Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

r0sewhite

#10996 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

ThorstenS hat geschrieben:@nenno:
Ist der LiPo Akku noch ok? Das hört sich so an, als wenn die Spannung zu niedrig ist und der Regler den Motor soft herunterfährt.
Ich habe meine ESCs auf NiMH Akkus eingestellt - evtl. ist das ja schon so eine einfache Geschichte…
Es könnte durchaus ein Versorgungsproblem sein, doch an der Einstellung der ESCs liegt es nicht. Sobald ein ESC abregelt, würden die anderen drei wieder genügend Spannung kriegen und nicht abregeln. Ein Multicopter würde beim Abregeln grundsätzlich wegkippen und unkontrollierbar abstürzen, zumal die gesamt Lageregelung nicht mehr funktioniert, wenn ein Motor schlapp macht.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
nenno

#10997 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Ist der LiPo Akku noch ok? Das hört sich so an, als wenn die Spannung zu niedrig ist und der Regler den Motor soft herunterfährt.
Ich habe meine ESCs auf NiMH Akkus eingestellt - evtl. ist das ja schon so eine einfache Geschichte…
Danke für deine Überlegungen...
...der akku ist frisch geladen - hab auch mehrere Akkus probiert... meine anderen Kopter funktionien ja tadellos mit den akkus... die Regler sind im NiMH-Mode...

Ich wollte jetzt erstmal den Arduino tauschen... hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das geholfen hatte...
... danach werde ich wohl mal die Regler tauschen...

... oder kann man irgendwo im Code den PWM-Takt zum Test runtersetzen... ich glaube das die Regler einfach sch.... sind...
-------------------------------------------
Die Unendlichkeit ist weit...
...besonders dem Ende entgegen
Meine Helis: 2x HK 450 (Schwachstellen mit orig. Teilen getauscht)
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
2. Flyduspider Hex6X, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Orig, BMA020, Flyduino 8x4
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
DUKE40
#10998 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Habe hier einen Netbook (Aspire One) den ich gerne für die Einstellungen meines Wii-Copters auf den Flugplatzt verwenden würde.
Leider wenn ich den MultiWii-Conf starte bleibt das Fenster grau, es wird ncihts angezeigt.
Mit der selben Java Version (1.6.0_31) auf einen anderen Laptop, dort auch mit Windows7 32bits, funktioniert es einwandfrei. Ich weiss nicht wo ich noch suchen sollte um es zum Laufen zu bringen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder sogar diese Probleme schon gehabt und gelöst.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
ronco

#10999 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

r0sewhite hat geschrieben:
Es könnte durchaus ein Versorgungsproblem sein, doch an der Einstellung der ESCs liegt es nicht. Sobald ein ESC abregelt, würden die anderen drei wieder genügend Spannung kriegen und nicht abregeln. Ein Multicopter würde beim Abregeln grundsätzlich wegkippen und unkontrollierbar abstürzen, zumal die gesamt Lageregelung nicht mehr funktioniert, wenn ein Motor schlapp macht.
Hi,

das muss nicht unbedingt sein.. habe 2 kleine kopter bei denen die regler auf "lipo und bei 3v/zelle runterregeln" stehen. wenn P hoch genug ist regeld die SW die motoren, die noch nicht runtergeregelt sind automatisch mit runter. bei mir landet der copter dann ganz sanft (wenn das nicht grade in nem loop oder so passiert) ;)

gruß felix
Michael Brakhage

#11000 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

DUKE40 hat geschrieben:Habe hier einen Netbook (Aspire One) den ich gerne für die Einstellungen meines Wii-Copters auf den Flugplatzt verwenden würde.
Leider wenn ich den MultiWii-Conf starte bleibt das Fenster grau, es wird ncihts angezeigt.
Mit der selben Java Version (1.6.0_31) auf einen anderen Laptop, dort auch mit Windows7 32bits, funktioniert es einwandfrei. Ich weiss nicht wo ich noch suchen sollte um es zum Laufen zu bringen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder sogar diese Probleme schon gehabt und gelöst.

