Der Helipilot und der Jäger...

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#106 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von frankyfly »

delta-hotel hat geschrieben:Diese Karte in dem Link, ist imho keine ICAO Karte,
nochmal : oben rechts >> umstellen auf ICAO-Katre

und man braucht auch nicht unbedingt eine eigene Karte. Ich denke jeder kennt einen kleinen Sportflughafen in der Nähe >> hingehen und Leute anquatschen, dann ist ein Blick in die "Totholzkarte" meist kein Problem.
delta-hotel
Beiträge: 56
Registriert: 22.01.2012 11:34:07

#107 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von delta-hotel »

frankyfly hat geschrieben:
delta-hotel hat geschrieben:Diese Karte in dem Link, ist imho keine ICAO Karte,
nochmal : oben rechts >> umstellen auf ICAO-Katre

und man braucht auch nicht unbedingt eine eigene Karte. Ich denke jeder kennt einen kleinen Sportflughafen in der Nähe >> hingehen und Leute anquatschen, dann ist ein Blick in die "Totholzkarte" meist kein Problem.
Ah, perfekt! Danke! Das Umstellen ist bei mir untergegangen!

Aus meiner Sicht:
Und mit dem zuvor benannten Link, Paragraph 16a LuftVO ist die Sache doch recht klar. Der kontrollierte Luftraum ist tabu, es sei denn, man holt sich die Genehmigung ein.
(Ein Prozedere oder die Durchführbarkeit hierzu sei mal dahingestellt).
Hangar:

- T-Rex 450 Pro
- Alien 600 v2 Rigid
- MSH Protos 500 CFK
- WT-01 (manntragend)
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#108 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von enedhil »

Hast du wirklich oben rechts in der KArte auch "ICAO-Karte" ausgewählt?

Wenn ich dort schaue, kann ich erkennen, dass das gesammte Stadtgebiet von Mainz in der Kontrollzone D(HX) GND-1500 des Frantfurter Flughafens liegt. Das bedeutet, das hier der kontrollierte Luftraum D am Boden beginnt und in 1500 ft endet. Etwaswest-süd-westlich (Ingelheim) ist aber tatsächlich kein kontrollierte Luftraum bis zum Boden. Hier ist der Luftraum C von 3500ft bis FL300 eingezeichnet. Bis 3500 ft ist man also dort auf der sicheren Seite.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
delta-hotel
Beiträge: 56
Registriert: 22.01.2012 11:34:07

#109 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von delta-hotel »

enedhil hat geschrieben:Hast du wirklich oben rechts in der KArte auch "ICAO-Karte" ausgewählt?

Wenn ich dort schaue, kann ich erkennen, dass das gesammte Stadtgebiet von Mainz in der Kontrollzone D(HX) GND-1500 des Frantfurter Flughafens liegt. Das bedeutet, das hier der kontrollierte Luftraum D am Boden beginnt und in 1500 ft endet. Etwaswest-süd-westlich (Ingelheim) ist aber tatsächlich kein kontrollierte Luftraum bis zum Boden. Hier ist der Luftraum C von 3500ft bis FL300 eingezeichnet. Bis 3500 ft ist man also dort auf der sicheren Seite.
Ja, so ist es. Wobei HX = temporär. Ob der Luftraum gerade aktiv ist oder nicht, ist erfragbarbar (z.B. in dem Fall FIS Langen). FIS=Flight Information Service
Hangar:

