Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

gecko03

#31 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von gecko03 »

Crizz hat geschrieben:@Gecko : die Möglichkeit hat jeder selbständige, sich freiwillig gesetzlich versichern zu lassen - das was man vorhat geht darüber hinaus, weil amn den gesetzlichen Anteil noch weiter kappen will

weiß ich, die Möglichkeit hat sogar ein Minijobber...
bin da der Meinung dass man jeden (egal ob Angestellter, Arbeiter, Selbstständiger, Minijobber, Rentner etc.) gleich behandeln sollte.

Der Selbstständige hat durch die bisherige Regelung eigentlich nur Vorteile, die dem "normal sterblichen" fehlen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Crizz
#32 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

gecko03 hat geschrieben:Der Selbstständige hat durch die bisherige Regelung eigentlich nur Vorteile, die dem "normal sterblichen" fehlen.
Meinst du ? Mach dich mal selbständig, in 12 Monaten rden wir nochmal drüber......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
binolein

#33 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von binolein »

Crizz hat geschrieben: @Thorsten: Aktien waren noch nie eine risikofreie Angelegenheit, am besten erschießt du den Bänker, der dir den Blödsinn erzählt hat. Es ist ein Spekulationsgeschäft, nach wie vor, wie eh und je. Und btw : es geht nicht um die KV, es geht um die RV ! ;)
Das weiß ich doch :D Ein Risiko ist immer da

Es gibt da halt die hochspekulativen und die weniger spekulativen. Das habe ich gemeint.

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein am 13.05.2012 01:27:51, insgesamt 1-mal geändert.
gecko03

#34 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von gecko03 »

Crizz hat geschrieben:
gecko03 hat geschrieben:Der Selbstständige hat durch die bisherige Regelung eigentlich nur Vorteile, die dem "normal sterblichen" fehlen.
Meinst du ? Mach dich mal selbständig, in 12 Monaten rden wir nochmal drüber......

wir reden über die RV. warum darf der Selbstständige was die RV angeht Vorteile genießen, die den anderen verwehrt bleiben?

edit:
ich setze sogar noch einen drauf, wenn ich sehe welche Vorteile Selbstständige sonst noch so haben, da werden sämtliche Kosten, Ausgaben auf die Firma geschrieben und abgesetzt, und das Auto ist nur ein klitzekleines Beispiel davon.

Genauso wie das Thema, warum kann der Vermieter das Haus absetzen, der Eigentümer aber nicht...?

ich weiß, ich schweife ab...
Zuletzt geändert von gecko03 am 13.05.2012 01:30:39, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 550, Fusion 50
binolein

#35 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von binolein »

gecko03 hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:

wir reden über die RV. warum darf der Selbstständige was die RV angeht Vorteile genießen, die den anderen verwehrt bleiben?
Irgendwie müssen ja die Nachteile als Selbstäniger wieder aufgewogen werden :wink: .

Gruß
Thorsten
helihopper

#36 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von helihopper »

gecko03 hat geschrieben:da werden sämtliche Kosten, Ausgaben auf die Firma geschrieben und abgesetzt, und das Auto ist nur ein klitzekleines Beispiel davon.

Das ist aber das schlechteste Beispiel, welches Du wählen konntest.

Ich gehe mal davon aus, dass sich in der Regel die kleinen Unternehmer an den Popo gepackt fühlen, die sowieso schon sehr wenig verdienen. ,
Die, die gut verdienen tun sowieso etwas für ihre Altersversorgung.

Die haben aber meist ältere Fahrzeuge, oder leasen "ihr" Auto.
Da laufen dann so wenig KFZ-Kosten auf, dass diese durch die Eigenverbrauchsregelung zu großen Teilen gefressen werden.

Beispiel 5 Jahre alter Passat gebraucht gekauft für 10000 Euro.
Abschreibung p.A. 2000 Euro. Privatanteil 12% vom ursprünglichen Bruttolistenneupreis sagen wir mal 35000 Euro = 4200 mm Euro.
Da müssen dann aber noch gewaltig Kosten zusammen kommen damit man aus der Kostendeckelung raus kommt und unterm Strick überhaupt Kosten absetzt.

Objektiv betrachtet muss man allerdings festhalten, dass es richtig ist Selbständige zur Altersvorsorge zu verpflichten.
Nur fürchte ich, dass genau wie die Krankenversicherungspflicht auch eine Rentenversicherungspflicht viele Selbständige in die Betriebsaufgabe und damit in den Bezug von Sozialleistungen zwingen werden.

