitrag von el-dentiste »

Hey Flo
Du musst das USB umdrehn. Also bestückte Seite nach unten, dann wird's was!!
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“