HC3SX oder Sookum SK720
#256 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Beim Powerbus gehts eher darum die Höhere Spannung abzugeben als Ströme abzufangen.
Gruss Jens
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http://www.boots-reifenservice.de
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- Thomas T-Rex
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#257 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Hier steht es nochmal ausführlich in Text und Bild.gecko03 hat geschrieben:135erHeli hat geschrieben:Die leiterbahnen vom SK sind ausreichend Demensioniert solange keine HV Servos genutzt werden kann auch nix Passieren die Powerbox macht nur sinn wenn du
2. Du HV Servos fliegst
mal eine Frage dazu.
wenn ich damals richtig aufgepasst habe ist Leistung (P), das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I).
heisst: P = U * I
da HV Servos eine höhere Betriebsspannung haben, müsste für gleiche Leistung der Strom geringer sein,
was eigentlich bedeutet, dass man eher für normale Servos einen PowerBus haben sollte, da hier der Strom höher
ist, als bei HV Servos...?
richtig so?
http://www.rc-heliwissen.at/archives/1077
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Alles Logo oder was?!
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#258 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Das ist Grundsätzlich mal Richtig. Nur dass der Unterschied von 6V auf 7,6V nicht so dramatisch ist. Bei 12V wäre es dann die hälfte Strom, rein Ohmsch betrachtet.gecko03 hat geschrieben:wenn ich damals richtig aufgepasst habe ist Leistung (P), das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I).
heisst: P = U * I
da HV Servos eine höhere Betriebsspannung haben, müsste für gleiche Leistung der Strom geringer sein,
was eigentlich bedeutet, dass man eher für normale Servos einen PowerBus haben sollte, da hier der Strom höher
ist, als bei HV Servos...?
richtig so?
Zum Jive ohne Stützakku, der Hersteller sachreibt das verbindlich vor, es kann 1000 Flüge und mehr auch ohne gut gehen.
Ebenso wie innerorts 50 vorgeschrieben ist als Höchstgeschwindikeit, 100 kann hier auch sehr lange gut gehen.
Aber empfehlen kann ich keines von beidem!
Es gibt genügend Threads wo der Heli dann im Acker lag und der Pilot ratlos war, er es nicht Nötig hatte einen Stützakku zu verwenden, und dann in Foren frägt was wohl die Ursache sein kann.
Der Schaden ist dann in ganz anderen Regionen, so ein Stützakku kostet kaum was im Vergleich zu einem großen Heli, Platz ist immer da, und das Gewicht merkt ein normaler Pilot wohl kaum.
Beim Powerbus sind eigentlich 2 Probleme, weder die üblichen Servokabel noch die Stecker können 10A sicher übertragen. Die Querschnitte sind einfach viel zu gering, Spannungseinbrüche bei Stromspitzen sind die Folge. Die EInbrüche sind aber nicht im Jive zu messen, sondern am Servo!
Und hier bringen Puffer am "Verteiler" deutlich was, egal ob es nun der Empfänger, das FBL oder ein Powerbus ist.
Eine Große Abhilfe bringt hier das Slavekabel vom Jive, eine kleie Redundanz (2 Stecker) und verdoppelter Querschnitt.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#259 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Hallo,
zum Thema "Stützakku" beim Jive gibt es oft Missdeutungen
Hier mal ein Link mit erläuterungen zum Thema und dem Jive.
http://jlog.hacknet.eu/jlog2/faq/artver ... stutzakku/
Die Einblicke in den Jive helfen doch sehr.
Gruß
Fränky
zum Thema "Stützakku" beim Jive gibt es oft Missdeutungen

Hier mal ein Link mit erläuterungen zum Thema und dem Jive.
http://jlog.hacknet.eu/jlog2/faq/artver ... stutzakku/
Die Einblicke in den Jive helfen doch sehr.
Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
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#260 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Hallo Leute,
dieser Thread ist echt stark. Will jetzt auch mal mitmischen.
@ Fränky:
Super Hinweis zum Jive.
Ich hab sogar in meinem Hurricane 550 einen 800mAh Akku am Koby. Wird auch von Kontronic empfohlen.
