HC3SX oder Sookum SK720

Antworten
Side

#271 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Side »

satsepp hat geschrieben:Ich habe auch 2 Jive80V in Mode11 am SK720, ich wüsste nicht was ich an der Drehzahlregelung vom Jive verbessern sollte. In ertser Linie geht es bei Govenor um Verbrenner die ansonsten starke Schwankungen haben, oder um Billige Steller mit Gaskurve die dann eine Regelung bekommen sollen.
Was nicht geht ist Jive im Govenor und übergeordnete Drehzahlregelung im SK720 oder V-Stabi. Das würde zu unerwünschten Ergebnissen führen, entweder dann den Jive als Popeligen Steller betreiben oder selber regeln lassen.
Nur macht es keinen großen Sinn einen teueren Regler dazu zu benutzen, es sei denn der ist schon vorhanden und funktioniert nicht gut im Govenor.

Sepp
Da muss ich aber etwas widersprechen. Die Kontronik-Regler sind klar Sonderklasse und wer so einen nutzt der braucht eigentlich keinen FBL-Governor. Aber trotz allem ist ein Governor-Regler immer besser als der beste Regler im Solobetrieb, weil das System einfach nicht nur reaktiv arbeitet, sondern bereits vor der eigentlichen Belastung anhand der Steuerbefehle weiss, wieviel Leistung nachgeschoben werden muss. Daher ist es nicht nur für Verbrenner entwickelt, sondern bringt auch dem Elektroflieger einen Mehrnutzen.

Ob der Normalflieger allerdings einen Unterschied zwischen einem Kontronik-Regler und einem FBL-Governor merkt sei mal dahin gestellt.

Gruss

Alex
Walkera Mini CP
Mini Protos mit Skookum SK720
Mikado Logo 600 SE mit HC3-SX
schneipe

#272 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von schneipe »

Alex, der Normalflieger merkt es natürlich auch!
Am Preis!
Stimmt aber was Alex schrieb. Der Jive reagiert erst auf den Drehzahleinbruch beim Pitchen, die FBL-Gov reagieren bereits beim Pitch Steuerbefehl.
grüssle Peter
Thomas T-Rex

#273 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Thomas T-Rex »

Bin beides geflogen.
Jive-Governor und Regelung über`s V-Stabi. Bei meinem Flugstiel, Soft-Kunstflug, ist ein Unterschied so gut wie nicht spürbar.
Ich denke aber, beim 3D-gebolze ist die Regelung über`s V-Stabi doch etwas besser. Kann ich aber nicht.
Gruß Thomas
Alles Logo oder was?!
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
boeff
#274 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von boeff »

es ist eine absolut tolle Funktion die hier in das V-Stabi
und SK-720 intergriert wurde! Ich hoffe das werden noch weitere
FBL System Hersteller in die Systeme aufnehmen.
Den Unterschied merkt man sehr deutlich. Die Drehzahl
wird deutlich steifer gehalten und "vorausschauend" geregelt.
Mit V-Stabi funktioniert das hervorragend. ( Fusion Hawk / Roxxy 120Opto)

Mit dem SK-720 habe ich bisher keine guten Ergebnisse erziehlen
können.
In Verbindung mit einem Fusion Hawk 120 Opto scheint das
einfach nicht richtig zu funktionieren. Leider gibt es auch noch keinen
großen Erfahrungsaustausch speziell zu SK-720 mit Gov Funktion.
Für mich war eben diese Funktion ein Kaufgrund. Ich hoffe, dass
ich das noch hin bekomme.

Gruß
Stefan
Thomas T-Rex

#275 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Also das SK-720 mit Gov Funktion fliegen jetzt zwei von meinen Flugkollegen und sind absolut angetan davon.
Alles Logo oder was?!
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
boeff
#276 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von boeff »

Hallo Thomas,

danke für die Info !!! Würde mich brennend interessieren mit welchem
Regler / Motor / Einstellungen usw. ... das würde mir sehr helfen!

Sind die beiden auch hier in Forum aktiv ?

