Neue Heckanlenkung von Align
#1 Neue Heckanlenkung von Align
Kennt die jemand und kann darüber berichten ob es was bringt?
http://www.alignrcusa.com/index.php?mai ... e&pID=2401
http://www.alignrcusa.com/index.php?mai ... e&pID=2401
T-Rex 700 mit AC3x 1.4. T-Rex 600, 10s mit GT5. T-Rex 450 Pro mit Flybar.
#2 Re: Neue Heckanlenkung von Align
Hallo miteinander - ich habe die neue Heckanlenkung in meinem 700er verbaut. Sie arbeitet sehr exakt, ist sehr stabil und sieht obendrein super aus.
LG
ERich
LG
ERich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
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- Sniping-Jack
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#3 Re: Neue Heckanlenkung von Align
Der Titel ist falsch: das muss heißen: Neue Heckanlenkung BEI Align, denn Align hat auch diese Anlenkung nicht erfunden.
Diese Art der Anlenkung ist die einzig mögliche Art eines (dauerhaft) spielfreien Hecks und es wundert mich, dass Align das
"jetzt schon" bei anderen Helis abgeschaut hat.
Das folgende Bild stammt aus 2008 und die beiden größeren Helis aus 2007. Beide haben genau dieses Prinzip: Eine symmetrische Führung
des Pitchsliders. Der Grund, diesen Aufwand zu treiben ist a) der geringere Verschleiß der Buchse und b) vor allem die absolute Spielfreiheit.
Die bisherige Anlenkung wie sie Align und einige andere verwendet, ist zwar kostengünstig, aber halt lange nicht so präzise. Anfangs schon,
aber sobald sich die Messingbuchse mal ein bisschen abgenutzt hat, kann diese etwas kippen und somit einiges an Spiel ins Heck bringen
Es gibt aber auch 2 Nachteile: Erstens eben der Preis. Wenn man es ordentlich umsetzen will, muss alles kugelgelagert sein. Und zweitens das
Gewicht. Diese Art der Anlenkung ist entweder schwerer oder sie taugt erneut nur bedingt, wenn man auf die Kugellager verzichtet. Ich bin
der Meinung, das beste Heck ist immer noch ein leichtes Heck. Solange es sauber umgesetzt wurde und das Spiel nicht allzugroß ist, kann
das herkömmliche Heck durchaus bestehen!
Abschließend lässt sich sagen: Bei kleinen Helis bis 500er macht so ein Heck nur begrenzt Sinn. Doch bei einem 600er oder 700er sehr wohl.
Da fallen die Kugellager weit weniger ins Gewicht und man profitiert von einem dauerhaft spielfreien Heck! Also ja, da bringt es was.
Diese Art der Anlenkung ist die einzig mögliche Art eines (dauerhaft) spielfreien Hecks und es wundert mich, dass Align das
"jetzt schon" bei anderen Helis abgeschaut hat.
Das folgende Bild stammt aus 2008 und die beiden größeren Helis aus 2007. Beide haben genau dieses Prinzip: Eine symmetrische Führung
des Pitchsliders. Der Grund, diesen Aufwand zu treiben ist a) der geringere Verschleiß der Buchse und b) vor allem die absolute Spielfreiheit.
Die bisherige Anlenkung wie sie Align und einige andere verwendet, ist zwar kostengünstig, aber halt lange nicht so präzise. Anfangs schon,
aber sobald sich die Messingbuchse mal ein bisschen abgenutzt hat, kann diese etwas kippen und somit einiges an Spiel ins Heck bringen
Es gibt aber auch 2 Nachteile: Erstens eben der Preis. Wenn man es ordentlich umsetzen will, muss alles kugelgelagert sein. Und zweitens das
Gewicht. Diese Art der Anlenkung ist entweder schwerer oder sie taugt erneut nur bedingt, wenn man auf die Kugellager verzichtet. Ich bin
der Meinung, das beste Heck ist immer noch ein leichtes Heck. Solange es sauber umgesetzt wurde und das Spiel nicht allzugroß ist, kann
das herkömmliche Heck durchaus bestehen!
