Definiere doch mal einen "Normflug" konkret an einem Beispiel mit einem LiPo von Euch: 3s-2200/40C!RC1 hat geschrieben:quasi ein Normflug oder eine Normfahrt mit Modelltype XXX ...
Test: http://www.elektromodellflug.de/rc-1-lipo.html
(Info: rein technisch könnte das die DC-Last (H&H, Lastprofile per Last-Kurvenformbestimmung!)
.... dann kommt der nächste und fragt: ich nutze aber einen Motor mit 2Turns weniger ... passt der LiPo noch?
Weißt Du RC1 - Test's sollen die Grenzen eines Akkus aufdecken! Wie man das macht spielt i.G keine Rolle.
Das Ziel MUSS aber sein: ... zu einem annähernd gleichen Ergebnis zu kommen!
Um die zu vergleichen MUSS man mit "einheitlichen" C-Profilen arbeiten - exakt das mach ich und andere mit eigenen Profilen!
... jetzt kommt's: Ein LiPo hat eindeutige vorhersehbare Tendenzen (innerhalb seiner Genzbelastungen!) - eine davon lautet:
Bricht die Spannungs beim X-fachen Strom ein, bricht sie beim XX-fachen noch tiefer ein!
Ergo: Das bestimmen eines LiPos ist NICHT von deinem gewünschtem Lastprofil abhängig!
Ich finde es okay das hier Crizz, Peter Koller und ich eigene Linien und Fans mit sich ziehen. Auch deckt es persönliche Vorlieben besser ab.
Ich Maße mir nicht an den "Stein der Weisen" zu rollen, im Gegenteil - aber ein gewisses Know-How gestehe ich mir zu im
Bestimmen von Akkus und Co.!