sind hier Pferdebesitzer?

Aeroworker

#1 sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Aeroworker »

Und wenn: können die bestätigen das Pferde Angst vor allem haben was in der Luft ist?
-Didi-

#2 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von -Didi- »

Ich kann bestätigen, dass dem nicht pauschal so ist!! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Aeroworker

#3 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Aeroworker »

-Didi- hat geschrieben:Ich kann bestätigen, dass dem nicht pauschal so ist!! :wink:
ok, es dreht sich nicht um alles was in der Luft ist sondern (wen wunderts) um Flugmodelle. Ich habe eben feststellen müssen das es scheinbar arg sensible Pferde, oder zumindest Pferdebesitzer gibt. ;-)
helihopper

#4 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von helihopper »

Pauschal kann man das nicht sagen.

Ich kenne Pferde, die grasen in Ruhe weiter, wenn sie ein Modellflugzeug hören.

Ich kenne aber auch andere, die drehen schon komplett durch, wenn sie einen Flieger nur hören.

Grundsätzlich sind Pferde von Haus aus Fluchttiere. Die galoppieren schon los, wenn irgend etwas undefinierbares plötzlich auftaucht.
Sie sind aber auch lernfähig (sonst könnte man ein Pferd im Strassenverkehr nicht bewegen) und manche Pferde kommen (nach reichlich Training) sogar mit Karnevalsumzügen und Demos klar.

Harald
PeterLustich

#5 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von PeterLustich »

Eine Arbeitskollegin hat zwei Pferde und als ich sie mal besucht habe und sie meinen Hubi in der Luft sehen wollte bin ich auf einer angrenzenden Wiese mit meinem Logo geflogen. Das ältere pferd von beiden hat den heli sehr argwöhnisch beobachtet und nicht ein Auge oder Ohr von ihm gelassen während der jüngere Gaul das ehr interessant fand und auch nach dem fliegen sehr neugierig den Heli aus der Nähe bgutachtet hat. Der Ältere ist hingegen, auch nach dem Fliegen, ehr weiter weg gegangen von meinem Logo.

Anderes Erlebnis: Bin auf einer Wiese geflogen, ebenfalls mit dem Logo, wo auch eine Pferdewiese angrenzt und das Pferd dort fand das auch ehr interessant als beängstigend und hat sehr neugierig aber entspannt grasend immermal wieder den Logo beobachtet.

Scheint also wie bei uns Menschen zu sein, dem einen machts Angst, dem anderen ists wurscht. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Aeroworker

#6 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Aeroworker »

helihopper hat geschrieben:Grundsätzlich sind Pferde von Haus aus Fluchttiere. Die galoppieren schon los, wenn irgend etwas undefinierbares plötzlich auftaucht.
Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, weiß aber das Pferde Fluchttiere sind. Es ist nur doof das dort wo ich fliegen darf (lt Genehmigung Feldbesitzer und keine Kontrollzone) Angrenzend Koppeln sind wo auch schon Pferde standen als ich flog, die sich aber nicht dafür interessiert haben, jetzt bin ich vorgestern geflogen, ein Besitzer kam und bat mich "etwas weiter" zu gehen, (was kein Problem war, ist mir ja egal wo ich stehe) weil seine Pferde "komisch guckten".

Heute wurde ich per Handy über meine Schwester gebeten doch bitte etwas weiter rechts zu "fliegen", was dann schon ein Problem wird da das Feld irgendwann zuende ist, und wenn mein Flieger auf dem "Nachbarfeld" runterkommen sollte, (ich hoffe sowas nie, aber ziehe es in Betracht) dann habe ich eben keine Genehmigung für das Nachbarfeld, ausserdem schränkt es den Flugspaß ein wenn man auf die Hälfte Raum reduziert wird.
Aeroworker

#7 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Aeroworker »

PeterLustich hat geschrieben:Scheint also wie bei uns Menschen zu sein, dem einen machts Angst, dem anderen ists wurscht. :)
Das ist jetzt kein Argument mit dem ich den Pferdebesitzern kommen kann, dann ist halt DAS EINE Pferd sehr ängstlich.....:-)

Ich werde mich demnächst mal mit den beiden zusammensetzen, hilft vielleicht eher als Gründe und Argumente zu suchen ;-)
DeeCee

#8 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von DeeCee »

Ich habe auch eine Flugwiese, die an eine Pferdekoppel grenzt.
Im Beisein des Besitzers der Ländereien habe ich einen Testflug durchgeführt, die Pferde hat es nicht gestört und seit dem ist alles OK. :)
Glück gehabt. Wenn so ein nervöses Tier dabei gewesen wäre, hätte ich wohl keine Genehmigung erhalten.

Wo wir gerade bei Tieren sind: Übermorgen fahre ich in den Schwarzwald. Da darf ich auch neben dem Hotel fliegen, obwohl da eine Wiese mit einer Damwildherde ist.
Auch da hatte sich beim Testflug heraus gestellt, dass sich die Viecher nicht für den Flieger interessieren. :)
Grüße
Dietmar
Aeroworker

#9 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Aeroworker »

DeeCee hat geschrieben:Im Beisein des Besitzers der Ländereien habe ich einen Testflug durchgeführt, die Pferde hat es nicht gestört
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Aber man muss halt auch auf Einzelfälle gegebenenfalls Rücksicht nehmen.
monky68

#10 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von monky68 »

