P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

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xoner
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#181 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von xoner »

O.K. werde ich tuen.

meine Lader scheinen sowieso irgendwie komisch zu sein. Wenn ich mit 8A lade, im Lipomode, dann schaltet der Lader ab wenn der Strom so bei 0,8A liegt. Die Spannung liegt dann bei ca. 4,17V und nein ich lade nicht im Fastmode. Bei Strömen so um die 3,5A läd er dann bis 4,22V.

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DDM
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#182 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Das wäre bei mir auch ein Problem. Mein EOS610i kann auch nur auf 0,1V genau eingestellt werden wenn ich das richtig im Kopf hab. Und da ich Wildflieger bin und somit meine Akkus nach dem fliegen lade und dann bis zum nächsten mal so liegen lasse, wär das wohl nicht so gut.

@Daniel: Du lädst meist ohne Balancer hast du gesagt, oder? Nur immer wieder mal. Das würde die lange Ladezeit gegenüber normalen Lipos (die mich nervt) schon deutlich mindern auch wenn ich momentan nur mit 2-2,5C mit meinem Setup laden kann.
Grüße Dominik

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xoner
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#183 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von xoner »

Hallo Dominik,

deshalb hatte ich auch im LiLo Program geladen. Chris hatte mir damals gesagt wenn LipoMode dann mit Balancer und da meiner nur 200mA läd will ich nicht Balancing. Ich werde das jetzt mal ausprobieren LipoMode ohne Balancer und notfalls im FastMode, da müsste bei meinem Lader auf jeden Fall unter 4,2V Schluss sein.

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Daniel Gonzalez
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#184 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Daniel Gonzalez »

DDM hat geschrieben: @Daniel: Du lädst meist ohne Balancer hast du gesagt, oder? Nur immer wieder mal. Das würde die lange Ladezeit gegenüber normalen Lipos (die mich nervt) schon deutlich mindern auch wenn ich momentan nur mit 2-2,5C mit meinem Setup laden kann.
Wenn man keinen Drift hat, wozu balancen? :wink:
Mit Balancer habe ich noch nie geladen. Ich habe nach 50 Zyklen nur einen Pack mit einem externen Balancer von 15 mV "Drift" wieder auf 8 mV vor dem Laden zurückgebracht.
Nur als letztens der Helijonas sein 1300 Wattlader dabei hatte und ich das ausnutzen wollte mit 40 Ampere meine beiden 6S Packs parallel in 15 Minuten voll zu laden, mussten wir einen von den beiden Packs am Balancerport anschliessen, weil sein Ladegerät nur bis 2 S ohne Balancer lädt.
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DDM
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#185 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Das klingt schon wirklich sehr verlockend. Momentan hab ich zwar noch Lipos, aber die Teile würden mich schon reizen.
Grüße Dominik

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Fränky
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#186 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Fränky »

Crizz hat geschrieben:Vermutlich in den nächsten Wochen, Fränky - ich hab gerade Muster bekommen, die ich vermessen muß. Sollten 3900er sein. Wird man sehen, wenn ich sie vermessen habe, denke mal am nächsten WE kann ich mehr dazu sagen, ich schau mal das ich die unter der Woche schon konditioniere und dann am WE direkt die Leistungsmessungen machen kann.
Hallo Crizz,

kannst Du schon was zum Gewicht / Maße sagen?

Gruß
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Crizz
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#187 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

huch, ganz verschwitzt....

der 5s-3900 liegt bei 515 gr. und misst 135 x 43 x 43 mm, der 3s-2500 liegt bei 215 gr. und 135 x 43 x 18 mm. Beide Akkus mit ca. 15 cm langen Anschlußleitungen und XT60-Buchse. Wenn man das Gewicht auf andere Konfigs 1:1 umrechnet hat man ne Worst-Case-Kalkulation, das reale Gewicht wird etwas abweichen, da das gewicht von Kabel und Stecker dann anteilig mit verrechnet wird.
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Fränky
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#188 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Fränky »

Danke :mrgreen:

Gruß
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#189 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Harry1953 »

der 5s-3900 liegt bei 515 gr. und misst 135 x 43 x 43 mm.
Gibt es auch einen 4S, falls ja, was würde der ca. wiegen?
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Crizz
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#190 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

NImm das Gewicht, teil es durch 5 und multiplizier es mit 4. Was anderes kann ich dir derzeit auch nicht sagen. Darum schreib ich ja sowas wie oben. Und auf 5 gr. kommt es nicht wirklich an, oder ? ;)

Derzeit sind nur 5s und 6s geplant, werde aber auch einige Einzelzellen da haben. Bei Bedarf immer anfragen, auch wenn was nicht im Shop gelistet ist - in den meisten Fällen ist eine manuelle Konfektionierung machbar.
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#191 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von xoner »

Hallo,

ich bin gestern geflogen und habe 4 x 6S P-Ion 4800mAh Akkus. Laut Jlog sind die Akkus zwischen 19,7V und 20,3V eingebrochen, soweit so gut.

Nun hatte aber ein Akku nach dem Flug ein großen Drift von 130mV, sonst lagen alle Akkus zwischen 6mV und 25mV. Ich hatte mit mehreren Messgeräten den Drift überprüft und schliesse einen Messfehler aus. Beim anschließenden laden mit balancing hatte sich der Pack wieder angeglichen aber nur unter Ladestrom. Beim abhängen des Akkus vom Lader, also Ruhespannung, war der Drift wieder da. Es war stets die Zelle 2 des Akkus, beim nachfolgenden Flug konnte ich keine Veränderung zu anderen Flügen feststellen. Es gab kein Drehzahleinbruch und der Akku brauch auf insgesamt 20,2V ein nach 7 Minuten. Der Drift war nach dem Flieg auch wieder bei 135mV, der Akku hat jetzt 36 Zyklen hinter sich. Die Akkutemp liegt immer unter 40°, ich denke das die Packs nicht zu hart rangenommen werden bei mir. Ich werde am nächsten Flugtag alle Packs via Celllog 8 im Flug messen mal sehen dann hänge ich hier Bilder ein falls die betreffende Zelle noch so durchhängt.

Konntet ihr auch schon so ein driften feststellen?

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#192 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Schick mir den Pack ein, ich schau mir das an, ggf. wird ausgetauscht.
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#193 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von xoner »

Moin Chris,

das ist mal ein Angebot danke. Soll ich den Akku nochmal fliegen und mit Cellog messen oder lieber nicht und direkt zu dir schicken.

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#194 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Bitte direkt einschicken, der Pack wird hier an der Lastsenke vermessen, ist genauer und ich kann direkt feststellen, was los ist.
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#195 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von QuackdB »

Wenn ihr den Thread hier eh grad hochholt dann frag ich mal (neugierung und ungeduldig aber nicht drängelnd) nach wann denn die neue Lieferung ankommt?
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