- T-Rex 450 Pro
- Alien 600 v2 Rigid
- MSH Protos 500 CFK
- WT-01 (manntragend)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#110 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stefan.
enedhil hat geschrieben:Wenn ich dort schaue, kann ich erkennen, dass das gesammte Stadtgebiet von Mainz in der Kontrollzone D(HX) GND-1500 des Frantfurter Flughafens liegt. Das bedeutet, das hier der kontrollierte Luftraum D am Boden beginnt und in 1500 ft endet. Etwaswest-süd-westlich (Ingelheim) ist aber tatsächlich kein kontrollierte Luftraum bis zum Boden. Hier ist der Luftraum C von 3500ft bis FL300 eingezeichnet. Bis 3500 ft ist man also dort auf der sicheren Seite.
Fast richtig. Zum einen ist der unkontrollierte Luftraum grundsätzlich bei max. 2500 ft AGL, also 760 m über Grund gedeckelt. Darüber beginnt immer der kontrollierte Luftraum vom Typ "E". Es gibt aber Bereiche, wo die Untergrenze vom LR "E" auch noch abgesenkt ist. Wenn Du Dir die Karte bei dem von Dir beschriebenen Ausschnitt noch einmal ansiehst, dann findest Du noch eine dicke blaue Linie ohne blassblauen Rand. Diese Linie kennzeichnet den Luftraum "E" dessen untere Grenze im betreffenden Raum auf 1000 ft bzw. 1700 ft AGL, also 304 m bzw. 516 m über Grund, abgesenkt ist. die Grenze verläuft z.B. nordwestlich von Wiesbaden. Nördlich davon gelten 1700 ft, südlich 1000 ft AGL.
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#111 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von powerpaul »

Sorry Leute aber ich komm mit der Karte nicht klar.
Wenn ich die Seite öffne, sehe ich die Karte mit sehr vielen rosa Kreisen über ganz Deutschland verstreut.
Was bedeuten die Kreise? Ist das bereits der Luftraum D ??
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#112 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Ronny.
rechts oben ist ein Aufklappfeld. Da steht bei Dir noch Karte dran. Da musst Du auf ICAO-Karte umstellen. Nur dann siehst Du die Lufträume. Wenn Du magst, dann komm doch in den Chat. Dann schauen wir gemeinsam.
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#113 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von powerpaul »

Mach ich
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#114 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von powerpaul »

Hi,

heute hab ich bei der DFS angerufen, da ich mir unsicher war mit meinem Fluggebiet. Glücklicherweise kann ich weiterfliegen, da ich in einer Kontrollzone "C" unterwegs bin.
Die waren dort sehr freundlich und haben sofort nachgeschaut.
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
delta-hotel
Beiträge: 56
Registriert: 22.01.2012 11:34:07

#115 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von delta-hotel »

Moment.... Luftraum C(harlie)? Aber doch nicht am Grund? Sicher, dass nicht G(Olf) gemeint ist?
Hangar:

- T-Rex 450 Pro
- Alien 600 v2 Rigid
- MSH Protos 500 CFK
- WT-01 (manntragend)
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#116 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von powerpaul »

Ne, iss Charlie. Von FL100 bis FL 1500 überwacht.
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#117 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von satsepp »

Heißt das dass Du nur 100 Fuß hoch fliegen darfst?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#118 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von DeeCee »

satsepp hat geschrieben:Heißt das dass Du nur 100 Fuß hoch fliegen darfst?
FL heißt Flightlevel und ist mit 100 Fuß zu multiplizieren. :)
FL 100 sind also 10000 Fuß.
Grüße
Dietmar
delta-hotel
Beiträge: 56
Registriert: 22.01.2012 11:34:07

#119 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von delta-hotel »

DeeCee hat geschrieben:
satsepp hat geschrieben:Heißt das dass Du nur 100 Fuß hoch fliegen darfst?
FL heißt Flightlevel und ist mit 100 Fuß zu multiplizieren. :)
FL 100 sind also 10000 Fuß.
Fast! Die Flugflaeche 100 ist die Flughöhe über Normaldruck (1013,25 hPa). D.h. mit Änderung des Luftdruckes ändert sich auch die tatsächliche Flughöhe über Grund, obwohl der Höhenmesser immer das gleiche anzeigt, da ja als Bezugsgröße immer der Normaldruck am Höhenmesser eingestellt ist.
However, das ist für RC Helis wirklich nicht massgebend.
Hangar:

- T-Rex 450 Pro
- Alien 600 v2 Rigid
- MSH Protos 500 CFK
- WT-01 (manntragend)
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#120 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von satsepp »

Für Helis nicht, aber mit Flächen schon, Vor allem mit Seglern 8)

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“