Abschließend lässt sich sagen: Bei kleinen Helis bis 500er macht so ein Heck nur begrenzt Sinn. Doch bei einem 600er oder 700er sehr wohl.
Da fallen die Kugellager weit weniger ins Gewicht und man profitiert von einem dauerhaft spielfreien Heck! Also ja, da bringt es was.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#4 Re: Neue Heckanlenkung von Align
erich hat geschrieben:Hallo miteinander - ich habe die neue Heckanlenkung in meinem 700er verbaut. Sie arbeitet sehr exakt, ist sehr stabil und sieht obendrein super aus.
LG
ERich
Und merkst du einen Unterschied zu vorher?
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- Sniping-Jack
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#5 Re: Neue Heckanlenkung von Align
Berechtigte Frage.Und merkst du einen Unterschied zu vorher?
Auch wenn die Frage nicht mir galt, schildere ich mal meine Erfahrungen:
In der ersten Saison vermutlich nicht. Ich habe beide Anlenkungen mehrere Saison geflogen und die einfache Anlenkung hat mindestens 1-2 Saison lang exakt die gleichen guten Ergebnisse geliefert. Aber spätestens in der 3. Saison begannen stets die Pichhülsen arg zu schlackern - und ich bin kein Vielflieger. Klar, das Gyro, bzw. das im Stabi regelt das meistens immer noch aus, aber mein ästhetisches Empfinden war doch empfindlich gestört, wenn
das Heck so rumschlackerte.
Just m2c...
Grüße,
Jack
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Jack
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#6 Re: Neue Heckanlenkung von Align
Hallo miteinander - also ich habe den Eindruck, daß die Heckanlenkung exakter ist - ein Freund von mir hat vor mir die
Anlekung verbaut und ist der gleichen Meinung - wir sind aber keine Profis.
LG
Erich
Anlekung verbaut und ist der gleichen Meinung - wir sind aber keine Profis.
LG
Erich
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T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
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#7 Re: Neue Heckanlenkung von Align
Hallo,
ich habe die Anlenkung auch schon im Einsatz gehabt, und mir kam es auch vor, dass das Heck besser funktionierte als vorher.
Verwende diese Anlenkung mit einem S9254 Servo und einem GY520 Gyro.
Bis jetzt war ich mit allen ALIGN Tuningteilen sehr zufrieden
Bzgl. Preis möchte ich anmerken, dass ich ALIGN sehr günstig einschätze, denn ich baue nebenbei einen EC-135 von Hirobo und dort sind die Preise für diverse Teile extrem hoch.
Viele Grüße
Martin
ich habe die Anlenkung auch schon im Einsatz gehabt, und mir kam es auch vor, dass das Heck besser funktionierte als vorher.
Verwende diese Anlenkung mit einem S9254 Servo und einem GY520 Gyro.
Bis jetzt war ich mit allen ALIGN Tuningteilen sehr zufrieden
Bzgl. Preis möchte ich anmerken, dass ich ALIGN sehr günstig einschätze, denn ich baue nebenbei einen EC-135 von Hirobo und dort sind die Preise für diverse Teile extrem hoch.
Viele Grüße
Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
#8 Re: Neue Heckanlenkung von Align
Danke für die Berichte, werde mir bei gelegenheit auch eine holen.
#9 Re: Neue Heckanlenkung von Align
Hallo,
ich hab es auch verbaut, ist exakter als vorher.
Kann man echt nicht meckern.
ich hab es auch verbaut, ist exakter als vorher.
Kann man echt nicht meckern.
#10 Re: Neue Heckanlenkung von Align
Hallo,
ich habe sie nun längere Zeit schon im Einsatz und keine Probleme - egal ob mit Paddel oder 3GX !!!
Viele Grüße
Martin
ich habe sie nun längere Zeit schon im Einsatz und keine Probleme - egal ob mit Paddel oder 3GX !!!
Viele Grüße
Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
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Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
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Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen