Also, die 600D sollte passen. Aber das Kit... würde ich nicht nehmen. Da solltest Du lieber nur den Body kaufen und ein Objektiv dazu. Das Canon 24-105 L Wäre gut, leider auch ziemlich teuer. Sonst die Canon Fest-Brennweiten, da kann man sich das 50er und das 1XX holen. Hat man zwar keinen Zoom, aber Lichtstark ist es und Scharf wie sau.bucky2k hat geschrieben:Was die DSLR angeht ist es ersteinmal nur der Wunsch bessere Urlaubsbilder zu bekommen, außerdem möchte sich meine Freundin ein wenig mit Fotografie in der Freizeit beschäftigen. Zum anstehenden Geburtstag in ein paar Tagen soll es daher ersteinmal Tasche (Lowepro Passport Sling), Speicherkarte 32gb und Buch zur Kamera geben. Im Anschluss werden wir dann gemeinsam die Hardware kaufen.
Da wir viele Sporthobbys, unter anderem MTB und Kitesurfen haben, ist AF-Speed nicht ganz unwichtig. Vom generellen Funktionsumfang und Preislage (600€) würde mir die 600D mit 18-55 Kitobjektiv zusagen, die Kitebilder vom Kumpel mit der Cam sind ok. Es würde sich später ein Teleobjektiv dazugesellen (ggf. auch gleich 18-55 und 55-250 Kit, muss mal schauen ob das Tele ok für meine Anwendung ist)
Die Frage ist, ob man mit der AF Geschwindigkeit der 600D für die gelegentlichen Sportaufnahmen auf Dauer glücklich bleibe, oder ob man etwas tiefer in die Tasche greift und eine Klasse höher gehen muss -> 60D. Die Cam ist ja der 600er sehr ähnlich, aber etwas größer, schneller und eben etwas hochwertiger. Aufpreis als Kit liegt bei etwa 300-350€.
Ob Canon oder Nikkon ist mir eigentlich gleich, ich habe keine Altobjektive und die beiden Hersteller scheinen sich ja nichts zu tun in Sachen Qualität und Preis... Sony ist an sich auch OK, wobei ich die beiden Hauptmarken als langfristige Anschaffung irgendwie bevorzuge. Sollte sich aber herausstellen, dass die Sonys gerade was AF-Speed/Sportaufnahmen in der 600€ Klasse angeht den anderen voraus ist, dann wäre das ein Argument.
Das der "Anfassfaktor" gerade bei DSLR sehr wichtig ist, ist mir bewusst. Ich möchte aber bereits anhand der Fakten eine Vorauswahl treffen.
Sonst bei Tamron kaufen. Der AF ist auch vom Objektiv abhängig, da sich da ja der Motor befindet.
Die 600D sollte auf jedenfall MTB und Kite Bilder schaffen!