Guten Tag.
Ich war gerade mal in der Stadt und habe die besagten Kameras befingert. (Blöd, kaum liest man sowas
hier, denkt man sich 'Hm, wäre doch evtl. auch was für dich...'

)
Das Fazit war in drei Geschäften etwa gleich: Nach Ansage, dass ich in der Preisklasse um 500-600 eur
interessiert wäre, wurde mir jeweils eine Canon EOS600D mit Kitoptik, eine D1100 mit 'erweiteter' Optik
(glaube 18-115mm) und eine Nikon D5100 mit 'erweiteter Optik' auf den Tresen gelegt.
Mein persönliches Fazit (sehr subjektiv und ohne nennenswertes Hintergrundwissen von der Materie) war,
dass mir bei den Canons die Menüführung nicht besonders logisch vorkam und zudem die Kitoptik der
600er von der Haptik her gar nicht ging. Zu den optischen Qualitäten kann ich nix sagen, aber vom Anfassen
her hätte ich damit keinen Spass - das war dann wiederum bei der 1100er mit besserer Optik angenehmer,
dafür mochte ich da den Body nicht übermäßig. Mir ist klar, dass das ein Einsteigermodell ist, aber zumindest
eine gewisse Gummierung am Griff hätte ich doch schön gefunden.
Die Nikon hat mir da spontan besser gefallen - Erster Gedanke hier war nicht 'Ist halt ein Einsteigermodell' sondern
'Ist eine Spiegelreflex'. Die Menüführung finde ich hier auch besser gelungen, sonstige wirkliche Unterschiede sind
mir dank mangelndem Hintergrundwissen nicht aufgefallen.
Gibt es zu der Nikon noch Dinge, die zu beachten wären? Spezielle Features, die sie in manchen Punkten
dem Mitbewerb voraus hat? Andere Dinge, bei denen sie hinterherhinkt?
Derzeit wäre die 5100er mein Favorit - Eure Meinung fände ich aber schon interessant.
Wieviel besser als die 'kleine' Nikon 3100D ist sie? Geht mir in erster Linie ums Reinschnuppern in die DSLR, möchte
aber dennoch eine gewisse Grundlage haben, falls es mir doch gut gefällt.
Beste Grüße,
tommes