dx7s mit flyduino mega

mayumi

#1 dx7s mit flyduino mega

Beitrag von mayumi »

Hallo allerseits

Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem MWC.
Erstmal, ich bin ganz neu in dem Bereich und habe keinerlei Erfahrungen mit Multicoptern und nur wenig mit Helis.
Nach langem gebastel habe ich mein Quad jetzt soweit dass er mir in der GUI die Werte anzeigt und kallibriert habe ich auch schon.
(flyduino mega mit flydusense->wmp und bma020)

Jetzt hab ich mir ne Spektrum DX7s geholt und da war in der Packung ein AR8000 bei, den ich dann auch an die Funkte gebunden habe (nach Anleitung).
Beim einschalten der Funke fängt der Empfänger auch an zu leuchten, scheint ja dann ok zu sein.

Mein Problem ist dass der Quadro einfach auf nix reagiert. Kann mir bitte wer sagen was ich falsch gemacht habe?

gruss
x4FF3

#2 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von x4FF3 »

inwiefern auf nix reagiert? was zeigt dir die gui für werte an?
Gruß
David
Womble

#3 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von Womble »

Hi.Hast du den Reglern die Gaswege deiner Funke angelernt? Sonst kanns nicht gehen. gruss Martin
mayumi

#4 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von mayumi »

in der GUI werden alle werte in der PID Tabelle mit 0 angezeigt, rc rate und expo auch 0, throttle PID auch. was ich auch komisch finde und nicht weiss ob es normal ist, ist dass nur ACC und ACTIVE grün leuchtet. baro müsste doch auch, das ist doch der bma020 oder nicht?
allerdings auf kippen und so reagiert das programm, das linien diagramm verändert sich und auch die graphische darstellung des quadx.
Wenn ich das programm neu drauf lade dann stehen die Standard PID-Werte wieder da.
Mein empfänger im grossen und ganzen reagiert gar nicht auf mein sender. habe probiert an den ausgängen des empfängers zu messen aber verändert sich auch nix^^
sender und empfänger habe ich gebunden, beim einschaten der funke leuchtet dann auch empfänger.

würde gern ein bild posten aber weiss grad net wies geht^^

verwendete teile:
-flyduino mega
-flydusense
-bma020
-wmp (original)
-robbe roxxy 2824-34
-hobbyking hk-hw20A ESC
-dx7s mit AR8000
-turnigy 40-50c 2200mAh

sry wegen gross und kleinschreibung, aber ging jetz schnell ;)

gruss
Zuletzt geändert von mayumi am 14.05.2012 21:56:26, insgesamt 1-mal geändert.
mayumi

#5 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von mayumi »

@womble
wenn ich gut wüsste wie das geht, kann sein dass ich es durch zufall gemacht habe, aber wie gesagt, bin blutiger anfänger und langsam aber sicher überfordert^^
nach gefühlten 50stunden threats lesen werd ich nur teilweise schlauer..:/
Womble

#6 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von Womble »

Hi,Mayumi.Eigentlich ganz einfach, wenn dein Empfänger richtig funktioniert, mußt du den Regler an den Empfänger anschließen,deinen Sender einschalten,Vollgas geben und dann den Akku anschließen.Danach sind ein oder 2 Pieptöne zu hören(sofern du einen Motor angeschlossen hast)Anschließend Gas auf Null und erneut tonfolge abwarten, akku abstöpseln.Jetzt kennt der Regler deinen Gasweg und du kannst es bei den andern 3 auch machen.Vor dieser Prozedur solltest du aber in der GUI die Wege deines Senders anpassen.Das bedeutet alle Ausschläge müssen von 1000 bis 2000 gehen und wenn deine Knüppel in mittelstellung sind genau 1500. gruss, Martin
mayumi

#7 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von mayumi »

ahh ok, danke dir das hilft mir schon mal sehr;)
prblem ist nur,ich muss den regler ja dann in throttle stecken? wenn ich sender dann mit vollgas einschalte dann piept mein sender sofort und ich muss gas wegmachen, sonst startet der nicht richtig :/
und muss ich flight-mode ein oder aus?

sry man merkt, versteh noch nicht viel davon :(
Womble

#8 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von Womble »

