HZ 105 oder YS120
- DarkSoul666
#16 Re: HZ 105 oder YS120
Danke Udo für Deine erklärenden Worte.
Klar...Papier ist Geuldig...aber immerhin hat der redline laut Datenblatt 3,9PS....das klang für mich erstmal sehr interessant.
Daher meine frage nach dem Motor.
Mfg
Sebastian
Klar...Papier ist Geuldig...aber immerhin hat der redline laut Datenblatt 3,9PS....das klang für mich erstmal sehr interessant.
Daher meine frage nach dem Motor.
Mfg
Sebastian
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
#17 Re: HZ 105 oder YS120
Hab heut mal mimm Händler meines Vertrauens telefoniert.
Er fliegt den YS120SR selbst und meinte ich soll den YS nehmen mimm Hatori.
Also hab ich mal einen bestellt, wenn der nicht gut läuft kriegt er den einfach wieder zurück.
Er fliegt den YS120SR selbst und meinte ich soll den YS nehmen mimm Hatori.
Also hab ich mal einen bestellt, wenn der nicht gut läuft kriegt er den einfach wieder zurück.

#18 Re: HZ 105 oder YS120
Auf so ein Datenblatt würde ich nichts geben bzw. auf irgendwelche PS Angaben...was ich bis dato sagen kann, dass der OS 105HZ mit 30iger nen Ticken besser geht bei Dauerlast und hartem Einrasten-->beim YS 120 sind wir uns da noch nicht so einig bin mal gespannt wie der mit dem 15er Sprit geht-->liegen im übrigen an beiden Motoren das passende Hatori...
Würde dir den Tipp geben direkt ein Lynx Pendel oder Sinterpendel beim YS120 zu verbauen hatten da Anfangs schon extreme Vibrationen, so dass immer zuviel Luft vom Pendel mit angesogen worden ist...
Der 105er geht nicht schlecht aber nicht übermäßig besser als mein gut eingelaufender Ys 91SRS mit 250l Sprit durch
Würde auch mal gerne den OS 105HZ-R testen, ob man da nen großen Unterschied feststellt, außer das abmagern gegen Ende des Tankes hin..
Würde dir den Tipp geben direkt ein Lynx Pendel oder Sinterpendel beim YS120 zu verbauen hatten da Anfangs schon extreme Vibrationen, so dass immer zuviel Luft vom Pendel mit angesogen worden ist...
Der 105er geht nicht schlecht aber nicht übermäßig besser als mein gut eingelaufender Ys 91SRS mit 250l Sprit durch

Würde auch mal gerne den OS 105HZ-R testen, ob man da nen großen Unterschied feststellt, außer das abmagern gegen Ende des Tankes hin..
Gruß Andi
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
#19 Re: HZ 105 oder YS120
Stimme Dir zu, der 91SRS ist ein Klasse Motor. 105 HZ-R hat zum 105er HZ keine Mehrleistung.Helijupp hat geschrieben:Auf so ein Datenblatt würde ich nichts geben bzw. auf irgendwelche PS Angaben...was ich bis dato sagen kann, dass der OS 105HZ mit 30iger nen Ticken besser geht bei Dauerlast und hartem Einrasten-->beim YS 120 sind wir uns da noch nicht so einig bin mal gespannt wie der mit dem 15er Sprit geht-->liegen im übrigen an beiden Motoren das passende Hatori...
Der 105er geht nicht schlecht aber nicht übermäßig besser als mein gut eingelaufender Ys 91SRS mit 250l Sprit durch![]()
Beim 120er muste auf jeden Fall bei 30er Sprit 2 Shims unterlegen, der geht dann besser beim harten einrasten.
Mit nur einer drin muste den fetter stellen auf Vollast damit die Temp past. Dann geht der aber wegen dem fetten Gemisch bei harten Sachen nicht so gut.
Der OS 105 is da bissel unkrischer, weil das hatori 2105 auch eine größeres Vorkammervolumen hat zum Hatori 2123.
Probier einfach mal, 2 Shims beim YS 120 zu unterlegen und ein zwei Zacken magerer.
Der müste dann besser gehen.
Der SRS war der stärkste 91 in Serie den ich je hatte. Da mus der 105er HZ schon gut laufen um den zu topen.