hi
ich habe auch den aspire one (geniales gerät !!!)

bei meinem ist win7 64bit vorinstalliert. denke mal bei dir auch! liegt dort das problem? nimmst du vielleicht das falsche config.exe?
--
Gruß Michael
DUKE40
#11001 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Michael Brakhage hat geschrieben:
DUKE40 hat geschrieben:Habe hier einen Netbook (Aspire One) den ich gerne für die Einstellungen meines Wii-Copters auf den Flugplatzt verwenden würde.

hi
ich habe auch den aspire one (geniales gerät !!!)

bei meinem ist win7 64bit vorinstalliert. denke mal bei dir auch! liegt dort das problem? nimmst du vielleicht das falsche config.exe?

Nee bei mir ist Win 7 32Bits installiert :oops: und ich nehme schon die richtige EXE, die 64 Bit EXE funktioniert nämlich überhaupt nicht :wink:
Funktioniert es bei Dir? Wenn ja, dann muss es bei mir auch funktionieren, muss dann nur finden woran es liegt, vielleicht an der Auflösung? Habe da eine etwas merkwürdige Auflösung sowas wie 1280x600.
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
Graupner/SJ MX-20 HoTT
DMFV Zusatzversichert IV
Michael Brakhage

#11002 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

hast du ein älteres modell? :)
habe meinen vor ca. 2 monden gekauft. 4gb speicher mit win7 64 bit. was anderes macht ja auch keinen sinn :)

ja bei mir geht alles damit. keinerlei probleme. hast du mal java deinstalliert und neu geladen? das zickt auch manchmal rum.
aktuell ist version 7 update4 !!

von der auflösung her sollte das kein problem sein.

welche version vom aspire one hast du? den 722 oder den d270?
--
Gruß Michael
DUKE40
#11003 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Michael Brakhage hat geschrieben:hast du ein älteres modell? :)
habe meinen vor ca. 2 monden gekauft. 4gb speicher mit win7 64 bit. was anderes macht ja auch keinen sinn :)

ja bei mir geht alles damit. keinerlei probleme. hast du mal java deinstalliert und neu geladen? das zickt auch manchmal rum.
aktuell ist version 7 update4 !!

von der auflösung her sollte das kein problem sein.

welche version vom aspire one hast du? den 722 oder den d270?
Älteres Modell sollte nicht sein, ich habe es Montag gekauft :oops: ;-) Habe den d270, reicht mir völlig aus für dass was ich damit mache :D Java habe ich schon deinstalliert und neu installiert. Sogar Version 1.6.0_31, weil es schon mit der 1.7 nicht funktioniert hat.
Ich werde es dann nochmal versuchen mit der 7.
Graupner/SJ MX-20 HoTT
DMFV Zusatzversichert IV
Mezzo

#11004 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

ronco hat geschrieben:
r0sewhite hat geschrieben:
Hi,

das muss nicht unbedingt sein.. habe 2 kleine kopter bei denen die regler auf "lipo und bei 3v/zelle runterregeln" stehen. wenn P hoch genug ist regeld die SW die motoren, die noch nicht runtergeregelt sind automatisch mit runter. bei mir landet der copter dann ganz sanft (wenn das nicht grade in nem loop oder so passiert) ;)

gruß felix
Ja genau Felix, das kann ich nur bestätigen. Bei mir ist das genau so!
Ich bin der Meinnung:
Wenn die PID Werte exakt eingestellt sind und die Regler wirklich gleich funktionieren, kriegst du den Kopter auch mit "leerem " Akku noch gut gelandet.
Es ist dann halt ein schneller schwammiger Sinkflug :wink:
LG
Mezzo

