Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Dr.Zoidberg

#1 Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Selbstständige sollen mehr zahlen.... so lautet die Überschrift.

Es betrifft vielleicht nicht alle, aber sicherlich sehr viele.
http://www.deskmag.com/de/vielen-freibe ... orking-376

Nicht genug damit, dass die Regierung immer wieder neue Wege auftut um ihren "Verpflichtungen" nachzukommen - einige dieser "Verpflichtungen" mögen uns (Bürgeren=Betroffenen) wie blanker Hohn vorkommen... nein, der Kreativität Löcher zu stopfen die eher reformiert werden sollten als Geld in sie zu pumpen, sind schier keine Grenzen gesetzt. In dem enstprechen Entwurf haben die "Spezialisten" mal wieder bewiesen, das man nur ein bisschen Fantasie braucht um neue Geldmittel locker zu machen.

Auch wenn nicht jeder - der hier mitliest - akut davon betroffen ist, möchte ich trotzdem daran erinnern, das sich Lebensumstände und die Art des Erwerbs jederzeit auch ändern können (besonders in der heutigen Zeit)... und wer weiß, vielleicht wechselt das heuteige Angestelltenverhältnis in nicht allzu ferner Zukunft in das eines Selbstständigen/Freiberuflichen.

Es entspricht nicht meinem Naturell dazu aufzurufen Petitionen zu unterzeichnen, aber es entspricht meinem Naturell dazu aufzurufen sich zu informieren, sich Gedanken zu machen und ggf. danach zu handeln.

Link zur Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index. ... 35;sa=sign
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

Das ist ja echt mal wieder der Hammer ...

"Bei 30jährigen wären es bei gleicher Rechnung schon 305 bis 365 Euro pro Monat, wenn sie mit 67 in Rente gingen. Hinzu kommen weitere 100 Euro für eine Absicherung gegen Erwerbsminderung."

Und dann habe ich weniger Anspruch als Harz IV?

Klasse :-(

Un das ist mal wieder ohne Worte: "Rentenministerin von der Leyen erhält wie ihre Kollegen eine staatliche Pension weit über dem Niveau der Basissicherung, ohne einen Cent in die Rentenversicherung zu zahlen."
Dr.Zoidberg

#3 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

tracer hat geschrieben:Klasse :-(
Nich maulen... handeln. :wink:
Am besten überall posten wo platz ist... Fratzenbuch etc. von mir aus auch ebay... :D
Vielleicht bringts was...
Wat mutt, dat mutt!
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
tracer
Operator
Operator
#4 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Nich maulen... handeln.
Habe gerade schon ein neues Passwort bei epetitionen angefordert ...
Harrysam

#5 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Ist doch voll in Ordnung.
Es gibt genug Selbständige die für Ihre Vorsorge gar keinen Cent einzahlen.
Die liegen dann dem Steuerzahler auf der Tasche.
Man will doch nur eine Lücke schließen um einem Selbständigen zur Rentenvorsoge zwingt.
Besonders sogenannte Ich AG sind dort betroffen.
Wenn ein Selbständiger kein Geld für die Rentenversicherung übrig hat, dann stimmt irgendetwas nicht.
Also nicht nur eine Sicht betrachten.

Das mit den Beamten ist ein anderes Thema und man kann es nicht im gleichen Zusammenhang sehen.

Gruß harrysam
Dr.Zoidberg

#6 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

tracer hat geschrieben:Und dann habe ich weniger Anspruch als Harz IV?
Das ist ein echter Kracher. Anspruch - völlig egal worauf - hast du als Selbstst. auf genau nix, es ei denn, du machst dich nackig und verzichtest auf jede Form der Eigeninitiative... ich habe immer wieder das Gefühl, dass es in DE bestraft wird dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen und sich um sein Auskommen selber kümmern zu wollen. Es scheint als wäre es nicht im Interesse der Regierenden, dass es Menschen gibt, die alleine ihres Glückes Schmied sein wollen... und jetzt haben sie sich gedacht, machen wir zu Krankenkassenpflicht noch eine Rentenversicherungspflicht.

Wie wäre es, dass Familiengründen zu wollen wieder finanzierbar zu machen... oder auf die eine oder andere Einnahme zu gunsten aller zu verzichten oder diese zu senken (Energiekosten wäre ein Schlagwort)?

Das eine Vielzahl der alternativen Vorsorgemodelle zu guter Letzt nicht das gewünschte bringen werden, wird dabei als vernachlässigbar angesehen... oder wie ist das zu verstehen?
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich danach noch zusätzlich (zu dem von der Regierung verbrannten Einnahmen) meine Vorsorge absichern soll?
Wat mutt, dat mutt!
tracer
Operator
Operator
#7 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

Harrysam hat geschrieben:Ist doch voll in Ordnung.
Ich soll also ca. 400 EUR (oder mehr) im Monat einzahlen, um danach Anspruch auf weniger als Harz IV zu haben?
Finde, die Relation stimmt nicht.
tracer
Operator
Operator
#8 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:(zu dem von der Regierung verbrannten Einnahmen)
Das wird das Problem sein. Das Geld, was man einzahlt, bekommt man nie wieder raus.
Dann doch lieber selber in LV und Co investieren.
Dr.Zoidberg

