Portal

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Portal

Beitrag von tracer »

Ich wollte gerne mal wissen, ob es sich lohnt, Zeit und Ideen ins Portal zu investieren.
Oder ist das Forum (direkt) interessanter?
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#2

Beitrag von NovaMax »

Detailliertes Feedback:
- Aus dem Forum kommt man schlecht zurück ins Portal (finde ich nix außer URL eingeben)
- Gut finde ich die Optionen "neue Beiträge", "eigene Beiträge", Alles als gelesen markieren, aber die gibt es auch im Forum,
- auch auf den Kalender kommt man so
- Gut ist, dass aktuelle Abstimmungen gleich angekündigt werden, geht aber sich auch über die Ankündigungen...
- Ich nutze die Shoutbox kaum, aber ich finde so etwas gut, damit nicht jeder Talk im Forum abgespeichert (und später rausgefiltert) werden muss
- Ich hab noch nicht gefunden, wie man außerhalb des Portals auf die Galerie kommt.

Mein Fazit: Das Portal ist nicht unbedingt erforderlich, momentan irritiert mich die Aufteilung eher. Irgendwie sind es ähnliche Funktionen wie im Forum, z.T. die gleichen, somit wird die Bedienung weniger eindeutig. Aber es gibt einige Funktionen (Shoutbox, Gallerie), die bei Wegfall des Portals im Forenbereich vorhanden sein sollten.

Ich blick noch nicht so ganz durch dieses Forum durch und versteh deshalb manches nicht, als korrigiert mich, falls ich etwas nicht peile... ;)

Gruß

M@

Gruß

M@
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

NovaMax hat geschrieben:Detailliertes Feedback:
- Aus dem Forum kommt man schlecht zurück ins Portal (finde ich nix außer URL eingeben)
Das logo rechts oben, wo "portal" drauf steht.
Mein Fazit: Das Portal ist nicht unbedingt erforderlich, momentan irritiert mich die Aufteilung eher. Irgendwie sind es ähnliche Funktionen wie im Forum, z.T. die gleichen, somit wird die Bedienung weniger eindeutig. Aber es gibt einige Funktionen (Shoutbox, Gallerie), die bei Wegfall des Portals im Forenbereich vorhanden sein sollten.

Ich blick noch nicht so ganz durch dieses Forum durch und versteh deshalb manches nicht, als korrigiert mich, falls ich etwas nicht peile... ;)
Hmm, interpretiere ich mal so:
Grundsätzlich interessant, aber das Portal an sich ist verbesserungwürdig?
Oder doch lieber ganz drauf verzichten?

Naja, der Poll läuft sieben Tage....
Benutzeravatar
raptor6
Beiträge: 151
Registriert: 20.08.2004 11:31:42
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von raptor6 »

Hy Intressant wäre es wenn man auf dem Portal gleich die aktuellsten Threads sehen könnte, direktzugriff auf den kalender und allenfalls wichtige Ankündigungen...à la Rc.line......so als übersicht.
greets

Stefan

How low you can go...?
___________________________________________________________
HII l TwisterX l HDHE l GY240 l HS55 l HS50 l DM Bell Hiller
Acrobat SE l Orbit 15-12 l Jazz 80-6-18 l Polo Digi 4 l 4s2p Tanic
Airwolf FP Pic l 310L l Etech HP l DD www.modellhubi.ch
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

raptor6 hat geschrieben:Hy Intressant wäre es wenn man auf dem Portal gleich die aktuellsten Threads sehen könnte,
Snapshot 3
direktzugriff auf den kalender
Snapshot 2
und allenfalls wichtige Ankündigungen
Snapshot 3
...à la Rc.line......so als übersicht.
Ok, ich schau mir rc-line mal an.

Also, es ist alles schon da, was Du haben willst, nur anscheinend zu unübersichtlich, richtig?

Sorry, dass die Snapshots n flascher Reihe sind, binhalt auch noch neu im Forum :-)
Dateianhänge
snapshot1.png
snapshot1.png (14.07 KiB) 2383 mal betrachtet
snapshot2.png
snapshot2.png (9.68 KiB) 2381 mal betrachtet
snapshot3.png
snapshot3.png (15 KiB) 2382 mal betrachtet
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#6

Beitrag von NovaMax »

Erstmal danke für die Erklärung, dieses Symbol oben hatte ich ganz übersehen... Ich hab nur bemerkt, dass die Navi, die im Portal ist, im Forum verschwindet. Hm... Wenn man im Forum ist, steht oben Portal, wenn man im Portal ist steht oben Forum. Ein "zum..." davor wäre etwas eindeutiger.