Wenn ich heute noch aussschliesslich Selbständig wäre, dann wäre spätestens genau mit der Einführung einer RV-pflicht Ende im Gelände gewesen.
Das hätte ich nicht stemmen können. Unbezahlter Urlaub, unbezahlte Krankheitsausfälle, unbezahlte Sonn- und Feiertagsarbeit alleine sind schon heftig genug.

Was für den Staat und die Sozialkassen am Ende günstiger ist kann ich nicht beurteilen. Ich gehe irgendwie davon aus, dass die Einführung einer RV-Pflicht eine 0-Nummer mit erheblicher Geld Hin- und Herschieberei zwischen Staat und Sozialkassen werden wird.

Und nicht vergessen. Pläne sind eh uninteressant. Verabschiedet ist noch nichts.
Das wird frühestens zur EM passieren, weil Presse und das Volk da mit wichtigeren Dingen beschäftig ist, als mit massiven EInschnitten in die Zukunft der Kleinunternehmer.

Harald
Maik262

#37 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Maik262 »

gecko03 hat geschrieben:edit:
ich setze sogar noch einen drauf, wenn ich sehe welche Vorteile Selbstständige sonst noch so haben, da werden sämtliche Kosten, Ausgaben auf die Firma geschrieben und abgesetzt, und das Auto ist nur ein klitzekleines Beispiel davon.
Mein Vater ist selbstständig und ich sehe jeden Tag wie er die Hosen runterlassen muss! Bei meinen Vater ist es so, das Auto läuft auf die Firma (es ist 22 Jahre alt) und jeder privat gefahrener Kilometer geht in der Steuer als EINKOMMEN rein. So bezahlt man doppelt und 3 fach für die Kilometer. Bei der Krankenversicherung sieht es auch nicht anders aus, das sind sehr hohe Summen. Krankentagegeld usw kannste vergessen. Wenn man krank ist und nicht arbeiten kann hat man Pech gehabt, bekommt man halt kein Geld und muss zusehen wie man kommt. Der Selbstständige ist der Arsch der Nation, so siehts aus. Jeder der sich vorstellt, selbstständige arbeiten nur von Mittag bis 12, 5 Tage die Woche, verdienen sehr viel Geld, können tun und lassen was sie wollen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Als Selbstständiger gibt es keinen 8 Stunden tag 5 Tage die Woche, das können schon mal 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche sein.

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
gecko03

#38 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von gecko03 »

helihopper hat geschrieben:Beispiel 5 Jahre alter Passat gebraucht gekauft für 10000 Euro.
Abschreibung p.A. 2000 Euro. Privatanteil 12% vom ursprünglichen Bruttolistenneupreis sagen wir mal 35000 Euro = 4200 mm Euro.
Da müssen dann aber noch gewaltig Kosten zusammen kommen damit man aus der Kostendeckelung raus kommt und unterm Strick überhaupt Kosten absetzt.

die Rechnung wie Du sie hier aufstellst liest sich erstmal hart.
Die 1% Regelung bedeutet ja, dass privat genutzte Dienstwagen mit 1% des Listenpreises zu versteuern sind - nicht mehr und nicht weniger.

wenn Du einen Wagen fährst, der Neu ca. 23.000€ (also Mittelklasseniveau) kostet, so musst Du monatlich 230€ versteuern.
Bei einem verheirateten mit Lohnsteuerklasse 3 wären das geschätzte 110€ die davon monatlich zu zahlen sind.

So liest sich die Rechnung dann schon anders...
T-Rex 550, Fusion 50
Crizz
#39 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

Genau so isses. Und wer stattdessen ds ganze km-genau abrechnen will braucht ein Fahrtenbuch. Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke zu den Kunden genutzt wird schreibt man sich die Finger wund und kommt kaum noch zum Arbeiten, will man es ein wenig bequemer und ohne Risiko, es bei einer Buchprüfung abgelehnt zu bekommen, kommt handschriftlich gar nicht in frage und man muß in ein GPS-gestütztes elektronisches FB investieren - trotzdem muß man am PC dann immer noch Zweck der Fahrt und Kundendaten eintragen, das macht es auch nicht von alleine.

Und was das "absetzen von der Steuer" betrifft : zuerstmal muß das Geld dasein, das entsprechende Objekt zu kaufen - der Unternehmer bekommt es genauso nicht für lau wie der Privatmann. Der Unterchied ist nur, das er die ausgewiesene Mwst. als Vorsteuer verrechnen lassen kann, aber Einnahmen aus der Nutzung unterliegen auch der Mwst.-Pflicht. Wenn also jemand ein Gebäude kauft / baut und die Mwst. daraus geltend macht, muß er aus den Mieteinnahmen auch monatlich die Umsatzsteuer an sein F.A. abführen. Die kann er nicht unter den Tisch fallen lassen.