Mit dem Stützakku sehe ich das so. Ich fahre seit 37 Jahren Auto, damals gab es noch keine Airbags. Heute hat mein Auto 6 oder 8? Ich hab die noch nie gebraucht. Will ich auch nicht.
Vor 20 Jahren habe in meine großen F3A-X Modelle Doppel-Empfänger-Versorgung eingebaut. Hab ich glaube ich auch noch nie gebraucht. Bestimmt brauche ich den Stützakku beim Koby und bei meinem Jive im T-Rex 600 EFL auch nie. Aber ich hab sie drin. Sollte jemals ein Lipo die Grätsche machen, werde ich froh sein mit dem kleinen Akku landen zu können.
Der kleine Akku trägt wirklich nicht auf.
Für den Hurri hab ich mir einen kleinen Powerbus selbst gebaut. Aus Sicht eines Elektronikers ist der Powerbus eine geniale Sache.
Macht weiter so.
Gruß Ralf
dieser Thread ist echt stark. Will jetzt auch mal mitmischen.
@ Fränky:
Super Hinweis zum Jive.

Mit dem Stützakku sehe ich das so. Ich fahre seit 37 Jahren Auto, damals gab es noch keine Airbags. Heute hat mein Auto 6 oder 8? Ich hab die noch nie gebraucht. Will ich auch nicht.
Vor 20 Jahren habe in meine großen F3A-X Modelle Doppel-Empfänger-Versorgung eingebaut. Hab ich glaube ich auch noch nie gebraucht. Bestimmt brauche ich den Stützakku beim Koby und bei meinem Jive im T-Rex 600 EFL auch nie. Aber ich hab sie drin. Sollte jemals ein Lipo die Grätsche machen, werde ich froh sein mit dem kleinen Akku landen zu können.
Der kleine Akku trägt wirklich nicht auf.
Für den Hurri hab ich mir einen kleinen Powerbus selbst gebaut. Aus Sicht eines Elektronikers ist der Powerbus eine geniale Sache.
Macht weiter so.
Gruß Ralf
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
#262 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Nur ein kleiner nachträglicher Hinweis zur Ursache der Zuckungen in diesem Video. Fehlerquelle war der Empfänger, angeschlossen über den Kabelbaum. Nach Wechsel auf einen neuen S.Bus Empfänger sind die Zuckungen weg.satsepp hat geschrieben:Gerade von Youtiube-aboos bekommen:
und das hatte er schon online:
Kommentar gebe ich nun keinen dazu, es soll sich jeder selbst eine Meinung dazu machen.
Sepp
Aber Schuld hat ja immer das FBL System

cu
#263 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Korrekt nun sind mein Zuckungen weg nach dem Wechsel auf S.Bus. Aber ganz ehrlich: Egal ob S.Bus oder normaler Kabelbaum...das HC3SX sollte bei beiden Empfängern gleiche Reaktionen haben!!!! Und ich glaube dass nicht jeder mal eben einen neuen S.Bus Empfänger kauft nur um zu schauen, ob es dann besser wird. Ich werde meinen Logo nachher mal so in Luft schieben....schauen wir mal was passiert
Gruss
Alex

Gruss
Alex
Walkera Mini CP
Mini Protos mit Skookum SK720
Mikado Logo 600 SE mit HC3-SX
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#264 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Alex........Sag ich doch schon lange zu dir.....mach den Kabelsalat weg! Alles nur Fehlerquellen. Wenn ich nicht schaffen muss, komm ich später raus.....und schau mir dein Wireless Logo an!
grüssle Peter
grüssle Peter
#265 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Sicher, wir legen alle Anschlüsse lahm die nicht Ordnungsgemäß funktionieren
Sind wir im Bastlerladen oder sprechen wir von teuren Profigeräten?
Und alle werfen Ihre Sender und Empfänger weg und kaufen Futaba Sender und S-Bus Empfänger wenn nur dieser geht bei 2.0
Sepp

Sind wir im Bastlerladen oder sprechen wir von teuren Profigeräten?
Und alle werfen Ihre Sender und Empfänger weg und kaufen Futaba Sender und S-Bus Empfänger wenn nur dieser geht bei 2.0

Sepp
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#266 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Sepp, kann doch jeder Fliegen mit was er möchte. Und wenn es bei einigen mit S-Bus keine Probleme mehr gibt, warum dann nicht auf S-Bus wechseln?