Ich sag's mal so: Mir ist noch nicht klar, welchen Erkenntnisgewinn das Portal liefert (Welche Funktion es hat). Wenn man auf die gleichen Dinge auch aus dem Forum zugreifen kann, dann sollte man m.M.n. eher gucken, wie man das Forum übersichtlicher macht, z.B. durch eine Anzeigezeile der wichtigsten Betreffs der letzten drei Announcements. Ansonsten ist es eher verwirrender, zwei verschiedene User-Interfaces für einige identische Funktionen zu haben. Ich finde das Layout von Zoom-Heli.net ganz gut, aber es hat ja auch keinen Kalender, etc.

Aber es gibt ja einige, die das Portal als sehr wichtig einschätzen (schön, dass sich auch andere beteiligen). Meine Einschätzung natürlich nur eine von mehreren und als solche subjektiv.

In jedem Fall fällt mir auf, dass ich ca. 2,5 Bildschirmseiten scrollen muss, um alle Inhalte des Portals zu sehen. Das liegt vor allem an dem umfangreichen Anzeigeformat der Ankündigungen (Vielleicht reicht ja z.B. der Betreff und die jeweils ersten zwei Zeilen, das Riesenmegaphon raus oder kleiner, und Zugriff auf Stats und Author etc. zum Announcement reichen vielleicht auch bei "mehr lesen..." ).

Aber grundsätzlich stört so ein Portal nicht, man kann ja einfach ins Forum und das Portal ignorieren, wenn es einem nicht liegt. Nur halt die Übersichtlichkeit sollte gewahrt sein. Aber die Navi ist ja schon ein guter Ansatz, sollte dann aber vielleicht durchgängig sein?

Just my 5 cents (wie Willie sagen würde... *g*)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

NovaMax hat geschrieben:Erstmal danke für die Erklärung, dieses Symbol oben hatte ich ganz übersehen... Ich hab nur bemerkt, dass die Navi, die im Portal ist, im Forum verschwindet. Hm... Wenn man im Forum ist, steht oben Portal, wenn man im Portal ist steht oben Forum. Ein "zum..." davor wäre etwas eindeutiger.
Ich suche noch händeringend einen Graphiker, der mir helfen kann.
Bin im Moment in Amerika zugange, Tausch php-programmierung gegen Graphiken...
Ich sag's mal so: Mir ist noch nicht klar, welchen Erkenntnisgewinn das Portal liefert (Welche Funktion es hat). Wenn man auf die gleichen Dinge auch aus dem Forum zugreifen kann, dann sollte man m.M.n. eher gucken, wie man das Forum übersichtlicher macht, z.B. durch eine Anzeigezeile der wichtigsten Betreffs der letzten drei Announcements. Ansonsten ist es eher verwirrender, zwei verschiedene User-Interfaces für einige identische Funktionen zu haben. Ich finde das Layout von Zoom-Heli.net ganz gut, aber es hat ja auch keinen Kalender, etc.
Ich stelle mir vor, das Portal halt wirklich als Einstieg zu verwenden, eine Nutzung der Site ist das Forum, eine der Kalender (über Daten von Treffen/Veranstaltungen würde ich mich freuen, tippe sonst mal wenn ich genug Zeit habe, alles aus dem Rotor ab).
Ich hätte auch gerne immer ein zufälliges Bild auf der Startseite (etwa so wie bei www.ccfreun.de).
Aber es gibt ja einige, die das Portal als sehr wichtig einschätzen (schön, dass sich auch andere beteiligen). Meine Einschätzung natürlich nur eine von mehreren und als solche subjektiv.
Davon kann sich sicherlich keiner frei sprechen, ich als Admin am allerwenigsten :)
In jedem Fall fällt mir auf, dass ich ca. 2,5 Bildschirmseiten scrollen muss, um alle Inhalte des Portals zu sehen. Das liegt vor allem an dem umfangreichen Anzeigeformat der Ankündigungen (Vielleicht reicht ja z.B. der Betreff und die jeweils ersten zwei Zeilen, das Riesenmegaphon raus oder kleiner, und Zugriff auf Stats und Author etc. zum Announcement reichen vielleicht auch bei "mehr lesen..." ).
Yap, ds finde ich auch noch nicht so schön.
Aber wenn genug interesse am Portal besteht, dann lohnt es sich ja wenigstens, die Zeit zu investieren.
Ich schau mal, was ich machen kann.
Aber grundsätzlich stört so ein Portal nicht, man kann ja einfach ins Forum und das Portal ignorieren, wenn es einem nicht liegt. Nur halt die Übersichtlichkeit sollte gewahrt sein. Aber die Navi ist ja schon ein guter Ansatz, sollte dann aber vielleicht durchgängig sein?
Da können wir dran arbeiten :)
Just my 5 cents (wie Willie sagen würde... *g*)
[/quote]
Danke für die Tipps, ich werde versuchen, so viel wie möglich davon umzusetzen.

