MX16s auf 2,4 GHz umrüsten?

fireball

#16 Re: MX16s auf 2,4 GHz umrüsten?

Beitrag von fireball »

Hagbard hat geschrieben:Habe mir jetzt das FrSky System bestellt. Scheint mir das beste von den günstigen zu sein und ist soweit auch gut verfügbar (Empfänger). Wie gesagt, Telemetrie interessiert mich erstmal nicht. Einen neuen Sender mit allem Schnick-Schnack kann ich mir dann ja zusammen mit dem Three Dee Rigid kaufen... :mrgreen:

Werde vom Umbau und den Erfahrungen berichten.

P.S.: Finde die MX16s auch sehr komfortabel von der Bedienung her - ohne allerdings einen Vergleich zu haben. Aber wie heißt es so schön: Never change a running system.
Hoffentlich trotzdem die Telemetrie-fähige Version - auch wenns erstmal nicht interessant für Dich ist, die Möglichkeiten sind für geringen Aufpreis einfach da :)
echo.zulu
#17 Re: MX16s auf 2,4 GHz umrüsten?

Beitrag von echo.zulu »

Um Haralds Post noch ein wenig zu ergänzen:
Es kommt öfter mal vor, dass jemand der mit einer alten MX-12 klar kam beim Umstieg auf die alte MX-16 Schwierigkeiten hatte. Das liegt einfach daran, dass die alte MX-12 eine Sonderstellung im Graupner Programm hatte. Diese hatte nämlich die originale JR-Software drin, während alle Sender ab der MX-16 die von Graupner modifizierte und europäisierte Software eingebaut hatten. Deshalb war der Umstieg z.B. von einer MX-16 auf eine MX-22 nicht so groß wie ein Umstieg von der MX-12 auf die MX-16.

Mit den neuen Sendern ist JR aber als Hersteller herausgefallen. Alle aktuellen Sender haben die weiterentwickelte Software aus der MX-16/22 eingebaut. Wenn man also von einer alten MX-16/22/24 auf eine neue MX-12/16/20 umsteigt, so dürfte man sich von Anfang an zu Hause fühlen. Anders sieht es aus, wenn man von der alten MX-12 kommt. Also hat es das mögliche Verwirrspiel schon vorher gegeben und es hat nichts mit den neuen MX-12/16/20 HoTT Sendern an sich zu tun.
Faultier

#18 Re: MX16s auf 2,4 GHz umrüsten?

Beitrag von Faultier »

Danke Egbert für deine für mich aufklärenden Worte.

Deshalb hatte ich wohl so meine Schwierigkeiten mit dem Einrichten einer MX-16 HoTT. Hätte ich also die alte MX-16 schon gehabt, dann wäre mir das Setup der neuen wohl leichter vor gekommen. Naja, solange mir meine alte (Funke) noch reicht ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Hagbard

#19 Re: MX16s auf 2,4 GHz umrüsten?

Beitrag von Hagbard »

fireball hat geschrieben: Hoffentlich trotzdem die Telemetrie-fähige Version - auch wenns erstmal nicht interessant für Dich ist, die Möglichkeiten sind für geringen Aufpreis einfach da :)
Habe leider zu spät gesehen, dass es eine andere Version ist und sich nicht nachträglich erweitern lässt. Egal, werde mich später darum kümmern falls es dann tatsächlich nochtmal ein größerer FBL Heli wird. ;-) Erstmal geht es wieder ans Fliegen!

Der Umbau hat fast schon enttäuschend einfach geklappt. Wollte ja eigentlich berichten, aber jeder der weiß an welcher Seite der Lötkolben heiß wird kann das ohne Bedenken selber machen. Bin im wesentlichen nach dieser Anleitung vorgegangen. Habe das Sendemodul dabei einfach mit doppelseitigen Klebeband auf eine alte Lochrasterplatine geklebt und das ganze dann anstelle des alten Moduls mit Heißkleber in der Funke fixiert. Auch die neue Antenne wurde mit Heißkleber befestigt. Fertig ist die Laube. 8) Das verbinden mit dem Empfänger war dann nur noch Formsache und hat ohne Probleme geklappt.

Der neue Jazz ist auch heute angekommen und der Heli damit wieder Flugbereit. Morgen dann Einstellen und 'Jungfernflug'. :bounce:
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
Antworten

Zurück zu „Sender“