Und solche teure Profigeräte, sollten auch mit herkömmlicher Verkabelung, überall funktionieren.
Und solche teure Profigeräte, sollten auch mit herkömmlicher Verkabelung, überall funktionieren.
#267 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Hallo
Nach dem durchlesen der 18 Seiten, ist mir immer noch ein Punkt etwas unklar oder ich habe es halt überlesen.
andy_f schreibt immer dass das SK Probleme mit dem Governer bei seinem Roxxy Regler hat.
Ich bin am Aufbau eines t-rex 600EFL und habe mir für diesen einen Jive 80+ HV besorgt. Diesen werde ich im Governer Mode betreiben. Da ich auch noch Anfänger bin und deshalb mit den Rotorumdrehungen unter 2.000 kommen möchte. Dafür ist der Jive ja Ideal oder halt der beste.
Nur wie sieht es aus in der Kombi Jive und SK? Hat hier jemand Erfahrung? Oder kann mann den Jive im Goeverner betreiben und den SK ganz normal so das er den Governer vom Jive nicht beeinflusst.
Dies spielt für mich eine sehr entscheidende Rolle bei der Auswahl des FBL Systems. Bei reinem FBL würde ich den VStabi wählen, da ich aber einen Rettungsanker (Horzontalausrichten) haben möchte (Anfängerfahler ausbügeln) tendiere ich eher Richtung SK oder halt HC3?
Oder ist eins von beiden Systemen mehr geeignet fÜr Anfänger?
Gruss Serge
Nach dem durchlesen der 18 Seiten, ist mir immer noch ein Punkt etwas unklar oder ich habe es halt überlesen.
andy_f schreibt immer dass das SK Probleme mit dem Governer bei seinem Roxxy Regler hat.
Ich bin am Aufbau eines t-rex 600EFL und habe mir für diesen einen Jive 80+ HV besorgt. Diesen werde ich im Governer Mode betreiben. Da ich auch noch Anfänger bin und deshalb mit den Rotorumdrehungen unter 2.000 kommen möchte. Dafür ist der Jive ja Ideal oder halt der beste.
Nur wie sieht es aus in der Kombi Jive und SK? Hat hier jemand Erfahrung? Oder kann mann den Jive im Goeverner betreiben und den SK ganz normal so das er den Governer vom Jive nicht beeinflusst.
Dies spielt für mich eine sehr entscheidende Rolle bei der Auswahl des FBL Systems. Bei reinem FBL würde ich den VStabi wählen, da ich aber einen Rettungsanker (Horzontalausrichten) haben möchte (Anfängerfahler ausbügeln) tendiere ich eher Richtung SK oder halt HC3?
Oder ist eins von beiden Systemen mehr geeignet fÜr Anfänger?
Gruss Serge
- Thomas T-Rex
- Beiträge: 214
- Registriert: 04.03.2010 16:11:19
#268 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Hallo Serge,
Du kannst den Jive problemslos am SK anschließen.
Fliegen kannst Du ihn selbstverständlich im Goeverner-Mode.
Würde Dir allerdings zusätzlich zum SK den Power-Bus empfehlen.
Bei Fragen; einfach melden.
Gruß Thomas
Du kannst den Jive problemslos am SK anschließen.
Fliegen kannst Du ihn selbstverständlich im Goeverner-Mode.
Würde Dir allerdings zusätzlich zum SK den Power-Bus empfehlen.
Bei Fragen; einfach melden.
Gruß Thomas
Alles Logo oder was?!
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
#269 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Danke für die schnelle Antwort
Nur wie sieht es den aus mit der Internen Governer Funktion im SK? Kann mann die benutzen mit dem Jeve oder nicht. Bei VStabi kann mann dies ja, zumindest der Heli-Jive wurde dafür ausgelegt so das ich annehme das die Funktion früher oder später auch für den 80er kommt.
Wie sieht es den mit der Programmierung des SK für einen Anfänger aus? Und dies im direkten Bezug zum HC3. Ich besitze auch den 450er PRO mit 3GX, dort geht die Einstellung ja selbst für Anfänger spielend von der Hand. Was ich aber bis jetzt gelesen habe ist dies bei den 3 FBL Systemen ja aber Komplet verschieden, denn hier wird ja sogar das Grundsetup auch am Computer erledigt.