mfg,
Micha
Benutzeravatar
raptor6
Beiträge: 151
Registriert: 20.08.2004 11:31:42
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von raptor6 »

Ja genau die Threads in die Mitte und Kalender usw am Rand platzieren, Meldungen etwas kleiner machen dann passt das.... :D


EDIT: Sorry, ich hatte vorhn edit statt Quote gedrückt, war keine Absicht, in Deinem Post "herumzupfuschen" :( :(
greets

Stefan

How low you can go...?
___________________________________________________________
HII l TwisterX l HDHE l GY240 l HS55 l HS50 l DM Bell Hiller
Acrobat SE l Orbit 15-12 l Jazz 80-6-18 l Polo Digi 4 l 4s2p Tanic
Airwolf FP Pic l 310L l Etech HP l DD www.modellhubi.ch
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

raptor6 hat geschrieben:Ja genau die Threads in die Mitte und Kalender usw am Rand platzieren, Meldungen etwas kleiner machen dann passt das.... :D
Ich kümmer mich drum.
Achja, wahrscheinlich gibt es bald ein neues Farb-Layout, testen kann man es schonmal, im Profil Metal statt subsilver auswählen.
Benutzeravatar
raptor6
Beiträge: 151
Registriert: 20.08.2004 11:31:42
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von raptor6 »

tracer hat geschrieben:Achja, wahrscheinlich gibt es bald ein neues Farb-Layout, testen kann man es schonmal, im Profil Metal statt subsilver auswählen
Sieht doch nett aus, vorallem die "Radioactive" Symbole..... :D
greets

Stefan

How low you can go...?
___________________________________________________________
HII l TwisterX l HDHE l GY240 l HS55 l HS50 l DM Bell Hiller
Acrobat SE l Orbit 15-12 l Jazz 80-6-18 l Polo Digi 4 l 4s2p Tanic
Airwolf FP Pic l 310L l Etech HP l DD www.modellhubi.ch
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von FreddyFerris »

Ich find es viel besser mti dem Metal skin :D

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

FreddyFerris hat geschrieben:Ich find es viel besser mti dem Metal skin :D

Fred
@raptor & freddy

OK, ich mache nachher einen 1 Tages Poll auf, sobald ich deutsch für das Metal Skin installiert habe, ob wir das als neuen Standard nehmen wollen.

Gilt natürlich nur für Neuankömmlinge und Gäste, jeder User kann jederzeit wieder auf subsilver umsteigen, wenn er mag.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tracer »

raptor6 hat geschrieben:Ja genau die Threads in die Mitte und Kalender usw am Rand platzieren, Meldungen etwas kleiner machen dann passt das.... :D
Besser so, wie's jetzt ist?
(Achtung, nur im Metal Style eingebaut bis jetzt!)
Benutzeravatar
raptor6
Beiträge: 151
Registriert: 20.08.2004 11:31:42
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von raptor6 »

Jo so sieht das ganze sehr gut aus.. :lol: THX
greets

Stefan

How low you can go...?
___________________________________________________________
HII l TwisterX l HDHE l GY240 l HS55 l HS50 l DM Bell Hiller
Acrobat SE l Orbit 15-12 l Jazz 80-6-18 l Polo Digi 4 l 4s2p Tanic
Airwolf FP Pic l 310L l Etech HP l DD www.modellhubi.ch
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von tracer »

raptor6 hat geschrieben:Jo so sieht das ganze sehr gut aus.. :lol: THX
Danke.

Du wirst es nicht glauben, hat 5 Stunden gedauert.
So ein Mod habe ich für phpBB nicht gefunden, nur andere Leute, die auch sowas gesucht haben. Musste mich also mal wieder intensiver mit der Datenbankstruktur und dem Templatesystem auseinandersetzen.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“