Gruß
Stefan
Thomas T-Rex

#277 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Hi Stefan,
sind nicht im Forum angemeldet. Warum auch immer? Ich weis aber, das sie beide den gleichen Regler nutzen.
Ist ein HACKER Speed Controller. Wie groß ???, kann ich aber nicht sagen. Werde aber mal nachfragen und Bescheid geben.
Hätte mir diesen auch gekauft, hatte aber noch einen jungfreulichen Jive 120HV liegen, den ich gegen meinen 80-ziger gewechselt habe.
Melde mich spätestens heute Abend mal, wenn wir vom Fliegen zurück sind, sofern es heute nicht :toothy2: .
Gruß Thomas
Alles Logo oder was?!
andy_f

#278 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von andy_f »

Wenn Du einen Jive hast (ausser einen Heli Jive 120HV), dann darf dieser nicht an einem Governor eines Stabis betrieben werden. Auch nicht im Steller Betrieb. Die Jives kommen bis auf den einen genannten Regler nicht mit dem Betrieb an einem Governor eines Stabi-Systems klar.

Der Jive hat definitiv für mich den besten reglerinternen Governor, aber ein Governor im Stabi kein immer schon proaktiv regeln, da er einfach mehr Infos zum möglichen Einbruch der Drehzahl hat, als nur reaktiv zu reagieren, wie es der Jive machen muss.

Mich würden auch mehr Erfahrungen zu dem SK Governor mit einfacheren Reglern im Stellerbetrieb interessieren. Hatte den Governor mit einem LiPolice Regler (vom Schweighofer) recht erfolgreich im Betrieb. Nur das der Regler einfach thermische Probleme bekam und ich deswegen auf nen Roxxy 9100 gewechselt bin. Der mag bisher mit dem SK Governor so gar nicht zusammen arbeiten, da ist der Governor im Roxxy deutlich besser. Vielleicht versuch ich auch mal ganz günstige Regler von Hobbyking, damit hatte jemand mit dem Vstabi auch sehr gut Erfahrungen gemacht.
cu
mcralf35
#279 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mcralf35 »

Hallo Leute,
da hier nach Erfahrungen mit dem REX 600 EFL mit Jive und SK720 gefragt wurde, möchte ich hier berichten. Also ich fliege wohl Soft-3D (ich nenne das immer noch Kunstflug), also Rollen, Loopings,Rückenflug, Hurricanes, Funnels, Flips usw. Alles ruhig und ohne Stress (Bin also kein 3D-Bolzer). Den Rex fliege ich mit 1900(Schweben) + 2100(Akro). Bei Drehzahlen unter 2000 hält das Heck zwar bei schnellem Rückwärtsflug, aber Piros sind recht gemächlich. Der Jive regelt ganz hervorragend, es gibt bei Vollpitch zwar minimale Drehzahleinbrüche, aber das ist im Flug kaum zu spüren und normal (für mich). Da ich einen konventiellen Empfänger benutze kann ich die Regelung des SK auch gar nicht verwenden. Ich bin sehr froh mich für den SK entschieden zu haben. Warum? Vibration-Log. Hier die Geschichte:
Erstflug: Der Heli fliegt Klasse, Begeisterung pur :) . Vibration-Log = 32G :evil: .Das konnte man dem Heli weder ansehen, noch hat er irgendwie bei der Stabilisierung Probleme gezeigt. Oha,wie kann das sein? Ganz neuer Heli, sorgfältig zusammengebaut.
Ich hatte den SK quer zur Flugrichtung eingebaut um gut an den USB zu kommen. Aber die Kabel drückten gegen die schlanken Haube. Die Vibs wurden also durch die Haube direkt an den SK geleitet. Die Ausrichtung in Flugrichtung hatte die Vibs sofort halbiert. Aber 16G sind immer noch viel zu viel. Also suchen. Das Log weist auf den Motor. Antriebszahnrad raus und nur den Motor laufen lassen. Man spürte deutlich Vibs am Chassis, das Log zeigt 7G. Ich habe eine üblen Motor in meiner Kombo gehabt.
Inzwischen habe ich den Motor reklamiert und einen neuen erhalten. Gestern geflogen, Vibs 0,4-0,8 G mit Peeks bis 7G bei harten Manövern. Alles normal, und das Selflevel als Bail-Out funktioniert zuverlässig.
Welche Erfahrungen hätte ich wohl mit einem anderen FBL-System bei 32G gemacht? Hätte ich noch einen schönen 600 EFL? Diese Frage kann ich wohl nicht beantworten, man kann nach dem was hier in den verschiedenen Thread's so steht nur spekulieren.
@seth1969:
Ich hoffe dir hier ein wenig geholfen zu haben und verzichte, gerade als Anfänger, nicht auf ein Bail-Out. Dazu ist der Heli zu teuer.
Gruß Ralf
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
seth1969

