Starkes Rechtsgieren!

Antworten
Benutzeravatar
Womble
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 10:15:18
Wohnort: Syrgenstein

#1 Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von Womble »

Hallo miteinander,habe mein mitlerweile viertes Quad fertiggestellt und eingeflogen.Die andern drei, mit unterschiedlichen grössen und motorisierungen fliegen perfekt,dieses jedoch ist zwar äußerst stabil auf nick und roll,aber giert ständig im uhrzeigersinn! Egal ob im Ruhigen schweben, oder rumheizen und Kunstflug.Flips und senkrechtes herunterstechen sind fast unmöglich! Verbaut ist ein Flyduino FCP Frame,MT-2208,12A Turnigy Plush,8x4,5 an 4s (an 3s gleiches verhalten) Fliege auf allen 1.9 Version und nur mit ITG 3205 . Gibt es eventuell noch PID-Einstellungen die ich ausprobieren könnte? Hab natürlich einiges versucht.Hoffe jemand weiß Rat. viele grüsse Martin
Benutzeravatar
x4FF3
Beiträge: 245
Registriert: 06.03.2011 20:10:35

#2 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von x4FF3 »

regler gleich eingelernt?
Gruß
David
Benutzeravatar
Womble
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 10:15:18
Wohnort: Syrgenstein

#3 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von Womble »

Hi David,ja Regler sind mit Adapter synchron eingelernt, und zeigen sonst auch normales Verhalten.Also kein gewackel oder zucken auch bei Vollgas! Wie gesagt, nur das starke rechtsgieren. grüsse Martin
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#4 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Stimmen den die Gyro Linien in der GUI?? Habe auch ein LTG an dem neuem Frame von flyduino verbaut, da war die Yaw Achse verdreht. Beim drehen der kopter Nase nach Links, muss die Pinke Yaw linie nach unten gehen.
Teste mal.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Womble
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 10:15:18
Wohnort: Syrgenstein

#5 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von Womble »

Hi,el dentiste.Hab grad nochmal geschaut,nein, die Ausschläge in der GUI sind richtig! Schade,das wäre wenigstens einfach gewesen.Es läßt sich übrigens null wegtrimmen, man muß ständig dagegenhalten.Muß wohl weiterprobieren und ein wenig crashen,wohl oder übel.Trotzdem Danke,grüsse Martin.
Benutzeravatar
Michael Brakhage
Beiträge: 450
Registriert: 22.01.2011 19:46:29
Wohnort: 32689 Kalletal

#6 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von Michael Brakhage »

Hi

hast du einen I-Anteil auf YAW?
Standartmässig ist dort nichts. Trag mal bei YAW den gleichen Wert von I+D ein wie bei Roll und Nick! Dann sollte die Regelung dieses gieren beseitigen!
--
Gruß Michael
Benutzeravatar
Womble
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 10:15:18
Wohnort: Syrgenstein

#7 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von Womble »

Hi,Michael.Das hab ich in der Tat noch nicht probiert,nur mit P rumprobiert.Hab da bei Yaw noch nie was ändern müssen,nur rate auf 0,6,dass sich was dreht! :mrgreen: Werds sofort morgen Früh testen und berichten,danke und gruß Martin
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von Crizz »

Du sagst du hast das auf einem FCP-Frame - bist du sicher das die Motoren alle senkrecht ausgerichtet sind ? Auf den Rundrohren als Ausleger passiert es sehr schnell, das man einen oder mehrere Motoren mit Seitenneigung festzieht. Und schon hast du ein Drehmoment auf Gier produziert, das du nicht kompensiert bekommst und das zudem Drehzahlabhängig ist ;)

Schraub mal die Latten runter und schau über die Ausleger, ob die gegenüberliegenden Motorachsen fluchten und im rechten Winkel zru FCP-Centerplate stehen. Ich könnte mir gut vorstellen, das ein Motor eine leichte Neigung aufweist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Womble
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 10:15:18
Wohnort: Syrgenstein

#9 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von Womble »

Hi, Crizz. Nachdem ich Michael`s Ratschlag gefolgt bin,konnt ich es zwar wegtrimmenm,aber flog immer noch Brummkreiselmäßig! Dann hab ich mir das ding nochmal genau angeschaut,und hab gesehen das sich ein Motor minimal verdreht hatte!!! Da hätte ich doch gleich draufkommen können :oops: Bei meinen Helis schau ich ja auch aufs Heckrohr!! Ist mein erstes mit geklemmten Motoren.Aber vielen Dank,spätestens nach deinem Post wäre mein Hirn wieder angesprungen! Schönen Feiertag,grüsse Martin
Zuletzt geändert von Womble am 01.05.2012 18:02:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Starkes Rechtsgieren!

Beitrag von Crizz »

Martin, kein Problem - das ist halt beim FCP schnell mal passiert, weil nirgends Passnuten sind und sich schnell mal was verdrehen kann. Bei Heli hast du i.d.r. Passungen, wenn die eingerastet sind passiert da ja nix mehr, außer bei einigen Tuning-Alu-Hecks die nur aufgeschoben werden und ohne Passung kommen, aber sonst ist das einfach Macht der Gewohnheit, das mam sowas eben gewohtn ist und daher nicht sofort drauf achtet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“