#20 Re: HZ 105 oder YS120
Jepp hatten ja anfangs 2 shims drunter...hatten aber erst die Luftprobleme, die wir ja jetzt nicht mehr haben-->denke mal das der YS 120 mit einer shim und 15er rapicon auch schon mächtig Druck haben sollte-->der Timo Cürlis fliegt die Kiste mit einer shim und 20iger Optifuel geht auch gut-->nach wie vor gilt auch für den 120er immer schön auf der fetten Seite-->geht ähnlich wie der Ys91SRS mit 80-85°C an Referenzmessstelle am besten-->der OS 105HZ braucht hingegen richtig Temperatur, da kommt unter 100°C an Referenzstelle nicht viel an Leitstung-->der kann ruhig bei extrem Gebolze 110-115°C ab, also Temperaturen wo man mit einem Ys im kritischen Bereich wäre. Geht aber auch wie gesagt mit 15er Rapicon ebenfalls nicht schlecht, habe heute nochmal 4 Flüge gemacht 

Gruß Andi
#21 Re: HZ 105 oder YS120
So nun haben wird die Motoren getauscht der OS 105 geht jetzt mal richtig gut, also das was mal nach Leistung aussieht -->man findet immer wieder zuverlässig den Korrekten sweet point am Vergaser, dieser war gestern z.B. beim OS 105 mit 30% Rapicon 0,4 shim bei 1,75 VL und 1,25 TL -->LL haben wir bis dato noch nicht angestastet.
Ich habe jetzt den Problem YS 120 in meiner Kiste drinne-->dieser verursacht nach wie vor extreme Vibs, so dass nach nem knappen halben Tank gar nichts mehr geht-->werde den jetzt mal komplett zerlegen und den ganzen Aufbau Lüfterrad, Aluhalterung und Kupplung erneuern. man merkt der Motor will eigentlich bekommt aber nicht gleichmäßig Sprit und kommt so ins stottern...irgendwas muss da zu finden sein...
Ich habe jetzt den Problem YS 120 in meiner Kiste drinne-->dieser verursacht nach wie vor extreme Vibs, so dass nach nem knappen halben Tank gar nichts mehr geht-->werde den jetzt mal komplett zerlegen und den ganzen Aufbau Lüfterrad, Aluhalterung und Kupplung erneuern. man merkt der Motor will eigentlich bekommt aber nicht gleichmäßig Sprit und kommt so ins stottern...irgendwas muss da zu finden sein...
Gruß Andi
#22 Re: HZ 105 oder YS120
Hallo Andi,
freut mich sehr, wenn der OS 105 spitze läuft.
Habe aber auch nichts anderes erwartet.
Wie ich lese, wird mit dem YS 120 wieder unnötig Lebenszeit verbraucht.
Schmeiß weg den ..... .
Ging einem Kollegen genauso. Anfangs (ca. 10L) gute Leistung. Aber dann fing er an, sich zu einer Rüttelplatte zu entwickeln.
Ebenfalls viel probiert und getauscht. U.a. auch die beiden Dichtingen am Flantsch.
Zentralstück vom Lüfterrad vermessen &&&&
Jetzt ist er mit OS 105 HZ-R unterwegs und hat jetzt ca. 20 Liter ohne Probleme runter und der Motor läuft seidenweich.
Schmeiß weg den ..... .
Ging einem Kollegen genauso. Anfangs (ca. 10L) gute Leistung. Aber dann fing er an, sich zu einer Rüttelplatte zu entwickeln.
Ebenfalls viel probiert und getauscht. U.a. auch die beiden Dichtingen am Flantsch.
Jetzt ist er mit OS 105 HZ-R unterwegs und hat jetzt ca. 20 Liter ohne Probleme runter und der Motor läuft seidenweich.
#23 Re: HZ 105 oder YS120
Moin,Sky_ hat geschrieben:Hallo Andi,
Schmeiß weg den ..... .
wenn der YS nach 10 Litern das Rütteln anfängt ist das hintere Lager hin, und/oder das Laufspiel vom Kurbelwellenhubzapfen zum unteren Pleulauge zu gross. Das merkt man dann wenn man den Motor von Hand langsam durchdreht.

Der YS braucht Kraftstoff mit 22% Oel um die hochbelasteten Stellen sicher zu schmieren.
Die Kurbelwelle meines SRS 91 SR-RR hat 40 Liter gehalten, dann war die reif für die Tonne.
Der innere Lagerring vom Hybridlager war extrem verschlissen und fertig mit der Welt.
Ausgebaut hab ich den SRS 91 aber erst als der sich anhörte als sei der Dämpfer von innen total hinüber.
Aber nööö, hat zwar einen haufen Kerzen gefressen vom ersten Lagerschaden bis zum bitteren Ende aber gelaufen ist er.
Da hätte ein OS 91 schon früher die Flügel gesteckt.

