Das ist jetzt aber arg pauschalisiertPimperle hat geschrieben:Und selbst die die nicht so viel Geld erhalten, haben noch genug Geld um sich Helis/Hobbies/Apples leisten zu können.

Das ist jetzt aber arg pauschalisiertPimperle hat geschrieben:Und selbst die die nicht so viel Geld erhalten, haben noch genug Geld um sich Helis/Hobbies/Apples leisten zu können.
Aber das Prinzip hast du verstanden.Maik262 hat geschrieben:Das ist jetzt aber arg pauschalisiertPimperle hat geschrieben:Und selbst die die nicht so viel Geld erhalten, haben noch genug Geld um sich Helis/Hobbies/Apples leisten zu können.Ich bin zwar nicht selbstständig, aber Student ohne Bafög und du möchtest nicht wissen, was meine beiden Helis gekostet haben (das ist Modellbau mit minimalsten Kosten)
Ist doch sch.... egal was sie damit macht, die Politiker verpulvern Milliarden im Monat... solange ihre 10.000 Brutto auf dem Lohnzettel stehen, wird es sie herzlich wenig interessieren wie es Dir oder Familien mit Kindern geht.tracer hat geschrieben:Tja, wenn es nach von der Leyen geht, geht das Geld ja demnächst in eine RV, die höchstwahrscheinlich am Ende nichts bringt.Pimperle hat geschrieben:um sich Helis/Hobbies/Apples leisten zu können.
Ich war lange genug im ÖD, um zu wissen, wie sehr Du Recht hast.Pimperle hat geschrieben:solange ihre 10.000 Brutto auf dem Lohnzettel stehen, wird es sie herzlich wenig interessieren wie es Dir oder Familien mit Kindern geht.
Genauso sieht es aus. Ich war seit Anfang der Selstständigkeit nicht mehr krank. Urlaub mach ich auch nicht.ch maloche mich täglich 10-12 Stunden mit meiner Werkstatt kaputt,6-Tage-Woche, zahle Unsummen an Kammern, Steuerberater, Finanzamt, KV, dann noch Miete für die Werkstatt, Miete für die Wohnung Zuhause....Hallo, ich will auch noch ein Leben! Ich war schon seit 2005 nicht mehr krank, hab 2 Wochen Urlaub im Jahr, und manchmal frag ich mich, warum.ich mir das alles antue.
Andere arbeiten von Mo-Bis Fr. Haben um 4 Feierabend und sind dann sorgenfrei...ich steh jeden Tag bis 8 in der Werkstatt.....
Das kannst du aber mal ganz schnell vergessen. Solange Menschen nicht mit ihrem eigenen Geld umgehen können, wird sich das nicht ändern.Dr.Zoidberg hat geschrieben:ICH will entscheiden können wie ich mich für's alter rüste und ich will nicht in ein System investieren müssen, das mein Geld einfach nur verbrennt und fertig.... das ich mit 70 noch arbeiten werde, sehe ich als gesichert an
Du hast ja wohl ganz genau mitgelesen... RESPEKT! Und warum sickert das was du liest nicht durch?Pimperle hat geschrieben:Das kannst du aber mal ganz schnell vergessen. Solange Menschen nicht mit ihrem eigenen Geld umgehen können, wird sich das nicht ändern.
Wer ist in der Lage, der ein normales Gehalt hat, nicht in sau und braus zu leben und Geld auf die Seite zu legen?!?!? Solange das Geld da ist und es den Menschen gut geht, wird es ausgegeben. Aber leider wird das ganze Geld ausgegeben und fürs Alter ist nichts mehr da und dann liegen wieder alle dem Staat und somit allen Zahlern auf der Tasche. Menschen sind nunmal keine Sparbücher die nur Geld einnehmen, aber nie ausgeben... halte du mal schön die Hand auf, wenn das alles so einfach ist wie du denkst, dann ärger dich doch nicht mehr mit Arbeit rum... ob ich jetzt für 2-3 Rentner oder für Dich auch noch zahlen muss ist auch schon Weißwurst...
Das siehst du viel zu schwarz.tracer hat geschrieben:Hört sich für mich nicht besonders sinnvoll an.
Natürlich, neben dem Medizinstudium hat sie ja schliesslich auch noch ein abgebrochenes VWL-Studium in ihrer Vita.Dr.Zoidberg hat geschrieben:Die machen das schon... sind doch alle vom Fach.
Na, das ist doch was... sie war also auf jeden Fall mal da.tracer hat geschrieben:abgebrochenes VWL-Studium
und auch da ist Vater Staat selbst schuld.Pimperle hat geschrieben:Wer ist in der Lage, der ein normales Gehalt hat, nicht in sau und braus zu leben und Geld auf die Seite zu legen?!?!? Solange das Geld da ist und es den Menschen gut geht, wird es ausgegeben. Aber leider wird das ganze Geld ausgegeben und fürs Alter ist nichts mehr da und dann liegen wieder alle dem Staat und somit allen Zahlern auf der Tasche.
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Es geht darum, das von mir verlangt wird meine Altersvorsorge in ein System zu pumpen, das ich für ziemlich schwachsinnig halte und für mich nicht tauglich ist. ICH will entscheiden können wie ich mich für's alter rüste und ich will nicht in ein System investieren müssen, das mein Geld einfach nur verbrennt und fertig....
tracer hat geschrieben: D.h. ich zahle 81.840 EUR (165.000 - 83.160) mehr ein, als ich raus bekomme.
Oder, anderes formuliert, ich verbrenne pro Monat 270 EUR. (Unter der Prämisse, das ich die 660 EUR mit 67 tatsächlich bekomme)
Genau so ist es, da der Staat keinen sitzen lässt, kann man sich selbst denken ob sich das sparen lohnt oder nciht. Dennoch muss es sich der Staat für später, irgendwo her holen, ich als blöder Angestellter gebe schon 55% meines Einkommens ab, da ist nicht mehr viel zu holen, also schaut man sich eben wo noch was zu holen wäre. Und wer ist noch da ausser den Selbstständigen? Von den Griechen kann man es schlecht wieder holengecko03 hat geschrieben:was passiert mit dem saufenden Dauerurlauber...?
richtig, der bekommt von der ersten Minute an Hartz IV.
und der andere kann seine Ersparnisse opfern und guckt in die Röhre,
und erst wenn diese aufgebraucht sind, beginnt die Unterstützung. der hat dann wohl umsonst gespart...
Bevor ich in diesem Land eine größere Summe anspare, werde ich Hobbyalkoholiker,
und sitze jeden Tag am Stammtisch und zwar bis der letzte Cent weg ist.
Ich werd jedenfalls einen Teufel tun, und eine größere Menge sparen, geschweige
denn privat vorsorgen. Zum Schluss haben sowieso alle das gleiche...