HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#1 HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von blooddog70 »

Hallo,


ich habe seit gestern mein HC3 XBase in meinen T-REX 500 gebaut!
Das Base sitzt auf der Heckrohraufnahme mit dem ACRO Pad und alle Kabel sind locker verlegt!

Habe das System genau nach Software eingestellt und auch die Taumelscheibe ist absolut parallel und 90° zur Hauptrotorwelle!
Der Schwerpunkt ist minimal Kopflastig!

Schon bereits nach dem Abheben bemerkt man das der Heli einen Drift nach hinten hat und etwas nach rechts!
So dann nochmal nach Hause und alles penibelst überprüft, die TS ist absolut parallel bzw. 90° zur TS (mit Taumelscheibenlehre geprüft)!

Was soll ich jetzt machen, ich weiß echt nimmer weiter, der Heli hat einen Drift nach hinten?

Als Taumelscheibenservos sind GRAUPNER DES 676BB verbaut, auf dem Heck ist ein SAVÖX SH-1290MG
Taumelscheibe ist eine Uwe Gerber Taumelscheibe, FBL Rotorkopf ist von RJX und Rotorblätter Spin Blades 3D 435mm!

Software Version: 5.0
Firmware Version: 116

Es ist auch nicht mein erstes FBL System, ich fliege bereits ein Microbeast und ein V-Stabi 5.2 ohne solche Probleme!

Vielen Dank!
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#2 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von gecko03 »

Gestänge anpassen
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
fireball

#3 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von fireball »

Ist die TS über den gesamten Weg gerade? Oder nur in der MItte, was ein typische Fehler wäre...
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#4 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von blooddog70 »

Sie ist über den gesamten Weg gerade!

Bei max. Pitch oder sagen wir mal bei den oberen 15-20% vom Knüppelweg kippt Sie minimal nach vorne!
Also müsste der Drift eigentlich nach vorne gehen und nicht nach hinten! Und es ist wirklich nur sehr sehr minimal!
In Richtung minus Pitch bleibt Sie überall schön parallel!!!!!


Wenn Sie nun nicht über den gesamten Weg gerade wäre was würde man da machen?
Das hatte ich nämlich bei einem Kollegen seinem 3GX und bei meinem alten 3G V3.0 auch!
Fand dafür keine Lösung.....


Kann es evtl. auch möglich sein das irgend ein Sensor nicht 100%ig funktioniert?
Das das HC3 defekt ist?
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#5 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von blooddog70 »

@gecko03: wie Gestänge anpassen?

Wenn ich die Gestänge verändere ist ja meine TS nicht mehr gerade, somit bleibt er doch dann auch bei Pirouette nicht mehr auf Kurs oder?
Ich dachte bis jetzt immer, bei FBL muss die TS sauber eingestellt sein und absolut parallel bzw. senkrecht zur TS in Nick und Roll Richtung sein?

Soll ich quasi das Nickgestänge einfahc mal eine Umdrehung raus drehen?

Könnte man dies auch über die Trimmung am Sender machen oder geht das nicht?
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
boeff
Beiträge: 370
Registriert: 14.11.2006 12:39:18
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#6 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von boeff »

Wenn der Drift nicht durch eine Vibration verursacht wird, dann
bleibt Dir am Ende ja nur das Gestänge anzupassen.
Verkürze das Gestänge am linken Rollservo ein wenig und
kontrolliere, wie sich das auf den Heli auswirkt.

Es nützt Dir ja rein garnix, wenn Du eine schön gerade eingestellt TS hast
und der Heli dennoch driftet. In diesem Zustand wird er in keiner Fluglage
optimal fliegen, egal ob Pirouette oder was auch immer.....

Gruß
Stefan
fireball

#7 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von fireball »

Schräg stehende Taumelscheibe ist nie eine Option, egal bei welchem System. Spätestens auf dem Rücken gehts schief.

Aber gerade bei "Drift" auf Roll stellt sich eh mal wieder die Frage, ob es sich wirklich um ein Rollen um die Längsachse handelt oder nicht doch wieder mal um das normale Schieben bei gerade stehendem Heli, das durch den Heckrotorschub verursacht wird.
.

Evtl. zu wenig Empfindlichkeit für die Regelung an der TS?