Also Computerkentnisse sind mit Sicherheit nicht mein Problem, eher die Werte bezüglich der spezifischen Einstellung für den Heil mit den Fachausdrücken und dort alles auf English. Kann mann Werte von anderen EFL Flieger als Richtlinie für die eigenen Werte benutzen?
Habe mal den Deutschen Schnelleinstieg gelesen was mann dort alles einstellen soll und gut 90% sind schon klar und logisch, es wird aber noch oft auf das Englische Original verwiesen wo mann dann noch viel mehr Parameter einstellen bzw. beeinflussen kann. Dieses zieh ich mir aber erst rein wenn ich wirklich das System gekauft habe.
Irre ich mich oder sieht HC3 für Beginner etwas flüssiger und einfacher aus, oder kommt das nur von der Sprache? English Kenntnisse sind schon ausreichend vorhanden nur tut man sich mit dem Deutschen halt doch einfacher zumal bei Fachbegriefe. Weis eigentlich schon einer wann die Deutsche Umsetzung für das Sk kommt?
Gruss Serge
Nur wie sieht es den aus mit der Internen Governer Funktion im SK? Kann mann die benutzen mit dem Jeve oder nicht. Bei VStabi kann mann dies ja, zumindest der Heli-Jive wurde dafür ausgelegt so das ich annehme das die Funktion früher oder später auch für den 80er kommt.
Wie sieht es den mit der Programmierung des SK für einen Anfänger aus? Und dies im direkten Bezug zum HC3. Ich besitze auch den 450er PRO mit 3GX, dort geht die Einstellung ja selbst für Anfänger spielend von der Hand. Was ich aber bis jetzt gelesen habe ist dies bei den 3 FBL Systemen ja aber Komplet verschieden, denn hier wird ja sogar das Grundsetup auch am Computer erledigt.
Also Computerkentnisse sind mit Sicherheit nicht mein Problem, eher die Werte bezüglich der spezifischen Einstellung für den Heil mit den Fachausdrücken und dort alles auf English. Kann mann Werte von anderen EFL Flieger als Richtlinie für die eigenen Werte benutzen?
Habe mal den Deutschen Schnelleinstieg gelesen was mann dort alles einstellen soll und gut 90% sind schon klar und logisch, es wird aber noch oft auf das Englische Original verwiesen wo mann dann noch viel mehr Parameter einstellen bzw. beeinflussen kann. Dieses zieh ich mir aber erst rein wenn ich wirklich das System gekauft habe.
Irre ich mich oder sieht HC3 für Beginner etwas flüssiger und einfacher aus, oder kommt das nur von der Sprache? English Kenntnisse sind schon ausreichend vorhanden nur tut man sich mit dem Deutschen halt doch einfacher zumal bei Fachbegriefe. Weis eigentlich schon einer wann die Deutsche Umsetzung für das Sk kommt?
Gruss Serge
#270 Re: HC3SX oder Sookum SK720
Ich habe auch 2 Jive80V in Mode11 am SK720, ich wüsste nicht was ich an der Drehzahlregelung vom Jive verbessern sollte. In ertser Linie geht es bei Govenor um Verbrenner die ansonsten starke Schwankungen haben, oder um Billige Steller mit Gaskurve die dann eine Regelung bekommen sollen.
Was nicht geht ist Jive im Govenor und übergeordnete Drehzahlregelung im SK720 oder V-Stabi. Das würde zu unerwünschten Ergebnissen führen, entweder dann den Jive als Popeligen Steller betreiben oder selber regeln lassen.
Nur macht es keinen großen Sinn einen teueren Regler dazu zu benutzen, es sei denn der ist schon vorhanden und funktioniert nicht gut im Govenor.
Sepp
Was nicht geht ist Jive im Govenor und übergeordnete Drehzahlregelung im SK720 oder V-Stabi. Das würde zu unerwünschten Ergebnissen führen, entweder dann den Jive als Popeligen Steller betreiben oder selber regeln lassen.
Nur macht es keinen großen Sinn einen teueren Regler dazu zu benutzen, es sei denn der ist schon vorhanden und funktioniert nicht gut im Govenor.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
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