.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Mezzo

#11005 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

Schachti hat geschrieben:also ca. doppelt so weit als mit der beiligenden stab antenne, aber schon ein baum mit blättern voll und schon is schluss mit lustig
ich glaube nicht das ich bei 5,8 bleibe ...
.....und das alles ohne OSD????
ich hab totale Probleme die Höhe einzuschätzen....
Welche Alternative schwebt dir vor? (vermute mal bisher: 5,8- 25mW, ca. 200m)
LG
Mezzo

.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
el-dentiste

#11006 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Moin Mezzo
Es gibt soweit ich weiss 2 OSD mit beweglichen Horizont. Einmal das von flyduino und dann noch eins was die Sensoren der IMU vom kopter nutzt. Muss dies mal suchen. Da sieht man recht gut wenn man sinkt.

Ich bekomme es leider nicht weg das er leicht schaukelt wenn ich stark sinke, auch schräg. Leichtes sinken ist kein Problem. Richtig Laune machen Vollgas steilkurven, da legt man sich richtig mit rein :D .

Mir fällt es eher schwer nach vorne den Abstand einzuschätzen, wenn ich auf Nahsicht was anfliege. Man (ich) erkenne nicht ob 1 Meter oder 0,5. Aber nach ein paar Zusammenstößen wird das sicherlich auch :wink:

Kann als Cam wirklich die Seawolf 690 empfehlen!!!!
...Zahnfee....
nenno

#11007 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Es ist dann halt ein schneller schwammiger Sinkflug
genau so verhält er sich... könnte also sein das ein Regler oder Motor ne macke hat...
Kann als Cam wirklich die Seawolf 690 empfehlen!!!!
Die hab ich auch... kann sie auch empfehlen. Letztens bin ich mit der Sony Super HAD geflogen und fand das Bild genau so gut. Die Sony kostet ca 32€ (42,99€ - bei Kamera2000) weniger und das WDR funktioniert da genau so gut... Ich würde als ne FPV-Kamera mir ne SONY SUPER HAD CCD D-WDR holen. Ein weiterer vorteil ist, dass das OSD-Bedienteil getrennt vom Videokabel ist und sich so leiter abstecken läßt... das ist bei der Seawolf schlecht gelöst wie ich finde... und ob 690TVL oder 600TVL - sieht man in der Videobrille (jedenfalls bei meiner Fatshark) eh nicht...

Nenno
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
el-dentiste

#11008 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Teste doch mal anderen Accu Nenno.

Ich hatte jedoch mal ein änliches Problem mit 10a hk ESC bei nem Fpv kopter. Starkes abfangen aus dem Sinkflug
Schafften die nahezu gar nicht. Dachte auch erst Accu usw, lag aber an ESC. Ich hatte noch 10a Pentium hobbywing. Mit denen hatte ich diesen effect nicht!! Auch wenn die optisch nahezu identisch aufgebaut sind. Aber Optik, gerade in unsren Reihen, ist halt nicht alles :)

Ja seawolf ist gewichtsmässig schon ein Trum. Hatte vorher ne 600er Super WDR Blabla ;) gab Riesen thread drüber.
Finde die seawolf jedoch irgendwie angenehmer im regverhalten. Hast du auch das advance Menü gefunden ? Ansonsten such ich maln link.
Können gerne thread im Fpv Bereich machen sonst wird das hier zu sehr OF :)
...Zahnfee....
nenno

#11009 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Können gerne thread im Fpv Bereich machen sonst wird das hier zu sehr OF
hab ich gemacht:
http://www.rchelifan.org/fpv-first-pe ... 91727.html
MultiwiiCopter:
RoadRunner373

#11010 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von RoadRunner373 »

Hallo Leute,
ich hab gestern nen Paket vom Paul bekommen, da passt aber was nicht. Wollte mal anrufen, aber die Handynummer ist nicht vergeben und die Festnetznummer nicht erreichbar. Ist das normal? ;)
Bekommt man ne Antwort über die info-mailadresse? Hab bisher nur super Meinungen gelesen hier im Forum, die Lieferung war auch mega-schnell. Nur das mit den Nummern macht mich entwas stutzig...
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“