Wenn die Taumelscheibe bei maximal positivem Pitch leicht wegkippt, muss das natürlich über die Servoendpunkte angepasst werden.
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#8 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von blooddog70 »

@fireball: Endpunkte verstellen beim HC3 ist keine Option, da man ja in der Software die max. Punkte so verstellen muss wie in der SOftware angegeben ist ansonsten passt doch die ganze Regelung nicht mehr!

Empfindlichkeit ist bereits auf 80% und Heck auf 90% mehr geht nimmer.......

Habe Robbe bereits angeschrieben, mal sehen was die zu desem Problem sagen........
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
fireball

#9 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von fireball »

blooddog70 hat geschrieben:@fireball: Endpunkte verstellen beim HC3 ist keine Option, da man ja in der Software die max. Punkte so verstellen muss wie in der SOftware angegeben ist ansonsten passt doch die ganze Regelung nicht mehr!

Empfindlichkeit ist bereits auf 80% und Heck auf 90% mehr geht nimmer.......

Habe Robbe bereits angeschrieben, mal sehen was die zu desem Problem sagen........
Zugegebenermaßen hab ich kein HC3, aber wie soll die Regelung vernünftig funktionieren, wenn die TS nicht 100% gerade läuft? Ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, dass die Software des HC3 zulässt, die Endpunkte der Servos sauber im Stabi zu definieren - an der Funke selbst natürlich nicht...
Benutzeravatar
Mic
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2006 19:42:29
Kontaktdaten:

#10 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Mic »

Mich würde interessieren, ob dein Problem geløst wurde bzw. welche Tipps du von Robbe erhalten hast.
Benutzeravatar
Mic
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2006 19:42:29
Kontaktdaten:

#11 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von Mic »

Hmmm. ich finde es wirklich traurig, dass es immer wieder Leute gibt,egal in welchen Foren, die probleme mit ihren Systemen haben und wenn dann mal ein Problem behoben/geløst wurde, ihre Erfahrungswerte nicht weiter geben............. :roll:
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#12 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von blooddog70 »

Das Problem wurde bis jetzt noch nicht gelöst! ;-(

Und Robbe hat sich bis zum heutigen Tage nicht bei mir gemeldet - SCHEI... Support!

UNd zum fliegen bin ich auch noch net gekommen seit dem letzten Flug wo ich das Problem bemerkt hatte!
Viel Stress bei der Arbeit usw......
Sobald ich weiß an was es lag oder wie ich es nun gelöst habe werde ich es auch hier reinschreiben!

Deswegen "MIC" spar Dir solche Kommentare wenn Du die Hintergründe nicht kennst!
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#13 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von RexAndy »

blooddog70 hat geschrieben:Und Robbe hat sich bis zum heutigen Tage nicht bei mir gemeldet - SCHEI... Support!
Da bin ich aber absolut gegen.....hatte nie Probleme mit dem Support von Robbe, wurde immer in kürzester Zeit erledigt. :evil:
Mag sein das da was schief gelaufen ist, aber sofort den Rachen auf zu reißen und über den Support zu lästern finde ich unterste Schublade.
Sorry das geht garnet.

Tipp....... Ruf mal an beim Support...dann geschehen bestimmt noch Zeichen und Wunder :D
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#14 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von satsepp »

Fast 1 Monat, das kann Nicht sein. Eventuell hat ein spamfilter zugeschlagen.
Ich würde noch ne Mail schreiben und wenn es zeitlich passt anrufen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#15 Re: HC3 XBase Drift nach hinten???? Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von blooddog70 »

Ich habe insgesamt 3 E-Mails geschrieben und auf keine ne Antwort bekommen!
Fast das gleiche bei Technsichen Daten für das S9257, nach der 3. Email und 1 Monat vergangen kam dann ne sporatische Antwort!

Das kenne ich von anderen Herstellern nicht, da dauert ne Anfrage max. 24-48 Stunden!

Aber das ist ja nicht das Thema hier gewesen.... sondern der Drift!

Sowie ich eine Lösung habe lasse ich euch natürlich teilhaben, das versteht sich ja wohl selbst!
Also vielleicht bis diese Woche, wenn das Wetter mitspielt!
:D
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“