Magnetometer spinnt -.-

Antworten
DomiStenz

#1 Magnetometer spinnt -.-

Beitrag von DomiStenz »

Hallo,
ich habe meinen ersten Quadkopter fertig aufgebaut alles funktioniert tadellos bis auf den Magnetometer der Freeimu.
Also alle einstellungen sind im Multiwii sichtbar und eigendlich auch ganz ok.
Nur der Magnetometer zeigt willkülich in alle richtungen. was kann ich da machen?
Auch wenn ich ihn Calibriert habe.
Ich habe schon die schrauben am WMC draußen und das WMC mittels klett auf dem Quad befestigt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und finde leider überhaubt nix darüber.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Dominik
Crizz
#2 Re: Magnetometer spinnt -.-

Beitrag von Crizz »

>Kannst du mal nen ScreenShot machen ?

Aber vorher : hast den den Mag kalibriert ? ( via GUI ) ? Also Cal Mag angeclickt, und anschließend über jeder Achse midnestens eine volle 360° Drehung ?

Ansonsten bekommst du spontane Anzeigen, di nichts mit Ausrichtung zu tun haben.

Klett ist übrigens genauso schlecht wie Schrauben - nimm gepolstertes Doppel-Klebeband, also sows wie Teppichklebeband mit Schaumstoff-Kern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
DomiStenz

#3 Re: Magnetometer spinnt -.-

Beitrag von DomiStenz »

Hi,
und danke für den tipp!
ok habe ich gemacht aber dann (siehe bild) sind die werte nicht mehr in der mitte oder ist das egal?

Warscheinlich siehst du jetzt noch mehr fehler :oops:

Gruß,
Dominik

PS.: die freeimu habe ich auf Moosgummi gelagert ;) Habe gelesen das der magnetometer manchmal spint wenn die befästigungsschrauben des WMC boards aus metall sind und habe es dann mit klett fest gemacht^^
Dateianhänge
mw1.PNG
mw1.PNG (71.56 KiB) 958 mal betrachtet
Crizz
#4 Re: Magnetometer spinnt -.-

Beitrag von Crizz »

nö, was ich sehe das entweder Throttle nicht auf "null" steht ( Min.-Wert ) und das Pitch auf jeden Fall noch nicht abgeglichen ist ( 1519 statt +-1500 )
Außerdem sind die P-Werte nicht default sondern niedriger und AUX nicht sauber programmiert. Ansonsten sieht das von den Graphen doch ordentlich aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
DomiStenz

#5 Re: Magnetometer spinnt -.-

Beitrag von DomiStenz »

ok, die P-werte habe ich nach dem how to von rosewide eingestellt. http://www.microcopters.de/artikel/das- ... pter-howto

was mir grade noch auf fällt ist das ACC-Z auf 513 steht statt auf 200 ist das schlimm bzw kann man oder muss ich das irgendwie ändern?

Hier noch ein aktuellen Screen shot.
Dateianhänge
mw2.PNG
mw2.PNG (88.77 KiB) 943 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“