Ja,du steckst den Regler in Throttle,deinen Sender schaltest du Normal ein,und gibst DANN Vollgas, und steckst DANN den Akku an usw.. gruss Martin
mayumi

#9 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von mayumi »

also ich steck regler mit angeschlossenem motor an throttel, dann schalt ich funke ein und geb vollgas. dann schliess ich akku an den regler.. jetzt fängt der motor sofort an im sekundentakt zu piepen, dann kann ich gas wegnehmen, da ändert sich nix dran -.-

dann frag ich mich ob ich empfänger richtig gebunden hab und überhaupt ein signal ankommt.
hab das genau nach anleitung gemacht. brücke im empfäger in bind büchse gestekt mit regler+spannung in throttle. dann funke einschalten mit gedrückter bind taste. die led leuchtet dann am empänger dauerhaft.
da stell ich mir nur eine frage. hab 2 optionen, einmal was mit 11ms und einmal wasmit 22ms. hab momentan 22ms.
danke aber schonmal für die geduld ;)
DUKE40
#10 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von DUKE40 »

mayumi hat geschrieben:was ich auch komisch finde und nicht weiss ob es normal ist, ist dass nur ACC und ACTIVE grün leuchtet. baro müsste doch auch, das ist doch der bma020 oder nicht?
BMA020 ist der ACC und kein Barometer, also wirtd alles richtig in der GUI angezeigt.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
mayumi

#11 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von mayumi »

Danke euch für eure hilfe. Habe es jetzt auch geschaft die gaswege in den reglern einzulernen :)
Trotzdem reagiert der quadro noch nicht auf die funke, d.h ich seh wohl wie thrortle un co sich in der gui veränert wenn ich gas gebe, aber kann den quadro nicht über funke kallibrieren oder dir motoren starten. Aufgefallen ist mir auch dass in der gui jetzt nur noch ACC grün leutet, sonst nix mehr. Vorher leuchtete noch das obere rechte ACTIV kästchen.

Gruss
x4FF3

#12 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von x4FF3 »

hast du auch die gaswege auf die korrekte bandbreite also 1000-2000 µs gestellt? wenn nicht lese erstmal das FAQ auf www.multiwii.com
Gruß
David
el-dentiste

#13 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Schau mal in der GUI ob alle deine steuereingaben deiner Funke korrekt umgesetzt werden . Dann stellst du die Endpunkte so ein das bei jedem Kanal sie von 1000-2000 gehen. Dann servomitte auf 1500 und danach nochmals die Regler einlernen. Du hast ja nach der endpunkteinstellung einen neuen Gasweg, den die Regler erst lernen müssen.

Du musst auf READ Drucken dann sieht du auch die Werte und die evtl angeclickten weissen Kästchen. Diese dienen zum einstellen bzw aktivieren deines BMA (ACC) immer wenn du an den werten oder Kästchen was änderte musst du es mit WRITE bestätigen.

Hi David :)
...Zahnfee....
mayumi

#14 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von mayumi »

Also ich habe jetzt alles am laufen... Schlussendlich :)

Jetzt stellt sich mir ein neues unerklärliches problem.
Ich habe mein sender jetz in der gui bei allen kanälen auf +- 1000,1500,2000 eingestellt. Danach hab mir eine kleine platine gebastelt um allen 4 regler gleichzeitig die gaswege bezubringen.
Dann hab ich mein quad mittels setzwage in perfekte posi gebracht und den quad kalibriert.

Wenn ich jetz den quad starte, auf ebener fläche, dann zieht er beim gas geben direkt nach vorne rechts. Man sieht auch ganz gut bei niedrigen drehzahlen dass die 4 motoren unterschiedlich schnell drehen und auch zu unterschiedlichen zeitpunkten starten. Ist noch hinzuzufügen dass alle 4 regler mittels karte gleich programmiert sind.

Ich kann mir das einfach nicht erklären :/

Weiss vlt jemand an was das liegen könnte?

Gruss
el-dentiste

#15 Re: dx7s mit flyduino mega

Beitrag von el-dentiste »

Moin
Das die Motoren im stand und am anfang unterschiedlich laufen ist normal, da noch keine Regelung einsetzt. Starte auch erstmal ohne den Bma! Dieser greift recht stark in das geschehen ein am Snfang. Auf welchem Wert hast du LEVEL in der GUI?
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“