#280 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von seth1969 »

Hei danke da sind ja super Entscheidungshilfen.

Okay das mit dem Regler wenn er sofort die Informationen vom FBL bekommt ist super, aber bisher konnte mir auch noch keiner sagen ob und wie mann es überbaut in der Realität wahrnimmt. Das Problem, (Artikel betraf ein VStabi) ist aber immer noch das die FBL Systeme zwar den Pitchanstieg melden sich aber nen sch... drum kümmern ob der Regler es Schaft oder nicht die geforderte Leistung zu bringen. Und da soll der Jive das ganze System immer noch besser im Griff haben. zudem muss ja immer noch darauf geachtet werden das der Regler Sanftanlauf beherrscht da das Stabi dies ja erst regelt wenn das System läuft.

Was mich noch irritiert beim SK, ist dass das Bali-Out bei zu hohen Vibs aussteigt und dies ohne Vorwarnung. Dies sehe ich besonders für Anfänger sehr gefährlich. Verknüppel mich, krieg den Heli aber selbst noch unter Kontrolle, hatte bei diesem Manöver aber einen sehr hohen Peek, Bali-Out ist ausgestiegen, ich bin aber immer noch der Meinung es sei Aktiv fliege weiter, probier etwas neues in der dann trügerischen Gewissheit ich hätte noch ein Sicherheitssystem, krieg den Heli nicht mehr abgefangen drück den Taster für Bali-Out und dann kracht es??????
Wie verhält sich in diesem Punkte das HC3? Steigt dies auch während dem Flug aus oder bleibt der Bali-Out erhalten??

Dies ist für mich noch eine sehre Relevante Frage.

Gruss Serge
mcralf35
#281 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mcralf35 »

@seth1969:
Was du da über das Bail-Out beim SK sagst, kann ich nicht bestätigen. Ich habe das beim EFL mit dem Vibrator (Motor) :wink: ausprobiert. Bis zu einer Drehzahl von 2050 hatte ich Vibs von 14G (Vib-Log im SK), trotzdem hat es funktioniert. Erst ab 2100U und Vibs von 16G ist es ausgestiegen. Man muss da unterscheiden zwischen Dauer-Vibs und Peeks. Kurze Peeks sind unkritisch. Jetzt habe ich ca 0,4-0,6G mit Peeks von bis zu 10G, das stört das SK aber nicht. Das Bail-Out hat immer perfekt funktioniert. Habe ich mehrfach in jedem Flug getestet.
Der HC3 wird in der von dir beschriebenen Situation, so wie ich das hier verstanden habe, möglicherweise den Absturz durch zusätzliches Pitch geben beschleunigen. Weil er die Funktion wohl nicht deaktiviert. Ist das besser? Ok, ich kann das natürlich nur vermuten, da ich mit dem Teil keine Erfahrung habe.
Dieses war nur eine Vermutung. Ich will hier keinen HC3 Besitzer angreifen.
:oops:
Zudem ist die Bail-Out Funktion auch kein Allheilmittel. Meine Hurricane hab ich trotzdem voll in den Boden gehauen :( . Ich war nur in 2 Meter Höhe sehr schnell unterwegs. Von dem Moment als ich mich verknüppelt habe bis zum Einschlag verging nicht mal 1 Sekunde. So schnell habe ich nicht mal an den Notschalter denken können. Lerne: Wenn du zu wenig Höhe hast musst du höllisch schnell sein. Möge die Macht mit dir sein.
Jetzt habe ich mir den Schalter an eine andere Position im Sender verbaut, so das ich immer den Zeigefinger am Schalter habe. Weiterhin habe ich das Bail-Out als Flugphase programmiert und mische jetzt noch positven Pitch dazu. Und... naja versuche etwas höher zu bleiben.
Gruß Ralf
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
seth1969

