Was brauche ich für einen Quadcopter?

Flight_S0_High
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2012 19:49:38
Wohnort: Hamburg, Bergedorf

#1 Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von Flight_S0_High »

Moinsens oder Guten Abend,

mein Kumpel und ich wollen uns jeder einen Quadcopter bauen.
Das Problem ist das wir beide keinen Plan haben was wir dafür brauchen...
Ich bräuchte deshalb mal ne Liste(Links währen nicht schlecht :D ) was wir so an Elektronik brauchen.
Kommt man da mit unter 100€ hin?
Danke jetzt schon mal!
Alex
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#2 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von insider »

Dazu müsste man erstmal wissen, was Ihr damit vorhabt.
Ein bisschen solltet Ihr euch schon mal in die Thematik, z.B. hier im Forum, reinlesen.
Dann erübrigen sich viele Fragen schon ganz von alleine.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Flight_S0_High
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2012 19:49:38
Wohnort: Hamburg, Bergedorf

#3 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von Flight_S0_High »

Das lässt sich natürlich einrichten :D

Er ist eingentlich nur da um zu fliegen und vielleicht irgenwann eine Kamera zu tragen.
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#4 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von yacco »

Unter 100 Euro wird das nichts werden, die gehen selbst bei billigsten Komponenten schon für die vier Motoren/Regler, das Controllerboard und den Gyro drauf. Rechnet mal lieber mit dem doppelten, dann bekommt ihr auch was, was über längere Zeit Spaß macht.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#5 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von insider »

Wie groß, Quadro, Hexa, Octo, was für eine Kamera? usw. usw. usw.
Du merkst, so einfach ist es dann doch nicht.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von Crizz »

Die Antwort auf die frage lautet eindeutig "Jein" , da nichtmal definiert ist, was unter Elektronik verstanden wird, und was bereits vorhanden ist.

Wenn die Funke noch nicht da ist kommt man ganz klar damit nicht hin, wenn RC-Equipment vorhanden ist und man least-cost-components verwendet könnte es hinhauen, sofern man nicht noch nen Empfänger kaufen muß und keine teuren Motoren einsetzt.

Grobe Richtung, Pi * Daumen :

Regler 10....15 A ca. 12.- bis 18.- Euro je nach Anbieter ( Billigvarianten ) pro Stück

Motoren bis 450mm Framesize, i.d.r. Bauform 2208 ... 2212 ( China-Klingeln ) ab ca. 7..... 12.- Euro / Stück

Arduino ProMini ca. 15.- Euro

FTDI-Adapter ca. 10.- Euro

WM+-Sensor als Gyro ca. 10.... 14.- Euro

Luftschraubensatz 8x 4.0 .... 10x4,5 ca. 7..... 14.- Euro je nach Anbieter

Ggf. Propsaver für die Montage der LS auf den Motoren, um 3.- / Stück

Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen denke ich , nach oben hin gibt es keine grenzen, ich hab auf nem Mini Motoren drauf die > 30.- / Stück kosten - dann wird es mit nem Hunni für die Elektronik schon eng..........

Und das es ne Frage der Sensorik und dem gewünschten gesamtergenis ist sollte jeder weiteren Wiederholung überflüssig sein ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Flight_S0_High
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2012 19:49:38
Wohnort: Hamburg, Bergedorf

#7 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von Flight_S0_High »

Crizz hat geschrieben: Arduino ProMini ca. 15.- Euro
Wofür ?

Crizz hat geschrieben:
WM+-Sensor als Gyro ca. 10.... 14.- Euro
Kann ich da auch den nehmen? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oard_.html
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#8 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von insider »

Kannst Du schon! Dann brauchst Du die von Dir zitierten Dinge nicht mehr.
Ich habe so etwas, nicht von HK, in einem meiner Qauds verbaut und muss sagen nur so zum "Rumfliegen" und bei dem Preis eigentlich OK.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von Crizz »