#9 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Harrysam hat geschrieben:Die liegen dann dem Steuerzahler auf der Tasche.
Das betrifft genau jeden, der kein oder nur ein geringes Einkommen hat...
Ich nehme an, du bist selbstständig und kennst die Abgaben?
Vermutlich läuft es dann bei dir so gut, dass es für dich kein Problem darstellt auf ein "gewürfeltes" pausch. Einkommen Beiträge zu zahlen... bestes Beispiel Krankenkasse... es werden - für jeden - knapp 1900 Euro als Einkommen aus selbstst. Tätigkeit als Grundlage zur Beitragsberechnung herangezogen und da sind noch keine weiteren Abzüge berücksichtigt.
Wat mutt, dat mutt!
binolein

#10 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von binolein »

Harrysam hat geschrieben:Hi,

Ist doch voll in Ordnung.
Es gibt genug Selbständige die für Ihre Vorsorge gar keinen Cent einzahlen.
Die liegen dann dem Steuerzahler auf der Tasche.
Man will doch nur eine Lücke schließen um einem Selbständigen zur Rentenvorsoge zwingt.
Besonders sogenannte Ich AG sind dort betroffen.
Wenn ein Selbständiger kein Geld für die Rentenversicherung übrig hat, dann stimmt irgendetwas nicht.
Also nicht nur eine Sicht betrachten.

Das mit den Beamten ist ein anderes Thema und man kann es nicht im gleichen Zusammenhang sehen.

Gruß harrysam
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?

Die Krankenversicherungspflicht gibt es schon seit ein paar Jahren, da kann man ganz entspannt mal eben so 250 Ocken und mehr (je nach Alter) für eine halbwegs passable Grundversorgung berappen. Das Geld muss erstmal verdient werden. jetzt soll auch die Rentenversicherung zur Pflicht werden.
Hast du eigentlich eine Ahnung wie viele Selbständige als Kleinunternehmer (bis 17500 Umsatz per anno) sich etwas dazu verdienen?

Junge Junge. Die Regierung sucht doch nur eine weitere Einnahmequelle, um ihre eigenen Gräber zu stopfen. So ziemlich jeder Selbständige legt sich was zur Seite, wenn es denn finanzierbar ist. Ich selber kenne keinen der da untätig ist.
Die private Altersvorsorge ist mit gleichen Mitteln um ein vielfaches besser als die gesetztliche RV.
Bei dem Geschreibsel fehlen mir echt die Worte

Gruß
Thorsten
binolein

#11 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von binolein »

tracer hat geschrieben:
Dr.Zoidberg hat geschrieben:(zu dem von der Regierung verbrannten Einnahmen)
Das wird das Problem sein. Das Geld, was man einzahlt, bekommt man nie wieder raus.
Dann doch lieber selber in LV und Co investieren.
Das ist wohl wahr, Das Problen der alternativen Anlageformen ist leider die Sicherheit. Auch Versicherer können da mal schnell den Bach runter gehen.

Gruß
Thorsten
tracer
Operator
Operator
#12 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

binolein hat geschrieben: Auch Versicherer können da mal schnell den Bach runter gehen.
Yap.
Wie sagt der Ami: "Don't put all your eggs in one basket".

Hätte ich das mal gemacht, und vor 10 Jahren Apple Aktien gekauft ...
Crizz
#13 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

Warum so ein Umstand ? Man wandert einfach in ein Nicht-EU-Land aus, stellt sich dann an die Grenze und schreit "Asyl"........ Oder man gründet einen Stadtstaat auf 50 m², baut ne 5m hohe Mauer, läßt diese dann abreisen und läßt sich auf der Straße vorm Haus erstmal ne Schranke für die Einnahme der Straßennutzungsgebühr hinstellen. Subventionsmöglichkeiten gibt es doch genug,wozu noch arbeiten - vor allem selbständig, wenn man ständig alles selber machen muß...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
binolein

#14 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von binolein »

tracer hat geschrieben:
binolein hat geschrieben: Auch Versicherer können da mal schnell den Bach runter gehen.
Yap.
Wie sagt der Ami: "Don't put all your eggs in one basket".

Hätte ich das mal gemacht, und vor 10 Jahren Apple Aktien gekauft ...

Ja, ja das kenn ich. Das große Problem bei Aktien ist den Trend zu erkennen bevor es einer wird. Aber da kann man auch Lotto spielen.
Da du ja Apple ins Spiel gebracht hast......ein paar weitere Jahre früher sah es da gar nicht gut aus. Dass sich das so entwickelt konnte man sicher nicht erahnen.

Sich anständig zu versichern ist gar nicht so einfach.

Gruß
Thorsten
tracer
Operator
Operator
#15 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

binolein hat geschrieben:Da du ja Apple ins Spiel gebracht hast......ein paar weitere Jahre früher sah es da gar nicht gut aus. Dass sich das so entwickelt konnte man sicher nicht erahnen.
Absolut richtig, leider, ich habe dafür mir Nokia viel Geld verbrannt :-(
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“