Und was in die Richtung zielt ( mit einem zwinkernden Auge ) , private Anschaffungen als Geschäftsausgaben zu deklarieren, sind die Finanzbehörden heute bei Prüfungen sehr penibel und fragen sehr detailliert nach dem Verwendungszweck im Betrieb, denn sowas wird immer wieder gerne versucht und kann bei der ersten Buchprüfung dem Unternehmer schnell das Gnick brechen, je nachdem wie groß der geprüfte Zeitraum ist. Wer nicht gerade Jununternehmer ist und schon ne BP hinter sich hat wird sich überlegen, wie er welche Anschaffungen deklariert und ob es nicht billiger ist, die privaten Anschaffungen auch privat zu belassen anstatt sie in die Firma zu buchen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pimperle

#40 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Pimperle »

Crizz hat geschrieben:der Unternehmer bekommt es genauso nicht für lau wie der Privatmann.
Wusste noch gar nicht das sowas funktioniert. Ein Auto für Lau... hmm...
Crizz
#41 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

Funktioniert ja auch nicht, wird aber gerne vergessen. Irgendwie verwechseln die Leute gerne mal was und meinen, das man das ganze Geld wiederbekommt.

Evo2racer

#42 AW: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Evo2racer »

Ich maloche mich täglich 10-12 Stunden mit meiner Werkstatt kaputt,6-Tage-Woche, zahle Unsummen an Kammern, Steuerberater, Finanzamt, KV, dann noch Miete für die Werkstatt, Miete für die Wohnung Zuhause....Hallo, ich will auch noch ein Leben! Ich war schon seit 2005 nicht mehr krank, hab 2 Wochen Urlaub im Jahr, und manchmal frag ich mich, warum.ich mir das alles antue.
Andere arbeiten von Mo-Bis Fr. Haben um 4 Feierabend und sind dann sorgenfrei...ich steh jeden Tag bis 8 in der Werkstatt.....

gesendet von unterwegs...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Maik262

#43 Re: AW: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständig

Beitrag von Maik262 »

Evo2racer hat geschrieben:Ich maloche mich täglich 10-12 Stunden mit meiner Werkstatt kaputt,6-Tage-Woche, zahle Unsummen an Kammern, Steuerberater, Finanzamt, KV, dann noch Miete für die Werkstatt, Miete für die Wohnung Zuhause....Hallo, ich will auch noch ein Leben! Ich war schon seit 2005 nicht mehr krank, hab 2 Wochen Urlaub im Jahr, und manchmal frag ich mich, warum.ich mir das alles antue.
Andere arbeiten von Mo-Bis Fr. Haben um 4 Feierabend und sind dann sorgenfrei...ich steh jeden Tag bis 8 in der Werkstatt.....

das ist das was die wenigsten sehen. Viele glaube selbstständig zu sein ist das Schlaraffenland schlechthin
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Pimperle

#44 Re: AW: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständig

Beitrag von Pimperle »

Maik262 hat geschrieben:
Evo2racer hat geschrieben:Ich maloche mich täglich 10-12 Stunden mit meiner Werkstatt kaputt,6-Tage-Woche, zahle Unsummen an Kammern, Steuerberater, Finanzamt, KV, dann noch Miete für die Werkstatt, Miete für die Wohnung Zuhause....Hallo, ich will auch noch ein Leben! Ich war schon seit 2005 nicht mehr krank, hab 2 Wochen Urlaub im Jahr, und manchmal frag ich mich, warum.ich mir das alles antue.

das ist das was die wenigsten sehen. Viele glaube selbstständig zu sein ist das Schlaraffenland schlechthin
Manchen geht es weniger gut und manchen zu gut. Aber letztendlich, die Deutschen wären nicht die Deutschen, wenn sie nichts zum kack** hätten. Und selbst die die nicht so viel Geld erhalten, haben noch genug Geld um sich Helis/Hobbies/Apples leisten zu können. Ih glaube manche kriegen auch nicht mehr mit wie gut sie es eigentlich haben.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#45 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

Pimperle hat geschrieben:um sich Helis/Hobbies/Apples leisten zu können.
Tja, wenn es nach von der Leyen geht, geht das Geld ja demnächst in eine RV, die höchstwahrscheinlich am Ende nichts bringt.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“