Was heißt "Wofür" ? Willst du nen günstigen Multicopter bauen, der auch fliegt, oder nur dein geld zum Fenster rauswerfen für ne China-AllInOne-FCU mit Piezo-Gyros, bei der nichtmal der Hersteller mehr vernünftig beantworten kann, was er gerade an der Firmware herumpfuscht und warum es nicht funktioniert ? Ich kenne aktuell keine billigere Version die zufriedenstellend funktioniert und dabei noch die Funktionalität bietet wie MWC. Alles andere kostet mehr, und unter 100.- wirst du selbst bei nem Quad nur schwer bleiben, wie ich oben bereits gelistet habe.
Flight_S0_High hat geschrieben:Kann ich da auch den nehmen? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oard_.html
Genau davon spreche ich. Kauf dir das Ding, ärgere dich, schmeiß den Kram weg und frag dich, warum du auf die Idee gekommen bist. Die Foren sind voll mit Problemberichten von dem Ding, nur wenige haben damit ihren Spaß, und bei denen paßt es mehr oder weniger zufällig, weil anderemit identischen Komponenten die Erfahrungen gar nicht bestätigen können - so bleibt es ein Pokerspiel, und ob man das zeug bestellt um es wegzuwerfen, die Versandzeit, VS-Kosten etc. pp. dann einfach mal so als Lehrgeld wegschreiben mag, das muß jeder für sich selber beantworten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Flight_S0_High
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2012 19:49:38
Wohnort: Hamburg, Bergedorf

#10 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von Flight_S0_High »

Wie läuft das denn mit diesem Wii Dinks?
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#11 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von insider »

Flight_S0_High hat geschrieben:Wie läuft das denn mit diesem Wii Dinks?
Schau mal hier:
http://www.microcopters.de/artikel/das- ... pter-howto
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von Crizz »

Eigentlich ganz einfach, keine wirklich große Sache. Sieht auf den ersten Blick schlimemr aus, als es ist, da man viele Einstellmöglichkeiten hat - aber längst nicht alle benötigt. Sehr flexibel, kannst du eigentlich alles mit realisieren, egal ob Tri-Copter, Quad, Hexa, Octo, Quad-8, Tri-6, ...... Ausbaufähig je nach CPU ( also ob ProMini 328 oder z.b. Mega2650 ) bis hin zum GPS-Copter, wobei letztzeres noch in der Entwicklung steckt. Gibt auhc alternativ fertig FligControl-Units die den ProMini mtisamt Gyro und ACC auf einem Board vereinen, erspart viel Verkabelei, schau mal da :

http://flyduino.net/Miniwii-Flightcontroller-Kit

Zwar gerade nicht lagernd, hat er aber in kürze wieder da. Das ist dann im Vergleich zu dem HK-Board eine präzise Edel-Variante, die noch dazu erweitert werden kann, bei Bedarf. Hab das Ding einem meiner Quads, ist schlicht gesagt genial und schnell im Einsatz, weil amn nur die Steckerleisten für Empfänger ud Motoren noch einlöten muß - alles andere ist onboard verdrahtet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#13 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von ThorstenS »

Ich habe die Tage alle Komponenten für einen Kumpel überschlagen, der noch gar nüscht hat.
Ich bin mit einem 15x15mm Aluprofil Rahmen und vielen Teilen von flyduino.de, HobbyKing und giantcod auf 320€ gekommen¹. Darunter ist es meines Erachtens nach nicht zu machen.

Die von Crizz erwähnte Miniwii ist tatsächlich ideal. Günstiger und einsteigerfreundlicher kann man es eigentlich nicht haben.

[1] Inkl. Funke, LiPo Lader, zwei Akkuss, zwei Ersatz ESCs, zwei Ersatz Motoren und vier ErsatzProps.
Zuletzt geändert von ThorstenS am 30.04.2012 12:10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
/thorsten
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#14 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von blauweissheli »

100 mit oder ohne Fernsteuerung?


Der Walkera QR Ladybird kostet 99€ ohne Funke.

Der Blade mQX um 150 RtF mit Funke.....

Sind beide aber recht klein.

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Benutzeravatar
-Opti-
Beiträge: 46
Registriert: 14.06.2012 07:00:59
Wohnort: Marburg

#15 Re: Was brauche ich für einen Quadcopter?

Beitrag von -Opti- »

Wollt mich hier auch mal einklinken.
Möchte mir auch nen Quad bauen.
Da die Idee recht neu bei mir ist, hab ich so gut wie noch keine Ahnung davon.
Will nur bissi rumheizen mit dem Teil. Evtl. später noch GPS nachrüsten, ist ja möglich oder?
Hab schonmal bei Flyduino geschaut, aber da ist ja fast alles vergriffen.
Grundsätzlich braucht man ja ein MWC Board, Wii Motion+, BMA020, Arduino Pro Mini?!
Dann hab ich gelesen, das viele ein Barometer und einen Kompass einbauen, nur was nimmt man da?
Hab ich sonst noch was vergessen?
Gibts noch nen guten Shop, wo ich möglichst alles bekomme?
Wollt gern bissi Versandkosten sparen.

Gruss Nils
mCPx v1 BL
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Jive80+HV/HC3SX
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“