#282 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von seth1969 »

@mcralf35

Das war keine Aussage von mit (Bali-Out ausstieg), sondern nur das was ich in diesem threed gelesen habe und was mich persönlich etwas verunsichert hat, und deshalb die Frage.

Wenn das so ist wie du das beschreibst ist das für mich natürlich super und behebt mein bedenken doch schon sehet stark. Habe jetzt wohl so ziemlich alles zusammen was ich brauche danke, und versuche nun zu einer Entscheidung zu kommen.
Der grösste Nachteil des SK720 bleibt eigentlich nur noch das es nicht so verbreitet ist und es schwieriger ist Leute zu finden welche eine auf dem Flugfeld Hilfestellung leisten können.

Da bei meiem 600EFL nur noch das FBL System fehlt muss ich nun wohl oder übel zu einem Entschluss kommen.

Danke für die tollen Infos.

Gruss Serge
mcralf35
#283 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mcralf35 »

@seth1969:

Ging mir genau so, deshalb habe ich es erst auf dem Hurri probiert. Die Beschreibung vom Heli-Shop ist sehr brauchbar. Kann man sich vorher auch ansehen. Die Einstellhilfen im System sind auch sehr gut. Ich habe das auch recht schnell verstanden und finde es jetzt sehr gut. Wenn man eine Computer-Fernsteuerung progen kann, kriegt man das SK auch hin. Wirklich einfach einzustellen, so ohne Anleitung lesen und so, kann man glaub ich kein System. Lediglich für spätere Feinheiten gibt es hier einige die gerne Hilfestellung leisten. Sag ich aus Erfahrung.
Auch wenn meine Vereinskameraden fragten: "Warum kaufst du so einen Exoten, den kenn ich nicht mal" bereue ich die Entscheidung bisher nicht.
Aber die Entscheidung die du triffst, ist auf jeden Fall die Richtige. Denn du hast dich erkundigt und aus vielen Informationen die für dich entscheidenden ausgefiltert.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem EFL. Den wirst du definitif haben. Ach ja, ich wünsche das du keinen Vibrator als Motor hast.

Gruß Ralf
Thomas T-Rex

#284 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Hallo Serge,
zu den Einstellungen des SK kann ich nur folgendes sagen: Bei Hilfestellung bin ich Dir gerne behilflich. Aber mit der deutschen Anleitung wirst Du sie wahrscheinlich überhaupt nich brauchen. Ist alles total easy.
Den haben wir erst vor kurzem eingestellt und flog zu 95% aus dem Grundsetup heraus.
http://www.youtube.com/watch?v=eQY00ivRxGQ
Mittlerweile fliegen bei uns aus der Helitruppe 8 Piloten das SK und sind alle total begeistert.
Gruß Thomas
Alles Logo oder was?!
satsepp

#285 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von satsepp »

Habe gerade durch Zufall das hier gefunden: http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... count=4237
demnach ist im HC3SX seit 1.14 mit 4x rot blinken ebenso "eine Notbremse" für den Horizontalmode wegen zu großer Vibs Integriert worden.
Da aber dennoch Probleme gemeldet wurden vermute ich dass die Abschaltfunktion noch nicht sensibel genug arbeitet. Auf Jeden Fall ist es besser den Rettungsanker abzuschalten, so wie es das SK720 schon immer hatte, anstelle den Heli mit Gewalt zu versenken.
An dieser Stelle mal ein Lob an Captron, auch wenn man der Meinung ist es darf nicht passieren sich dennoch mal den Kunbdenwünschen anzunähern.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“