Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

DUKE40
#11011 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Also ich habe schon mal Anfragen per eMail geschickt und immer schnell eine Antwort erhalten, meistens sogar noch am selben Tag.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Crizz
#11012 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Was haste denn für ein Problem mit den Teilen, vielleicht können wir hier ja auch helfen. Antwort bekommst du shcon von ihm, kann nur je nach Stress etwas dauern, da könnte hier evtl. schneller geholfen werden ( je nachdem um was es geht ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sundog
#11013 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sundog »

ich hab mal ein paar tage nichts gehört, wurde beantwortet mit: kleinunternehmen :roll:
ebenso wurde das angeführt warum ein abholung als hamburger nicht möglich sei :roll:
ansonsten muss ich dir zustimmen, wenn auf lager ist der versand super schnell...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
el-dentiste

#11014 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

RoadRunner373 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab gestern nen Paket vom Paul bekommen, da passt aber was nicht. Wollte mal anrufen, aber die Handynummer ist nicht vergeben und die Festnetznummer nicht erreichbar. Ist das normal? ;)
Bekommt man ne Antwort über die info-mailadresse? Hab bisher nur super Meinungen gelesen hier im Forum, die Lieferung war auch mega-schnell. Nur das mit den Nummern macht mich entwas stutzig...
Hi
Schreibt zu Fragen oder Infos bitte immer an:

Support(ÄT)flyduino.net

Da dauert es in der Regel 1 Tag bis ihr Antwort habt!!

Gruß Nico
Zuletzt geändert von el-dentiste am 10.05.2012 11:26:16, insgesamt 1-mal geändert.
...Zahnfee....
RoadRunner373

#11015 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von RoadRunner373 »

Ja, war wirklich erstaun wie schnell es geht, keine 48Stunden waren es nach dem Klick bis zum Klingeln des Postboten, obwohl im Shop stand 3 Tage Lieferung bei einigen Artikeln.
Bei dem Problem könnt ihr leider nicht helfen, es war nicht alles drin im Paket.. Ihr kommt dann wieder ins Spiel wenn das Teil nicht fliegt mit der 6050er Platine. :lol:
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
RoadRunner373

#11016 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von RoadRunner373 »

el-dentiste hat geschrieben:
RoadRunner373 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab gestern nen Paket vom Paul bekommen, da passt aber was nicht. Wollte mal anrufen, aber die Handynummer ist nicht vergeben und die Festnetznummer nicht erreichbar. Ist das normal? ;)
Bekommt man ne Antwort über die info-mailadresse? Hab bisher nur super Meinungen gelesen hier im Forum, die Lieferung war auch mega-schnell. Nur das mit den Nummern macht mich entwas stutzig...
Hi
Schreibt zu Fragen oder Infos bitte immer an:

Support(ÄT)flyduino.net

Da dauert es in der Regel 1 Tag bis ihr Antwort habt!!

Gruß Nico
hmm, soll ich jetzt noch ne mail da hin schicken? hab ja schon auf die mit info geantwortet. will ja auch niemanden dort nerven. die mails laufen ja vermutlich alle beim gleichen auf...
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
el-dentiste

#11017 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Klar schreib da auch noch hin. Du nervst schon nicht.
...Zahnfee....
DUKE40
#11018 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Zu der Free IMU schrieb einer, dass der MPU6050 es weich gepolstert mag, und schrieb was vom Kebepad von Microbeast.

Welchen war gemeint? den weichen gelben oder eher den etwas härteren roten?
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Michael Brakhage

#11019 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

DUKE40 hat geschrieben:Zu der Free IMU schrieb einer, dass der MPU6050 es weich gepolstert mag, und schrieb was vom Kebepad von Microbeast.

Welchen war gemeint? den weichen gelben oder eher den etwas härteren roten?

dem war ich :)

das weiche gelbe bitte! obwohl meins mehr orange war. habe davon nur das herausnehmbare innenteil verwendet!
--
Gruß Michael
Scotch

#11020 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo,

ich hab versehentlich beim konfigurieren der Flyduino MPU6050 die Internen Pullups vergessen zu deaktivieren.
Dies hab ich zwar jetzt nachgeholt, aber ich habe nur i2c Fehler.
Hab auch schon die I2C Adresse im Sensor Bereich kontrolliert dort Steht D0 und damit lief es ja schon mal (D2 funktioniert auch nicht).
Ist das Sensorbord jetzt wegen den vergessenden internen PulUps im Jenseits?