Ein OS 105 kommt nie an die Power eines YS120SR dran.
Warte dringend auf meinen 120er YS damit es endlich los gehen kann.
Mit 2 Dichtscheiben drunter und einem vollkugeligen SI3N4 Vollkeramiklager drin ist Lagertausch alle 10 Liter Geschichte.
Dann muss das Oel vom Rapicon nur noch den hochbelasteten Hubzapfen gut schmieren.
Dann iss alles gut.
Un Gottfried, sicher ist der 105er ein guter Motor, aber so viel besser als ein gut laufender 91 SRS geht der auch nicht.
#24 Re: HZ 105 oder YS120
Hallo Udo,
ich wünsche dir viel Erfolg mit dem YS 120.
Lass dich nicht von den technischen Daten des YS 120 blenden.
Klar - du schraubst gerne.
Fliegst du schon, oder schraubst du noch!
ich wünsche dir viel Erfolg mit dem YS 120.

Lass dich nicht von den technischen Daten des YS 120 blenden.

Klar - du schraubst gerne.

Fliegst du schon, oder schraubst du noch!

#25 Re: HZ 105 oder YS120
Gottfried,
ich will fliegen nix anderes. Was mit einem OS auch gut geht, mit einem YS aber noch ein bissel besser wenn er gut läuft.
Aber genau da liegt das Problem der kann einen ganz schön ärgern.
ich will fliegen nix anderes. Was mit einem OS auch gut geht, mit einem YS aber noch ein bissel besser wenn er gut läuft.
Aber genau da liegt das Problem der kann einen ganz schön ärgern.

#26 Re: HZ 105 oder YS120
Bin auch der Ansicht wenn der Ys 120 mal läuft mehr drückt als der OS, aber das war ja eigentlich schon immer so 

Gruß Andi
#27 Re: HZ 105 oder YS120
Abend,
leider ist das hintere Lager nicht für 20ccm ausgelegt.
Das hintere Lager ist fast immer nach 2-3 Gallonen hinüber.
Was dieser Pilot auch festellen musste. Schraubt ihr noch immer.... hehehe
OS hat sich schon was dabei gedacht. Lieber ein BigBoar.....
#28 Re: HZ 105 oder YS120
Gottfried,
2,8 ccm vom YS 120 zum OS 105 machen den Braten nicht fett.
Das hat konstruktive Gründe warum das Lager beim YS schneller hin ist.
Beim OS 105 wenn der auf Leistung eingestellt ist liegen 80 - 100 Grad am Lager an und 120 am Kopf.
Da hält das lager nicht lange.
Beim YS liegen nur 70 Grad am Lager und um die 85 Grad am Kopf. Da sind es andere Faktoren.
2,8 ccm vom YS 120 zum OS 105 machen den Braten nicht fett.
Das hat konstruktive Gründe warum das Lager beim YS schneller hin ist.
Beim OS 105 wenn der auf Leistung eingestellt ist liegen 80 - 100 Grad am Lager an und 120 am Kopf.
Da hält das lager nicht lange.
Beim YS liegen nur 70 Grad am Lager und um die 85 Grad am Kopf. Da sind es andere Faktoren.
#29 Re: HZ 105 oder YS120
Moin Gottfried,Sky_ hat geschrieben:Abend,
der Andi bekommt für den YS120 jetzt mal einen Lagersatz von mir zugeschickt.
Mach Dir mal keinen Kopf drum. Dagegen ist jedes Stahlkugellager Altmetall.lach.
Ich würd mich auch darüber freuen, wenn er dann mal selber was dazu sagt.
Oder auch ein Video macht. Egal wie das mit den Lagern ausgeht. Aber verschlechtern zum Stahllager kann er sich damit nicht.
Eines noch, die Lager sind Musterrechtlich geschützt. Falls einer auf die Idee kommen sollte sich die auch fertigen zu lassen.

#30 Re: HZ 105 oder YS120
Jepp mache auf jeden fall ein Video-->habe sogar dann ein Vergleichsvideo lade mal gleich ein Video von heute hoch mit den bereits gewechselten und anscheinend wieder kaputten Lager
Geflogen mit 15er und 20iger Rapicon...
Werde auch mal wenn ich den Ys 120 genug getestet habe, mir mal Vollkeramikkugellager in meinem OS 105 testen....da muss ja was dran sein

Geflogen mit 15er und 20iger Rapicon...
Werde auch mal wenn ich den Ys 120 genug getestet habe, mir mal Vollkeramikkugellager in meinem OS 105 testen....da muss ja was dran sein

Gruß Andi