Hallo,

kommt auf das Pferd drauf an! Von scheißegal bis durchgehen kann passieren! Grundsätzlich kann der Pferdebesitzer Dir nichts vorschreiben. Wenn einer reitet und fällt runter weil sich das Pferd von deinem Heli erschreckt hat dann kann es anders aussehen. Ich würde das Gespräch mit dem Pferdebesitzer suchen bevor es Krach gibt!
Heli 1: T623(23)Thunderbird Koaxial 3 Kanal. Geänderte Rotorblätter, geändertes 500er Landegestell.
Heli 2: HK450V2, 3x KDS 9g Servo, N590 Servo Heck, HK401b Gyro, KDS WS-2632 3500KV Motor, Hobbywing Skywalker 40A 2-3S Lipo BEC 3A@5V Brushless ESC, Lipo Zippy 3s1c 11,1V 2200mh 25c, Sender Turnigy 9x. Ladegerät Hype X-Treme Charger.

http://www.modellbau-cnc.de/
http://www.rc-24h-shop.de/
Fabe

#11 sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Fabe »

Da mein Vater Pferde hat kann ich für bestätigen das es von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist.

Unsere Pferde stört es gar nicht, selbst wenn ich direkt nebendran Fliege. Wir haben 7 stück. Allerdings gehen manche auf Abstand, aber eher gelassen. Andere grasen in Rufe weiter oder sehen zu.

Allerdings ist das echt unterschiedlich. Wir hatten mal ein Pferd das hat absolut nichts aus der Ruhe gebracht. Wirklich nichts. Da könntest nebendran Holz schneiden oder Hupen oder was auch immer. War ihm scheißegal. Aber wenn es ein rotes Auto gesehen hat, ist er durchgedreht und ist panisch geworden.

Bei Pferden hat jedes seinen eigenen tick.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Crizz
#12 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Crizz »

Meine Frau hat selber ne Stute, die mitunter sehr ängstlich ist. Allerdings betrifft das z.b. ungewohnte größere Erscheinungen auf bekannten Wegen, wie z.b. Bauwagen von Waldarbeitern, die am Tag vorher nicht da waren, sowie mittelgroße Tiere wie Schafe, die unvermittelt auftauchen. Ansonsten ist die recht lässig, und weder Hunde die direkt vor ihr herumspringen noch Spielzeugautos von Kiddies im Stall haben sie bisher beunruhigt. Ist also genauso unterschiedlich wie beim Menschen.

Pferdehalter, die ihre Tiere auf Freiflächen halten, was im Sommer ja nicht ungewöhnlich ist, haben aber auch selber für die Sicherheit Sorge zu tragen. Was sollen die denn machen, wenn die Koppel an eine Bundesstraße grenzt, die eine vielbefahrene Motorrad-Strecke ist, und auf der im Sommer alle 2 Minuten ein Krachbolide vorbeidonnert ? Den Moppedfahrern sagen, das sie ne andere Strecke nehmen sollen ?

Letztlich ist es eine Sache des gegenseitigen Verständnisses, und wenn du nicht direkt auf die Pfeder zufliegst oder sie direkt überfliegst sollte das kein Problem sein - Fluchttier hin oder her. Die haben auch ihre eigene Grenze, ab wo etwas als bedrohlich eingestuft wird - und die liegt nicht in 100 m Entfernung, sondern einiges kürzer. Also am besten in solchen Fällen ruhig bleiben und dem Besitzer vermitteln das man alles tut, um nicht direkt auf die Tiere einzuwirken, sowas nimmt schonmal Bedenken und sorgt für stressfreie Verhältnisse, wenn der Eindruck von Sorgfalt vermittelt wird .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sundog
#13 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Sundog »

Aeroworker hat geschrieben:Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, weiß aber das Pferde Fluchttiere sind. Es ist nur doof das dort wo ich fliegen darf (lt Genehmigung Feldbesitzer und keine Kontrollzone) Angrenzend Koppeln sind wo auch schon Pferde standen als ich flog, die sich aber nicht dafür interessiert haben, jetzt bin ich vorgestern geflogen, ein Besitzer kam und bat mich "etwas weiter" zu gehen, (was kein Problem war, ist mir ja egal wo ich stehe) weil seine Pferde "komisch guckten".

Heute wurde ich per Handy über meine Schwester gebeten doch bitte etwas weiter rechts zu "fliegen", was dann schon ein Problem wird da das Feld irgendwann zuende ist, und wenn mein Flieger auf dem "Nachbarfeld" runterkommen sollte, (ich hoffe sowas nie, aber ziehe es in Betracht) dann habe ich eben keine Genehmigung für das Nachbarfeld, ausserdem schränkt es den Flugspaß ein wenn man auf die Hälfte Raum reduziert wird.
typisch deutsch :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
bernharda

#14 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von bernharda »

Tach zusammen,
es stimmt das Pferde Fluchttiere sind und auf alles fremde am liebsten mit Flucht reagieren. Allerdings muss die Gefahr in der Regel auf dem Boden sein. Macht ja auch Sinn da es keine Beutegreifer in der Luft gibt die einem Pferd gefährlich werden können. Das Problem liegt im unbekannten Geräusch. Ein nervöses Tier wird erst laufen und dann orten wo das Geräusch herkommt. Also ein leiser Heli mit genug Höhe sollte kein Problem sein. Eine langsame Gewöhnung an ein solches Gerät kann aber das Problem lösen.

Gruß Bernhard (der Pferde und Helis sehr gern hat)
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Armadillo
#15 Re: sind hier Pferdebesitzer?

Beitrag von Armadillo »

Wir haben neulich mitbekommen, dass Pferde sogar Angst vor offenen Heckklappen von Autos haben. :shock:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“