An der Hardware hab ich eigentlich nichts geändert. wollt nur das neu Bluetooth Modul testen.
Da ich gerade meinen Rechner neu gemacht habe hatte ich kein WiiCopter Code drauf und hab mir mal die
neue Dev geladen. Dabei hab ich beim Configurieren gepennt und halt mit Internen Pulups aufgespielt.

Vorher war die 2.0 drauf aber auch damit hab ich i2c Fehler.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
r0sewhite

#11021 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ingo, das ist theoretisch nicht auszuschließen. Allerdings solltest Du Deinen Sketch noch einmal in einer ruhigen Minute durchgehen, ob nicht doch noch ein Fehler drin steckt. Ist die I²C-Adresse im IMU-define hinterlegt oder hast Du in der Sensors.pde herumgebastelt?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Scotch

#11022 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Tilman,

ich hatte die Adresse im Sensor.ped geändert.
Werde es morgen noch mal kontrollieren.
Danke für den Denkanstoß.
Gruß Ingo
r0sewhite

#11023 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Schau mal nach und gib Feedback. In der Sensor.pde wird ja nur mit einer if-Schleife eine fehlende Adresse abgefangen. Definiert werden sollte sie jedoch im IMU-define oder höchstens noch in der config.h.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Scotch

#11024 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Tilman,

die einzigen I2C Adressen die ich für den MPU6050 finden konnte sind in der
def.h Datei

Code: Alles auswählen

#if defined(DROTEK_6DOF_MPU)
  #define MPU6050
  #define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  = -Y; accADC[PITCH]  =  X; accADC[YAW]  =  Z;}
  #define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -X; gyroADC[PITCH] = -Y; gyroADC[YAW] = -Z;}
  #define MPU6050_ADDRESS 0xD2
#endif
und in der Sensor.pde

#if !defined(MPU6050_ADDRESS)
  #define MPU6050_ADDRESS     0xD0 // address pin AD0 low (GND), default for FreeIMU v0.4 and InvenSense evaluation board
  //#define MPU6050_ADDRESS     0xD2 // address pin AD0 high (VCC)
#endif
In der IMU.pde oder config.h konnte ich nichts Finden.
ich habe mal Deinen Code aus dem Sensor-Kompendium so angepasst.

#if defined(FLYDUINO_6DOF_MPU)
  #define MPU6050
  #define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  = X; accADC[PITCH]  = Y; accADC[YAW]  =  Z;}
  #define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] =  -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = -Z;}
  #undef INTERNAL_I2C_PULLUPS //hab ich aus der FREEIMUv1 kopiert
  #define MPU6050_ADDRESS 0xD0 // mit dieser Adresse lief der MPU6050 schon mal bei mir.
#endif
Die Zeile #define FLYDUINO_6DOF_MPU hab ich in der config.h bei den Sensoren eingefügt.
Leider ohne Erfolg. :cry:

Gruß Ingo
r0sewhite

#11025 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ingo, es muss ja auch keine Adresse angegeben werden. In der Sensor.pde sind alle möglichen if-Schleifen, die fehlende Parameter auffangen. Die laufen alle nach dem gleichen Prinzip: WENN keine Adresse oder Sensor-Orientierung angegeben ist, DANN nimm diesen Default-Wert. Die Standard-Adresse ist beim ITG3200 sowie beim MPU6050 0xD0. Eigentlich laufen alle mir bekannten IMUs außer den Drotek-IMUs auf dieser Adresse, daher ist eine Adressangabe im IMU-define nicht mehr nötig.

Von der Sensor.pde lässt man daher die Finger. Wenn bei einer IMU etwas explizit angegeben werden muss, macht man es im IMU-define. Wenn nicht, lässt man es weg, denn dann werden aus der Sensor.pde die Standard-Werte genommen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“